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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 7163 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 09.12.2005 12:08:13 Titel: |
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Naja, das ist kein Drehteil. Wenn ich von "Buchse" spreche, meine ich das:
Diese Komplette Einheit mit Ölkanälen ist in ATG geschraubt. Innen läuft die Abtriebswelle in den Overdrive und auf der anderen seite (im ATG, gerade nicht sichtbar) läuft außen auf der "Buchse" eine Trommel. Also zweimal Alu auf Stahl. Deshalb will ich genau das Ding in besserer Qualität haben
Wayne hat sich bis heute nicht gemeldet. Mein Shiftkit kam von Axiom.com und wesentlich günstiger als bei APS
Level10?
@Underdock: Kurzzeitzulassung. Extra in Hohenstein-Ernsttal am Donnerstag Vormittag mit Grafe geholt. Heute abend bekomme ich die grüne Doppelkarte und Montag fahre ich zur Zulassungsstelle hier in Berlin und melde ihn offiziell an. TÜV hat er im Oktober erst wieder für zwei Jahre bekommen.
Mit den Granny-Schildern zu fahren, wäre ja Wahnsinn  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


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Verfasst am: 09.12.2005 12:09:56 Titel: |
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Nachtrag für Deadman: so sieht die andere Seite der "Buchse" aus, dort wo außen drum die Trommel läuft:
 | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep XJ 2. Jeep ZJ |
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Verfasst am: 09.12.2005 12:34:05 Titel: |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


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Verfasst am: 09.12.2005 12:52:44 Titel: |
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Die haben nix, aber ich habe gerade alles gefunden, was ich gesucht habe:
Code: | #78R. Upgraded overdrive piston retainer for 46RH, 46RE, 47RH, 47RE transmissions. Excessive clearance between the overdrive piston retainer and intermediate shaft reduces lube flow to the gear train. An added seal compensates for variations in case I.D. Oil is delivered to maximum load points on shaft. This part is made out of better material. Cost $82.00 |
Auf http://www.transmissionsone.com/
Hoffentlich versenden die auch nach Germany  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Le gerbil plus bleu


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
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Verfasst am: 09.12.2005 13:32:12 Titel: |
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disco68 hat folgendes geschrieben: | wärst von den Ami- Kisten geheilt (ist politisch nicht zu verantworten heute nnoch die amerikanisheh Wirtschaft zu unterstützen bei der Regierung!) , |
 | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
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 Le gerbil plus bleu


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
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Verfasst am: 09.12.2005 13:39:24 Titel: |
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Sachmal Herr Flashman,
mein Schrauber erzählte mir, es gäbe für das AW4 keine HD- bzw. "Tuning"-Teile - da Du Dich ja offensichtlich mit der Materie ausführlich beschäftigst: Kannst Du das bestätigen? | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


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Verfasst am: 09.12.2005 13:49:04 Titel: |
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Naja....Mein AW4 Wissen ist quasi gleich Null und besteht nur aus dem, was für alle ATGs zutrifft. Da es ein Japanisches ATG ist, findet man wohl schlechter Tuning-Sachen. Deadman schrieb mir gestern, dass viele AW4-Fahrer (in Straßenfahrzeugen) beim Tuning sofort auf das 46RH umrüsten.
Wie gesagt, ich kenne inzwischen wirklich nur das 46RH wie meine Westentasche...Und das leider nicht ganz freiwillig  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 09.12.2005 13:53:56 Titel: |
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Nachtrag zum "Overdrive Piston Retainer" (die von mir benannte Buchse): Das Ding ist bekannt für seine Ausfälle und zwar in einem solchen Umfang, dass es ein Patent (!) für ein Austausch-Teil gibt, dass sämtliche Schwächen und Unzulängleichkeiten behebt:
http://www.patentstorm.us/patents/6810771.html
Leider ist auch meine "Reverse drum" in Mitleidenschaft gezogen, so dass ich die auch neu kaufen muss  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep XJ 2. Jeep ZJ |
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Verfasst am: 09.12.2005 20:35:10 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Deadman schrieb mir gestern, dass viele AW4-Fahrer (in Straßenfahrzeugen) beim Tuning sofort auf das 46RH umrüsten.  |
Nööö... Ich meinte die Toyota Supra Fahrer... die haben ja auch das AW4 drunter. Wenn die anfangen mit grösseren Turbos etc., dann tauschen die auch das AW4 aus (nicht gegen 46RH).
@Jan:
Ich bin bisher auch noch nicht auf "upgrades" für das AW4 gestoßen. Aber für Deine Kisten reicht doch auch noch das AW4... selbst wenn Du mal nen Stroker machst. | |
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 fleißiger Bilderknipser


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Klostermansfeld Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Explorer 4x |
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Verfasst am: 10.12.2005 12:58:27 Titel: |
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Gibt es im Netz irgendwo eine Explosionszeichnung vom 46RH ?
Eventuell sogar schon eine Revisionsanleitung ? | _________________ viele Grüsse Falk |
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Verfasst am: 10.12.2005 13:06:49 Titel: |
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Ja natürlich, suche ich Dir raus, kleinen Moment.
Wobei ich eine Revisionsanleitung Online nicht kenne. Haber aber das WHB ... Was aber auch nur selten wirklich hilfreich ist. Außer den Bremsbändern gibts nichts, was mir jetzteinfällt, was man "einstellen" könnte beim Zusammenbau. Von den Fotos her ist es sehr ähnlich dem AL4D vom Explorer.
Explosionszeichnung:
Quelle: Automatic-Berger.de (mein bevorzugter Getriebe-Spezi)
Die "Buchse", die ich meine, ist Teil Nummer 95  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 fleißiger Bilderknipser


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Klostermansfeld Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Explorer 4x |
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Verfasst am: 10.12.2005 14:13:57 Titel: |
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Zitat: | Von den Fotos her ist es sehr ähnlich dem AL4D vom Explorer. |
Genau das hatte ich mir gedacht.
Ich weiß ja nicht, was ihr bei der letzten Aktion mit dem Getriebe gemacht habt.
Aber einen wichtigen Punkt um das komplette Axialspiel des Getriebes einzustellen gibt es schon. Jedenfalls beim A4LD.
Das ist die Anlaufscheibe hinter der Ölpumpe.
Die muss korrekt ausgemessen und aus verschiedenen Stärken die richtige letztendlich montiert werden.
Nimmt man eine dünnere, hat ein Großteil des Innenlebens zu viel Spiel.
Ist die Scheibe zu stark, werden Bauteile beim zusammenschrauben quasi verpresst. = Reibung/Hitze/Verschleiß/Bruch
Auf deiner Explosionszeichnung müsste das Position 68 sein.
Du kannst ja mal in Erfahrung bringen, ob diese Scheibe auch beim 46RH als selektiv bezeichnet ist. | _________________ viele Grüsse Falk |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


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Verfasst am: 10.12.2005 14:29:13 Titel: |
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Teil 68 ist eine kleine Laufdichtung für einen korrekten Ölfluss an der Stelle, die gibts nicht in verschiedenen Stärken. Diese Anleitung gibts immer zum Überholsatz dazu. Das ganze Innenleben des ATGs ist auf Passung gebaut und erlaubt aufgrund der Konstruktion auch durchaus geringe Toleranzen, ohne schon Druck auf die Anlaufscheiben aufzubauen (welche jeweils eigenständig in den Trommel gekapselt und korrekt vorgespannt sind)
Das Öl war auch 27.000km völlig OK und nicht verbrannt. Getriebe lief bestens und es gab keinen Abrieb von den Reibscheiben im ATG - Schrieb ich doch bereits. Habe dann einen Ölwechsel gemacht und nach Sontra gefahren...Auch alles bestens.
Das teil, was im gehäuse abgerissen ist, unterliegt auch keinem Axialdruck! ... Die Freilaufkupplung, welche weggerissen ist, wurde durch zu großes Drehmoment in Verbindung mit wahrscheinlichem Materialfehler gekillt. Und es ist ein Rollenlager, dass kann gar nicht axial belastet werden, also wirds das auch nicht, denn der Overdrive Piston Retainer trägt die ganze Last.
Flashi  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 10.12.2005 14:43:44 Titel: |
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Hier mal ein Foto von den Scheiben. Die gibts zweimal im ATG. Auf denen läuft jeweils das nächste Bauteil. Würde man die Dicke verändern, würden die Passungen der Ölbohrungen nicht mehr stimmen.
Zudem werden in den Überholsätzen diese Scheiben auch nur in exakt einer Stärke mitgeliefert. Außerdem: Wieso sollten wir eine andere Stärke verbauen, wenn wir keine "Hard parts" ausgetauscht haben? Neeee...Damit hat es 100%ig gar nichts zu tun.
Die Verankerung der Freiluafkupplung ist mitten im normalen Stadtverkehr von einem Moment auf den anderen rausgerissen, vorher lief alles bestens.
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Verfasst am: 10.12.2005 16:46:42 Titel: |
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O.k. - dann sind die verglichenen Getriebe doch nicht sooo gleich wie vermutet.
Mir war es nur etwas "schnell geschossen" alle 46RH zu verdammen und denen ein grundsätzlichen Konstruktionsfehler nach zu sagen.
Dann dürfte ja keines die 50000km Marke erreichen
Kannst du einschätzen, wie hoch die Ausfallquote wegen diesen Mangels ist ? | _________________ viele Grüsse Falk |
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