Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Batterie wiederbeleben?!

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Touareg
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6146 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 26.10.2008 18:44:58    Titel: Batterie wiederbeleben?!
 Antworten mit Zitat  

Wie an anderer Stelle geschrieben, ist die Batterie vom
Grand Cherokee quasi tot, hat noch ganze 6 V drauf.

Das ultramoderne Ladegerät braucht min. 7,5 V, um
im Impulslademodus die Batterie bis auf 10,5 V zu laden,
danach lädt es im normalen Lademodus.

Wie bekomme ich die Batterie auf 7,5 V geladen?

Meine Idee, das Ding einfach im Defender für ein
paar km mit an die Batterie zu klemmen, natürlich
erst, wenn die Lichtmaschine lädt. Unsicher

Fliegt mir da ggf. was um die Ohren? Unsicher

Gruß
andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 26.10.2008 18:50:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vinzenz hatte das vor kurzem wohl mal getestet...Im Rahmen genereller batteriefragen. Kannste machen, gar kein Problem. Hab ich auch schon mit quasi völlig toten Batterien gemacht. Alternativ hängste die Batterie einfach an eine andere 12V Batterie für kurze Zeit (draussen, falls es gast). Über die 7.5V marke kommst du ganz schnell so.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst am: 26.10.2008 18:57:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wie lange stand die Batterie total entladen ? Je länger in dem Zustand um so weniger Erfolg der Wiederbelebung.Mit Erfolg meine ich das sie in die Nähe ihrer ehemaligen Kapazität kommt. Und parallelanklemmen an eine gute isz kein Problom. Wenn die soweit runter ist ist sie extrem Hochohmig, sprich fließt sehr geringer Strom.

Hab das vor kurzer mit einer "leegestandenen" T-Batterie probiert - lohnt eigentlich dr Mühe nicht

_________________
ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Touareg
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6146 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 26.10.2008 19:01:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Wagen stand halt ein paar Wochen, vlt. ein viertel Jahr, ohne
großartig bewegt zu werden. Vorher funktionierte sie völlig problemlos.

Ich probiers aus und schaue, was dieses hochmoderne Ladegrät
tatsächlich schafft, angeblich vollbringt es in dieser Richtung
kleine Wunder, wenns kein Versprecher ist.

Gruß
andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 26.10.2008 19:03:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moderne Ladegeräte mit Pulsung etc können schon ne Menge reparieren, insbesondere die Sulfatierung. Da sind doch gute Chancen.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kingoftf
MÖLF Trainer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Soto del Barco
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. e-MTB Orbea Keram Max
BeitragVerfasst am: 26.10.2008 22:33:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

http://www.megapulser.de/


Soll "angeblich" funktionieren, wenn man den Presselinks glaubt.

Ich habe jetzt auch 2 von den Dingern bestellt, 2 Batterien im BJ.

_________________
Saludos desde Tenerife,

Michael

Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Touareg
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6146 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.10.2008 14:59:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit einem kleinen Ladegerät (15V 500mA), keine Ahnung wofür das
mal war, habe ich in 30 Minuten die Batterie wieder auf 8 V gebracht,
nun tut das eigentliche Batterieladegerät auch seinen Dienst. Ich
bin gespannt, ob ich mir die Anschaffung einer neuen Batterie
vorerst sparen kann.

Gruß
andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Wallenhorst
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 28.10.2008 17:22:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bleiakkus "regenerieren" lohnt den Aufwand nicht. Die Batterie erreicht nichtmal annähernd die ursprüngliche Kapazität. Auch wenn die Megapulsleute sowas versprechen um ihre Geräte zu verkaufen.


vinzenz hat folgendes geschrieben:

Hab das vor kurzer mit einer "leegestandenen" T-Batterie probiert - lohnt eigentlich dr Mühe nicht

So isses.

_________________
Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Touareg
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6146 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.10.2008 18:40:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich denke schon, dass da einiges geht, nur mangelt es meistens an
der notwendigen Geduld, die eine tiefentladene Batterie braucht, bis
sie wieder richtig geladen ist (ca. die 4-fache Dauer gem. WHB).

Ich werde weiter berichten, noch macht das Ladegerät "klack .... klack ..... klack....." .

Gruß
andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst am: 28.10.2008 19:26:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wünsch dir Erfolg und Geduld

Interessant wäre zu wissen (in deinem genannten Zeitraum von max. 3 Monaten) wie die Batterie so weit entladen konnte. Abgeklemmt war sie (sicher) nicht.

Also haben Radio, Wegfahrsperre sammt Türschließer die ganze Zeit im Stand By genuckelt an dem Spender.

Wenn es so war hast bessere Chancen das Ding zu begrenztem Leben zu erwecken.

Wenn die Batterie abgeklemmt war hat sie sich über die sogennante "Selbstentladung" gehimmelt. Die gibt es die Selbstentladung, aber nicht nach nur 3 Monaten mit totalem Zusammenbruch (wenn vorher halbwegs in Ordnung) - wenn so war kannst die Mühe sparen und gleich zur BSR oder Schrott mit dem Ding oder halt mal probieren.

Resultat wird ganz einfach sein (so mein ich das auch) der mit viel Geduld gehäschelte eigentliche Leichnam wird mit mehr oder weniger Geduld in der Werkstatt, Keller, Wohnung aufgepäppelt. Nun kommt der entscheidende Moment - ab vom Ladegerät, raus ins Auto und starten - Jepp - funtzt. Sogar bei gegenwärtigen Berliner Temperaturen.

Es allen Nicht-Fürsprechern gezeigt !

Morgen früh bei 0 Grad kommt die Ernüchterung - es zieht bestenfalls der Magnetschalter und eine halbe Umdrehung - und das wars

Kann so sein, wird vielleicht so sein oder auch nicht.

Zu den Tiefentladungen, dazu gibts gewissermassen zwei Verständnispositionen. Der Hersteller (nicht Prospektersteller) meint mit Tiefentladung selbige bis 0V. Sowas verträgt kein Bleibasierter Akku auf Dauer. Man spricht von 10 - 15 mal, dann ist das Ding hin.
In WHB und Prospekten wird gern der Begriff Tiefentladung benutzt, meint aber eigentlich die Entladeschlußspannung von 10,8V. Und das ist kein KO-Kriterium. Anhand der angegebenen Zyklenzahl kann man sich errechnen wie lang das Spiel geht.

Dazu kommt das es bei dir ein gebrauchtes Auto ist/war (mit der jetzt zu behandelnen Batterie ?) also eigentlich nicht bekannt wie das Dingen vorher leiden mußte.

Was ich sagen will - Kann so sein, wird vielleicht so sein oder auch nicht.

Dank Klimaerwärmung haben wir keine Winter mehr mit 20 Grad Minus - denn da kann man gehätschelte, eigentlich tote Dinger vergessen

_________________
ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Touareg
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6146 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.10.2008 19:47:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nein, die Batterie war nicht abgeklemmt. Die vielen kleine Helferlein und
Verbraucher haben sie dahin gerafft (Uhr, WFS, etc.). Und viel bin ich
den Wagen vorher auch nicht gefahren, zusätzlich waren die Pole
völlig vermoddert, konnte wahrscheinlich kaum noch Ladestrom übertragen
werden, dazu Kurzstreckenfahrten.

Gruß
andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Holger_Schmitz
Mr. Kaffeebar
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F
BeitragVerfasst am: 28.10.2008 19:51:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein Schrauber aus der Nähe von Hannover (der bei Varta gearbeitet hat) gab mal einen ganz seltsamen Tip, den ich für äußerst gefährlich halte aber wohl funktioniert.

Zumindest habe ich mich das nicht getraut und werde es mir auch nicht zutrauen, es ist schlichtweg lebensgefährlich.

Die Regeneration soll mit 220V ganz gut klappen und zwar einen Pol an den Neutralleiter klemmen, die Phase mit einem dünnen Lautsprecherkabel (1,5 bis 2,5 qmm) mit "aufgebauschten" Litzenenden gaaaannz kurz über den anderen Batteriepol ziehen, ggf. wiederholen.

Ich persönlich hätte viel zu viel Schiss davor daß mir der Akku mit seiner Säure explodiert und fiesen Schaden anrichtet, geschweige denn einen Stromschlag zu erleiden.

Gruß
Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Touareg
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6146 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.10.2008 20:12:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn die vorher aufgeführten Dinge nicht funktionieren, probiere ich das mal ...

Schlimmer als der kürzlichst erlittene E-Schlag mit 22o V kanns nicht werden. Grins

Gruß
andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Brumsnudl
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Stuttgart oder Chemnitz
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LR Disco 300tdi
2. Gas M24 Wolga ´75
3. ex Suzuki Vitara 1,6 8V, +80mm, 30er MT+TR
BeitragVerfasst am: 28.10.2008 20:33:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Tipp klingt aber interessant!
Ich würde das mit dem Durchschlagen eines Kondensators vergleichen. Die starke und widerspenstige Oxidschicht eines tiefenentladenen Bleiakkus wirkt als Dielektrikum. Durch den großen Spannungsstoß könnte diese Schicht durchstoßen werden und der Weg für eine Aufpeppelungsladung oder Erhaltungsladung wäre wieder frei.
Coole und nervenkitzlige Idee :-) Werd ich auch mal probieren...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Touareg
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6146 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.10.2008 20:41:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So ähnlich funzen die Impulslader auch, wenn ich das richtig
verstanden habe, nur mit noch höherer Frequenz aber
ganz geringer Stromstärke.

Und wenns schief geht, Holger ist schuld ... Vertrau mir Ätsch rotfl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.321  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen