Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Reifenluftdruckfrage
bei Originalbereifung 235/75 15

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Holger_Schmitz
Mr. Kaffeebar
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F
BeitragVerfasst am: 28.10.2008 00:14:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sind ja mal Kindergartenfragen hier .... Supi rotfl Hau mich, ich bin der Frühling

Also : Luft in die Reifen pumpem, soviel wie in der Anleitung angegeben, zzgl. 0,2 bis 0,3 mehr ist die allgemeingültige Empfehlung schadet nicht und ist noch im allgemeinen dem Komfort noch zuträglich.

Ansonsten hilft auch folgendes : Einen dicken Strich Kreis auf die Lauffläche von innen nach außen, wenige Meter geradeaus fahren, dann den Abrieb der Kreide begutachten der möglichst gleichmässig sein sollte.

Ist innen mehr Kreide ab ist zu viel Luft drin. Ergo rubbelt der Reifen in der Mitte zu stark ab und kann seine Kräfte nicht mehr auf die Straße bringen, ist außen mehr Kreide ab ist zu wenig Luft drin und die Reifenkanten rubbeln zu früh ab. Auch hier bringt der Reifen nicht mehr seine gesamten Kräfte auf die Straße, zusätzlich kann bei extremen Fahrmanövern (Vollbremsung mit eingeschlagenen Rädern, heftiger Slalom beim ausweichen) der Reifen von der Felge hüpfen was dann weitere Fahrmanöver zusätzlich erschwert...

Im Gelände kann man bei angemessener Fahrweise den Druck oftmals bis zu 1 bar (bei einigen Reifen wohl noch weniger) ablassen, hier ist jedoch die Gefahr gegeben daß sich Dreck zwischen Felge und Karkasse ansammelt (wenn z.B. der Reifen beim einlenken an einem Hinderniss in dünnflüssigen Schlamm eingedrückt wird), das hat dann schleichenden Luftdruck zur Folge.

Ich hoffe das war Feuerwehrkompatibel. Knuddel

Gruß
Holger
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 28.10.2008 02:05:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Ich hoffe das war Feuerwehrkompatibel.

Jetzt noch auf badisch bitte.
Maverick
Spritzlappen-Pienzchen
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Urlaub

...und hat diesen Thread vor 6144 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. LR 110 TD5 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 28.10.2008 07:48:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Holger_Schmitz hat folgendes geschrieben:
Sind ja mal Kindergartenfragen hier .... Supi rotfl Hau mich, ich bin der Frühling

Also : Luft in die Reifen pumpem, soviel wie in der Anleitung angegeben, zzgl. 0,2 bis 0,3 mehr ist die allgemeingültige Empfehlung schadet nicht und ist noch im allgemeinen dem Komfort noch zuträglich.

Ansonsten hilft auch folgendes : Einen dicken Strich Kreis auf die Lauffläche von innen nach außen, wenige Meter geradeaus fahren, dann den Abrieb der Kreide begutachten der möglichst gleichmässig sein sollte.

Ist innen mehr Kreide ab ist zu viel Luft drin. Ergo rubbelt der Reifen in der Mitte zu stark ab und kann seine Kräfte nicht mehr auf die Straße bringen, ist außen mehr Kreide ab ist zu wenig Luft drin und die Reifenkanten rubbeln zu früh ab. Auch hier bringt der Reifen nicht mehr seine gesamten Kräfte auf die Straße, zusätzlich kann bei extremen Fahrmanövern (Vollbremsung mit eingeschlagenen Rädern, heftiger Slalom beim ausweichen) der Reifen von der Felge hüpfen was dann weitere Fahrmanöver zusätzlich erschwert...

Im Gelände kann man bei angemessener Fahrweise den Druck oftmals bis zu 1 bar (bei einigen Reifen wohl noch weniger) ablassen, hier ist jedoch die Gefahr gegeben daß sich Dreck zwischen Felge und Karkasse ansammelt (wenn z.B. der Reifen beim einlenken an einem Hinderniss in dünnflüssigen Schlamm eingedrückt wird), das hat dann schleichenden Luftdruck zur Folge.

Ich hoffe das war Feuerwehrkompatibel. Knuddel

Gruß
Holger

Ja Knuddel Danke

werd dann noch etwas luft ablassen, ha jetzt vorne doch mer drauf als diese 0.3 bar mehr... hab ganze 0.5 mehr drauf, aber Fahrkomfort ist trotzdem noch ok. mei meinem Auto ist halt nur das problem, dass der eh vorne saumässig an den Aussenkanten abrubbelt, dachte das kann ich mit bisschen mehr Luftdruck reduzieren.... Sturz liegt lt. Autohaus in der Tolleranz, Spur stimmt Vertrau mir

Freiwillige Feuerwehr --- Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Hört nur! Ich glaube ich rieche etwas Unsicher
J9 Andy
Offroader
Offroader

Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. LandCruiser KZJ90
BeitragVerfasst am: 28.10.2008 08:26:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Maverick hat folgendes geschrieben:
bei meinem Auto ist halt nur das problem, dass der eh vorne saumässig an den Aussenkanten abrubbelt,

fahre in den Kurven langsamer! rotfl
borsti
Schwerkranker Araber
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Nissan Navara
2. Mercedes SL
BeitragVerfasst am: 28.10.2008 08:53:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Reifen öfters von vorn nach hinten wechseln.

Stefan
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.193  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen