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Reifenluftdruckfrage
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Holger_Schmitz
Mr. Kaffeebar
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F
BeitragVerfasst am: 28.10.2008 00:14:40    Titel:
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Sind ja mal Kindergartenfragen hier .... Supi rotfl Hau mich, ich bin der Frühling

Also : Luft in die Reifen pumpem, soviel wie in der Anleitung angegeben, zzgl. 0,2 bis 0,3 mehr ist die allgemeingültige Empfehlung schadet nicht und ist noch im allgemeinen dem Komfort noch zuträglich.

Ansonsten hilft auch folgendes : Einen dicken Strich Kreis auf die Lauffläche von innen nach außen, wenige Meter geradeaus fahren, dann den Abrieb der Kreide begutachten der möglichst gleichmässig sein sollte.

Ist innen mehr Kreide ab ist zu viel Luft drin. Ergo rubbelt der Reifen in der Mitte zu stark ab und kann seine Kräfte nicht mehr auf die Straße bringen, ist außen mehr Kreide ab ist zu wenig Luft drin und die Reifenkanten rubbeln zu früh ab. Auch hier bringt der Reifen nicht mehr seine gesamten Kräfte auf die Straße, zusätzlich kann bei extremen Fahrmanövern (Vollbremsung mit eingeschlagenen Rädern, heftiger Slalom beim ausweichen) der Reifen von der Felge hüpfen was dann weitere Fahrmanöver zusätzlich erschwert...

Im Gelände kann man bei angemessener Fahrweise den Druck oftmals bis zu 1 bar (bei einigen Reifen wohl noch weniger) ablassen, hier ist jedoch die Gefahr gegeben daß sich Dreck zwischen Felge und Karkasse ansammelt (wenn z.B. der Reifen beim einlenken an einem Hinderniss in dünnflüssigen Schlamm eingedrückt wird), das hat dann schleichenden Luftdruck zur Folge.

Ich hoffe das war Feuerwehrkompatibel. Knuddel

Gruß
Holger
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 28.10.2008 02:05:41    Titel:
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Zitat:
Ich hoffe das war Feuerwehrkompatibel.


Jetzt noch auf badisch bitte.
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Maverick
Spritzlappen-Pienzchen
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Mückenloch
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 6144 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR 110 TD5 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 28.10.2008 07:48:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Holger_Schmitz hat folgendes geschrieben:
Sind ja mal Kindergartenfragen hier .... Supi rotfl Hau mich, ich bin der Frühling

Also : Luft in die Reifen pumpem, soviel wie in der Anleitung angegeben, zzgl. 0,2 bis 0,3 mehr ist die allgemeingültige Empfehlung schadet nicht und ist noch im allgemeinen dem Komfort noch zuträglich.

Ansonsten hilft auch folgendes : Einen dicken Strich Kreis auf die Lauffläche von innen nach außen, wenige Meter geradeaus fahren, dann den Abrieb der Kreide begutachten der möglichst gleichmässig sein sollte.

Ist innen mehr Kreide ab ist zu viel Luft drin. Ergo rubbelt der Reifen in der Mitte zu stark ab und kann seine Kräfte nicht mehr auf die Straße bringen, ist außen mehr Kreide ab ist zu wenig Luft drin und die Reifenkanten rubbeln zu früh ab. Auch hier bringt der Reifen nicht mehr seine gesamten Kräfte auf die Straße, zusätzlich kann bei extremen Fahrmanövern (Vollbremsung mit eingeschlagenen Rädern, heftiger Slalom beim ausweichen) der Reifen von der Felge hüpfen was dann weitere Fahrmanöver zusätzlich erschwert...

Im Gelände kann man bei angemessener Fahrweise den Druck oftmals bis zu 1 bar (bei einigen Reifen wohl noch weniger) ablassen, hier ist jedoch die Gefahr gegeben daß sich Dreck zwischen Felge und Karkasse ansammelt (wenn z.B. der Reifen beim einlenken an einem Hinderniss in dünnflüssigen Schlamm eingedrückt wird), das hat dann schleichenden Luftdruck zur Folge.

Ich hoffe das war Feuerwehrkompatibel. Knuddel

Gruß
Holger



Ja Knuddel Danke

werd dann noch etwas luft ablassen, ha jetzt vorne doch mer drauf als diese 0.3 bar mehr... hab ganze 0.5 mehr drauf, aber Fahrkomfort ist trotzdem noch ok. mei meinem Auto ist halt nur das problem, dass der eh vorne saumässig an den Aussenkanten abrubbelt, dachte das kann ich mit bisschen mehr Luftdruck reduzieren.... Sturz liegt lt. Autohaus in der Tolleranz, Spur stimmt Vertrau mir

_________________
Gruß Erik

Freiwillige Feuerwehr --- Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit


Hört nur! Ich glaube ich rieche etwas Unsicher
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J9 Andy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LandCruiser KZJ90
BeitragVerfasst am: 28.10.2008 08:26:10    Titel:
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Maverick hat folgendes geschrieben:
bei meinem Auto ist halt nur das problem, dass der eh vorne saumässig an den Aussenkanten abrubbelt,

fahre in den Kurven langsamer! rotfl
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borsti
Schwerkranker Araber
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: In dä Nä fo Fädd


Fahrzeuge
1. Nissan Navara
2. Mercedes SL
BeitragVerfasst am: 28.10.2008 08:53:55    Titel:
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Reifen öfters von vorn nach hinten wechseln.

_________________
Alle schimpfen auf Beamte, dabei tun die doch nix.........



Stefan
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