Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Urgestein


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 30.10.2008 10:53:22 Titel: |
|
|
@landybehr,@polaris
es war von mir nur gemeint das,auch beim 4takter,nur ein rohr nix bringt(ausser lärm)
wenn's nicht dazu passend der motor eingestellt ist.ein serienmotor ist meist,mehr oder
weniger,auf die auspuffanlage eingestellt.abbauen und einfach ein rohr drann basteln
bringt keine leistung sondern ärger,auch im motorsport.
 | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
| |
|
Verfasst am: 30.10.2008 12:01:36 Titel: |
|
|
Veit33 hat folgendes geschrieben: | @Knud.
Wo ist denn die Anlage her?
Preise, Lieferzeiten..?
Ist die genau so zu erwerben?
Und wie geht das Rohr seitlich zwischen Rahmen und Karosse durch?
Sound wird jeh nach Topf mörder geil sein...
Gruss Veit |
Moin!
Rimmer Bros, Preise gehen so, schnell geliefert
den hinteren Ausgang hab ich geändert, kommt sonst hinterm Rad raus wie beim tdi... | _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 30.10.2008 12:39:25 Titel: |
|
|
Hi,
ich habe nochmal rasch im msefi-Forum nachgehakt und Lance (dem ich in Motor-/KFZ-Dingen ALLES 1:1 abnehme, was er schreibt) hat dankenswerterweise noch geantwortet.
Meinung ist, daß ein Serienmotor daher ohne Auspuff so schlecht läuft, weil er einfach nicht darauf eingestellt ist. Im Grunde würde ein fehlender Staudruck dafür sorgen, daß am Ende des Auspufftaktes bzw. zu Beginn des Einlaßtaktes weniger Verbrennungsgase im Zylinder sind - mithin kann da also mehr Frischgas/Gemisch hinein und ergo steigt die Leistung.
Hat man die Möglichkeit, den Motor einzustellen, zu tunen (und bei Megasquirt bedeutet das, das Gemischkennfeld zu optimieren) dann würde der Motor auch mit weniger Auspuff vernünftig laufen.
(hoffe, ich habe ihn so richtig übersetzend zusammengefasst) | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 30.10.2008 12:41:32 Titel: |
|
|
Hi Knud,
haben die Rimmer-Bros VA-Auspuffs mit Korrosion zu tun ?
Gelegentlich gibt es selbst unter Inselbewohnern Ärger über die Qualität so einer Anlage eines engl. Anbieters; allerdings selten und ich erinnere nun die Firma nicht mehr. | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
| |
|
Verfasst am: 30.10.2008 15:42:56 Titel: |
|
|
Moin!
Ich kenn mich mit Metall nicht so aus, ist aber magnetisch, bis auf den Topf. | _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Bad Nauheim Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6153 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. VW Bus T4 Lang, Range Rover 2Türer V8, Renault R5, KTM 950 Superenduro, Harley Davidson 1946 Pan Head... |
|
Verfasst am: 30.10.2008 18:58:21 Titel: |
|
|
Dann wird es wieder so ein günstiger *Edelstahl* sein.
Hat ja noch lange nichts mit V2A zu tun...
Tzzzz die von *Drüben* mal wieder...
Ich werd mir auch schön was zusammen suchen...
@Knud
Wie gehst Du denn nun seitlich raus???
Da ist doch der Rahmen im Weg...!
Und ich denke nicht, dass Du das Rohr, zur verminderung der Bodenfreiheit, unten drunter lang legst...
Gruss | _________________ Living Life to the fullest... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dat weiß ich auch, Sach ich ja


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Fürth Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90V8 4.6 Bj 12/1986: Is now back to the roots!!! 2. LR 90 TD% Bj 12/2003 |
|
Verfasst am: 30.10.2008 19:30:29 Titel: |
|
|
Ich hab ja die gleiche Anlage wie der Knud, nur 4-2-1 statt 4-1, und die hält seit über 12 Jahren ( hab sie ein ganzes Eck vor meiner Hochzeit, die 1996 war gekauft ). Edelstahl in dem Sinne ist es nicht, aber auch kein milde steel. Die Krümmer und das Y-Rohr ( der Rest liegt im Keller, weil ich ab dem y was eigenes hab, was mir aber für den Overlandtrip zu laut ist, deshalb werd ich das noch ändern ) sind ergo seit mind. 13 Jahren unter dem Wagen und haben außer etwas Patina nix. | _________________ Grüße und happy rovering
Stephan
ENDE!
Obwohl es in AFRIKA kein Ende gibt, auch gar kein Ende geben kann, denn hier war aller Dinge Anfang, und was hier endet, ist immer wieder nur der Anfang etwas Neuem. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dat weiß ich auch, Sach ich ja


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Fürth Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90V8 4.6 Bj 12/1986: Is now back to the roots!!! 2. LR 90 TD% Bj 12/2003 |
|
Verfasst am: 30.10.2008 19:34:32 Titel: |
|
|
@ Knud: Dein linker Krümmer sieht auch nach 4-2-1 aus, oder täuscht das? | _________________ Grüße und happy rovering
Stephan
ENDE!
Obwohl es in AFRIKA kein Ende gibt, auch gar kein Ende geben kann, denn hier war aller Dinge Anfang, und was hier endet, ist immer wieder nur der Anfang etwas Neuem. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
| |
|
Verfasst am: 30.10.2008 19:53:05 Titel: |
|
|
Moin!
Zwischen Rahmen und Blech ist Höhe Dämpferaufnahme genug Platz um die Rahmenseite zu wechseln.
Mein erster Fächer ist nach 12 Jahren doch etwas rissig, der musste erneuert werden, darum die neue Anlage. Außerdem endlich ein Schalldämpfer für weniger Lärm.
@Desertr: Da kann man es besser sehen:
 | _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Bad Nauheim Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6153 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. VW Bus T4 Lang, Range Rover 2Türer V8, Renault R5, KTM 950 Superenduro, Harley Davidson 1946 Pan Head... |
|
Verfasst am: 30.10.2008 20:12:39 Titel: |
|
|
Klingt bestimmt satt...
Hattest Du vorher denn gar keinen Topf drunter??
Wieso hast Du keine Kat´s?
Ich werde def. Metallkats rein machen.
Wer hat dir denn nun das Rohr ab dem ESD angefertigt bzw gebogen?
Ist denn der Einbau der Krümmer übles gefrickel?
Hoff reisst kein Stehbolzen ab.. :usure:
Ich freu mich auch schon sehr...
Aber die Idee mit der Doppelrohr Komplettanlage lässt mich nicht in Ruhe.
Gruss | _________________ Living Life to the fullest... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
| |
|
Verfasst am: 30.10.2008 20:16:46 Titel: |
|
|
Veit33 hat folgendes geschrieben: | Klingt bestimmt satt...
Hattest Du vorher denn gar keinen Topf drunter?? Morgan+8 Reibungsdämpfer
Wieso hast Du keine Kat´s? Vergasermotor
Ich werde def. Metallkats rein machen.
Wer hat dir denn nun das Rohr ab dem ESD angefertigt bzw gebogen? Aus Edelstahlrohren zusammengebaut von thomasschnell.com
Ist denn der Einbau der Krümmer übles gefrickel? Nö
Hoff reisst kein Stehbolzen ab.. :usure: dann ist es übles Gefrickel
Ich freu mich auch schon sehr...
Aber die Idee mit der Doppelrohr Komplettanlage lässt mich nicht in Ruhe.
Gruss |
| _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Bad Nauheim Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6153 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. VW Bus T4 Lang, Range Rover 2Türer V8, Renault R5, KTM 950 Superenduro, Harley Davidson 1946 Pan Head... |
|
Verfasst am: 30.10.2008 20:58:15 Titel: |
|
|
Mit dem Versager Motor zahlst dann aber auch gut Steuern oder?
Mein Onkel hat nen echten +8.
Toller Sound.
Schon lustig, was man nur durch ne Auspuffanlage erwirken kann...
Ich denke auf USA Edelstahltöpfe zu gehen.
2,5" sollten reichen für jeweil 2Liter...
Schöne diche DYNA Absorbtions Töpfe...
Glasspacks oder Cherry Bomps sind selbst mir zu laut...
Aber sau geil nach wie vor...
Vielleicht einfach 2 Glasspacks pro Rohr in Reihe..?
Gruss | _________________ Living Life to the fullest... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
| |
|
Verfasst am: 30.10.2008 21:16:10 Titel: |
|
|
Moin!
LKW kostet 130,- oder so, die haben bei einer Änderung des Leergewichtes dieses als Grundlage der Besteuerung genommen. | _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 30.10.2008 21:22:12 Titel: |
|
|
Also rein soundtechnisch und bezogen auf den kleinen 3.5er Rover Motor, sind wir mit der Kombination Glaspack + High-Pipe-Auspuff doch durchweg zufrieden.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dat weiß ich auch, Sach ich ja


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Fürth Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90V8 4.6 Bj 12/1986: Is now back to the roots!!! 2. LR 90 TD% Bj 12/2003 |
|
Verfasst am: 30.10.2008 22:25:37 Titel: |
|
|
Ich hab mit 4.6l nach dem Y nen 3´5 Topf und dann nur ein 90° Rohr nach unten ( etwa Sitzhöhe ) Das ist auf Dauer deutlich zu laut.
2,5" pro 2l ist deutlich zu groß, das hieße 12,5 cm Auspuffendrohrdurchmesser.
Willste ne Pennerübernachtung schaffen? Dann geh zur Tafel.
Ratsam ist die Lektüre der beiden RV8 Tuning Bücher von Des Hamill und David Hardcastle.
Obwohl D.H. zweimal auftritt, vielleicht doch bloß eine Person?
Jedenfalls glaube ich, daß Du Dir vom RV8 zu viel erhoffst und auf dem Weg bist, Fehler zu machen die andere auch schon gemacht haben.
Aber mach nur!! | _________________ Grüße und happy rovering
Stephan
ENDE!
Obwohl es in AFRIKA kein Ende gibt, auch gar kein Ende geben kann, denn hier war aller Dinge Anfang, und was hier endet, ist immer wieder nur der Anfang etwas Neuem. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|