Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Höher gelegt Kardanwelle zu kurz

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 30.10.2008 15:56:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das werde ich mir merken müssen Smile

ich plane meinen "XJ" auch so um die 4,5 -6" zu Liften und hab nun schon panik das die wellen die biege machen.

Ein Getreibe absenkkit macht mir keinen sinn weil dann habe ich ja wieder den bauch - den ich ja net will. Also dachte ich an die keile für hinten. <wenns mal soweit ist werde ich mir gedanken denn hier gings ja um nen ZJ Supi

grüße

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 01.11.2008 10:29:31    Titel: Re: Höher gelegt Kardanwelle zu kurz
 Antworten mit Zitat  

Warni hat folgendes geschrieben:
Hallo, ich habe meinen ZJ Bj 95 um 75 mm höher gelegt.....ihr werdet sagen .....na so viel ist das ja auch nicht....mir reichts...
So jetzt ist die Orginalkardanwelle zu kurz, obwohl sie passen sollte. Denn ZJ gibt es ja mit Kreuzgelenk und einmal mit einem Monotonen gelenk.
Meiner hat natürlich eine Kardanwelle mit Monotonen gelenk.
Dieses Gelenk kann den Winkel und auch den Längenausgleich nicht bewältigen.

Gruß Warni

Das kann schonmal gar nicht sein, ich hab meinen um 4" Höhergelegt und da passt noch alles wies vom Werk kommt.

Ausserdem wird beim Granny die Welle (vorne wie hinten!) kürzer beim ausfedern und nicht länger, wenn schon dann wäre deine Welle zu lang. Vertrau mir
Strada
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

BeitragVerfasst am: 01.11.2008 10:44:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab ich gerade einen Denkfehler, aber kürzer?? Unsicher
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Warni
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2008
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 6116 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Jeep ZJ 5,9
2. KTM RC8
BeitragVerfasst am: 01.11.2008 12:32:19    Titel: Re: Höher gelegt Kardanwelle zu kurz
 Antworten mit Zitat  

Ozymandias hat folgendes geschrieben:
Hallo, ich habe meinen ZJ Bj 95 um 75 mm höher gelegt.....ihr werdet sagen .....na so viel ist das ja auch nicht....mir reichts...
So jetzt ist die Orginalkardanwelle zu kurz, obwohl sie passen sollte. Denn ZJ gibt es ja mit Kreuzgelenk und einmal mit einem Monotonen gelenk.
Meiner hat natürlich eine Kardanwelle mit Monotonen gelenk.
Dieses Gelenk kann den Winkel und auch den Längenausgleich nicht bewältigen.

Gruß Warni

Das kann schonmal gar nicht sein, ich hab meinen um 4" Höhergelegt und da passt noch alles wies vom Werk kommt.

Ausserdem wird beim Granny die Welle (vorne wie hinten!) kürzer beim ausfedern und nicht länger, wenn schon dann wäre deine Welle zu lang. Vertrau mir

Ja, was soll ich sagen? die Orginalwelle ist bei der ersten Fahrt aus ihrer Führung gerutscht und zwar so, das die Gummimanschette auch gerissen ist. Und das passiert nicht wenn sie kürzer wird......
Warni
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. Jeep ZJ 5,9
2. KTM RC8
BeitragVerfasst am: 01.11.2008 12:35:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du könntest ja mal Messen wie der Abstand von Flansch zu Flansch ist?
Da würde mich jetzt wirklich Interessieren.

Gruß Warni

beide wellen.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  beide wellen.jpg
 Dateigröße:  589.42 KB
 Heruntergeladen:  199 mal

Warni
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. Jeep ZJ 5,9
2. KTM RC8
BeitragVerfasst am: 01.11.2008 12:42:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

das habe ich in einem anderen Forum gefunden.

Kardanwellen wuchten und auf Wusch anfertigen !!!!!!!

Ich kann dazu nur die Firma " SASS" in Hamburg empfehlen.
Ich bin früher mit meinem JEEP CJ-7 im Gelände rum gehackt, dabei kam es öfters mal zum Kardan Bruch. (Nun beim Drag Race ist es nicht mehr so schlimm und die Lackierung leidet auch nicht mehr so doll)
Genauso, hatte ich beim Umbau von AMC auf CHEVY und Schalt- auf Automatikgetriebe, das Problem, das keine Original Kardanwelle mehr paßt.
Nach herrum rennen in Berlin und lauter Absagen, sowie bezahlen von Lehrgeld, kam ich an die Adresse von OFF ROAD Freunden aus HH, auf die Firma SASS.
Die Firma ist eine reine Gelenkwellen und Kardan Bude.
Sie fertigt Kardanwellen auf Wunsch an und alle Kardanwellen haben seit her gehalten.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 01.11.2008 16:36:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Strada hat folgendes geschrieben:

Jawoll kürzer, durch die Geometrie der kurzen Längslenker wandert die Achse schneller hin zum Getriebe als nach unten weg.
Gilt vorne wie hinten solange man die originale Konfiguration der Teile beibehält.

Der vordere Homokinet zerlegt sich weil er auf Block geht - nicht weil er auseinander fällt.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 01.11.2008 16:40:31    Titel: Re: Höher gelegt Kardanwelle zu kurz
 Antworten mit Zitat  

Ja, was soll ich sagen? die Orginalwelle ist bei der ersten Fahrt aus ihrer Führung gerutscht und zwar so, das die Gummimanschette auch gerissen ist. Und das passiert nicht wenn sie kürzer wird......

Aufgepasst, es gab ab Werk 2 verschiedene Wellen mit Homokineten, die eine Welle hatte eine fixe Länge, die andere Version war mechanisch!! in der Länge einstellbar, die hatte kurz hinter dem Homokineten eine grosse Ringmutter um die Grundeinstellung zu machen.
Ich hab die Welle drin mit der fixen Länge.

In welcher Situation hats dir die Welle zerlegt, normal auf der Strasse oder im Gelände?

Grüsslix

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 01.11.2008 16:42:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Navi hat folgendes geschrieben:
das werde ich mir merken müssen Smile

ich plane meinen "XJ" auch so um die 4,5 -6" zu Liften und hab nun schon panik das die wellen die biege machen.

grüße

Für den XJ kannst die Gerbils fragen, der ist da ziemlich durch was solche Umbauten am Cherokee angeht.
Aufgrund der Blattfedern hinten verhält sich das da wohl etwas anders wie bei den Grannys.
Warni
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. Jeep ZJ 5,9
2. KTM RC8
BeitragVerfasst am: 02.11.2008 06:20:04    Titel: Re: Höher gelegt Kardanwelle zu kurz
 Antworten mit Zitat  

Aufgepasst, es gab ab Werk 2 verschiedene Wellen mit Homokineten, die eine Welle hatte eine fixe Länge, die andere Version war mechanisch!! in der Länge einstellbar, die hatte kurz hinter dem Homokineten eine grosse Ringmutter um die Grundeinstellung zu machen.

In welcher Situation hats dir die Welle zerlegt, normal auf der Strasse oder im Gelände?

Grüsslix

gleich nach dem einbau, erste fahrt auf dem hof .
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 02.11.2008 09:12:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für den XJ kannst die Gerbils fragen, der ist da ziemlich durch was solche Umbauten am Cherokee angeht.
Aufgrund der Blattfedern hinten verhält sich das da wohl etwas anders wie bei den Grannys.

Aktueller Stand: 242er Verteilergetriebe, mit Slip-Yoke-Eliminator vom Tom Woods und Kardanwelle von selbigem. Wg. Ford-Achse auf Rundflansch umgerüstet.

In Planung: 241er Rocktrac Verteilgertriebe mit Custom-Welle von einem dt. Wellenbauer gefertigt.

Der SYE wurde bei ca. 5" Lift notwendig (2" OME Federpaket + Zusatzfederblatt + 1.75" Schäkel), sobald ich vom Gas ging fing die Karre an zu brummen und zu vibrieren.

Je neuer der XJ, desto empfindlicher reagiert er.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
grafe
Behind Flashi in Morocco

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? LandRover Disco 2 TD5
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 02.11.2008 10:13:21    Titel: Re: Höher gelegt Kardanwelle zu kurz
 Antworten mit Zitat  

hmm das ist mir neu aber könnte durchaus sein. aber egal welche, die haben ja immer das schiebestück, sonst geht die ganze schose ja garnicht

Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 02.11.2008 10:52:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jawoll kürzer, durch die Geometrie der kurzen Längslenker wandert die Achse schneller hin zum Getriebe als nach unten weg.
Gilt vorne wie hinten solange man die originale Konfiguration der Teile beibehält.

Der vordere Homokinet zerlegt sich weil er auf Block geht - nicht weil er auseinander fällt.

Ich muss da echt einen Denkfehler haben Obskur , aber warum konnte ich dann die Kardanwelle vorne erst ausbauen, als die VA komplett ausgefedert war?? Unsicher ´
Und warum ist dann eine Original Kardan bei 4" Lift auf Shortarms beim WJ zu kurz??

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 02.11.2008 12:19:23    Titel: Re: Höher gelegt Kardanwelle zu kurz
 Antworten mit Zitat  

[quote="Warni"

gleich nach dem einbau, erste fahrt auf dem hof .[/quote]

Das kann irgenwie gar nicht sein, das widerspricht jeglicher Logik und allem was man hier im Forum und anderswo bis jetzt kommuniziert hat.

Das es die Welle bisweilen mal zerlegt kommt vor, bis jetzt war das aber immer nur bei forciertem Geländeeinsatz der Fall - noch nie einfach auf nem Parkplatz.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 02.11.2008 12:24:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich muss da echt einen Denkfehler haben Obskur , aber warum konnte ich dann die Kardanwelle vorne erst ausbauen, als die VA komplett ausgefedert war?? Unsicher ´
Und warum ist dann eine Original Kardan bei 4" Lift auf Shortarms beim WJ zu kurz??

Huh keine Ahnung ob die Geometrie am WJ identisch ist zu der am ZJ, bei meinem geht die Welle nur auszubauen wenn er auf allen 4en steht oder ich den unteren Längslenker ausbaue.

Aufgebockt hab ich keine Chance die zu demontieren. Hau mich, ich bin der Frühling

Dito an der Hinterachse, ich hab bei meinem ja am Freitag Abend die Achse neu gelagert, aufgebockt, wollte Welle abbauen, ging nicht, war im Slipyoke komplett auf Block gegangen, erst als ich ihn wieder abgelassen hatte konnte ich das Kreuzgelenk aus der Gabel nehmen.
Winke Winke
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.279  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen