Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 28.11.2008 22:51:31 Titel: |
|
|
ich möchte meinen, daß o.g. Castrolöl für´s VTG auch geht.
Die EP (ExtremePressure) 90 Öle sind dort m.W überqualifiziert. Ich vermute, daß bei Rover die einfach gehaltene Lagerhaltung früher dazu führte, möglichst wenig Öle zu haben (und daher wurde EP90 STandard, obwohl es nur die Hinterachsen der langen Autos wirklich brauchen). Und beim SerieIII kam man ja mit und EP90 überall klar. Jedenfalls erinnere ich, daß bei der Hypoidverzahnung (erkennbar daran, daß der Triebling vom nicht mittig setzt, sondern eher tiefer liegt - wie bei der Salisburyachse. Die Rover-Diffs sind kein Hypoid. Weiß´ nicht, wie das "normale" heißt), jetzt mal laienhaft beschrieben, die Zahnflanken beim Abrollen gegeneinander zusätlzich noch eine Gleitbewegung machen. Der Anspruch an´s Öl ist daher höher bei solchen Achsen. Im Getriebe kommt so etwas ja nirgendwo vor.
Und, weil ich auch schon von LT230 gehört habe, die mit ATF fahren (ohne daß da Probleme bemerkt wurden, im Gegenteil - die Hauptwellenverzahnung war offenbar dadurch super intakt) und weil das Borgwarner VTG im auch mit ATF fährt - ja deshalb würde ich so ein Mehrbereichsgetriebeöl ohne Skrupel einfüllen.
Hat GL-5 nicht eigentlich auch was mit der Druckfestigkeit zu tun, letztlich also auch mit der Hypoid-thematik ? Aber das weiß ich schon nimmer so genau.
Genausowenig weiß ich, ob ich richtig erinnere, weil es mir selbst komisch vorkommt, daß so ein extrem druckfestes Öl sich durch einen "Säurecharakter" kleine Öltaschen in die Metalloberfläche baut und das wohl diese Druckfestigkeit erzeugt. Andererseits könnte das irgendwie zum Erklären beitragen, warum solche EP-Öle manche Buntmetalle angreifen. Ist bei unseren Getrieben und Autos nicht wichtig, bei recht alten Autos mit Gleitlagern vielleicht schon. Bitte richtig rücken, wenn wer´s besser (oder richtig) weiß!
| _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 28.11.2008 22:53:11 Titel: |
|
|
Egal, Hauptsache Öl is drin.
Man glaubt das garnicht, im VTG ohne Öl verschweissen nach ca 150 Autobahn Kilometer Aluminium und Stahl miteinander
| _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 28.11.2008 23:01:01 Titel: |
|
|
rainer4x4 hat folgendes geschrieben: | Man glaubt das garnicht, im VTG ohne Öl verschweissen nach ca 150 Autobahn Kilometer Aluminium und Stahl miteinander  |
@Hendrik:
Wobei ich mich aktuell auf die Viskositäten bezog und davon ausging, dass alle bisher genannten Öle schon ExtremPressure ratet sind (sind sie, gerade die SAF-X sowieso weit mehr als die normalen EPs).
Roverachse ist aber meines Wissens nach auch Hypoid, da der Triebling auch schräg greift und nicht gerade. Ist für diese betrachtung aber von sekundärem Interesse. Vorrangig wichtig (und durch hypoid-GL5 eh erfüllt) sind Beständigkeit gegen Mikroverschmelzungen der Zahnflanken (Druckbeständigkeit) und Scherfestigkeit. Und diese Beständigeiten sind am besten bei der richtigen - Daher sollte man (wenn man mag), diese ideal wählen. Sowohl kalt als auch warm...
| _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Digitaler Robin Hood

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Donnersbergkreis Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6116 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1.  LR Defender 110 TDI 2.  Lada Niva 1,7i |
|
Verfasst am: 01.12.2008 11:02:50 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 01.12.2008 11:06:55 Titel: |
|
|
Stabi verringert Wankneigung des Fahrzeugs.
Die Ölfrage wurde erschöpfend beantwortet.
| _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 01.12.2008 11:11:32 Titel: |
|
|
Getriebeöl stinkt immer auffällig, das ist normal. Das hat nichts zu bedeuten bezüglich der Qualität.
Der Stabilisator dienst dazu den Wagen am ungezügelten Federn zu hindern. Er ist ein Sicherheitsaskekt z.B. bei schnellen und ruckartigen Lenkbewegungen weil er die Wankneigung des Fahrzeugs einbremst.
Viele Leute nehmen Diesen heraus weil entweder das Fahrzeug höhergelegt ist und der Stabilisator nicht mehr passt oder eine generelle bessere Verschränkung erreicht werden soll. Mit steigender Dachlast/ Kopflastigkeit steigt auch die schwerere Beherrschbarkeit des Fahrzeugs ohne Stabilisator.
| |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 01.12.2008 11:19:35 Titel: |
|
|
Bondgirl hat folgendes geschrieben: | Getriebeöl stinkt immer auffällig, das ist normal. |
Nein, ich denke nicht.
Ich hatte bisher noch kein Fahrzeug, wo das Öl in den Diffs (ich glaube, das meinte er - Nicht Getriebe) gestunken hätte. Stinken kommt von Bakterien, Bakterien bedeuten Wasser im Öl (irgend eine Lebensgrundlage müssen sie ja haben), Wasser im Öl bedeutet Undichtigkeit an der Achse und das wiederum ist nicht gut.
Wobei man natürlich unterscheiden muss zwischen organischem Gestank und klassischem Öl-Verbrannt Geruch. In einem gibt es ja kaum etwas, was zu Gestank führen kann. Da hats Lager, Triebling und Tellerrad. Und so altes Billigöl, dass dies schon mit dem Zerfall egonnen hat, geht eigentlich kaum. Da müssten etliche Jahre vergehen...So über 20, wenn ich nicht irre.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Digitaler Robin Hood

|
Verfasst am: 01.12.2008 11:23:11 Titel: |
|
|
Bondgirl hat folgendes geschrieben: |
Viele Leute nehmen Diesen heraus weil entweder das Fahrzeug höhergelegt ist und der Stabilisator nicht mehr passt . |
Ist dass die Ursache, weil ich jetzt im Station die Federn vom HT drinnen habe?
@flashi: Die Ölfrage wurde erschöpfend beantwortet.
Ja, aber nur solange bis es erschöpfend diskutiert wurde.
| _________________ Grüße
Scooter
"Unfortunately, the human brain is not expandable." |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 01.12.2008 11:25:00 Titel: |
|
|
Scooter hat folgendes geschrieben: | @flashi: Die Ölfrage wurde erschöpfend beantwortet.
Ja, aber nur solange bis es erschöpfend diskutiert wurde.  |
Gern - Hast Du noch einen Ansatzpunkt für weitere Diskussionen dazu?
Wegen "Stabi nicht mehr passen" - Längere Koppelstangen verwenden nach Höherlegung.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 01.12.2008 11:26:50 Titel: |
|
|
Autsch, ich geh mal nen Kaffee trinken Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
@Scooter: keine Ahnung, dafür müsste man am Auto stehen. Glaub ich aber nicht.
Wenn der Stabi selbst zerfault ist frag einfach mal nach einem. Dadurch das den viele Leute rausnehmen kommt man da ganz gut dran.
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Digitaler Robin Hood

|
Verfasst am: 01.12.2008 11:37:53 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Scooter hat folgendes geschrieben: | @flashi: Die Ölfrage wurde erschöpfend beantwortet.
Ja, aber nur solange bis es erschöpfend diskutiert wurde.  |
Gern - Hast Du noch einen Ansatzpunkt für weitere Diskussionen dazu?
Wegen "Stabi nicht mehr passen" - Längere Koppelstangen verwenden nach Höherlegung.  |
Hm, es gibt aber keine anderen als diese hier, zumindst gibt es keine Unterscheidund zwischen Station oder HT.
Bild
Scooter
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 01.12.2008 11:42:55 Titel: |
|
|
Die HT Federn bringen ja auch nicht so viel Lift. Ich schrieb die Info nur allgemein. In Deinem Fall brauchts keine längeren Koppler. Du musst eher mal das Ding ansich restaurieren, wenns abgegammelt ist. Hatte mich oben ebenfalls verlesen und Deine Frage missinterpretiert.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Digitaler Robin Hood

|
Verfasst am: 01.12.2008 11:54:55 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Die HT Federn bringen ja auch nicht so viel Lift. Ich schrieb die Info nur allgemein. In Deinem Fall brauchts keine längeren Koppler. Du musst eher mal das Ding ansich restaurieren, wenns abgegammelt ist. Hatte mich oben ebenfalls verlesen und Deine Frage missinterpretiert. |
Mir reicht das, so komme ich wenigstens ohne eine Leiter ins Auto.
Scooter
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 01.12.2008 12:19:35 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Bondgirl hat folgendes geschrieben: | Getriebeöl stinkt immer auffällig, das ist normal. |
Nein, ich denke nicht.
Ich hatte bisher noch kein Fahrzeug, wo das Öl in den Diffs (ich glaube, das meinte er - Nicht Getriebe) gestunken hätte. Stinken kommt von Bakterien, Bakterien bedeuten Wasser im Öl (irgend eine Lebensgrundlage müssen sie ja haben), Wasser im Öl bedeutet Undichtigkeit an der Achse und das wiederum ist nicht gut.
Wobei man natürlich unterscheiden muss zwischen organischem Gestank und klassischem Öl-Verbrannt Geruch. In einem gibt es ja kaum etwas, was zu Gestank führen kann. Da hats Lager, Triebling und Tellerrad. Und so altes Billigöl, dass dies schon mit dem Zerfall egonnen hat, geht eigentlich kaum. Da müssten etliche Jahre vergehen...So über 20, wenn ich nicht irre. |
@kleister aller massen*
getriebeöl 90 (ep90) STINKT generell (ich kenne keins,welches nicht stinkt).
warscheinllich riechen die mehrbereichs oder superteuren higtec-öle anders.
90 stinkt.zumindest behaupten das die meisten leute
kann ja sein das du das anders empfindest.
* = flashi
| _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 01.12.2008 12:27:09 Titel: |
|
|
Bei mir steht noch EP 90 rum - Das stinkt von Hause aus nicht
Wieso sollte es auch? Ich hab ne Menge EP90 in meinen kurzen Jahren verbraten (benutzt), bis ich konsequenterweise auf das "HIghTech-Öl" gegangen bin. Da hats mit dem EP90 nie gestunken.
Nee aber mal im Ernst. Klar kann Öl riechen, Mineralisches schneller als die Syntho-Brühe. Aber dafür gibt es Gründe, denn "normal" ist das nicht. Da gibts viele Möglichkeiten. Korrosion des Abriebs (Rostgestank), verbranntes Öl, Bakterien in der Feuchte durch hygroskopische Aufnahme von Wasser etc. Letzters würde für EP90 tatsächlich in Frage kommen, denn die Achse ist entlüftet und zieht Feuchte rein. Aber dann ist das Öl auch schon zuuuu lange drin. Viele Leute beachten bei diesen Ölen die Wechselintervalle nicht so genau (inkl. mir).
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|