Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Differenzial & Achsantriebe
Ist es das selbe?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Scooter
Digitaler Robin Hood
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 6116 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. LR Defender 110 TDI
2. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Lada Niva 1,7i
BeitragVerfasst am: 01.12.2008 12:32:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Aber dann ist das Öl auch schon zuuuu lange drin. Viele Leute beachten bei diesen Ölen die Wechselintervalle nicht so genau (inkl. mir).

Ich werd ganz rot...

"Unfortunately, the human brain is not expandable."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 01.12.2008 12:33:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich bezog mich mit dem Geruch auf getriebeöl, hier gehts jedoch um Differentialöl. Lesefehler meinerseits@Siggi. Getriebeöl stinkt auffällig, Difföl nicht.
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 01.12.2008 13:16:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bondgirl hat folgendes geschrieben:
Ich bezog mich mit dem Geruch auf getriebeöl, hier gehts jedoch um Differentialöl. Lesefehler meinerseits@Siggi. Getriebeöl stinkt auffällig, Difföl nicht.

Ist das eigentlich Defender-spezifisch? Ich hab da die Vermutung, dass es mit der teilweise extremen Wärmeentwicklung zu tun hat und somit mit beschleunigter Alterung einhergeht. Weil so das Öl aus dem G Getriebe und dem vom Nissan hat nie gerochen. Gerade Getriebe mit Automatikölen neigen bei höheren Temperaturen zum Stinken. Das muss irgendwie am ATG liegen. Wenn da sabrieb reinkommt oder es braun gebrannt ist, dann kann man teilweise schon Würganfälle bekommen. Grafe und ich haben mal so ein ATG was den Hitzetod starb aufgekauft und waren "not amused" über den Gestankt. Und die Schaltgetriebe beim Defender haben ja so ein ähnliches Öl, wenn ich das weiter oben richtig lese, ja?

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 01.12.2008 13:34:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Getriebeöl im Allgemeinen hat einen sehr typischen und spezifischen geruch der von 99% der Weltbevölkerung als abstossend empfunden wird. Deshalb kann man ja auch immr am Geruch erkenen ob Öl aus dem getriebe kommt oder nicht.
Das ist bei Peugeot so, bei Suzuki, bei Land Rover und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch bei allen anderen.
Gleiches befindet sich wohl auch in meinen Differenzialen, um das zu zeigen bin ich mal in den Selbstversuch gegangen. Hinaus auf die Strasse....an meine eigene Hinterachse welche im Moment ein bisschen schwitzet....

Tröpfal deutlich zu sehen...

Mann ist die feucht.....

bah, das stinkt vielleicht!!!

Selbstversuch, Land Rover Defender 90 mit Roverachse am 1. Dez 2008
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 01.12.2008 13:35:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Obskur

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 01.12.2008 13:36:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ach ja, n Geruchsuploadserver wäre in einem technischen Forum noch ganz hilfreich Heiligenschein
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 01.12.2008 13:37:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Baloo hat folgendes geschrieben:
Dann wäre das Öl hier das richtige?

Castrol SAF-XJ
http://www.castrol.com/castrol/genericarticle.do?categoryId=9020386&contentId=7037353

Wird in den Achsen der gerbilschen XJs gefahren, nicht nur wg. der Bezeichnung.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 01.12.2008 13:39:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mir ist gerade eingefallen, dass Geruch ja ein sehr subjektives Empfinden ist und man darüber eigentlich gar nicht so einfach diskutieren kann. Die einen mögen einen Geruch, die anderen nicht. Unsicher

Picr.de kann zwar keine Stinkebilder, aber ich baue exakt in diesem Moment ein anders Feature ein, was viele sicher sehr mögen dürften. Grins

Henning
Standgasstuntman
Abenteurer

Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 01.12.2008 13:54:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Typisches Beispiel für subjektives Geruchsempfinden --> WD40 Ja

Ich finde es riecht nicht schlecht, meine Frau sagt es stinkt. Supi

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 01.12.2008 13:55:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vanille, oder? WD40 riecht doch irgendwie penetrant nach Vanille Unsicher

Henning
Standgasstuntman
Abenteurer

Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 01.12.2008 13:58:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Vanille, oder? WD40 riecht doch irgendwie penetrant nach Vanille Unsicher

Obskur
Irgendwie mehr nach Petroleum Unsicher

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 01.12.2008 14:01:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

WD40 mag ich auch. Einfach mal nach Geruch+ Getriebeöl googeln.
Scooter schrieb dass das Öl auffällig gerochen hat und Getriebeöl riecht nunmal von Haus aus auffällig. Das wars auch schon. Die Bilder hab ich nur gemacht um zu zeigen das ich es nicht einfach mal nachgeplappert oder behauptet hab sondern bei einem bauartähnlichen Fahrzeug dran gerochen habe. Aber Scooter weiss jetzt wohl das es auffällig riechen darf. Heiligenschein
Mein ehemaliger Stabi gurkt auch noch irgendwo im Forum rum glaube ich. Ich habe ihn dem user Zorro vermacht, glaube aber der braucht ihn nicht. Weiss aber nicht ob er ihn noch hat.
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 01.12.2008 14:05:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ging der nicht via Zorro an Baloo? Der hatte doch einen nachgerüstet.

@Henninger Geopardenforelle: Petroleum? Hmmm Unsicher

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 01.12.2008 14:12:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

..WB40 riecht nach Vanille Supi zumindest das was so bei mir rum steht Unsicher

soll aber auch Leute geben, die probieren das Motorenöl und können dann was über den Motorzustand sagen.. Hau mich, ich bin der Frühling sagen zumindest die Ludolfs in Dmax rotfl
landybehr
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Verschollen

BeitragVerfasst am: 01.12.2008 14:52:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Flashi,
jetzt haste mich verunsichert. Aber - Wiki hilf:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hypoidantrieb

das steht was von den sich NICHT-kreuzenden Achsen des Trieblings und Tellerrades. Die Roverachsen sind IMHO anders - da kreuzt die Längsachse/mittelpunkt des Trieblings den Mittelpunkt des Tellerrades.

Who´s right ??

BTW: Ich finde, EP90 riecht nicht schlecht. Jedenfalls besser, als uraltes Motorenöl das man bei einer Motorrevision immer riechen muß. Das, finde ich, riecht wie eingepißtes Pferd.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 4 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.212  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen