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Reifen und Felgen für Weltreise
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polarwind
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Mit dabei seit Ende 2008
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...und hat diesen Thread vor 6083 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 30.11.2008 16:54:39    Titel: Reifen und Felgen für Weltreise
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Hallo zusammen,

welche Reifen und Felgen nutze ich am besten für eine Weltreise? (Fahrzeug: Defender 110).
Eine Zusatzfrage: Sind Stahlfelgen besser oder kann man auch mit Alufelgen los?
Anm.: Mittelextreme Beanspruchung wird erwartet. Also kein hardcore offroad.

Grüße

Polarwind
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bueti
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BeitragVerfasst am: 30.11.2008 17:00:15    Titel:
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ich kenne zwei die sind vor 5 monaten mit alten winterreifen losgefahren und fahren damit immer noch pannenfrei rum. ich hab damals gesagt: "ihr spinnt doch mit sowas los zu fahren", tja scheint wohl egal zu sein was man da drunter spannt.

_________________
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Suzinoob
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1. LeFrosch
BeitragVerfasst am: 30.11.2008 17:17:44    Titel:
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Also für Weltreisen mit Offroad wäre meine erste Wahl der BFG MT.
Dazu eine stabile Stahlfelge (z.B. vom Wolf)

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Matthias
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BeitragVerfasst am: 30.11.2008 17:19:47    Titel:
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Und den Reifen in einer Größe, die man auch auf der ganzen Welt bekommt, ohne ihn erst in das Land importieren zu müssen... Vertrau mir
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bluelandy
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BeitragVerfasst am: 30.11.2008 21:58:37    Titel:
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hi

BFG MT oder AT in 255/85 16 davon 1 vollwertiges Ersatzrad und 1 Decke

dazu 2 Schläuche 2 Ventile und ein Reifen rep set zum reparieren von Nagelschäden

2 Montierhebel ( Hi lift denke ich habt ihr eh dabei)

dan ist ma 100% sicher

gruss Dirk
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BeitragVerfasst am: 30.11.2008 22:01:44    Titel:
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255 würde ich aber die Verfügbarkeit prüfen. Ist nicht so sehr gängig (ausser hier). Den AT gibt es in der Grösse nicht.
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flashman
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BeitragVerfasst am: 30.11.2008 22:07:03    Titel:
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Felgen: Stahl
Grund: Kann man mit nem Hammer gerade dengeln und jeder Dorfschmied am Hindukusch kann sie notfalls schweissen. Stahl ist flexibel, Alu bricht.

Klassisches Beispiel ist der Steinschlag, der in eine Alufelge glatt ein Loch schiessen kann, während Stahl dem widerstehtund sich maximal verformt.

Alu sieht gerne mal schön aus und ist vermeindlich leicht. Aber Stahl ist der Werkstoff, den Du wählen solltest. Wegen der Beanspruchung: Wolf-Felge. Ja

Achso wegen Reifen, da würde ich zum BFG AT tendieren. Der MT ist natürlich klasse aber eben ein MT. Muss man vorher schauen, ob man den (Abrollgeräusch, Untergründe etc) immer haben will. Stabil sind beide.

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Soenke
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BeitragVerfasst am: 01.12.2008 11:04:22    Titel: Re: Reifen und Felgen für Weltreise
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polarwind hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

welche Reifen und Felgen nutze ich am besten für eine Weltreise? (Fahrzeug: Defender 110).
Eine Zusatzfrage: Sind Stahlfelgen besser oder kann man auch mit Alufelgen los?
Anm.: Mittelextreme Beanspruchung wird erwartet. Also kein hardcore offroad.

Grüße

Polarwind


So wie Du Deine Anforderung beschreibst würde ich zum "Standard-Sorgenfrei-Paket" raten:
Stahlfelgen 6" und Michelin XZL 253/85 R16 tubeless mit zwei Ersatzrädern oder falls Gewicht zu sparen ist ein Rad und ein Mantel. Flickzeug und Ersatzschlauch in 7.5, Kompressor mit Drucktank.

Vorteil: der Michelin ist sehr robust, in 235 tubeless (sehr viel einfacher zu reparieren als Schlaureifen und weniger pannenanfällig)
Die Größe ist aber kompatibel mit 7.5R16 Reifen, die am einfachsten weltweit zubekommen sind, falls Du doch mal Ersatz brauchst.
Für diese Reifengröße ist auch der Landy ausgelegt.

Alles andere ist nur sinnvoll in der Vorteil/Nachteilabwägung wenn Du extremer fahren willst und Dein Auto (in mehreren Bereichen aufeinander abgestimmt) modifiziert ist.

Gruß Sönke, viele schöne Erlebnisse!
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Soenke
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BeitragVerfasst am: 01.12.2008 17:45:14    Titel:
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edit haut nicht hin

meine natürlich 235/85 R16
Sorry
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Johannes
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BeitragVerfasst am: 01.12.2008 19:30:50    Titel:
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Wie wäre es mit Serienrädern?

7,50 R 16 ist weltweit gut zu bekommen und die guten alten Michelin X sind sehr haltbar.
Felgen die originalen Stahlfelgen wegen dem richten mit dem HAmmer und auch überall zu bekommen.

Je mehr du modifizierst, desto schwieriger ist die Ersatzteilbeschaffung.

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Soenke
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BeitragVerfasst am: 01.12.2008 19:45:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sag ich doch Ätsch ,

Der Michelin XZL in 7.5 fällt sehr klein aus und braucht einen Schlauch. Deswegen der Tip mit 235 "mit ohneSchlauch" Grins

Aber klar, vom Prinzip kannst Du jeden 7.5 nehmen
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