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flashman
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BeitragVerfasst am: 02.12.2008 13:10:45    Titel:
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gisli hat folgendes geschrieben:
Hallo, was willst Du mit dem Öler ? Öl im Reifen ist eine ganz "tolle Sache".

Gruß Gisli


Der Kompressor muss geschmiert werden. Vorher Öler, dahinter Entöler. Bei uns hat diese Aufgabe der 37l Tank übernommen, an dem Ölnebel sich einfach abgesetzt hat. Aber ohne sowas, muss mans natürlich rausfiltern.

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gisli
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BeitragVerfasst am: 02.12.2008 13:46:29    Titel:
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Wieviel Öl braucht so ein Klimakompressor ? So in ccm/Min. oder ähnlich.

Gruß Gisli
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Brumsnudl
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BeitragVerfasst am: 02.12.2008 16:56:54    Titel:
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Danke euch für eure Vorschläge!
Wenn ich ehrlich bin, mag ich die Sache mit dem Puffer schon, eben wegen dem eingeprägtem Druck und der automatischen Schaltung der Kupplung.
Die Sache mit dem Öler und Filter nachgeschaltet habe ich schon gesehen und wird wohl auch so umgesetzt.
Muss die Luft vorher noch gereinigt werden oder ist es bspw. ratsam, vom Luftfilterkasten zu kommen?
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rainer4x4
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BeitragVerfasst am: 02.12.2008 18:35:44    Titel:
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gisli hat folgendes geschrieben:
Wieviel Öl braucht so ein Klimakompressor ? So in ccm/Min. oder ähnlich.

Gruß Gisli

Jede Menge. Am besten lässt man das im Kreis laufen.
So etwa: http://www.rainer4x4.de/druckluft.htm

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Gruß Rainer
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vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
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BeitragVerfasst am: 02.12.2008 20:01:13    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
Naja...Das Ding liefert halt zuviel Druck von Hause aus. Entweder du läßt diesen durch dein Überdruckventil entweichen oder verbaust wirklich 1-3l Puffertank + Druckschalter, der die Magnetkupplung korrekt wegschaltet. Der Rest ist richtig.

Am range sah das so aus:



Achtung, der Druckschalter ist nat. an der falschen Stelle eingezeichnet, der muss hinter das Rückschlagventil. Denk Dir einfach den grpßen Tank weg und nimm einen ganz kleinen im Bereich ein bis drei Liter, für den Findet man immer irgendwo Platz.


Zwischenfrage an Hand Schema..

1. Ansaugung für Kompressor vom Schnorchel ? Warum nicht nach Luftfilter ?

2 Systemdruck 18 Bar ? Warum ? Zweck ?

3. Öl/Wasserabscheider bestimmt vergessen im Schema ?

Ansonsten korrekt mein ich

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Club der Ehemaligen



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...und hat diesen Thread vor 6375 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 02.12.2008 20:22:06    Titel:
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Zu 3.)

flashman hat folgendes geschrieben:

Der Kompressor muss geschmiert werden. Vorher Öler, dahinter Entöler. Bei uns hat diese Aufgabe der 37l Tank übernommen, an dem Ölnebel sich einfach abgesetzt hat. Aber ohne sowas, muss mans natürlich rausfiltern.


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BeitragVerfasst am: 02.12.2008 21:25:59    Titel:
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vinzenz hat folgendes geschrieben:
2 Systemdruck 18 Bar ? Warum ? Zweck ?



je mehr desto besser. Der Puffer im Tank fällt so nicht so schnell unter 6 bar ab. Hab ich auch so gemacht. Zudem kann man bei Bedarf auch mal mit mehr Druck arbeiten.

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flashman
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BeitragVerfasst am: 02.12.2008 23:21:53    Titel:
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Exakt so - Danke Jungs Ja
Und entgegen dem Diagramm, kam die Luft auch von unten in den Drucktank rein und wurde dann oben abgenommen.

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polarkreisdefender
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1. Land Rover 110HT
BeitragVerfasst am: 25.07.2011 11:50:27    Titel:
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ich habe meine druckluftanlage mal wieder etwas zerlegt um einen wasserabscheider einzubauen.
vom kompressor führt ein hitzefester schlauch nach oben zum rückschlagventil und dann in den verleiler (zur druckanzeige,externes befüllventil,druckschalter und denn unter das auto zum tank usw...).
folgende fragen:
1.soll der wasserabscheider zwischen den hitzefesten schlauch und dem rückschlagventil (...um das ventil vor feuchtigkeit zu schützen)?
2.der hitzefeste schlauch läuft erst im bogen etwas nach unten und dann über den kompressor zum verteiler. wenn ich den wasserabscheider vor den verteiler schraube, wird sich das kondeswasser im unteren teil vom schlauch sammeln!?
ist das egal weil der druck das wasser eh nach oben in den abscheider presst oder ist es wichtig den wasserabscheider ganz unten zu montieren?
3. soll hinter den tank noch ein wassserabscheider oder reicht es aus immer mal abzulassen ? es ist ganz erstaunlich wie schnell sich viel wasser im 20l tank sammelt...
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rainer4x4
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BeitragVerfasst am: 26.07.2011 16:55:30    Titel:
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polarkreisdefender hat folgendes geschrieben:
ich habe meine druckluftanlage mal wieder etwas zerlegt um einen wasserabscheider einzubauen.

1.soll der wasserabscheider zwischen den hitzefesten schlauch und dem rückschlagventil (...um das ventil vor feuchtigkeit zu schützen)?

Vor dem Rückschlagventil. Da wirds auch Öl mit abscheiden. Das kannst Du durch den kleinen Druckvorrat im Abscheider dann zum Kompressor zurück führen.
In Drucktank hat sich bei mir kein Wasser mehr gesammelt.

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Gruß Rainer
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xilef
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1. 110er ex-mod Hard-Station
BeitragVerfasst am: 27.07.2011 20:30:27    Titel:
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....und mit was für Öl wird der Kompressor geschmiert?
Gruß Feliix

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...und hat diesen Thread vor 6375 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 27.07.2011 20:38:00    Titel:
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Kompressorenöl.
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xilef
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1. 110er ex-mod Hard-Station
BeitragVerfasst am: 27.07.2011 21:32:44    Titel:
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....verdammt klingt logisch Hau mich, ich bin der Frühling
ich dachte die klimakompessoren benötigen was spezielles wenn sie als Luftkompressor "mißbraucht" werden.
Gruß felix

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BeitragVerfasst am: 27.07.2011 21:37:13    Titel:
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Nein...Da tut es jedes schmierende Öl, keine besondere Anforderung Supi

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BeitragVerfasst am: 28.07.2011 13:18:22    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
Nein...Da tut es jedes schmierende Öl, keine besondere Anforderung Supi

Volle Bestätigung! Ich hab über all die Jahre regelmäßig beim Motorölwechsel auch den viertel Liter Öl im Kompressor durch Motoröl ersetzt.

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Gruß Rainer
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