Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 13.07.2008 11:26:18 Titel: |
|
|
Und dann gibts noch die Amateure wie mich, die Spaß an was "Feinem" haben und eben ein bisschen länger sparen müssen, bis sie sich ihren Warn 9.5 XP ans Auto schrauben können. Wenn mir die verreckt, ärgere ich mich - keine Frage. Aber ich stelle mir dann nicht die Frage "hätte ich dieses Problem durch den Kauf einer höherwertigeren vermeiden können?"
Fahre meinen seit 2000, bei der hat es über 5 Jahre gedauert, bis Geld dafür "frei" war (also nicht für andere Dinge im Leben oder am Auto gebraucht wurde) - aber ich habe mich dann gefreut wie "Keks", als sie endlich am Auto war. Ich zweifle fast, das ich mich über eine 300€-Winde genau so gefreut hätte.
Just my 0.02whatsoever...  | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 13.07.2008 11:34:56 Titel: |
|
|
da´hast du wohl recht. Ich denke aber das du für einen "China-Winde" keine 5 Jahre gebraucht hättest.
Ich als Amateur freue mich auch über die 8274er Warn auf dem CJ ob ich Sie brauch oder auslasten kann ist was ganz anderes.... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel  2. 2.5 Ltr. Diesel  3. 3.8 Ltr. Benzin  |
|
Verfasst am: 13.07.2008 11:48:29 Titel: |
|
|
Das ist wie im richtigen Leben.
Die Eineurofünfzig Uhr von Mc Doof funktioniert auch am Handgelenk, die Glashütte ist aber einfach schicker.
Gruß Stefan
PS: ich hab nur ein Greifzug hinter der Werkbank stehen...
PPS: und die Mühle am Handgelenk...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 13.07.2008 20:38:03 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Remscheid Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Iveco 40.10 WM, LR Disco 4, Jimny GJ, SR 500 |
|
Verfasst am: 25.11.2008 10:38:00 Titel: |
|
|
Gib uns doch mal nen Update zu deinen Erfahrungen mit der neuen . | _________________ You may reach your destination faster than we do, but where we're going you never get there ;) |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008
| Fahrzeuge 1. 2 x SJ 410 2. 1 x SJ 413 3. 1 x Samu 4. 1 x Polo 5. 1 x Iveco 3510 6. 1 x Wohnwagen 7. 1 x Autotrailer 2,5t 8. 1 x Anhänger Plane Spriegel 1,8t 9. 1 x Rückwärzkipper 1,5t 10. 1 x Anhänger offen 0,8t 11. 1 x Anhänger offen 0,6t 12. 1 x NVA FKÜ180/72 13. 1,2t Anh. offen 14. 250er Quad |
|
Verfasst am: 25.11.2008 12:58:37 Titel: |
|
|
Geile .... bisschen langsam ..... der Schalthebel für den Freilauf klemmt bei mir bei veriegeln ab und zu .... weil die planeten innen richtig stehen müssen .... seid 2 Jahren bei mir im Gebrauch ... 1 Relai defekt .... austausch gleich am Nächsten Werktag .....
Keine Weiteren Probleme bis jetzt ...... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2008 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. HZJ79 |
|
Verfasst am: 07.12.2008 16:59:37 Titel: |
|
|
Hallo zusammen
mich plagt das Thema seit meinem letzten Trip durch den Erg Murzuq in Libyen. Super schöne, hohe Dünen mit verdammt tiefen Trichtern. Angeblich fahren Italiener gnadenlos rein und wenn sie nicht her raus kommen zieht man sich mit der eigenen und den Winden der Kumpels wieder raus.
Was braucht man denn so, um ein 3,5 to Fahrzeug etwa 40m im Sand hochzuziehen?
- Hydraulisch: 30 ltr. Öl im Vorrat, irgendeine Pumpe die man entweder am Nebenabtrieb anbaut oder vorn am Rientrieb anbaut, Windenspule mit Hydraulikmotor und viel Zeit
- mechnanisch: in EU eher selten zu bekommen
beiden gemein: sie ziehen nur wenn der Motor läuft
- elektrisch: zu reiche Auswahl um etwas schlau zu werden mit Internetrecherche, bei 3 KW sind 180AH aber nach 20 Minuten ohne Unterstützung aus der Lichtmaschine auch leer.
Und: sie sollte zuverlässig sein. Auf der Fähre habe ich einen WARN Wincher getroffen, der beim ersten Urlaub die in Altmetall verwandelt hat. Garantie hin oder her, im Trichter gelten andere Prioritäten.
Gruß
Peter | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 07.12.2008 17:18:57 Titel: |
|
|
PeterC hat folgendes geschrieben: |
- Hydraulisch: 30 ltr. Öl im Vorrat, irgendeine Pumpe die man entweder am Nebenabtrieb anbaut oder vorn am Rientrieb anbaut, Windenspule mit Hydraulikmotor und viel Zeit |
Viel Zeit? Nein, über die Hydraulik bringt man meistens mehr Leistung rüber als per Elektrik. Leistung ist proportional zur Geschwindigkeit.
30 Liter Öl müssens nun auch nicht sein - ich denke mit der Hälfte kommst du auch aus, solange du nicht 10 Seillängen hintereinander winchst - kommt aben auch wieder auf die Leistung, Öldurchsatz usw. an.
Nur mal ein paar Vorurteile aufräumen.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2008 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. HZJ79 |
|
Verfasst am: 07.12.2008 17:37:37 Titel: |
|
|
Hallo Ohu
das kommt davon, wenn sich zu knapp ausdrückt:
Hydraulisch gibt Power ohne Ende. Mit "viel Zeit" war der Aufwand zum Einbau der Anlage gemeint. Es gibt ja nichts, was man aus dem Regal ziehen kann und es passt.
Als Pumpe käme unter Umständen eine Servopumpe eines anderen Autos in Betracht. Die hält auch Maximaldrehzahl aus und würde eine Riemenscheibe mitbringen. Die Abschaltung über eine eektromagnetische Kupplung wie beim Kima müsste man nachrüsten. Toyo hat einen Zahnradantrieb zur Servopumpe im 1HZ Motor.
Der Nebenabtrieb im Getriebe wäre zu beschaffen, Schaltknüppel zu verlegen und der Tunnel aufzuschneiden. Also auch wieder Arbeit...
Öl könnte evtl. weniger sein: Faustformel der Kollegen, die solche Anlagen auslegen: 3 faches Volumen / Minute sonst wird es ein bißchen warm. Und 10 ltr/min wären für die Leistung schon notwendig bei 300bar.
So zumindest habe ich die Erläuterungen verstanden.
Gruß
Peter | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 07.12.2008 18:24:23 Titel: |
|
|
Okay, falsch verstanden...
Die Faustformel ist aber für dauerlaufende Anlagen?
Habe selbst 7 Liter Öl im Tank und einen Durchfluss von rund 50 Liter/min, - für eine Seillänge reichts, und mehr hab ich noch nie winchen müssen. Ölkühler hab ich keinen verbaut.
Zahlen über die Temperatur hab ich leider keine, ich vergess immer ein Thermometer mitzunehmen, wenns ins Gelände geht (ja, interessieren tut mich das mit der Temp auch!) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hat nix

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Schwanfeld Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 92 Ford Fiasko 2. 2004 BMW E61 3. 2004 Range Rover td6 |
|
Verfasst am: 07.12.2008 23:02:26 Titel: |
|
|
Hallo,
PeterC hat folgendes geschrieben: | Hydraulisch gibt Power ohne Ende. |
kurze Zwischenfrage, was pasiert eigentlich wenn ich eine hydraulische über ihre angegebene zugkraft belaste??.....
ich habe ja auf den Schleppwägen nur hydraulische Winden drauf,....und wir müssen bei einer Bergung mitunter schonmal mehr als das Gesamtgewicht eines Autowracks ziehen,....z.B. Unfallauto aus See oder Fluss, wenn das voller Wasser ist, hebts ja kaum der Bergekran ;-)...
ich habe mich schon immer gewundert was dann passieren würde...
Gruss Herbie | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 07.12.2008 23:10:07 Titel: |
|
|
Dann macht der Bypass der Pumpe auf. Und wenn du ne Pumpe genommen hast, die mehr Druck macht als die verkraften kann, dann....
Wir habens das (das erste) schon hinter uns. Passiert quasi nix dramatisches. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hat nix

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Schwanfeld Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 92 Ford Fiasko 2. 2004 BMW E61 3. 2004 Range Rover td6 |
|
Verfasst am: 07.12.2008 23:31:59 Titel: |
|
|
vielen Dank für die Antwort,
...dann bin ich ja Beruhigt,.....ich will an der nichts kaputtmachen, weil teuer, und weil ganzes Fahrzeug dann unbrauchbar... :-(
Gruss Herbie
P.S: wir haben u.a. eine Superwinch H10P, eine Brevini Raptor 6600 und noch zwei andere Typen die ich aber gerade nicht auswendig weiss,.... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 09.12.2008 15:55:15 Titel: |
|
|
Moin Moin
Wenn ich das hier so lese, dann wird ein kleiner aber recht wichtiger Aspekt des
Greifzugs völlig ausser Acht gelassen.
Ein Greifzug ist dazu in der Lage deine Last......auch unter Last.....langsam wieder
abzulassen.
Wenn ich mich recht entsinne, so ist diese Möglichkeit bei den meisten Winden nicht
gegeben, schon gar nicht bei den China-Winden.
Genannt wurde ja schon der Vorteil, daß man ihn auch recht schnell in ALLE
Richtungen rund ums Auto einsetzen kann
Gruß
Christian | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 09.12.2008 17:14:28 Titel: |
|
|
ChristianAC hat folgendes geschrieben: | Moin Moin
Wenn ich das hier so lese, dann wird ein kleiner aber recht wichtiger Aspekt des
Greifzugs völlig ausser Acht gelassen.
Ein Greifzug ist dazu in der Lage deine Last......auch unter Last.....langsam wieder
abzulassen.
Wenn ich mich recht entsinne, so ist diese Möglichkeit bei den meisten Winden nicht
gegeben, schon gar nicht bei den China-Winden.
Genannt wurde ja schon der Vorteil, daß man ihn auch recht schnell in ALLE
Richtungen rund ums Auto einsetzen kann
Gruß
Christian |
nachteil ist aber auch die sperrigkeit und auch das gewicht mit seil.
das sind ja auch locker 25kg schätze ich mal.ok,ne ist schwerer
aber eben auch nicht so flexibel wie ein greifzug.
wir haben das einmal durchexerziert mit einem greifzug
,,auto den berg hoch,, es ging nur um die letzten 5 meter.ich muste
zum glück in meinem auto (109d) die bremse bedienen,man man man
die jungs haben mächtig gekeult um das auto die 5 meter hoch zu kriegen......
allein möchte ich das nicht machen müssen.
aber wenns nicht anders geht.............was solls
 | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
|