Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 08.12.2008 19:42:32 Titel: Taugt sowas zum gelegentlichen Metall trennen? |
|
|
N´abend Gemeinde. Da ich meine Freihandschnitte mit der Flex satt habe, suche ich was technisches zum Metall trennen, sprich 4 Kantrohr und Rundrohr. Wie gesagt, net täglich, sondern nur ab und zu als Hobby wenn ich irgendwelche gewagten Konstruktionen basteln möchte.
Dabei bin ich über das Teil gestolpert.
http://www.holz-metall.info/shop1/artikel1321.htm
Kann sowas was taugen oder doch lieber gleich ne gebrauchte Bandsäge? Villeicht hat ja jemand sowas im Einsatz und kann berichten?
Danke. | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 08.12.2008 19:47:28 Titel: |
|
|
gibts nicht nur auch eine vorrichtung wo man eine herkömmliche flex einspannen kann,
so ähnlich wie bei tischbohrmaschinen???
wäre ggf. günstiger. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 08.12.2008 19:50:00 Titel: |
|
|
habe sowas in günstig. hat c.a. 50euronen gekostet beim obi.
bin eigentlich zufrieden ist halt wie ne flex auf ständer... vernünftige scheiben rauf und das ding macht vernünftige arbeit. bin bisher zufrieden aber wenn du es nicht so oft brauchst teste vieleicht erstmal ne baumarktversion sind deutlich günstiger.
mfg | _________________ Benehmen?? ne hab ich net ..... is mir aber auch egal |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 08.12.2008 19:54:51 Titel: |
|
|
also , ich hab sowas ähnliches ... und muss sagen das ich es nicht missen will.
gerade schnitte wo der winkel stimmen sollte ist das ding einfach besser als ne flex . (nagut , ne maschinenbügelsäge kann sowas auch )
wichtig hier : das problem bei den flexeinspannsystemen ist , das es eine begrenzte schnittgrösse gibt .mit der flex kannst du einfach nur kleine dinge schneiden . das ding ist bissl grösser und läuft auch langsamer (nicht sooo gefährlich)
ich kanns empfehlen .und sooo teuer ist das ding dort nicht .
und weil wir gerade bei dem shop dort sind :http://www.holz-metall.info/shop1/artikel6919.htm dieses gerät in der 160er hf ausführung in vollausstattung (MIG/WIG ALU/STAHL ARGON/CO) nenn ich mein eigen ... das ding ist einfach jeden cent wert ..... |
Zuletzt bearbeitet von am 08.12.2008 19:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Meitzendorf/Barleben Status: Offline
| Fahrzeuge 1. cj7 360V8 |
|
Verfasst am: 08.12.2008 19:56:45 Titel: |
|
|
nimm lieber sowas
[url][url]http://cgi.ebay.de/Guede-Metallkreissaege-Kreissaege-Metall-Saege-GMK-350-NEU_W0QQitemZ300276983435QQcmdZViewItemQQptZIndustriemaschinen?hash=item300276983435&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318[/url]
solche güde metallkreissäge habe ich schon eine weile und bin echt beeindruckt wie gut die funktioniert, schneidet 48er rohre mit 3,2mm wandstärke wie butter, auch die 8mm und 10mm flacheisen sowie gut geeignet zum gährungssägen
und es fliegen keine funken rum[/url] | _________________ cj7 V8 360amc ,Fi-Tech Einspritzanlage, t176, dana300 4:1,dana44 v+h mit airlocker ,vorn CTM kreuzgelenke+warn achswellen, hinten moser achswellen ,35 super swamper SSR ,35 CST Landdragon im Matsch,käfig, 8274mitBOW2-Freilauf-24VBooster
Jeep GC WJ 4,7l Prins Gasanlage, 2"Iron Rock FW, 245/75r16-jetzt Jeep GC 6.1l SRT8
OFFROADCENTER-SCHMOLDT.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 08.12.2008 19:57:43 Titel: |
|
|
Okay, danke. Landman, ich hab ne Uraltflex vom Opa, die passt nirgends rein das Riesending und ne neue Flex will ich net auch noch kaufen.
Ich brauchs bis 80 mm Rohr für die Stossstange, da werd ich wohl zuschlagen zumal ich auch noch nen Reserveradträger brutzeln will. | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 14.12.2008 01:40:39 Titel: |
|
|
Hallo
bei Kreissägen ist der Sägeblattverschleiß recht hoch, die brechen oft und kosten fast soviel wie die Säge selbst, wenn gute Qualität willst
kauf dir ne Bandsäge, damit wirst auf Dauer glücklicher, z.B. sowas
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310107469811
die sägt leise und kannst auch mal Holz Plastik und alles andere damit schneiden, mit Biflexbändern auch Edelstahl und die halten sehr lange
Gruß Mani | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 14.12.2008 11:04:08 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Meitzendorf/Barleben Status: Offline
| Fahrzeuge 1. cj7 360V8 |
|
Verfasst am: 14.12.2008 11:35:52 Titel: |
|
|
fürs absägen der rohre von den 6m stangen habe ich auch eine alte bügelsäge
aber für gehrungsschnitte und nochmal genau abschneiden ist die kreissäge super, kein grat und ein super schnitt
ich habe die kreissäge jetzt schon eine weile in benutzung und habe immernoch das erste blatt drauf, da ist bis jetzt erst ein hartmetallzahn abgebrochen
habe mir zwar schon ein reserveblatt besorgt bei förch für 99euro zur reserve , bis jetzt tut es das originale noch
wichtig ist das man das rohr gut festspannt und es sich beim sägen nicht lockern kann | _________________ cj7 V8 360amc ,Fi-Tech Einspritzanlage, t176, dana300 4:1,dana44 v+h mit airlocker ,vorn CTM kreuzgelenke+warn achswellen, hinten moser achswellen ,35 super swamper SSR ,35 CST Landdragon im Matsch,käfig, 8274mitBOW2-Freilauf-24VBooster
Jeep GC WJ 4,7l Prins Gasanlage, 2"Iron Rock FW, 245/75r16-jetzt Jeep GC 6.1l SRT8
OFFROADCENTER-SCHMOLDT.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Grasschützer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Wien/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 2. Scott Octane 3. Genesis Zeus 4. Kraftstoff H2Team |
|
Verfasst am: 14.12.2008 19:36:21 Titel: |
|
|
Flex ist Pfusch!
Haben das bei uns in der Arbeit versucht da hat man beim ALU!!! zusehen können wie die Scheibe kleiner wurde!
Hatten in der Lehrzeit eine elektrische Bügelsäge!
Das war cool!
Normale billige Bügelsägeblätter
wenns durch war kam das nächste Teil dran!
Kappsäge mit Metallsägeblatt ist sicher 100x besser als jede Flex!! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007
| |
|
Verfasst am: 15.12.2008 13:01:12 Titel: |
|
|
DerGlonntaler hat folgendes geschrieben: | Hallo
bei Kreissägen ist der Sägeblattverschleiß recht hoch, die brechen oft und kosten fast soviel wie die Säge selbst, wenn gute Qualität willst
kauf dir ne Bandsäge, damit wirst auf Dauer glücklicher, z.B. sowas
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310107469811
die sägt leise und kannst auch mal Holz Plastik und alles andere damit schneiden, mit Biflexbändern auch Edelstahl und die halten sehr lange
Gruß Mani |
Hallo, dem kann ich nur beipflichten. eine kreissäge zieht hohe unterhaltskosten nach sich ein blatt für die bandsäge ist neu meist günstiger als das schärfen eines kreissägeblattes, wenn kein zahn fehlt sonst kann man`s gleich schrotten. das jepson teil ist sau laut und die blätter sind sau teuer.
gruß gisli | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel  2. 2.5 Ltr. Diesel  3. 3.8 Ltr. Benzin  |
|
Verfasst am: 15.12.2008 13:10:44 Titel: |
|
|
Moin.
Für die gelegentliche Nutzung meines Erachtens völlig ausreichend.
Für meinen 230 Winkelschleifer habe ich auch solch Vorrichtung gekauft und schon reichlich Rohre geschnitten (Dachträger, Rammschutz).
Ich denke da paßt Preis/Leistung.
Gruß Stefan | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 MÖLF Trainer

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Soto del Barco Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. e-MTB Orbea Keram Max |
|
Verfasst am: 15.12.2008 15:08:40 Titel: |
|
|
Ich habe einen Trennständer für die 230er und auch für die 115er-Flex, das reicht mit einer guten 1mm Scheibe sehr gut aus, um ab und zu damit ein paar Rohre zu schneiden, Schnitte werden sauber und gerade.
Klar kann man sich alles mögliche kaufen, Standbohrmaschine, Plasmaschneider, Kappsäge usw. aber wie oft braucht man das?
Die restlichen 360 Tage steht das nur blöd im Weg rum.
Ich hatte mir nach dem Bau meiner Werkstatt, xxx Vierkantrohre, alle mit dem Trennständer geschnitten, auch erst überlegt, mir eine Standbohrmaschine zu kaufen, Platz genug ist ja da, aber dann aus den erwähnten Gründen darauf verzichtet.
Die beiden Trennständer liegen nun unbenutzt im Regal rum und nehmen nur dort Platz weg und nicht festmontiert an der Arbeitsplatte.
Und wenn Du überlegst, dass so ein Trennständer bei Ebay für´n Appel und`n Ei zu bekommen ist und was im Gegensatz dazu eine Kappsäge kostet........ | _________________ Saludos desde Tenerife,
Michael
Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 15.12.2008 17:22:26 Titel: |
|
|
Ich hab mit mittlerweile einen Trennständer gekauft und ne neue Flex. Alu geht doch auch, nimmt man halt Edelstahlscheiben für, bei mir funktionierts. Ich seh das auch so das es nur für gelegentlichen Basteleinsatz ist und der Rest im Jahr nur aus dem Weg geräumt werden muss. | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|