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Fahrwerksverstärkung ... aber wie ?

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matuschka
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...und hat diesen Thread vor 6092 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 09.12.2008 18:28:11    Titel: Fahrwerksverstärkung ... aber wie ?
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Hi ,

auf der Libyentour war es wieder mal zu sehen die Federn hängen hinten bei hoher Beladung durch verliere dadurch einiges an Bodenfreiheit , ich würde aber gerne selbst bei hoher Beladung die normale Höhe haben . Die Frage ist wie am besten ? mir sind zwar die Lösungsmöglichkeiten eigentlich bekannt , härterer Feder (Nachteil ohne Beladung eben zu hart) , Zusatzluftfeder im Feder (sind die haltbar im Dreck?) oder Spacer ( billig aber nicht elegant ) . Welche Lösung würdet ihr denn bevorzugen ?

Ciao
Mate
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Johannes
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BeitragVerfasst am: 09.12.2008 18:54:45    Titel:
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Kommt immer drauf an, wann du wo wie oft fährst.
Pauschsale Antworten sind da schwierig

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BeitragVerfasst am: 09.12.2008 18:57:46    Titel:
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Fahrwerk optimieren für Deine Belange. Alles andere ist nix.
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matuschka
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BeitragVerfasst am: 09.12.2008 19:06:14    Titel:
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Jo , also in erster Linie Touren , bis jetzt hauptsächlich Nordfrika ein bis zweimal im Jahr , zuhause wenig vielleicht mal auf welche Treffen und ab und zu Fahrgelände vielleicht mal im Wald ist also kein DD Grins
Die Luftbälge hätten den großen Vorteil daß ich die Federung entsprechend der Aufgaben abstimmen könnte die Frage ist nur ob der Kunststoff das andauernde scheuern am Feder aushält .
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matuschka
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BeitragVerfasst am: 09.12.2008 19:16:22    Titel:
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Problem ist halt auch daß ich bis jetzt meistens 4 Leute und 2 Mopeds zum mitversorgen dabei hatte , kann mir aber sehr gut vorstellen nur zu zweit auf Tour zu gehen und dabei wäre die Beladung natürlich nicht so Heftig wie bei 4 Leuten .

Ciao
Mate
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apollo
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BeitragVerfasst am: 10.12.2008 10:36:34    Titel:
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matuschka hat folgendes geschrieben:
Jo , also in erster Linie Touren , bis jetzt hauptsächlich Nordfrika ein bis zweimal im Jahr , zuhause wenig vielleicht mal auf welche Treffen und ab und zu Fahrgelände vielleicht mal im Wald ist also kein DD Grins
Die Luftbälge hätten den großen Vorteil daß ich die Federung entsprechend der Aufgaben abstimmen könnte die Frage ist nur ob der Kunststoff das andauernde scheuern am Feder aushält .



genau die probleme hatte ich auch bei meinem 110er defender, zuhause leer, im urlaub mega voll. da hab ich mir die angesprochenen luftbälge reingemacht, kosten nicht die welt und sind klasse. die scheuern auch nicht, wenn sie mit einem mindestdruck gefahren werden (dürfen halt nie ohne druck sein). beladen gehen die bälge bei jeder bewegung der federn mit ohne zu scheuern. die verschränkung bekommst du auch ausgezeichnet damit hin, vorausgesetzt du hast beide bälge mit einander verbunden, sodass ein ausgleich stattfinden kann. da mein 110er auch zum schlafen benutzt wird, kann ich damit auch prima unebenes gelände ausgleichen und so waagerecht schlafen. die bälge erzielen ausserdem einen hub von 6 cm bei 6,5 bar.


da hab ich gekauft ->

http://www.mattsavage.com/acatalog/Air_Lift_Helpers.html
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matuschka
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BeitragVerfasst am: 10.12.2008 12:18:17    Titel:
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Hi ,
habe mich gestern Abend auch noch in den australischen Foren rumgetrieben und keine Beschwerden wegen schlechter Haltbarkeit gefunden , ich bestelle noch nicht jetzt aber es wird wohl auf diese Luftbälge hinauslaufen , wie gesagt die alternative mit zB. Ome schwer für hinten würde die Fahrerei unbeladen zu keinem Spaß machen .
Ich glaube die Bälge dürften auch TÜV-frei sein ?

Ciao
Mate
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 10.12.2008 12:22:26    Titel:
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OME schwer im Alltagsbetrieb glaube ich nicht dass es sich bei Deinem Auto so extrem negativ auswirkt. Bei Blattfedern finde ich das gravierender wenn man Federn verstärkt oder härtere nimmt. Aber mit nicht ganz kurzem Radstand und Schraubenfedern......
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ZJeeper
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BeitragVerfasst am: 10.12.2008 16:49:21    Titel: Re: Fahrwerksverstärkung ... aber wie ?
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matuschka hat folgendes geschrieben:
...ich würde aber gerne selbst bei hoher Beladung die normale Höhe haben...


Niveaureguliereung einbauen, gibts auch zun Nachrüsten als per Kompressor aufblasbare Stoßdämpfer.

Alles andere wie härtere Feder/Stoßdämpfer oder längere Federn bring Dich bei Leerfahrten um.


Gruß Frank

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BeitragVerfasst am: 10.12.2008 16:51:28    Titel: Re: Fahrwerksverstärkung ... aber wie ?
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ZJeeper hat folgendes geschrieben:
Niveaureguliereung einbauen, gibts auch zun Nachrüsten als per Kompressor aufblasbare Stoßdämpfer.


z.B. von Monroe. Im range ne Zeit lang gefahren und einen V6 Ford Block + Hinterachse hinten drin gehabt. absolut perfekt. Ja

Die Drücken je nach Druck so um die 200kg nach. Mehr ist aber auch nicht drin.

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BeitragVerfasst am: 10.12.2008 18:32:57    Titel:
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Bondgirl hat folgendes geschrieben:
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BeitragVerfasst am: 02.01.2009 01:55:42    Titel:
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Ich hatte im Y60 das Schlechtwege-Fahrwerk des Y61 verbaut. Der Patrol kommt damit sicher 5cm höher, schaukelt nicht mehr so viel und fährt sich deutlich straffer. Ich empfand diese Fahrwerksstraffung als sehr angenehm. Dazu habe ich auch noch australische 3cm Spacers aus PU verbaut. Die Stossdämpfer und Federn habe ich für Kleingeld bei eBay ersteigert. Günstige Spacer sind dort auch zu finden, wenn man das Porto abzieht!
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BeitragVerfasst am: 28.02.2009 22:41:43    Titel:
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matuschka hat folgendes geschrieben:
Hi ,
habe mich gestern Abend auch noch in den australischen Foren rumgetrieben und keine Beschwerden wegen schlechter Haltbarkeit gefunden , ich bestelle noch nicht jetzt aber es wird wohl auf diese Luftbälge hinauslaufen , wie gesagt die alternative mit zB. Ome schwer für hinten würde die Fahrerei unbeladen zu keinem Spaß machen .
Ich glaube die Bälge dürften auch TÜV-frei sein ?

Ciao
Mate


Hast du jetzt schon was gemacht mit den Luftbälgen?

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BeitragVerfasst am: 01.03.2009 10:13:35    Titel:
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Hab mir auf einer Rumänien Tour mal 1 Hi-Jacker durch Steinschlag entsorgt. Solange aber die Luftsysteme ausreichend gegen Steinschlag geschützt werden, sollte es OK sein.

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Baloo
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1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 01.03.2009 11:32:59    Titel:
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Woher bekommt man denn sowas für nen 110er Defender?
Danke ... Euer Wunsch sei mir Befehl

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