Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
exmod 90 saugdiesel frage(n)


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tonyubsdell
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: breitfurt


...und hat diesen Thread vor 6104 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 94-er def 110st
2. 92-er disco
3. 90-er ex-mod
4. alouette III
5. 'n paar mopeds
BeitragVerfasst am: 09.12.2008 18:20:31    Titel: exmod 90 saugdiesel frage(n)
 Antworten mit Zitat  

hallo leute,

nachdem ich nun fast meine hausaufgaben beendet habe - das durchlesen aller (!) landrover-forenartikel, bleiben noch einige wissensloecher zu stopfen.
bin wirklich begeistert, was die spezialisten hier so alles wissen, habe vieles interessantes ueber hoeherlegung, fahrwerkstheorien,abscherende achs-
schenkel erfahren...aber auch ueber warme brueder aus fernost ... Ja
meiner frau gehen allerdings meine naechtlichen "fortbildungen" im offroad-forum langsam aufn (weihnachts)keks...
...zum ausgleich und fuer ihre geduld darf sie im "neuen" 90-er nexten sommer oben ohne fahren!

zu meiner aktuellen frage:
wo finde ich ueber 90-er (110-er) ex-mod literatur im netz?
ab wann wurden modernere motoren/getriebe eingebaut?
meiner laeuft ok, habe alle fluessigkeiten gewechselt, er leidet kaum unter inkontinenz Smile
allerdings bin ich erstaunt, wie wenig durchzug so ein 68-ps diesel hat.
ausserdem kommt mir der sprung zwischen 3. und 4. gang relativ gross vor.
frage mich,ob das normal ist, oder ob in der militaerischen historie da mal ein anderes zahnrad ins schaltgetriebe eingepflanzt wurde...
laut euren berichten im forum muesste dieses fahrzeug ein 1:1,6... transfergetriebe haben. wo am gehaeuse aussen erkenne ich die "gear-ratio" ?
der 9o-er rollt auf 255 (85?)-er bf goodrich mt, wenn er warmgefahren ist, packt er 110 km/ und ein bissel,wollte ihn aber nicht so lange vollgas fahren.
denke, der motor ist gesund.

2,5-er saugdiesel: die entdeckung der langsamkeit

_________________
herzliche gruesse aus dem saarlaendischen outback,

wolfram
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 09.12.2008 20:16:16    Titel: Re: exmod 90 saugdiesel frage(n)
 Antworten mit Zitat  

tonyubsdell hat folgendes geschrieben:
hallo leute,

nachdem ich nun fast meine hausaufgaben beendet habe - das durchlesen aller (!) landrover-forenartikel, bleiben noch einige wissensloecher zu stopfen.
bin wirklich begeistert, was die spezialisten hier so alles wissen, habe vieles interessantes ueber hoeherlegung, fahrwerkstheorien,abscherende achs-
schenkel erfahren...aber auch ueber warme brueder aus fernost ... Ja
meiner frau gehen allerdings meine naechtlichen "fortbildungen" im offroad-forum langsam aufn (weihnachts)keks...
...zum ausgleich und fuer ihre geduld darf sie im "neuen" 90-er nexten sommer oben ohne fahren!

zu meiner aktuellen frage:
wo finde ich ueber 90-er (110-er) ex-mod literatur im netz?
ab wann wurden modernere motoren/getriebe eingebaut?
meiner laeuft ok, habe alle fluessigkeiten gewechselt, er leidet kaum unter inkontinenz Smile
allerdings bin ich erstaunt, wie wenig durchzug so ein 68-ps diesel hat.
ausserdem kommt mir der sprung zwischen 3. und 4. gang relativ gross vor.
frage mich,ob das normal ist, oder ob in der militaerischen historie da mal ein anderes zahnrad ins schaltgetriebe eingepflanzt wurde...
laut euren berichten im forum muesste dieses fahrzeug ein 1:1,6... transfergetriebe haben. wo am gehaeuse aussen erkenne ich die "gear-ratio" ?
der 9o-er rollt auf 255 (85?)-er bf goodrich mt, wenn er warmgefahren ist, packt er 110 km/ und ein bissel,wollte ihn aber nicht so lange vollgas fahren.
denke, der motor ist gesund.

2,5-er saugdiesel: die entdeckung der langsamkeit



mit den,für einen sauger,riesenrädern solltest du froh sein wenn er auf
110km/h kommt.da brauchst du keine angst zu haben das du den motor
überdrehst.das schafst du nicht mal mit 235/85r16 rädern im 5.gang.
ich habe den motor in einem 109D mit 4gang getriebe und fahre auf der
autobahn auch immer 85-90km/h..........das ist auch kein vollgas.
also - keine angst,das passt schon. YES Ja

Heiligenschein

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tonyubsdell
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: breitfurt


...und hat diesen Thread vor 6104 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 94-er def 110st
2. 92-er disco
3. 90-er ex-mod
4. alouette III
5. 'n paar mopeds
BeitragVerfasst am: 10.12.2008 12:01:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hallo siggi,

danke fuer die rasche antwort.
hast du einen tip wegen ex-mod oder wolf literatur, internet oder buchhandlung?
weisst du, ob ich am untersetzungsgetriebe aussen hinweise auf das untersetzungsverhaeltnis innen finde?

_________________
herzliche gruesse aus dem saarlaendischen outback,

wolfram
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 10.12.2008 12:34:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

tonyubsdell hat folgendes geschrieben:
hallo siggi,

danke fuer die rasche antwort.
hast du einen tip wegen ex-mod oder wolf literatur, internet oder buchhandlung?
weisst du, ob ich am untersetzungsgetriebe aussen hinweise auf das untersetzungsverhaeltnis innen finde?



ich hab von dem lt77 getriebe auch keine ahnung Unsicher hab ja nur
das alte 4gang vom serie.
in sachen ex-mod kann ich dich nur auf die seite ,,oliv-landy.org.,,
verweisen,da sind die landy-fahrer die ex-mod fahren.keine scheu,
erstmal suchfunktion benutzen und fragen beantworten die auch.

gruss siggi109 Heiligenschein

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Wallenhorst
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 10.12.2008 17:03:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

tonyubsdell hat folgendes geschrieben:
weisst du, ob ich am untersetzungsgetriebe aussen hinweise auf das untersetzungsverhaeltnis innen finde?

Original sind da auf der Handbremsseite Aufkleber dran. Aber mit den Jahren.....
Aber 1:1,667 ist beim Säugling schon richtig.

_________________
Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
tonyubsdell
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: breitfurt


...und hat diesen Thread vor 6104 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 94-er def 110st
2. 92-er disco
3. 90-er ex-mod
4. alouette III
5. 'n paar mopeds
BeitragVerfasst am: 10.12.2008 17:17:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hallo reiner,

ok, danke fuer die bestaetigung.
mir kommt der sprung zwischen 3. und 4. gang in der strassenuebersetzung recht gross vor,aber vielleicht wird das durch den abrollumfang der 255/85-er erst betont.
im flachen gehts noch, aber schon bei leichten anstiegen verhungert mir der 90-er im vierten.
wahrscheinlich bin ich durch die erfahrung mit dem tdi in der vergangenheit zu verwoehnt Ja

_________________
herzliche gruesse aus dem saarlaendischen outback,

wolfram
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tonyubsdell
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: breitfurt


...und hat diesen Thread vor 6104 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 94-er def 110st
2. 92-er disco
3. 90-er ex-mod
4. alouette III
5. 'n paar mopeds
BeitragVerfasst am: 10.12.2008 17:18:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sorry, korrektur : rAiner !

_________________
herzliche gruesse aus dem saarlaendischen outback,

wolfram
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Wallenhorst
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 10.12.2008 18:30:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

tonyubsdell hat folgendes geschrieben:

wahrscheinlich bin ich durch die erfahrung mit dem tdi in der vergangenheit zu verwoehnt Ja

Zieh bei Deinem TDI mal einen Druckschlauch vom Turbolader ab. Du wirst sehn, die Maschine wird auch im vierten Gang schon verhungern....
Ich bin mit meinem TDI am LT77 und 1,6er VTG plus OD sehr gut zufrieden Smile

_________________
Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
tonyubsdell
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: breitfurt


...und hat diesen Thread vor 6104 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 94-er def 110st
2. 92-er disco
3. 90-er ex-mod
4. alouette III
5. 'n paar mopeds
BeitragVerfasst am: 11.12.2008 12:06:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hallo rainer,

ja, habe dieses erlebnis schon ungewollt gehabt, als mir eben jener schlauch mit einem riss eine ueberraschung bereitete.
so'n turbo is' scho' was feines...

_________________
herzliche gruesse aus dem saarlaendischen outback,

wolfram
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
landybehr
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 11.12.2008 21:53:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

IIRC hatte der Saugdiesel als VTG auch 1,41:1 Übersetzung - ebenso wie alle TDi. Die 1,667:1 hat der 110er.

_________________
RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.229  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen