Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 21.12.2008 15:08:07 Titel: |
|
|
Geht nicht so einfach.
Die org. Suzukiwelle macht den Versatz nicht weg ohne schaden zu nehmen. Über 20cm Versatz!
Beim Kumpel haben wir ne Landmaschienenwelle anfertigen lassen. War damit kein Problem, hat aber über 350€ gekosten.
GR_ uß, Thorsten | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 21.12.2008 15:12:01 Titel: |
|
|
Hier kannst du den Wellenwinkel erahnen. Bei der alten Umbauversion.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pussywagon Deluxe Driver

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Oberösterreich
...und hat diesen Thread vor 6132 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Grand Cherokee WJ 2.7 CRD |
|
Verfasst am: 21.12.2008 15:17:36 Titel: |
|
|
ok ich glab ich bleib erstmal bei den samuraiachsen
aber danke für deine bilder | _________________
Zitat: | wenn man keinen TüV hat, is man das Arschloch und wenn mans eingetragen hat, is man das Arschloch, das alles eingetragen kriegt... bzw. heisst es gleich wieder "Gefälligkeitsgutachten"...  |
Zitat: | Ach Leute scheissts euch doch net an. Als ob die Welt gleich untergehen würde. Wie gesagt man kann sich auch zu Tode fürchten. |
Zitat: | Zedern-Menschen haben die Neigung, alleine durchs Leben zu gehen. Zwar haben sie Freunde, aber die wichtigsten Phasen des Lebens stehen die Zedern alleine durch. |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 21.12.2008 15:51:31 Titel: |
|
|
[quote="Team-Wildsau"]
Habs bei mir so gelöst.
Die Kräfte die auf die Achsen wirken sind so enorm, das sich die vordere Stütze in der Mitte verbogen hat. 38er Rohr, nahtlos gezogen, 3mm stark.
Servus
Ich will Dich jetzt nicht persönlich angreifen, aber die Konstruktion von Deiner Drehmomentstütze ist, so wie das auf dem Bild zu erkennen ist, nicht gut! Denn, wenn Du Dir die Geometrie von den Blattfedern und der Drehmomentstütze bzw. deren Dreh-/Aufhängungspunkte genauer ansiehst, wirst Du bemerken, daß die Federn und die Stütze gegeneinander und nicht miteinander arbeiten. Dein "System", sage ich jetzt mal, arbeitet nur unter enormer Spannung, schon beim Ein-u. Ausfedern, deshalb auch das verbogene Röhrchen.
Nix für ungut.  | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 21.12.2008 17:02:27 Titel: |
|
|
War mir von Anfang an klar. Irgend ein Tod muss man sterben.
Angegriffen fühle ich mich nicht.
Alle andere mögliche Lösungen waren für mich viel zu aufwendig.
Mit der Spannung hast du recht. Die letzten Drehmomentabstüzung die ich für einen Kumpel gebaut habe, lagerte ich mit einer art Federgehänge, damit die Abstützung sich spannungsfrei bewegen kann. Befestigt wurde die an dem Träger der das VTG hält. Selbst der hat sich durch die Aufwärtsbewegung vom beschleunigen verbogen und musste verstärkt werden.
Wenn ich mir die Lösungen der KFZ Hersteller so anschaue, wie Nissan y61/60 Vorderachse oder die Achsaufhängung am G, bin ich bis jetzt sehr gut mit dem Kompromiss gefahren.
Ich werde die Aufhängung noch abändern. Gefällt mir auch nicht so gut.
Deshalb habe ich auch das System von Rocky-Road empfohlen.
http://www.rocky-road.com/zuktraction.html
GR_uß, Thorsten | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: bayern / arrach Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. lj 80 1,6 (kermit 3 ) 2. lj 80 1,0 3. lj 80 proto 0815 (Kermit 2) 4. sj 416 wolpi gfk lj 80 1,6 16v 5. und noch ne halle voll anderer suzukifracks die enweder teileträger sind oder gerade aufgebaut werden |
|
Verfasst am: 21.12.2008 19:40:35 Titel: |
|
|
Bome hat folgendes geschrieben: |
oder etwas "schöner":
|
portalachsen an Blattfedern und dann noch
mfg Kurt | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 21.12.2008 19:41:41 Titel: |
|
|
Aber dafür keine Kardanwelle mehr  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 21.12.2008 19:52:14 Titel: |
|
|
...manchen können halt net früh genug umkippen. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pussywagon Deluxe Driver

|
Verfasst am: 21.12.2008 19:59:36 Titel: |
|
|
Ich glaub mit Umkippen hat der keine Probleme:
 | _________________
Zitat: | wenn man keinen TüV hat, is man das Arschloch und wenn mans eingetragen hat, is man das Arschloch, das alles eingetragen kriegt... bzw. heisst es gleich wieder "Gefälligkeitsgutachten"...  |
Zitat: | Ach Leute scheissts euch doch net an. Als ob die Welt gleich untergehen würde. Wie gesagt man kann sich auch zu Tode fürchten. |
Zitat: | Zedern-Menschen haben die Neigung, alleine durchs Leben zu gehen. Zwar haben sie Freunde, aber die wichtigsten Phasen des Lebens stehen die Zedern alleine durch. |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 21.12.2008 20:02:02 Titel: |
|
|
Stimmt, bevor die Kiste kippt hat der schon genug andere Probleme.  | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Frisst Kreuzgelenke

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Ösiland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 4x Jeep 2. 6x Bonsai Tatra 3. viel zu viel Kleinmist |
|
Verfasst am: 21.12.2008 22:22:09 Titel: |
|
|
kurt (eljot ) hat folgendes geschrieben: |
mfg Kurt |
Wo soll das Problem sein? Eine ordentliche Traction
Bar drauf (ist eh schon am Bild) und gut ists.
lg Richard | _________________ If you kill it overkill it! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pussywagon Deluxe Driver

|
Verfasst am: 21.12.2008 22:37:17 Titel: |
|
|
http://www.jeep4fun.at/forum/viewtopic.php?t=17663
der hat sich gedanken gemacht wer lust hat kanns ja mal lesen | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 22.12.2008 06:44:43 Titel: |
|
|
Ich finde es super! Die Sache mit den Portalachsen ist bei mir noch nicht aus dem Kopf! Scheiterte leider an der Beschafung von vernünftigen Zahnräder. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: bayern / arrach Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. lj 80 1,6 (kermit 3 ) 2. lj 80 1,0 3. lj 80 proto 0815 (Kermit 2) 4. sj 416 wolpi gfk lj 80 1,6 16v 5. und noch ne halle voll anderer suzukifracks die enweder teileträger sind oder gerade aufgebaut werden |
|
Verfasst am: 22.12.2008 06:51:51 Titel: |
|
|
Richard86 hat folgendes geschrieben: | kurt (eljot ) hat folgendes geschrieben: |
mfg Kurt |
Wo soll das Problem sein? Eine ordentliche Traction
Bar drauf (ist eh schon am Bild) und gut ists.
lg Richard |
Nicht falsch verstehen , ich bin eigentlich ein Freund von Starrachsen , der hebel der antriebskräfte wird halt durch die portale nochmal vergrößert , was auch bedeutet das die traktionbar nochmals größeren kräften ausgesetzt wird.
mfg kurt | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ex Cooljango

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Königsbrunn Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 22.12.2008 09:13:40 Titel: |
|
|
Hallo,
was soll diese Konstruktion bringen?
Verhindert doch kein Verdrehen der Achse oder habe ich den Sinn nicht richtig verstanden?
Denke mir dass diese Strebe sich eher negativ auf das Fahrwerk auswirkt.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|