Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Ölkühlergröße?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MichaS
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Feucht
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 6063 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 03.01.2009 11:48:34    Titel: Ölkühlergröße?
 Antworten mit Zitat  

Hallo Leute,

4 Zylinder Saugdiesel mit 2.1 Liter Hubraum und 62 PS.
Wie große, bzw wieviele Reihen sollte ein Nachrüstölkühler haben?
Soll mit Thermostat verbaut werden.

Oder andere Frage, kann man sagen ob sowas bei einem Saugdiesel überhaupt nötig ist, oder ob das mehr für Turbo Motoren sinnvoll ist?
Wie hoch die Öltemperatur ist, weiß ich nicht.
Das Auto ist bis April stillgelegt und hätte jetzt gemütlich Zeit einen Ölkühler und ein Ölthermometer einzubauen.
Hintergrund ist, weil ich doch viel Autobahn fahren muß und bei der brachialen Leistung bleibt mir nichts anderes wie fast immer Vollgas zu fahren.

Viele Grüße
Micha

_________________
The different between a man and a boy is the price of his toy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 03.01.2009 12:01:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hier mal zwei Infolinks...

Mocal:
http://www.sandtler.de/katalogangebote/oelkuehler/aluminium_oelkuehler.htm


racimex
http://www.racimex.de/content/de/auto/racimex/oelkuehler.php

Winke Winke
Nach oben
MichaS
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Feucht
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 6063 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 03.01.2009 13:21:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Sandman,

danke für die Links Winke Winke
Auf der Racimex Seite war ich schonmal, aber ich habe nicht weit genug runtergescrollt Hau mich, ich bin der Frühling

Also 13 Reihen.

Viele Grüße
Micha

_________________
The different between a man and a boy is the price of his toy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 03.01.2009 15:41:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

..nix zu danken..passt schon Winke Winke

..und von der Qualität sind diese Ölkühler incl. Zubehör..ok..,
egal ob nun Racimex oder Mocal..
fahre die schon einige Jahre in verschiedenen Fahrzeugen, ob PKW oder GW..
einwandfrei und noch nie Probleme gehabt. Supi
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 03.01.2009 16:00:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sagt der TÜV da was dazu/dagegen oder haben die Papiere ?
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 03.01.2009 16:01:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Delta8 hat folgendes geschrieben:
Sagt der TÜV da was dazu/dagegen oder haben die Papiere ?


Ölkühler unterliegen eigentlich nicht der TÜV-Pflicht. Noch nie gehört, dass da was gefordert wurde. Unsicher

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Muri
Mückenlochbezwinger
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Hohenloher Ländle


Fahrzeuge
1. Navara D40
2. XJR1300 (genannt die Dicke)
3. Vito V6CDI
4. Honda MTX 80 Bj 82
5. XT500 Bj. 81
6. Focus 1,5TDCi
BeitragVerfasst am: 03.01.2009 16:06:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Delta8 hat folgendes geschrieben:
Sagt der TÜV da was dazu/dagegen oder haben die Papiere ?


Ölkühler unterliegen eigentlich nicht der TÜV-Pflicht. Noch nie gehört, dass da was gefordert wurde. Unsicher


Jepp, interessiert keine Sau....(Solange sie dicht sind) rotfl

_________________
Hier gehts zum Muggebatsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 03.01.2009 16:18:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Muri hat folgendes geschrieben:
flashman hat folgendes geschrieben:
Delta8 hat folgendes geschrieben:
Sagt der TÜV da was dazu/dagegen oder haben die Papiere ?


Ölkühler unterliegen eigentlich nicht der TÜV-Pflicht. Noch nie gehört, dass da was gefordert wurde. Unsicher


Jepp, interessiert keine Sau....(Solange sie dicht sind) rotfl


warum sollen Ölkühler im allgemeinen nicht dicht sein Unsicher

entsprechende Schraubverbindungen, entsprechende robuste Schläuche je nach Verwendungszweck...und alles is schön.... Supi
Nach oben
Muri
Mückenlochbezwinger
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Hohenloher Ländle


Fahrzeuge
1. Navara D40
2. XJR1300 (genannt die Dicke)
3. Vito V6CDI
4. Honda MTX 80 Bj 82
5. XT500 Bj. 81
6. Focus 1,5TDCi
BeitragVerfasst am: 03.01.2009 16:19:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nee, oder?

weil sonst im Prüfberich unter Mängeln steht: "Motor/Antrieb Ölverlust".....
8sollt ja nur ein Spässken sein....

_________________
Hier gehts zum Muggebatsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 03.01.2009 16:28:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Fein. Dicht ist klar :) War nämlich auch die Tage bei Racimex drauf und wurde auch fündig, nur ein anderer Anbieter schreib, dass es sich um Rennsportzubehör ohne Straßenzulassung handele, daher...
Nach oben
MichaS
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Feucht
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 6063 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 03.01.2009 17:42:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Neue Frage zu dem Thema Heiligenschein
War gerade am Auto messen. Platz ist genug zwischen Wasserkühler und Kühlergrill.
Aber der Ölkühler würde fast ein Drittel vom Wasserkühler verdecken.
Könnte sich das auf die Wassertemperatur auswirken?

Viele Grüße
Micha

_________________
The different between a man and a boy is the price of his toy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 03.01.2009 17:50:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Könnte, muss aber nicht. Dafür müßte man die thermische Relation zwischen Kühlleistung des WK und der Wärmeproduktion des Motors wissen. Zudem kühlt man ja nun auch das Öl, was den Motor wiederum mit kühlt. Die Frage läßt sich also meines Erachtens nicht so einfach beantworten. Wenn der Kühlkreislauf eh als überdimensioniert bekannt ist - Kein Problem. Kämpft der Motor von Hause aus mit thermischen Problemen - Kanns schlimmer werden, muss aber nicht.

Ich würde es mal so probieren Heiligenschein

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Knud
Füschmobb
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Preetz


BeitragVerfasst am: 03.01.2009 20:25:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin!

Ich hab beim 90er einen Ölkühler vor den Wasserkühler gehängt. Außerdem ist vor dem Wasserkühler noch eine Seilwinde (8274). Das geht schon. Bei einer HU hat es bisher auch noch niemanden interessiert, die letzten 8 Jahre.

_________________
cu Knud

Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 03.01.2009 20:33:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

..hab meine Ölkühler auch vorm Wasserkühler montiert.
"verdecken" auch etwas den unteren Teil des WK...

funktioniert und macht keine Probleme, zwecks Kühlung... Winke Winke
Nach oben
MichaS
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Feucht
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 6063 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 03.01.2009 21:25:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für alle Tips Winke Winke
Und so gut wie überredet. Jetzt muß ich nur noch rausfinden was für ein Ölfilteradapter passt und dann wird das was.

Sollte es sich negativ auf die Wassertemp auswirken, da bin ich eh schon nicht ganz zufrieden, wird halt der geplante Elektrolüfter schon früher eingebaut YES

Wenn ich meine todo Liste anschau, wird mir langsam schwindelig Supi

Viele Grüße
Micha

_________________
The different between a man and a boy is the price of his toy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.268  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen