Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hevensen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6040 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Dodge RAM 5,7 HEMI |
|
Verfasst am: 06.01.2009 22:29:48 Titel: AmStaff sein Jimny |
|
|
Servus, dann möchte ich Euch mal meinen Jimny vorstellen,
ich kopiere mal meinen Umbaufred hier rein, da es so am einfachsten für mich ist, also net böse sein wenn der Wortlaut mal nicht Past
Das war die erste ausbaustuffe TM Fahrwerk und 205/75 AT Reifen
Dann stuffe 2 mit neuer Front und 215/75 MT Reifen
Und jetzt die dritte und wohl letzte Stuffe
so das soll es erst mal gewesen sein
So, gestern habe ich nun entlich Zeit gefunden den Schnorchel zu montieren
Als erstes muß der Sprizschutz im Innenradkasten demontiert werden,dann die Batterie und der Luftfilterkasten raus, hinter der Batterie sitzen drei 6er schrauben die den Druckbehälter halten der im Innenradkasten zu sehen ist, er ist nicht nur im weg, man bekommt sonst auch die original Ansaugung (Wassersack) nicht raus :!:
Wenn die Anbauteile demontiert sind wird die mitgelieferte Schablone sorgfältig aufgeklebt da von ihr die plazierung und der genaue sitz des Schnorchel abhängt, ich habe zusätzlich noch drei löcher in die Schablone geschnitten um sie besser und genauer fixieren zu können.
Wenn die Schablone gut sitzt nimmt man einen Körner zur hilfe und markiert sich die Löcher, es ist dabei aber sanft zu Körnen da es sonst zu unschöner Kaltvervormung kommt
Wenn alle makierungen sitzen kommt die Schablone wieder runter und es begint das große schwitzen :shock: :shock:
Der Schweitzer Käse :lol: :lol:
Die befestiegungen werden 13 mm gebohrt der Durchlaß 81 mm,
für den Durchlaß habe ich eine 83 mm Lochfräse benutzt was sich als fehler herraus gestellt hat, sie kam nicht durch das Blech und erwärmte selbieges nur stark, so das im Randbereich der Lack hoch gekommen ist :evil:
Ist nicht so tragisch da er abgedeckt ist
Ich habe dann also kleine Löcher Kreisvörmig gebohrt und bin auch ans Ziel gekommen.
Nachdem alle Löcher gebohrt sind werden selbiege noch entgratet und mit Rostschutz behandelt.
Den Schnorchel habe ich dann wie volgt vorbereitet :
Die Gewindebolzen mit Loktite in den Schnorchel eingeklebt, dann noch mal die Passform am Auto überprüft, Spaghettimonster sei Dank alles in ordnung
Dann habe ich um die Gewinde und den anschluß für den Luftfilterkasten eine dicke wurst Karrosserie kleber gelegt und den Schnorchel angesetzt.
Jetzt die U-Scheiben ebenfalz mit Karosserie kleber eingeschmiert und alle Schrauben vorgezogen. (Denn Gummi vom Luftfilter vorher mit einsprühen dann läst er sich besser einführen)
Nach nochmaliegen prüfen der Passform alle Schrauben schön anziehen.
Wenn der Schnorchel soweit sitzt muss noch der Halter in der Tür montiert werden, hier werden zwei Löcher von 3,5 mm gebohrt.
Auch hier habe ich wieder Karosseriekleber untergemacht wegen der Abdichtung.
so nun wieder alles Einbauen Batterie usw. und alles wird gut :lol:
Achso, ab 3200 upm gibt es ein sattes Ansauggeräusch :lol: :lol: :lol:
Ich hoffe ich habe nicht´s vergessen
und das es zur Nachahmung anregt
So nun ist es entlich geschafft, die Ligtforce sind nicht nur auf dem Dach sie sind auch angeschloßen :lol:
Angeschlossen sind sie an einen original Nebelschalter inkl. Rele und 20A Sicherung :arrow: Den Schalter habe ich umgedreht eingebaut, sind ja Dachfunzeln
Und neue Dachgrundträger gab es auch noch damit der Träger nimmer so hoch sitzt, da der Farm Jack seinen Platz auf dem Dach bekommt
So, nachdem Fuchs am Samstag bei mir vorbeischaut um die Entlüftungen zu montieren habe ich meine mal schnell montiert um zu sehen wie es so geht und wo der beste Platz für die Schleuche ist
Ich habe mich bewußt für Schleuche mit einem innen Durchmesser von nur 6 mm entschieden um dem Kondensat vorzubeugen, deshalb auch die Übergänge :!:
Da das VTG noch gemacht werden muß hier nur ein paar Fotos der Anschlüße
Da ich an der VA beim Verschränken gefährlich na an den Motorhalter komme wurde noch ein Winkel montiert der gleichzeitig als übergang auf den kleineren Schlauch dient
weitere Bilder werden kommen
Hier von mir noch nen par Bilder von vorne nach hinten
Hier sitzen jetzt drei Filter hinter einem extra Spritzschutz :twisted:
Hier trennen sich die Wege
Der Anschluß am VTG, hier ist der Rand extrem kurz so ca. nen halber cm
Schnell noch am Tank vorbei
Da ich keine Schlauchschellen aus Edelstahl hatte habe ich alles noch ein wehnig mit Unterbodenschutz eingejaucht
So nun ist die Grundplatte für die im Rohbau fertig, die Tage gehts beim TÜV vorbei um den Segen in vorabsprache mit den Jungs zu bekommen, und dann geht es weiter
Hier auch ein paar Bilder :
da Feiertage ja bekanntlich nicht zum Ausruhen sondern zum Schaffen sind ging es bei der mal nen bißchen weiter
Erst mal alle nötigen Löcher gebohrt, alles schön 12,5 mm da nur M12 er Schrauben zum Einsatz kommen (keine Angst Fuchsilein, ich greif bei Dir auch mit an)
Und nun das bekannte Problem bei der Klima mit dem Platz, besonders wenn mal nicht sauber Aufgespuhlt wird knallt es hier :x
Hier ist nur der Lüfter schon mal umgedreht
Hier mal der Kühler Vorher, allerdings schon ohne Lüfter
Und hier jetzt nach dem Umbau der Kühler ist um 4 cm nach oben gewandert und der Lüfter wurde um 180 grad gedreht, der sitz normal unten bündig, und nun oben, nebenbei, das drehen past ohne weitere Änderungen :!:
Den unnützen Kram am Kühler noch nen bißchen gestutzt, und schon ist ausreichend Platz :mrgreen:
Und so schaut das im moment halt aus
So, es ging mal wieder nen bißchen weiter :mrgreen:
Die Grundplatte wurde Grundiert, Schwarz Lackiert und drei mal mit Steinschlagschutz übergepustet :mrgreen:
und bei der Gelegenheit wieder ein bißchen ausgebessert und vorgesorgt
hier ist die montiert
und schön Tüv gerecht, es steht kaum was über
Jetzt ist noch die frage wo soll das Kenzeichen hin :?:
So, ich hoffe das war jetzt nicht gleich zu viel, aber das ist der grobe Stand im moment, es gibt da noch viele kleinigkeiten, aber alles zu seiner Zeit | _________________ geht nicht gibt´s nicht |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 06.01.2009 22:40:47 Titel: |
|
|
Klasse
Allerdings ist sein Seilfenster zu schmal für die . Du kriegst das Seil an den Trommelseiten nicht mehr richtig aufgewickelt. Soll das so sein?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 06.01.2009 23:06:31 Titel: |
|
|
Naja was soll ich sagen
das ist eigentlich das Passende Gusseilfensterfür die 5000 der, gut das Rollenseilfenster ist noch 2 cm breiter, aber es ist wohl auch ein problem weil es ja nur so ne kleene ist, will sagen die Rolle ist nicht sonderlich breit
bin aber für alles offen  | _________________ geht nicht gibt´s nicht |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 06.01.2009 23:21:37 Titel: |
|
|
Am besten einfach ausprobieren und dann entscheiden. Vielleicht willst Du (aus vielerlei Gründen) eh ein Kunstfaserseil, dann sollte es eh ein anderes Fenster sein. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Dillenburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Vitara S 2. Ford Puma 3. Suzuki Lj80 4. BMW F800GS ADV |
|
Verfasst am: 07.01.2009 01:21:09 Titel: |
|
|
Schöner Umbau.
Aber ne Frage zum Schnorchel, soll der nicht nach hinten zeigen um zu vermeiden das der Staub vom Vordermann und Spritzwasser/Regen ansaugt? | _________________ Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
sie gehen sogar für sie arbeiten. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Forums - Linguistiker

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Kassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero v60, Audi A4 |
|
Verfasst am: 07.01.2009 07:40:25 Titel: |
|
|
schönes auto!
viele kleine nettigkeiten an dem auto wie zB das "S" in den motorhaubenöffnungen entfernt usw usw. deine freundin sieht dich selten oder?
kennzeichen würde ich persönlich vor/ über die machen, das schützt den kühler noch a weng und sieht gut aus. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Stuttgart oder Chemnitz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR Disco 300tdi 2. Gas M24 Wolga ´75 3. ex Suzuki Vitara 1,6 8V, +80mm, 30er MT+TR |
|
Verfasst am: 07.01.2009 09:36:59 Titel: |
|
|
Finde das Auto auch sehr sexy! Und alles sehr toll und gewissenhaft aufgebaut. Wie wäre es mit dem Kennzeichen zwischen den 2 Lightforce? Den Träger hast du ja sicher immer drauf, oder?
Übrigens: Bei mir steht im Gutachten, dass der Kopf nach hinten zu zeigen hat, find ich aber dämlich. Die Wasserabscheidung wird durch den Kopf sehr gut umgesetzt, Staub wohl eher weniger.
MfG,
Basti | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Albstadt-Tailfingen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LeFrosch |
|
Verfasst am: 07.01.2009 11:16:17 Titel: |
|
|
Ich find deinen Jimny klasse. So würd meiner auch aussehen (wenn ich einen hätte).
Weiter so! | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 07.01.2009 11:57:07 Titel: |
|
|
schön gemacht  | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 07.01.2009 13:09:33 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 time is running ²°°7 / °4

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Salzburg
| Fahrzeuge 1. Defender 110  2. Landcruiser 300  3. Mitsubishi Triton  |
|
Verfasst am: 07.01.2009 13:15:31 Titel: |
|
|
sehr schick.
wi hoch ist eigentlich der Bodylift? 2" oder 3"? | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 07.01.2009 13:53:18 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Am besten einfach ausprobieren und dann entscheiden. Vielleicht willst Du (aus vielerlei Gründen) eh ein Kunstfaserseil, dann sollte es eh ein anderes Fenster sein. |
Ja ich werde es sehen, nur der E- Anschluß steht noch aus, aber bei -15 C° auf der Scheune ist das nicht so der Traum Jop
und ein Kunstfaserseil wird sicherlich irgendwann kommen | _________________ geht nicht gibt´s nicht |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 07.01.2009 13:57:30 Titel: |
|
|
Klerkx81 hat folgendes geschrieben: | Schöner Umbau.
Aber ne Frage zum Schnorchel, soll der nicht nach hinten zeigen um zu vermeiden das der Staub vom Vordermann und Spritzwasser/Regen ansaugt? |
das kann man eigentlich halten wie man will, mitlerweile ist er nach hinten gedreht (kann man auf den letzten Fotos sehen)
Regen und so stellt kein Problem da, da es durch die Formgebung direkt unterhalb der Ansaugung ablaufen kann, der eigentliche grund für das umdrehen bei mir war das ich beim Kärchern net mehr so vorsichtig sein muß und nicht mehr so viel totes Viehzeug auf dem Luftfilter habe | _________________ geht nicht gibt´s nicht |
|
|
Nach oben |
|
 |
 "Treuer Wüstenleser"

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Mastrils Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 1988 VW T3 Doka 2. 2005 VW T5 4motion Kasten |
|
Verfasst am: 07.01.2009 13:59:26 Titel: |
|
|
Hallo ,
Sehr schöner Jimny , sieht
richtig erwachsen aus
Gruss Mirco | _________________ Der quattro ist kein Geländefahrzeug , dazu ist die Bodenfreiheit zu gering .
(Zitat Audi quattro-Betriebsanleitung)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 07.01.2009 14:01:13 Titel: |
|
|
grubber hat folgendes geschrieben: |
schönes auto!
viele kleine nettigkeiten an dem auto wie zB das "S" in den motorhaubenöffnungen entfernt usw usw. deine freundin sieht dich selten oder?
kennzeichen würde ich persönlich vor/ über die machen, das schützt den kühler noch a weng und sieht gut aus. |
Naja, ich Arbeite im Schichtdienst und habe 1 Wochenende im Monat frei, da sehe ich meine Frau wirklich nicht so oft, aber wenn sie Arbeitet und ich aus der Nachtschicht komme da kann man(n) schon was schaffen.
ja und kleinigkeiten sind halt sowas wie nen gescheiter bergepunkt an der VA
Bergepunkt nach meinem befinden nachgebaut
Der Halter mit klemmung für die original Öse :arrow:
So soll es mal sitzen :arrow:
Anzeichnen und wech damit :arrow:
So wieder drann und schön kontern :arrow:
Ich habe fertig
 | _________________ geht nicht gibt´s nicht |
|
|
Nach oben |
|