Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Harmstorf Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6082 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover 300tdi Automatik 110 exmod 2. US Jeep Wrangler TJ Sahara Autom. 3. BMW 1150 GS |
|
Verfasst am: 03.01.2009 15:20:48 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 03.01.2009 15:49:14 Titel: |
|
|
Ups - Jepp  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 90 Tdi 2. Defender 110 Td5 3. Range Rover 3,5l |
|
Verfasst am: 08.01.2009 19:36:22 Titel: |
|
|
Der Kickdownzug sitzt oben an der ESP und wird dort auch eingestellt.
Generell reagiert der aber immer etwas träge, hängt von der Last ab, manchmal musst du schon ordentlich reinlatschen bis das Getriebe merkt dass es runterschalten soll!
In jedem Fall wird er so eingestellt, dass am Halter des Kickdownzugs (an der ESP) wo die Klemmuttern sind, vom vorderen Teil des Gewindes nicht ganz 3cm rausgucken, genau so viel dass hinten am Halter 6 Gewindegänge zu sehen sind.
Ich würde auch trotz der Anleitung von Flashman immer regelmäßig Filter und Öl wechseln und zwar ATF III nichts anderes. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 08.01.2009 19:45:48 Titel: |
|
|
"Trotz" meiner Anleitung? Aber da gehts doch genau um den Ölwechsel
Und was ist ATF III?
Dexron 3? Mercon 3? ATF +3? (Chrysler)
ZF schrieb früher Dexron IID vor und hat inzwischen aktualisiert auf Dexron III. Ich empfehle persönlich Valvoline MaxLife ATF, dass erfüllt nicht nur die Dexron III, sondern auch die ATF+4 Norm hinsichtlich der Friktionswerte. Dann fühlt sich das ATG nochmal ein Stück besser - hat eh die Freigabe.
Und nochmal zur Ergänzung: Es handelt sich um einen Modulationszug, der nur sekundär die Funktion eines Kickdowns übermittelt. Mit ihm stellt man die Schaltcharakteristik ansich ein. Und da schon "ne halbe Umdrehung" Unterschiede macht, empfehle ich, diesen Zug nach den persönlichen Vorlieben zu justieren. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 90 Tdi 2. Defender 110 Td5 3. Range Rover 3,5l |
|
Verfasst am: 08.01.2009 22:12:32 Titel: |
|
|
@ Flashman:
Mit der "Anleitung" meinte ich deine Beschreibung zur Reinigung des Filters usw., ist also nicht als Kritik sondern lediglich als ergänzender Tip gemeint!
Bezüglich ATF III (3) lagst du richtig, ich meinte die verbesserte Dextron IID (Norm ist nicht mehr gültig), kann überall verwendet werden wo vormals Dextron IID vorgeschrieben war.
Der Reibwert ist etwas niedriger, aber nicht viel, nur so viel dass es noch eine Verbesserung ohne Nachteile bringt. Das Temperatur-/Visco-Verhalten ist besser und die Öle altern etwas langsamer.
Ich persönlich verwende meistens das ATF III von Meguin, ist vom Preis-/ Leistungsverhältnis sehr gut. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 08.01.2009 22:17:30 Titel: |
|
|
Dem stimme ich frohlockend zu
Der gute Rallyerange hat auch Dexron III intus. Das hat auch bei knapp 140 Grad nicht gemuckt.
Anbei - Nicht überall (markenübergreifend) kann man Dexron III anstelle von Dexron IID nehmen. Beim Chrysler ATG der A500/A518 ist das der sichere Tod - Bedingt durch Clutch-Chutter im Lockup des Wandlers. Die Friktionswertdifferenzen machen da einen bösen Unterschied. Es gibt aber Aftermarkt-Modifier, die das wieder korrigieren.
Und man kann auch noch Dexron IID kaufen. Hab vor ein paar Monaten erst wieder ein 25l Kanister für den G angeschafft. Wobei der beim nächsten Ölwechsel auch Valvoline bekommen wird. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 08.01.2009 22:21:23 Titel: |
|
|
dann ist ja ausreichend für´s AW4 über - fein | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 08.01.2009 22:25:21 Titel: |
|
|
vinzenz hat folgendes geschrieben: | dann ist ja ausreichend für´s AW4 über - fein |
Jepp. Wenn Du brauchst - greif zu  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 08.01.2009 22:37:43 Titel: |
|
|
hab ja noch 20L (angefangener Kanister) in der garage zu stehen - das reicht ja bis in´s nächste Leben ! | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|