Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Christel in the postlux

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Herscheid Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY96 |
|
Verfasst am: 07.01.2009 19:14:33 Titel: |
|
|
Bondgirl hat folgendes geschrieben: | Da gibts doch diesen Song: Crying at the disco
|
aber streitet Euch bitte nicht, is nich gut fürs Betriebsklima, raucht Euch einen oder eßt gemeinsam Möhrchen . | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007
| |
|
Verfasst am: 07.01.2009 19:52:50 Titel: |
|
|
hallo, heute morgen in frankreich bei - 18°C ohne vorglühen kein problem, das war aber nur mal so ausprobiert mit glühkerzen geht`s aber besser
gruß gisli | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 sono Wolf, risolvo problemi

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Disco II Td5 G4 '04  2. Africa Twin '91 |
|
Verfasst am: 08.01.2009 13:18:11 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | bietet Dir bei den aktuellen Temperaturen keinen Schmierschutz mehr. |
ach so ... - ich dachte immer das "W" in der Viskositätsangabe heisst "Winter"...
na claro bin ich vorsichtig mit den Drehzahlen. Wie dick Öl werden kann, hab ich in den Anden auf 4300m erlebt, wo ich nach einer kalten Nacht am Morgen bei -10 Grad meinen 600er-Eintopf antreten wollte und sich garnix bewegte. Offenbar hatte man mir beim Ölwechsel kurz davor in La Paz kein 10-40er sondern 40er Öl eingefüllt. Hat sich wie Honig angefühlt und ich hab dann auch gleich nicht mehr gefroren  | _________________ Wolfgang
(mit saisonalem Migrationshintergrund)
... und bitte immer eine Handbreit Sand unter den Rädern |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 08.01.2009 14:05:54 Titel: |
|
|
Dr_Koordinate hat folgendes geschrieben: | flashman hat folgendes geschrieben: | bietet Dir bei den aktuellen Temperaturen keinen Schmierschutz mehr. |
ach so ... - ich dachte immer das "W" in der Viskositätsangabe heisst "Winter"... |
Genau - Das W steht für Winter. Nur bedeutet es nicht, dass das Öl generell für alle Winter ist, sondern es definiert nur, dass die erste Zahl die Winterviskosität angibt. Es handelt sich also schon gegenüber reinem um ein mehrbereichsÖl - Aber der Bereich ist nicht ausreichend für die aktuellen Bedingungen hier zur Zeit.
ist eigentlich auch bei Starts in der Nacht mehr als am Limit.
Schau mal hier: http://wiki.pff-online.de/index.php?title=Motor%C3%B6l&redirect=no
Da sind die Viskositäten sehr kurz, knapp und präzise erläutert. Man braucht sich nicht durch so ein Kompendium kämpfen, wie z.b. bei uns im Wiki.
Nachtrag: Mein Hinweis "kein schmierschutz" ist natürlich im gewissen Rahmen übertrieben. Es heißt nur, dass die Durchölung viel zu lange dauert und man einen erheblichen Verschleiss bekommt. Das dickflüssige Öl schleudert sich auch nur schlecht an die Kolbenwände etc. Und wenn ein Motor einmal "blanke" Zylinderwände hat (Hohnung fast weg), dann ist auch die Möglichkeit der gewollten Ölanhaftung (Adhäsion) für immer geschwächt. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Christel in the postlux

|
Verfasst am: 08.01.2009 14:25:49 Titel: |
|
|
Ich glauber der flutschige Ölfetischist hat die Ironie nicht verstanden wenn es um sein Lieblingsthma geht
Also in der Wüste mit 20W50 nie vor Sonnenaufgang losfahren  |
Zuletzt bearbeitet von am 08.01.2009 14:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 08.01.2009 14:27:08 Titel: |
|
|
Oh
Och menno  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6078 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 08.01.2009 14:30:08 Titel: |
|
|
disco68 hat folgendes geschrieben: | Bondgirl hat folgendes geschrieben: | Da gibts doch diesen Song: Crying at the disco
|
aber streitet Euch bitte nicht, is nich gut fürs Betriebsklima, raucht Euch einen oder eßt gemeinsam Möhrchen . |
Mach Dir keine Sorgen, wir streiten uns nie im Betrieb
Rauchen ich, die Möhren frisst der Vogel. Wolfgang geht leer aus  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Christel in the postlux

|
Verfasst am: 08.01.2009 14:40:59 Titel: |
|
|
Vogel mit guten Augen  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 08.01.2009 19:01:19 Titel: |
|
|
Allen Mörchen zum trotz sind die neuen Kerzen jetzt drin ob es funtioniert sehe ich morgen Früh
Hab im übrigen die Karre heute Morgen gar nicht mehr zum laufen gebracht, also fix die Engel angerufen. Später dann zum Örtlichen Elektroschrauber und die Kerzen prüfen lassen alle 4 defekt mit was hab ich bisher gestartet naja die Rechnung wurde saftig doch leider hatte ich keine andere Möglichkeit da ich was zum fahren brauch und das täglich.
Achso ja eine Anmerkung noch vom Schrauber das 2 Kerzen nass währen, kann mir das nur so erklären das Öl von der Ventildeckel Dichtung runter getropft ist.
Hat sonst noch jemand eine Idee? natürlich laüft er auf allen 4 Zylindern und es war definitiv Öl und kein Diesel. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Llanthony Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 110 300 Tdi 2. LR Discovery Trayback 200 Tdi 3. BMW 320d Touring |
|
Verfasst am: 08.01.2009 23:03:51 Titel: |
|
|
Ich habe alle 4 in meine 300TDi neulich getauscht. Beim Test waren alle 4 tot! Ich habe umgerechnet ca. 15 Euro fuer die 4 neue ausgegeben. Jetzt springt das teil an auch beim -8 (sehr kalt hier auf der insel!) | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 08.01.2009 23:20:36 Titel: |
|
|
OK, DAS ist billig  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Llanthony Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 110 300 Tdi 2. LR Discovery Trayback 200 Tdi 3. BMW 320d Touring |
|
Verfasst am: 09.01.2009 10:56:15 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 09.01.2009 13:50:23 Titel: |
|
|
landman hat folgendes geschrieben: | http://forum.off-road-forum.de/land-rover-die-aktuellen-modelle-f2/gluehkerze-gebrochen-hiiiilfe-t17483.html
diesen fred unbedingt lesen! |
hallo steelman,
das öl war bei mir auch so, siehe den thread.
das sammelt sich langsam da drin und kommt von der ventildeckeldichtung.
im übrigen habe ich meinem heute noch eine neue batt. spendiert,
nachdem ich heute schon wieder fremdstarten musste.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 09.01.2009 14:13:57 Titel: |
|
|
landman hat folgendes geschrieben: | landman hat folgendes geschrieben: | http://forum.off-road-forum.de/land-rover-die-aktuellen-modelle-f2/gluehkerze-gebrochen-hiiiilfe-t17483.html
diesen fred unbedingt lesen! |
hallo steelman,
das öl war bei mir auch so, siehe den thread.
das sammelt sich langsam da drin und kommt von der ventildeckeldichtung.
im übrigen habe ich meinem heute noch eine neue batt. spendiert,
nachdem ich heute schon wieder fremdstarten musste.  |
Kenn ich mit dem Fremdstarten, gelegentlich hat man termine zu den Kosten 25 Euronen Hersteller Beru man lernt nie aus vorher nachfragen soll sparen helfen.
Dafür startete er heute Morgen fast klaglos, die Batterie wird jetzt am WE auf der Autobahn mal wieder richtig geladen und dann müsste gut sein.
Habe versucht im Net nachzulesen wie die Glühanlage an sich funktioniert, hab aber nichts raus gefunden, Diesel an sich ist ja ein Selbstzünder und die Glühkerzen werden nur zum Starten gebraucht sehe ich das richtig? | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 09.01.2009 14:39:45 Titel: |
|
|
Die Glühkerzen machen einfach gesagt die Umgebung im Brennraum so warm, dass der Diesel zündfähig wird. Dafür brauchts etwas Temperatur und die erreicht man nur durch orgeln mit Kompression zu langsam. Also ja, nur zum Starten und kurz danach für nen runden Lauf. nach einigen Sekunden ists dann eh heiss genug. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|