Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2009 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6032 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 11.01.2009 20:54:13 Titel: Woher kennt Sportwax & Co. die Richtung? |
|
|
hallo zusammen,
habe mir gerade die meindl vacuum gtx geholt, sozusagen mein erster goretex trekking schuh. die pflege anleitung ist ja angegeben und ich habe auch brav erstmal sportwax auf das nubuk gerieben und dann mit wet poof imprägniert.
schnell kamen zweifel auf denn:
1. wenn ich einen schuh imprägnieren soll und dann mit wachs einreiben soll,
wie kommt dann das wachs in das leder?
"also habe ich erstmal halt wachs genommen und dann erst imprägniert".
2. warum imprägnieren und wachsen? ich meine klar das der wax nur auf dem leder und das spray auf dem textilen teil, bzw. zur unterstützung der nähte in der
wasserschutzlasche sein soll nur ist das doch dopelt gemoppelt - was heisst doppelt, da ist ja noch die goretext schicht.
3. wenn das leder "voller" wachs ist (ich habe echt. ne vielleicht 1/4 dose reinreiben müssen und hoffe mal das es für eine erstanwendung nicht zu viel war. dieses leder saugt neu dermassen sparsam auf das ich gar keine andere wahl hatte, als nachzubuttern. ) da also gut wachs im leder (also feuchtigkeit ) ist und sogesehen keine isolierende schicht mehr dazwischen ist. gibt es doch auch schneller kalte füße - oder? das ist dann doch fast wie ein "nasser" schuh der eben noch schneller auf temperaturen reagiert.
4. ja - und zu guter letzt: wenn ich imprägniere und / oder wachse, wie bitte kommt dann durch dieses leder noch die feuchtigkeit die goretex ja "rausleiten" soll. ich meine ich hab da wax und spray drauf und denke mal wo hierbei nix reingeht, kann auch nichts raus. der kleine textile teil an der lasche kann es da alleine ja wohl kaum bringen...
also irgendwie kommt mir das alles etwas unlogisch vor und ich denke das es wohl logischer ist ( sofern im wet proof auch genug pflegende stoffe enthalten sind ...???) einen schuh mit goretex membran auch nur mit spray zu pflegen, oder?
freue mich über aufklärung,
grüsse ,
andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Frostiges Taschenbillard

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: ludwigsfelde Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. grand vitara jt-bj 2007 2. mercedes c-180 3. bmw e-30 4. lada 1300 s 5. wheeler mountenbike |
|
Verfasst am: 12.01.2009 11:31:57 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 12.01.2009 11:43:39 Titel: |
|
|
Gore Tex ist eine semipermeable Membran- der Feuchtigkeitstransport kann nur in eine Richtung erfolgen. Die Richtung kennt die Menmbran nicht, das die Feuchtigkeit abtransportiert wird basiert auf dem osmotischen Prinzip.
Innen Feuchte heisse Luft -> Aussen kalte trockene Luft: und schon will das System ausgleichen und tut es auch.
Die Membran ist unter dem Leder verarbeitet, eine dünne weisse Schicht die innen zum Fuss hin nochmal geschützt, also nicht sichtbar ist.
Die Lederimprägnierung sorgt bei einem GT Schuh NICHT für die Dichtigkeit des Schuhs, das erledigt die Membran. Imprägniert wird lediglich das Leder gegen eindringen von Feuchte und um es dauerhaft geschmeidig zu halten, ähnlich einer Haarkur oder Hautcreme.
Für GT Schuhe sollte man tatsächlich spezielle Imprägniermittel nehmen da Bienenwachs das Leder zumacht und die Atmungsaktivität erheblich einschränkt.
Gruß,
die Wollsockenverkäuferin
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 müder holznagel fetischist

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hückeswagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BJ 42 (verkauft :( ) 2. Subaru Forster BJ 1998 |
|
Verfasst am: 12.01.2009 11:45:20 Titel: |
|
|
Die Feuchtigkeit wandert immer dem Dampfdruckgefälle hinterher.
Draußen kälter oder trockener: Wasserdampf wandert raus
Ist es drinnen kälter oder trockener: Feuchtigkeit wandert von aussen nach innen...
Bei hohen Temperaturen oder bei hoher Luftfeuchtigkeit funktioniert Gore-Tex/jegliches Klimamembran nicht mehr
Gruß Holger | _________________ http://www.landy-treff.de/ |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 12.01.2009 11:47:52 Titel: |
|
|
HPF hat folgendes geschrieben: | Die Feuchtigkeit wandert immer dem Dampfdruckgefälle hinterher.
Draußen kälter oder trockener: Wasserdampf wandert raus
Ist es drinnen kälter oder trockener: Feuchtigkeit wandert von aussen nach innen...
Bei hohen Temperaturen oder bei hoher Luftfeuchtigkeit funktioniert Gore-Tex/jegliches Klimamembran nicht mehr
Gruß Holger |
Hohe Temperaturen sind weniger das Problem, die Luftfeuchte macht der Funktion den Garaus. Deshalb machen die leute auch in der Wüste gute Erfahrungen mit diesen Schuhen, in Kuala Lumpur ist ein solcher Schuh (oder auch Jacke/Hose etc..) etwa so funktional wie ein Gummisiefel. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Frostiges Taschenbillard

| Fahrzeuge 1. grand vitara jt-bj 2007 2. mercedes c-180 3. bmw e-30 4. lada 1300 s 5. wheeler mountenbike |
|
Verfasst am: 12.01.2009 12:27:20 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 12.01.2009 12:34:16 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 12.01.2009 12:40:31 Titel: |
|
|
HPF hat folgendes geschrieben: |
|
Nein, nein, semipermeabel. Die Feuchtigkeit kann nicht von aussen nach innen. das wäre ja fatal. Es funktioniert wirklich nur in eineRichtung, komme was wolle. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Frostiges Taschenbillard

|
Verfasst am: 12.01.2009 12:40:40 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Frostiges Taschenbillard

|
Verfasst am: 12.01.2009 12:43:38 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.01.2009 12:57:55 Titel: |
|
|
Bondgirl hat folgendes geschrieben: | HPF hat folgendes geschrieben: |
|
Nein, nein, semipermeabel. Die Feuchtigkeit kann nicht von aussen nach innen. das wäre ja fatal. Es funktioniert wirklich nur in eineRichtung, komme was wolle. |
Äääh, DAS wäre mir neu...
Die Klimamembrane sind in beide Richtungen durchlässig, es sind keine Ventile die eine Richtung zu machen...
So stand es auf jeden Fall immer bei Lauche und Mass im Katalog und so stand es auf den Datenblättern, die ich mal bekommen hatte.
Ich bin mir ziemlich sicher, das du da auf dem Holzweg bist...
Und dein schönes Fremdwort da oben sagt nur, das nicht alles durchgelassen wird. es ist eine halbdurchlässige Membrane. Aber es sagt nicht, das gegen den Dampfdruck gearbeitet wird. Wie soll das denn auch funktionieren? Wo soll die Energie herkommen?
Nene, Klimamembrane sind keine Einbahnstraße, funktioniert in beide Richtungen | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 12.01.2009 13:03:22 Titel: |
|
|
Ich machs beruflich, seit 7 Jahren....trust me. Just trust me. Ich mache seit 7 Jahren den Einkauf Bekleidung bei einer rennomierten Outdoorfirma. Ich bete diese Gebete täglich. Und habe dutzende Versuchsaufbauten zum Thema Gasdurchlässigkeit gesehen.
Technologien
Wie funktioniert es
Wasserdicht
Um zu verstehen, warum GORE-TEX® Laminate vollständig wasserdicht sind, muss man sich nur die mikroporöse Struktur der GORE-TEX® Membrane näher ansehen. Die Poren dieser Membrane sind rund 20.000 Mal kleiner als ein Wassertropfen, was bedeutet, dass keine Feuchtigkeit von außen durch die Membrane eindringen kann
Quelle:
http://www.gore-tex.de
http://www.goreportal.de/ftp/ProShell_Magazin.pdf | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 12.01.2009 13:06:52 Titel: |
|
|
warum gibt es 2-lagiges, 3-lagiges,... Goretex, wenn alle 100% wasserdicht sind?
und wo kann man Reklamationen hin schicken?  | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 12.01.2009 13:10:45 Titel: |
|
|
Ich glaube, ihr redet nur etwas aneinander vorbei. Semipermeabel bedeutet ja einfach nur teilweise durchlässig - Nicht einseitig. Solche Membranen blocken z.B. alle Moleküle ab einer bestimmten Größe. Wasser in flüssiger Form sollte bei Goretex auch nicht von innen nach außen kommen - Sehr wohl aber in Form von Dampf, wie er u.a. durch Schwitzen entsteht (Abtransport durch der Luftfeuchte). Da mag ich mich irren, aber das kann man ja schnell durch einen einfachen Versuch mit ner umgedrehten Gore-membrane rausfinden. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.01.2009 13:11:14 Titel: |
|
|
Sorry, Anna, du bist auf dem Holzweg...
Goretex ist eine Membrane, die kleine Poren hat. Und die kleinen Poren sorgen dafür, das Dampf durch kann. Dieser Dampf wandert durch den Dampfdruck dadurch. Geht der Dampfdruck andersherum, wandern die Dampfmoleküle halt auch anders herum.
Es interessiert nur das Dampfdruckgefälle, es geht immer vom höheren Dampfdruck Richtung niedrigerem Dampfdruck.
Sonst wandert es nicht mehr sondern wird befördert. Und dafür braucht man Energie. Jetzt erzähl mir mal bitte, wo diese Energie herkommen soll???
Frag die Ingenieure bei Gore an, sie werden dir das gleiche sagen...
Und zu deiner Aussage:
Hier geht es nicht um Wasserdichtigkeit sondern um Dampfdiffusion... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|