Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 12.01.2009 14:25:07 Titel: |
|
|
Robert Grotz hat folgendes geschrieben: | Ich weiß es nicht, deshalb bist Du grad meine einzige Informationsquelle |
Das ist schlecht
Nein mal im Ernst - Achsen verbiegen meist nicht durch sanfte Sprünge oder Landungen, die größte Stossenergie entsteht bei erzwungen Energiespitzen durch schnelles Auffahren auf Unebenheiten.
Stell dir mal vor, Du fährst mit Tempo 100 auf einen Boardstein. Kein Dämpfer würde es schaffen, dass sinnvoll abzuschwächen, eher würde er bersten und irgendwas brechen. Funktionsbedingt gibt das Öl unter der abnormen Belastung nach und man federt komplett ein. (PKW, geringerer Federweg)
Und das sind dann mit Sicherheit Kräfte jenseits der zwei Tonnen Marke. Insgesamt ist das gar nicht so einfach zu sagen. Du willst ja einen Bump-Stop, der auch beim Durchschlag genügen Energie (bis zu einem gewissen Punkt) aufnimmt, dass nicht weiteres kaputt geht. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 12.01.2009 16:04:39 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 6087 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 12.01.2009 16:26:10 Titel: |
|
|
Danke Dir, dieses Teil sieht dem original Suzuki Teil sehr ähnlich. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mönchshof Kellerschreck

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Lohfelden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyo Landcruiser KDJ 125 D4D |
|
Verfasst am: 13.01.2009 19:36:30 Titel: |
|
|
Hallo Robert,
ich hab noch was gefunden.
Bei Hofmeister und Meincke
http://www.hofmei.de/Layouts/index_site.html
gibt es eine sehr stabile Gummi-Hohlfeder im Katalog Fahrzeugbauteile 1
Seite 390 Best Nr. 41990 , hält 3400 daN, also 34 !! Tonnen .
das müsste eigentlich selbst für Dich reichen , oder ?
ab Seite 390 gibt es da Gummianbauteile in Hülle und Fülle , auch Eckrammschutz und die anschraubbaren Gummleisten, die die LKW´s beim Rückwärtsrangieren einsetzen.
Katalog kannst Du Dir runterladen
Grüße
Frank | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 13.01.2009 19:41:03 Titel: |
|
|
Danke Dir Frank, ace hat schon reichlich.
Nur das passende für meinen Zweck zu finden ist schwieriger, da ich net weiß mit welcher Kraft so ne Achse auf Block geht...
Könntest Du mir mal paar Tips geben? | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 13.01.2009 19:43:34 Titel: |
|
|
Jippi - Kleine Einheitenkunde - Immer wieder ein Buch mit sieben Siegeln
daN = Dakenewton, deka als präfix bedeutet 10. Ein Dekanewton sind also 10 Newton. Man kann zwar eigentlich Kraft nicht mit Masse gleichsetzen, aber machen wir das mal (ist ja üblich, da die Schwerkraft dafür sorgt, dass ein kg eine Kraft von 9.81N ausübt), dann werden aus 3400 daN etwa 3400kg oder auch 3.4 Tonnen.
Reichen sollte es dennoch. Diese Tragwerte weise aber viele andere Bumpstops auch auf. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 13.01.2009 19:48:08 Titel: |
|
|
Robert Grotz hat folgendes geschrieben: | Danke Dir Frank, ace hat schon reichlich.
Nur das passende für meinen Zweck zu finden ist schwieriger, da ich net weiß mit welcher Kraft so ne Achse auf Block geht... |
Das kann Dir niemand sagen, weils von zu vielen Faktoren abhängt: Gefahrene Geschwindigkeit, Anstieg des Hindernisses, Charkteristik der Feder, Charakteristik des Dämpfers, Luftdruck der Reifen, Höhe der Reifen, Gewicht des Aufbau, Winkel der Achse um Untergrund etc...Da kann man nur auf Erfahrungswerte vertrauen  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

|
Verfasst am: 13.01.2009 20:04:36 Titel: |
|
|
...und dann kommt wieder mein Bauchgefühl welches sagt:
Nur seriennah ist 100tausend fach geprüft.
Also doch serienteile?
Ach ich weiß es nicht.... | _________________ Liebe Grüße Robert
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mönchshof Kellerschreck

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Lohfelden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyo Landcruiser KDJ 125 D4D |
|
Verfasst am: 13.01.2009 22:05:38 Titel: |
|
|
Uuups, da hat der Flashi recht... sind natürlich 3,4 Tonnen pro Hohlfeder
@ Robert: nein, da kann ich Dir nicht weiterhelfen.
Rein vom Gefühl her müsste die Hohlfeder aber ausreichend dimensioniert sein.
Kräfteberechnung sehr schwer möglich , weil die Kräfte ungleichmäßig und von der Fahrgeschwindigkeit abhängen ( wie schon gesagt wurde )
das kannste nur ausprobieren, viel Glück.
Frank | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 13.01.2009 22:13:12 Titel: |
|
|
Also ich kann dir zumindest sagen, dass die Landy-Bumpstops von Paddock der Belastung gewachsen sind. Grund: Wir fahren Rallye, springen und unser Auto wiegt viel mehr als Deines. Insofern hast Du da ne entsprechende Hausnummer. Durchschläge hatten wir einige.
Aber: Sie sollen es ja nicht nur aushalten sie sollen dennoch progressiv die Restenergie des Stosses so verteilen, dass die Achse überlegt. Und das ist ne Bauchsache, wenn mans nicht durchrechnen kann - Schon weil man so gut wie keine Konstante kennt. Also Robert: Vertrau auf Dein Gefühl
@Franky: Hohlfeder find ich spannend - Muss ich mir selber mal anschauen für eigene Sachen  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 13.01.2009 22:55:50 Titel: |
|
|
Robert versucht ja nun absoluten Leichtbau umzusetzen. Ist löblich und nur zu unterstützen und wird sicher auch gelingen. Zumindest wenn ich die Geschichte so verfolge wird im Endeffekt das Auto nicht schwerer als das Original. Meine damit die serienmäßige Gesammtmasse des Autos. Als Endgültiges Ergebnis wird eher weniger Masse anliegen.
Dazu sollten die serienmäßigen Bumpstops durchaus geeignet sein. Die sind ausgelegt für das serienmäßige Fahrzeug und viellecht kann man den mal entwickelnden Ings vertrauen.
Alle genannten Ersatz/Aftermarketprodukte könnten optimal sein oder die Sache verschlimmbessern.
Wie von mehreren Usern bemerkt - eine eindeutige Empfehlung zu geben ist nicht möglich.
Oder aber man klemmt sich ne Kamera unter den Boden und macht ne testfahrt | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|