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Achsaufhängung
???4-link???

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vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
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BeitragVerfasst am: 14.01.2009 14:48:38    Titel:
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mal aufgemalt



die rote und blaue linie kreutzen ja die starren Befestigungen an der VA und sollten ja eigentlich parallel laufen.

Und diese relativbewegung würgen in den Gelenken und versuchter Drehung des Achskörpers.

Schon verblüffend was so gemacht wird

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flashman
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BeitragVerfasst am: 14.01.2009 14:48:48    Titel:
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Hat ja keine Gelenke - Nur Blech und Gummibuchsen. Und ohne Lift ist der Achsversatz auch sehr gering und geht kaum auf die Buchsen.

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vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
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BeitragVerfasst am: 14.01.2009 14:52:17    Titel:
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ne Gummibuchse ist auch ein Gelenk. Und diese komische Konstruktion geht ja auch nur mit Gummibuchsen, die bekanntlich nachgeben.

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Mendrik
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BeitragVerfasst am: 14.01.2009 15:10:38    Titel:
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hm, ist vielleicht doch gut dass ihc nicht Maschinenbau, sondern Elektrotechnik studiert hab. Denn irgendwie fällt es mir schwer dem ganzen gedanklich zu folgen. Denn das von vinzenz beschriebene Problem sehe ich auch wenn man nicht derartige Longarms hat, sondern nur einen entsprechenden Lift, wo es beim ein- und ausfedern zu ensprechenden Achsversatz führt.

@Flashman
aber warum willst Du dann eine derartige Achsaufhängung in deinen Jeep einbauen, wenn das aus Deiner sicht nichts taugt, oder hab ich Dich da nun irgendwie missverstanden?

Gruß, Mark
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vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
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BeitragVerfasst am: 14.01.2009 15:15:03    Titel:
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ich glaub da kommt was durcheinander. Unter Achversatz versteh ich den seitlichen Versatz duch den Panhard

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flashman
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BeitragVerfasst am: 14.01.2009 15:20:18    Titel:
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Wird ein Rallyejeep mit High-Steering. Ich verwende quasi 1:1 ein Landrover-Originalfahrwerk. Besondere Verschränkung ist nicht nötig und auch nicht gewünscht. Es soll vor allem einfach und stabil sein. Dahingehend bastle ich vorne keine Rohre oder so drunter und verwende Komponenten, die man "überall" finden kann. Und LR eignet sich da sehr gut.

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vinzenz
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BeitragVerfasst am: 14.01.2009 15:22:18    Titel:
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Mendrik hat folgendes geschrieben:
Denn das von vinzenz beschriebene Problem sehe ich auch wenn man nicht derartige Longarms hat, sondern nur einen entsprechenden Lift, wo es beim ein- und ausfedern zu ensprechenden Achsversatz führt.

@Flashman
aber warum willst Du dann eine derartige Achsaufhängung in deinen Jeep einbauen, wenn das aus Deiner sicht nichts taugt, oder hab ich Dich da nun irgendwie missverstanden?

Gruß, Mark


das siehst du richtig. Eigentlich ist es unsinn eine Starrachse mit 4 Längslänkern, dazu noch kurze und lange wie am Original oder mit Longarms zu führen. Das geht nur wenn ausreichend elastische Gelenke vorhanden sind.

Das sauberste ist wirklich der Trilink. 2 Längslenker und der dritte für die Seitenführung in der mitte der Achse fixiert. Alles andere ist Krampf.

Nu könnt ihr mit Steinen schmeißen

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BeitragVerfasst am: 14.01.2009 15:25:24    Titel:
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vinzenz hat folgendes geschrieben:
Das sauberste ist wirklich der Trilink. 2 Längslenker und der dritte für die Seitenführung in der mitte der Achse fixiert. Alles andere ist Krampf.


Euer Wunsch sei mir Befehl
Hinten wirds das auch.

Leider geht das vorne theoretisch nicht so einfach. Nicht weil das was im Wege wäre, nein eher wegen dem Lenkproblem. Die achse sitzt perfekt mittig - immer, aber die Lenkstange übt beim Einfedern Kraft aus....Da sie ja niht 100% immer gerade ist.

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Mendrik
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BeitragVerfasst am: 14.01.2009 15:27:52    Titel:
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@ Vinzenz
ich spreche auch von dem seitlichen Versatz durch den Panhard. Aber ich sachte ja schon dass zur Zeit meine Vorstellungskraft da etwas begrenzt ist. Ich werd da nochmal ne Nacht drüber schalfen und unter mein Kopfkissen "Das große Handbuch der Mechnik" und "Geometrie für Dummies" legen.

Dann sollte der Groschen fallen. Hoffe ich. Hau mich, ich bin der Frühling


@flash
na ok, dann ist das natürlich egal. Denn wenn er nicht verschränken soll, dann wird die Achse auch nur kurzzeitig bei Landungen (ich hab da mal ein Vidio gesehen von Grafes Fahrweise/Flugübungen) versetzt. Da ist diese Belastung wohl noch das geringste Problem.

Gruß, Mark
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vinzenz
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BeitragVerfasst am: 14.01.2009 15:28:35    Titel:
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nun wegen vorn wartet der HERR noch auf was von mir

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BeitragVerfasst am: 14.01.2009 15:31:32    Titel:
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vinzenz hat folgendes geschrieben:
nun wegen vorn wartet der HERR noch auf was von mir


Was? Ich? Am Jeep? Unsicher

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vinzenz
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BeitragVerfasst am: 14.01.2009 15:34:38    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
vinzenz hat folgendes geschrieben:
nun wegen vorn wartet der HERR noch auf was von mir


Was?
verrat ich nicht

Zitat:
Ich?
nein, der HERR

Zitat:
Am Jeep?
ja

Zitat:
Unsicher

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Mendrik
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BeitragVerfasst am: 14.01.2009 15:48:47    Titel:
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ich hab gerade nochmal bei den einschlägigen Herstellern für Jeep Fahrwerke geschaut. Irgendwie hat ja keiner ein Longarmfahrwerk welches dieses Problem nicht hat. Aber das liegt warscheinlich auch schon an der Achse. denn die hat ja nun einmal dies Aufnahmen.

Wie müsste denn die Achsaufhängung einer gelenkten Achse aussehen, damit sie zum einen Verspannungsfrei/arm ist, verschränken kann und kein Bumpsteer auftritt?

Da muss es doch einen Lösung für geben.

Gruß, Mark
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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 14.01.2009 16:02:49    Titel:
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vinzenz hat folgendes geschrieben:
mal aufgemalt



die rote und blaue linie kreutzen ja die starren Befestigungen an der VA und sollten ja eigentlich parallel laufen.

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Schon verblüffend was so gemacht wird


Winke Winke

... so ungefähr meinte ich das.

Nur sollte die Bewegung zur besseren Veranschaulichung von einem Drehpunkt (Rahmenaufnahme des Längslenkers) ausgehen.
Und dann muß durch beide "Achsaufnahmepunkte" eine Linie (feste Aufnahmepunkte an der Achse) oder anders gesagt: pro Längslenker eine Linie durch beide Aufnahmepunkte.

Dann sieht man nämlich, daß sich der Winkel /die Stellung der Achsaufnahmepunkte doch erheblich verändert, und somit auch die Achsverschränkung beeinfluß (begrenzt)! Vertrau mir


Whisper
Kleines Bsp.: Warum verschränkt die Hinterachse beim Patrol GR wesentlich besser als die Vorderachse?
...Weil beim GR vorne das gleiche Prinzip wirkt, aber die Hinterachse von vier unabhängig voneinander arbeitenden (fast parallelen) Längslenkern und einem Panhardstab geführt wird, und sich somit relativ "frei" (ohne Verspannungen der Gelenke/Gummibuchsen oder der Längslenker) bewegen kann. Ja

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
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Bome
Pussywagon Deluxe Driver
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...und hat diesen Thread vor 6074 Tagen gestartet!


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1. Jeep Grand Cherokee WJ 2.7 CRD
BeitragVerfasst am: 30.01.2009 19:57:26    Titel:
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also leute der typ dem der monsterwrangler gehört hat gesagt das die vorderachse jetz wesentlich besser (fast schon zu viel) verschränkt und er ist auch schon die erste trophy mit dem teil gefahren

_________________
Zitat:
wenn man keinen TüV hat, is man das Arschloch und wenn mans eingetragen hat, is man das Arschloch, das alles eingetragen kriegt... bzw. heisst es gleich wieder "Gefälligkeitsgutachten"... Supi

Zitat:
Ach Leute scheissts euch doch net an. Als ob die Welt gleich untergehen würde. Nee, oder? Wie gesagt man kann sich auch zu Tode fürchten.

Zitat:
Zedern-Menschen haben die Neigung, alleine durchs Leben zu gehen. Zwar haben sie Freunde, aber die wichtigsten Phasen des Lebens stehen die Zedern alleine durch.
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