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Schweissarbeiten am Rahmen - Spannungsarm glühen...
wie mach' ich das am besten...????

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MarkusZ
Moses hatte doch Beleuchtung...
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...und hat diesen Thread vor 6068 Tagen gestartet!


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1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 14.01.2009 12:21:30    Titel: Schweissarbeiten am Rahmen - Spannungsarm glühen...
 Antworten mit Zitat  

Hi Jungs,

einen meiner Uralt - Landcruiser - Rahmen hab' ich vollkommen zerlegt. Einen Teil des Rahmens muss ich ersetzen und dazu einiges Schweissen.

Doch wie bekomme ich nachher die Schweisspannungen raus ?

Dazu müssten die betreffenden Teile im Idealfall einige Stunden auf etwa 500° gleichmässig erhitzt und dann langsam abgekühlt werden.

Beim Verzinken ist das Bad gut 400° heiss. Bliebe der Rahmen da einige Zeit drin dann wären wenigstens die Hälfte der Spannungen weg - aber die Eintauchzeit ist dazu zu kurz.

Was bleibt einem noch - mit der Autogenflamme das Ganze zum Glühen bringen, oder den ganzen Krempel in Mineralwolle einpacken und elektrisch auf 500° erwärmen ? Net undenkbar aber...

Vielleicht habt ihr ja eine Idee...

viele Grüsse und vielen Dank im Voraus

Markus

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Klerkx81
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1. Suzuki Vitara S
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BeitragVerfasst am: 14.01.2009 16:40:48    Titel:
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Das Gestell wird auch innerhalb 5-10min aus dem Zinkbad gezogen, allein das führt schon zu verspannungen. Danach wird dann auch gern ein Ventilator davor gestellt um das Gestell so schnell wie möglich leer machen zu können.

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rainer4x4
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BeitragVerfasst am: 14.01.2009 19:57:23    Titel:
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Glühen macht weich. Darum ist das Verzinken eines Standartrahmens auch nicht zulässig.
Und am Fahrzeugrahmen schweissen? Lies selbst: http://www.vwn-aufbaurichtlinien.de/de/modelle/crafter/4-aenderungen-an-serienmaessigen-fahrzeugen/44-schweissen-am-fahrzeug-rah... [Link automatisch gekürzt]

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Gruß Rainer
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Falte
Der Falte-Faktor
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1. Terrano
BeitragVerfasst am: 14.01.2009 20:15:18    Titel:
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thermisch entlacken

das ist dann zugleich die beste Basis für weitere Maßnahmen

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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 14.01.2009 20:19:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vom Verzinken kann ich auch nur abraten! Laut TÜV erlischt die ABE, und eine Zulassung ist nicht mehr möglich. Hab ich zumindest gesagt bekommen. Macht aber auch Sinn, da durch die Wärmebehandlung beim Verzinken sich die Materialeigenschaft komplett verändert.

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vinzenz
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BeitragVerfasst am: 14.01.2009 20:27:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

rainer4x4 hat folgendes geschrieben:
Glühen macht weich. Darum ist das Verzinken eines Standartrahmens auch nicht zulässig.
Und am Fahrzeugrahmen schweissen? Lies selbst: http://www.vwn-aufbaurichtlinien.de/de/modelle/crafter/4-aenderungen-an-serienmaessigen-fahrzeugen/44-schweissen-am-fahrzeug-rah... [Link automatisch gekürzt]


der Link ist aber speziell auf VW gemüntzt. Denke mal allgemeine Richtlinien muß es ja für den Fahrzeugbau geben. Vielleicht da was näheres zu.
Denn im genannten Dokument ist ja nahezu alles ausgeschlossen was der behertze Offroader ja permanent betreibt

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Franky
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1. Toyo Landcruiser KDJ 125 D4D
BeitragVerfasst am: 14.01.2009 21:16:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Markus Winke Winke

In " wer liefert was " gibt es in der Suchmaschine unter "Glühen" ein paar Lohnglüher ...heißt das so ?? Unsicher

hier der Link:

http://www.wlw.de/sse/MainServlet?anzeige=kurzliste&land=DE&sprache=de&klobjid=78378&suchbegriff=gl%C3%BChen

Fa Dieterle z. B. ist in Göppingen, in deren Ofen passt der Rahmen rein.

Frag mich aber nicht , was das kostet , könnte teuer werden Hau mich, ich bin der Frühling

ansonsten Flammrichten und gut iss, vom Verzinken lass die Finger.

viel Glück

Frank
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AlexmitYJ
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BeitragVerfasst am: 15.01.2009 00:22:46    Titel:
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bezieht sich das nur auf's feuerferzinken oder auch auf's galvanische verzinken?
Die thermische belastung entsteht ja nur beim feuerverzinken
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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 15.01.2009 00:26:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Interessant

Zitat:
Laut TÜV erlischt die ABE, .........da durch die Wärmebehandlung beim Verzinken sich die Materialeigenschaft komplett verändert.


das sich das Material verändert ist klar, aber ob das so dramatisch ist?

ein Audi mit vollverzinkter Karosse hat auch kein dickeres Blech, und jeder Anhänger ist auch verzinkt

Ich werd mich mal umhören (TÜV Verzinkerei usw)

Gruß Mani
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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 15.01.2009 02:37:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nachtrag

Cargobull LKW Auflieger und Anhänger bekommt man auch bereits mit vollverzinktem Rahmen und Fahrgestell

@Alex

galvanisches verzinken taugt nur für Vollmaterial, Rohre bleiben innen blank, der Zink legt sich nur außen an, außerdem ist die Schicht so dünn, das jeder Kieselstein sie zerstört, der Rahmen würde sofort wieder rosten
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HPF
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2. Subaru Forster BJ 1998
BeitragVerfasst am: 15.01.2009 06:27:22    Titel:
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DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
Nachtrag

Cargobull LKW Auflieger und Anhänger bekommt man auch bereits mit vollverzinktem Rahmen und Fahrgestell

@


Klar bekommt man die mit vollverzinktem Rahmen, aber der ist genau so gerechnet.

Aber das nachträgliche Verzinken, DAS ist was nicht zulässig ist und wo ter TÜV auch nein zu sagt.


Gruß Holger
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Falte
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1. Terrano
BeitragVerfasst am: 15.01.2009 08:28:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das mit den LKWs kann man so nicht vergleichen, das ist Stahlbau mit einem Bruchteil an Schweissnähten

Ich hab mal für das Entlacken eines Sj 410er Rahmens um die 300€ bezahlt

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AlexmitYJ
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BeitragVerfasst am: 15.01.2009 09:27:41    Titel:
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DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:

galvanisches verzinken taugt nur für Vollmaterial, Rohre bleiben innen blank, der Zink legt sich nur außen an, außerdem ist die Schicht so dünn, das jeder Kieselstein sie zerstört, der Rahmen würde sofort wieder rosten


Also die schichtdicke ist abhängig von strom und dauer und wieso sollte ein rahmen innen Blank bleiben? Der Elektrolyt fließt ja auch in den Rahmen rein und arbeitet da genau so wie aussen, klar durch die nicht homogene Feldstärke wird die schicht innen dünner sein, je weiter man von der nächsten öffnung entfernt, aber ablagern wird sich auch dort auch etwas.

Feuerverzinken bringt eine stärkere schichtdicke, ist auch klar, auch das die Schicht abriebsfester ist, aber wenn man einen galvanisch verzinkten Rahmenvernünftig weiterbehandelt (zB mike sanders fett in die Hohlräume spritz) erhält man neben der ohnehin schon guten Rostvorsorge zusätzlich eine Opfer anode und man kann gelassen auf die nächsten Jahre gucken

Ob der Nutzen in einem vernünftigen Verhältniss zu den Kosten steht ist ja nun individuell verschieden, also wenn man schon ein Fahrzeug restauriert und ne Menge Kohle da reinversenkt dann sollte es daran nicht scheitern
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kamel007
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1. cj7 360V8
BeitragVerfasst am: 15.01.2009 13:08:52    Titel:
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ich habe meinen cj7 rahmen vor 13jahren feuerverzinken lassen, und da hat sich nichts verzogen, es ist auch noch nichts gerissen oder weich geworden
und meinem cj wird nichts geschenkt , ich bin schon mehrfach 4-stundenrennen gefahren und auch mal eine etappe breslau sowie trails und trophys und auch etliche strassenkilometer, früher sogar mit autotrailer
wenn ich nichts gemacht hätte wäre der rahmen schon durchgerostet, weil er von innen voll dreck ist
schweissen am rahmen kann man schon man sollte ordentlich arbeiten und möglichst senkrechte nähte vermeiden, da man dadurch die struktur schwächt und an diesen stellen risse auftreten können
ich würde da bei älteren geländewagen keine wissenschaft draus machen ,weil die sicher noch keinen bis aufs letzte berechneten rahmen aus hochfestem material haben,
spannungsfrei glühen macht man nur bei konstruktionen aus chrommoly stählen, und dann braucht man einen ofen wo das teil komplett reinpasst
da irgendwas mit dem brenner auszuglühen würde nur das material schwächen

_________________
cj7 V8 360amc ,Fi-Tech Einspritzanlage, t176, dana300 4:1,dana44 v+h mit airlocker ,vorn CTM kreuzgelenke+warn achswellen, hinten moser achswellen ,35 super swamper SSR ,35 CST Landdragon im Matsch,käfig, 8274mitBOW2-Freilauf-24VBooster
Jeep GC WJ 4,7l Prins Gasanlage, 2"Iron Rock FW, 245/75r16-jetzt Jeep GC 6.1l SRT8
OFFROADCENTER-SCHMOLDT.de
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rainer4x4
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1. Suzuki GV 2,5L V6
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BeitragVerfasst am: 15.01.2009 16:43:54    Titel:
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DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:

ein Audi mit vollverzinkter Karosse hat auch kein dickeres Blech, und jeder Anhänger ist auch verzinkt

Das es drastische Materialunterschiede gibt weiß man spätestens wenn man sich zB mit den Festigkeitsklassen von Schrauben beschäftigt hat.

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