Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2009
...und hat diesen Thread vor 6066 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 18.01.2009 00:21:33 Titel: Kühlwasseradditiv um Kühlertemp. zu senken |
|
|
Bringt das was: Kühlwasseradditiv
Nimmt der Kühler so wirklich mehr Wärme auf und gibt sie auch wieder ab?!
"
Miller Extracool Kühlwasseradditiv
Zu hohe Motortemperaturen lassen den Motor unwirtschaftlich, mit hohem Verschleiß und hohem Schadensrisiko arbeiten. Millers' Extracool sorgt für optimale Motortemperatur und Betriebssicherheit.
Dieses Kühlwasseradditiv schützt das Kühlsystem gegen Korrosion und reduziert die Wassertemperatur bis zu 15° C. Ideal für Oldtimer und moderne Fahrzeuge die Probleme mit Überhitzung haben. Es ist kein Frostschutzmittel, ist aber mit allen gängigen Frostschutzmitteln kompatibel. 250ml reichen für 10 Liter Kühlwasser.
" | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 18.01.2009 00:24:04 Titel: |
|
|
Ein Oberflächenspannungs-Senkendes Mittel. Immer wieder heiß diskutiert, mir fällt ad hoc leider kein Fall ein, wo es mal erfolg gab. Es erhöht keine Wärmekapazitäten, es verbessert angebich nur die Benetzung des Metalls mit dem Kühlwasser. Soweit ich weiss, tut normales Frostschutzmittel dies auch schon. Probiers doch mal aus, wäre interessant. Ich bin ehrlich skeptisch. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Meitzendorf/Barleben Status: Offline
| Fahrzeuge 1. cj7 360V8 |
|
Verfasst am: 18.01.2009 11:24:52 Titel: |
|
|
hab sowas damals auch mal reingemacht wo ich 4-stundenrennen in leipzig gefahren bin, war von JB
habe doppel e-lüfter drin und auch keine temp. probleme ,wollte es zur vorbeugung falls der kühler zu stark verschlammt
allerdings war da kein unterschied in der kühlwassertemperatur, ob mit oder ohne das zeug
man sollte schon eine ordentliche mischung mit qualitativ gutem kühlerfrostschutz im system haben und da wird dann sicherlich schon so ein additiv drin sein | _________________ cj7 V8 360amc ,Fi-Tech Einspritzanlage, t176, dana300 4:1,dana44 v+h mit airlocker ,vorn CTM kreuzgelenke+warn achswellen, hinten moser achswellen ,35 super swamper SSR ,35 CST Landdragon im Matsch,käfig, 8274mitBOW2-Freilauf-24VBooster
Jeep GC WJ 4,7l Prins Gasanlage, 2"Iron Rock FW, 245/75r16-jetzt Jeep GC 6.1l SRT8
OFFROADCENTER-SCHMOLDT.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Dillenburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Vitara S 2. Ford Puma 3. Suzuki Lj80 4. BMW F800GS ADV |
|
Verfasst am: 18.01.2009 11:47:42 Titel: |
|
|
Mein Kollege der sonst ein Ass ist bei Heizungssteuerungen und Feuerungsreglungen hat mir das so erklärt, das mer bei den älteren Autos die Kühler auf reines Wasser ausgelegt waren. Bei einer Zugabe von Frostschutzmittel sinkt die Wärmekappazität. Also wurde dann im Sommer immer das Kühlwasser abgelassen und einfach nur Wasser eingefüllt. Damit kann dann wieder mehr Wärme transportiert werden und es gibt keine Überhitzungsprobleme. | _________________ Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
sie gehen sogar für sie arbeiten. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
| |
|
Verfasst am: 18.01.2009 12:02:01 Titel: |
|
|
Moin!
rm-rallye-tec hats mir empfohlen. "Pasetti konnte damit die Temperatur senken" | _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Feucht Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 18.01.2009 12:40:45 Titel: |
|
|
Servus,
gibts da nicht auch was von Ratiopharm? ääääähhh Mercedes?
T5 oder so ähnlich?
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, soll das beim 350GD verwendet werden um die Kühlleistung zu verbessern.
Viele Grüße
Micha | _________________ The different between a man and a boy is the price of his toy |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 18.01.2009 12:47:12 Titel: |
|
|
MichaS hat folgendes geschrieben: | Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, soll das beim 350GD verwendet werden um die Kühlleistung zu verbessern. |
Mumpitz, braucht man nicht.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Feucht Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 18.01.2009 15:50:11 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | MichaS hat folgendes geschrieben: | Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, soll das beim 350GD verwendet werden um die Kühlleistung zu verbessern. |
Mumpitz, braucht man nicht.  |
sag das nicht. Mercedes will ja auch Geld verdienen  | _________________ The different between a man and a boy is the price of his toy |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 18.01.2009 15:59:33 Titel: |
|
|
Also ich möchte meine Kühlleistung nicht noch mehr verbessern
ich weiss, dass MB das haben will, insbesondere aber silikatfreier Frostschutzmittel, damits das Alu nicht so abschleift. Aber ansonsten ist die G-meinschaft sich wohl einig, dass es nicht nötig ist. Ich hatte da in vorbereitung auf meinen Motorswap auch rumrecherchiert und gelauscht. undjetzt habe ich ne maschine, die seit ihrem einbau und einem afrikaurlaub noch keine kühlwassertemperatur über 90 grad gesehen hat....  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Lotte Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR110HT TD5 2004  2. DB G290TD 2000  3. VW Multivan T6  4. C30 AMG  5. Holder C242  6. Jungheinrich Stapler  |
|
Verfasst am: 18.01.2009 21:41:35 Titel: |
|
|
Also bei dem T5 von Mercedes ganz Vorsichtig mit sein. Es ist tatsächlich für die 350er empfohlen worden und geholfen hat es nichts. Wenn du aber T5 im System hast und füllst normalen Frostschutz hinzu fängt alles an zu klumpen und der Motor wird mit Sicherheit zu heiss. Also bitte niemals mischen!!!
Grüsse Daniel | _________________ Folge dem Stern |
|
|
Nach oben |
|
 |
|