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Bome
Pussywagon Deluxe Driver
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1. Jeep Grand Cherokee WJ 2.7 CRD
BeitragVerfasst am: 05.01.2009 19:19:58    Titel:
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@Frankpropper: mir schwirrt auch schon so ein komplett selbstgebautes wägelchen im kopf herum wird vll mein nächstes projekt. deins wird sicher total krass aussehen wenn erstmal der käfig fertig ist. kannst du bitte mal detailaufnahmen vom selbstbau federbein machen hab meins irgentwie viel zu kompliziert und warscheinlich auch zu unstabil aufs papier gekritzelt.

_________________
Zitat:
wenn man keinen TüV hat, is man das Arschloch und wenn mans eingetragen hat, is man das Arschloch, das alles eingetragen kriegt... bzw. heisst es gleich wieder "Gefälligkeitsgutachten"... Supi

Zitat:
Ach Leute scheissts euch doch net an. Als ob die Welt gleich untergehen würde. Nee, oder? Wie gesagt man kann sich auch zu Tode fürchten.

Zitat:
Zedern-Menschen haben die Neigung, alleine durchs Leben zu gehen. Zwar haben sie Freunde, aber die wichtigsten Phasen des Lebens stehen die Zedern alleine durch.
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Frankpropper
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...und hat diesen Thread vor 6301 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.01.2009 09:04:20    Titel:
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kann ich machen wenn ich mal wieder in der halle bin...

das ist aber eigt nur n rohr mit ca 3 mm wandung...
unten im rohr is innen ne aufnahme für den stoßdämpfer und aussen ne aufnahme für n gelenkkopf.
federteller ausm schrott in der mitte auf den durchmesser des rohres aufgeschnitten, auf die ringmutter geschweist
auf die rohre gewinde geschnitten, ne 2te ringmutter unter die federtellermutter gesetzt und fertig ist das gewindefahrwerk...
an der kolbenstange oben ebenfalls ne aufnahme für gelenkkopf und federteller...

aus heutiger sicht würd ich aber airshocks oder dergleichen verbauen, die zeit die wir in die federbeine gesteckt haben geht garnich...
und hätten wir die drehteile nicht selber sondern beim schlosser machen lassen wärs auch vom finanziellen nich weit von den airshocks entfernt...

weil stoßdämpfer musst e kaufen + federn musst dir wickeln lassen + die zeit die man reinsteckt wenn man alles selber macht + kugelköpfe = mehr wie die rund 300 € die man heute für n 2" airshock bezahlt...

und bei dem weist das es au 100 pro hält... Hau mich, ich bin der Frühling

wie heist es so schön : das erste haus baut man für seinen feind, is beim auto net anders... Supi

edit: die gewindefederbeine sind noch garnich auf dem fotos zu sehen, da ist noch die 1te version mit fest angeschweisten federteller...
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JS 4x4
ex Cooljango
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BeitragVerfasst am: 14.01.2009 17:01:24    Titel:
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Hallo,
super Teil.
Wie habt Ihr den Rahmen ausgerichtet? Habt Ihr eine Rahmenlehre angefertigt b.z.w. eine Richtbank beim verschweissen benutzt?

Spiele selbst mit dem Gedanken ein ähnlichen Rahmen anfertigen zu lassen. Habe aber bedenken, dass sich der Rahmen beim Ausschweissen in alle Richtungen verzieht.

Sieht richtig gut aus.

Gruss
Jürgen
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Frankpropper
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...und hat diesen Thread vor 6301 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 14.01.2009 18:01:43    Titel:
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hallo jürgen, danke fürs lob... Winke Winke

rahmenlehre haben wir keine gehabt...
da ich ja den rahmen aus holz vorgebaut hatte, haben die einzelteile links/rechts alle exakt die selbe länge und winkel...
durch die stumpfen stösse punkten und nachträgliche aufflexen der stöße zum durchschweissen haben auch noch versucht die abweichungen zu minimieren...

verzogen hat sich dann beim durchschweissen nix, jedenfalls nicht nennenswert...
liegt aber evt auch an dem 120/60/5 kastenmaterial was ja e schon recht stabil ist
haben zum ausrichten nur den ebenen fußbodenbeton genommen, 2 lange richtscheite, maßband, winkelmesser/stellschmiege und bisl geometrie...
dann halt erst gepunktet, gegebenfalls etwas nachgerichtet, alle ecken gepunktet, aufgeflext, durchgeschweisst...

hat auch alles gut gepasst, achsen stehn in der flucht und parallel, und die anlenkpunkte der Längslenker sind an beiden seit auch gleich...

grüsse frank
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Nadi
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2. Suzuki GSF1200 Extremumbau
BeitragVerfasst am: 18.01.2009 15:31:14    Titel:
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Ich weis, ich hab keine Ahnung und so ..... aber mal ganz ehrlich ..... würde ich sowas auf mich nehmen, dann würde ich sicherlich keinen Leiterrahmen a la Vorkriegsmodell bauen mit einem Käfig drauf Grins

Wenn, dann einen dreidimensionalen Gitterrohrrahmen aus Rund- oder Ovalrohr ...... is aber wieder nur so eine fixe Idee .... Heiligenschein

Also so ähnlich praktisch:


_________________
[center]Jetzt hat mir aber einer nen Floh ins Ohr gesetzt ......... 300ZX TwinTurbo im Terrano[/center]
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kato
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BeitragVerfasst am: 18.01.2009 16:12:34    Titel:
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Blech biegen und schweißen ist halt billiger als Rohrmaterial
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Klerkx81
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BeitragVerfasst am: 18.01.2009 20:08:05    Titel:
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So ein Rohrrahmen ist schon was feines, aber eher was fürn Buggy. Beim Geländewagen find ich eine Trägerkonstruktion schon besser, vorallem weil mer massive Punke braucht für die Winde und Bergeösen.

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kato
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BeitragVerfasst am: 18.01.2009 21:37:16    Titel:
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Klerkx81 hat folgendes geschrieben:
So ein Rohrrahmen ist schon was feines, aber eher was fürn Buggy. Beim Geländewagen find ich eine Trägerkonstruktion schon besser, vorallem weil mer massive Punke braucht für die Winde und Bergeösen.

Aha! Wo liegt das Problem diese mit einzuplanen?
Also ein Suzuki mit Allradlenkung ist bei mir aber nicht wirklich das was ICH mir unter Prototyp vorstelle!
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Frankpropper
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BeitragVerfasst am: 19.01.2009 07:36:28    Titel:
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es wird ja au keine suzi mit allradlenkung.... Winke Winke

zum thema rahmen:
einen rohrrahmen zu bauen ist schon noch paar level höher als ein einfachen "vorkriegsleiterrahmen" Nee, oder? zu bauen...
mit dem wissen und vorrichtungen die wir jetzt haben werden wir den nächsten rahmen aber auch komplett aus rohr bauen...
hinterher is man halt immer schlauer und kann klug reden, aber man muss es halt erstmal machen... Winke Winke
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Klerkx81
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BeitragVerfasst am: 19.01.2009 16:22:28    Titel:
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Mer könnte da ja auch noch kombinieren, so nen hauch von nicht an Suzuki Rahmen und den im Käfig integrieren.

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BeitragVerfasst am: 19.01.2009 18:12:41    Titel:
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Frankpropper hat folgendes geschrieben:
es wird ja au keine suzi mit allradlenkung.... Winke Winke


Das weiß ich schon!
Sieht man auch eindeutig an euren Bildern!
Ist nur weil bei uns bei den Wettbewerben in der Prototypenklasse so gut wie nur Suzi mit Allradlenkung herumfahren.
Sicher für den kleinen Geldbeutel optimal, aber wenn ich mir daneben einen Rockcrowler vorstelle YES
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Frankpropper
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BeitragVerfasst am: 19.01.2009 19:44:09    Titel:
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@kato

das is sicherlich die "einfachste" sache n siegfähigen proto zu bauen... Ja

aber wir wollten halt was komplett eigenes bauen, ich hoffe wir schaffen es dieses jahr zur proberunde... Unsicher
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kato
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BeitragVerfasst am: 20.01.2009 20:28:24    Titel: Re: Proto in Teilen mit Plan :-)
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Frankpropper hat folgendes geschrieben:

mit Allradlenkung, Heckmotor, vollhydraulischer Lenkung usw...

Wie funktioniert das eigentlich mit der vollhydraulischen Lenkung?

Kann man einfach so eine VA als HA verwenden oder ist da doch ein wenig mehr zu machen?
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Timothy
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BeitragVerfasst am: 21.01.2009 23:16:47    Titel:
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vinzenz hat folgendes geschrieben:
wieso 5 Rückwärtsgänge ?

den Vergaser oder oder Düsen innen Auspuffkrümmer, Batterie umgepolt angeschlossen - schon läuft er richtig.....


Aber Hallo Respekt wie @RG sachte "was für Männer"



Hallo,

sagt mal geht das wirklich? Mit schwebt zur Zeit ein ähnliches Projekt vor, nur zerbreche ich mir seit Tagen den Kopf über den Motor. Das ganze soll ein Buggy werden in dem der Motor ganz hinten im Fahrzeug ist! Von dort sollen die Antriebswellen des Motors die auf jeder Seite rauskommen direkt zu einem Hinterrad gehen! Problem ist den Motor den ich hier habe ist ein ehemaliger Frontantrieb sprich die Räden würden verkehrt herum laufen oder nicht? Ist es wirklich möglich die Drehrichtung eines Motors "relativ" einfach umzukehren?
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Matthias
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BeitragVerfasst am: 21.01.2009 23:32:58    Titel:
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Drehrichtung umändern geht zwar theoretisch so einfach - praktisch scheiterts an der Tatsache, dass die Ventile, Dichtungen, Krümmer hinsichtlich Temperaturfestigkeit leicht unterschiedlich aufgebaut sind, sowie die Steuerzeiten auch nicht zwingen symmetrisch sind.
Das dürfte in einem Leistungsverlust oder kürzerer Lebensdauer resultieren.

Andere Möglichkeiten:
- Du änderst die Drehrichtung der Nockenwelle(n) - z.b. durch Umbau von Zahnriemen auf Zahnradgetrieben oder durch zusätzliche Zahnradstufe
- Du lässt dir eine/mehrere neue Nockenwellen herstellen, die "andersrum" gehen
- Sieh dich nach einem Getriebe eines andersherum laufenden Motors um - bei den japanern soll es so einiges geben.
- bei VW wurden im T3 und einigen Fronttrieblern die gleichen Motoren verwendet, nur mit anderm Getriebe dran - einmal eben für Frontmotor, einmal für Heckmotor, vielleicht bekommst du ein T3-Getriebe drangeflanscht
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