Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 16.01.2009 16:44:56 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Schon wieder so ein Thread, wo ganz unmotiviert mein Name auftaucht.
Sandman hat folgendes geschrieben: | aber Herr Fläschmann kann einfache Dinge, immer so schön wissenschaftlich erklären. |
Bedingt durch die identischen Elektronegativitätswerte, kommt es nicht zum Stromfluss und nicht zur Kontaktkorrosion, wen man Alu mit Alu auf Alu nietet.
Würde eine Edelstahlniete zum Einsatz kommen, kann davon ausgegangen werden, dass die Bohrstelle schneller zum Faulen und Korrosion neigt.
Ich persönlich mag im flächigen Kontakt auf nicht planen Oberflächen gerne eine dünne Silikonschicht, die einem normalen Faulen vorbeugt und eine weiche Öberfläche schafft, die bei eindringendem Sand abdichtet und so gegen Einschleifen von Körnchen hilft. Dafür würde man auf das Blech einfach eine entsprechende Schichtdicke auftragen und dann montieren.
Wie auch immer: Loch, Niete, Plopp, Fertsch. |
Flashi wir mögen dich und deine wissenschaftlichen Ansätze und danke für deine ausführliche Erklärung  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ansprechpartner deluxe

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Berg bei Neumarkt
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler JKU 2.8 2. 110 SW Td4 2.2 3. 110 SW Td5 2.5 4. Range Rover V8 4.6 5. Discovery 2 6. Discovery 3 7. ATV BEAR 250 8. Buggy 2WD |
|
Verfasst am: 16.01.2009 18:04:39 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 16.01.2009 18:21:39 Titel: |
|
|
Ich hätte doch meine Klappe halten sollen.
@Peter: Du hast vollkommen Recht.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Harmstorf Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Land Rover 300tdi Automatik 110 exmod 2. US Jeep Wrangler TJ Sahara Autom. 3. BMW 1150 GS |
|
Verfasst am: 16.01.2009 21:25:02 Titel: |
|
|
es gibt ja auch silicone die nicht essigsäurevernetzt sind.
die funktionieren prima.
ich würde aber auch nur einfach draufpoppen.
so kann evtl. eingedrungenes wasser auch wieder gut trocknen. | _________________ Willkommen im Dreck |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Outdoor Haute-Cuisine Starkoch

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC  2. Sankey I  gerade verkauft 3. Sankey II  4. Sankey III  5. Kanu mit Tümmler  6. Fichtenmoped  |
|
Verfasst am: 16.01.2009 22:18:01 Titel: |
|
|
Moin,
die teilweise schlechte Anpassung der Wölbung des Bleches wurde schon angesprochen -> da muss teilweise erheblich nachgearbeitet werden!
mit ner anständigen Schruppfeile sollten die Scherflächen angefast werden, 2x45° sieht ganz gut aus!
Sikaflex drunter verhindert zuverlässig das Eindringen von wässrigem Ungemach!
Bevor ich das Teil allerdings verklebe, wird der Umriss im Abstand von 3mm mit Kreppband abgeklebt. Die Montage habe ich mit Blechschrauben ausgeführt, weil der Kleber unter der Anpresskraft eines Nietes noch nachfließt; ist aber nicht zwingend erforderlich.
Der ausgetretene Kleber wird im Randbereich zu einer schönen Fuge ausgeformt!
Dann entsteht später Glanz in den Augen der Graukittel!
Auf meinen Riffelblechen steht nur selten etwas, ich benutze sie als Trottoir!
Ach, und nur wegen meiner Tintenpissrigkeit:
Nieten jibbet an der Kirmesbude!
Egal ob aus Alu, oder sonst was: einer davon ist ein Niet, mehrere werden als die Niete bezeichnet!!!  | _________________ Tschüß
Kurt
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 16.01.2009 22:24:37 Titel: |
|
|
Warum soll da kein Wasser drunter kommen dürfen??? Habe vollstes Verständnis für die Freude am experimentalen Bastel- aber rein sachlich betrachtet leuchtet mir die Sache mit der Angst vor Feuchtigkeit an der Stelle am Auto nicht ein... Und warum kleben UND einen Niet setzen ?  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Outdoor Haute-Cuisine Starkoch

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC  2. Sankey I  gerade verkauft 3. Sankey II  4. Sankey III  5. Kanu mit Tümmler  6. Fichtenmoped  |
|
Verfasst am: 16.01.2009 22:39:54 Titel: |
|
|
Maulwurf hat folgendes geschrieben: | Warum soll da kein Wasser drunter kommen dürfen??? Habe vollstes Verständnis für die Freude am experimentalen Bastel- aber rein sachlich betrachtet leuchtet mir die Sache mit der Angst vor Feuchtigkeit an der Stelle am Auto nicht ein... Und warum kleben UND einen Niet setzen ?  |
Gehört da Wasser zwischen?
Du hast natürlich Recht mit deinem Einwand: muss nicht hermetisch dicht sein, es sei denn man möchte den unwahrscheinlichen Fall ausschließen eine Frostbeule dort zu bekommen.
Ich bin so abartig veranlagt, dass ich zusätzlich zum Gürtel eine Hose mit Hosenträgern sichere. Kneifzange zum Öffnen und Schließen liegt immer griffbereit!  | _________________ Tschüß
Kurt
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 16.01.2009 22:45:11 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 17.01.2009 09:30:24 Titel: |
|
|
Ich habs damals noch nicht übers Herz gebracht in ein neues Auto Löcher zu bohren.
Daher hab ich das die Jungs von Ex-Tec machen lassen.
Die haben die Bleche mit nix drunter draufgeschraubt.
Hält jetzt 6 Jahre, druntergeschaut hab ich noch nicht. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Rostock & Berlin Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 SW Td5 |
|
Verfasst am: 17.01.2009 09:54:09 Titel: |
|
|
Ich hatte die Bleche letztens mal runter und es ist echt eklig was da an Schmotter drunter rumsifft. Unsere waren auch ohne alles draufgeschraubt.
Einige Körnchen hatten sich auch schon eingescheuert.
Hab dann alles schön sauber gemacht, übrig gebliebene Teichfolie (Kautschuk) zurechtgeschitten, den Kotflügel etwas mit MS eingeschmiert :D und dann das Blech wieder draufgeschraubt.
Jetzt kommt da kein Schmotter mehr drunter.
Grüße Daniel | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Ldorf bei Wien Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6067 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Lightweight Serie III Fiona 2. LR 110 TD4 HT Blaue Elise 3. Kawasaki KFX700 Mistbiene |
|
Verfasst am: 17.01.2009 17:16:33 Titel: |
|
|
Danke für die vielen hilfreichen Kommentare
Weil das "warum" zur Sprache kam: ich steh da drauf - im Sinne des Wortes: von der Stoßstange auf den Kotflügel steigen zu können und diesen nicht mit den Flurschadentretern zu verbeulen, ist im Gelände manchmal hilfreich, auch prima zum Fotografieren; das hat nix mit "schick" oder "hat man" zu tun...  | _________________ Wdlbrnft! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Kassel Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Defender td% 2. Uaz Buhanka |
|
Verfasst am: 17.01.2009 18:44:37 Titel: |
|
|
Kimo hat folgendes geschrieben: | ist im Gelände manchmal hilfreich, |
Die blaue Else soll ins Gelände ?
Auf Bildern hab ich sie bis jetzt nur auf den Zufahrten ins Gelände gesehen
Na, wenn sie dann erst Bleche drauf hat, kanns ja los gehen  | _________________ Gruss Andreas |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Ldorf bei Wien Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6067 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Lightweight Serie III Fiona 2. LR 110 TD4 HT Blaue Elise 3. Kawasaki KFX700 Mistbiene |
|
Verfasst am: 21.01.2009 10:42:13 Titel: |
|
|
Ach, des is die Zufahrt???
Und wo is dann das Gelände???
Burgi, Du bist dooooof  | _________________ Wdlbrnft! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Christel in the postlux

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Herscheid Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY96 |
|
Verfasst am: 21.01.2009 11:37:29 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Christel in the postlux

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Herscheid Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY96 |
|
Verfasst am: 21.01.2009 13:02:50 Titel: |
|
|
Bitte nicht falsch verstehen, bin kein Hardcoreofroader der es anderen zeigen will. Ich brauchte da doch auch permanent Bergehilfe und meinen Blindenhund  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|