Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Abgetrennt - Urheberrechtsbesprechung

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 19.06.2008 20:34:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich durft das Mitsu-Logo nicht auf unsere homepage setzen... die rechtsabteilung hat mir zu verstehen gegeben das der mutterkonzern das nicht will Hau mich, ich bin der Frühling

wir fahren zwei von denen... irgendwie haben die sich affig Nee, oder?
grus
Offroadkapitän
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006

BeitragVerfasst am: 22.01.2009 12:24:56    Titel: Freiere Luft für Forumsbetreiber
 Antworten mit Zitat  

aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen verlautete (ohne Kommentar)
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,602809,00.html

DIREKT ZUM REISEKALENDER: http://4x4eastward.eu/termine.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 22.01.2009 13:26:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Party YES
Bzw. mal abwarten. Wir werden auch hin und wieder mit entsprechenden "Versuchen" belegt, die aber weitestgehend glimpflich verlaufen oder von der Herangehensweise her sinnfrei waren. Unsicher

skitty
Das geht doch besser ...
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Suzerl Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 22.01.2009 15:03:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Maverick hat folgendes geschrieben:
ähhmmm..

also selbstgemachte bilder darf man einstellen, egal was drauf zu sehen ist? also auch eine firmen-logo? Obskur

flashman hat folgendes geschrieben:
Ja klar - Solange Du mit dem Bild nix verkaufen willst. Ich wollte keine Panik verbreiten. Niemand kann gerade das Markengesetz aus dem Kopf komplett auswendig - Ich wollte die Thematik nur etwas sensibilisieren. Eigentlich ging es initial auch erstmal mehr um die Wahrung des Urheberrechts. Markenrechtsprobleme hatten wir im Forum noch nie. Grund dafür dürfte auch sein, dass es privat finanziert ist und keine gewerbsmäßige Verwendung unterstellt werden kann. (einer der Gründe, wieso ich seit dem Start vor knapp drei jahren Bannerwerbung verneint habe)

Öh, würde bei der Verwendung eines Emblems nicht Markenrecht UND Urheberrecht greifen?
Zum Einen wird durch das Emblem eine Marke genannt, zum Anderen hat dieses Emblem aber auch jemand designt und die Urheberrechte daran an das entsprechende Unternehmen verkauft.

...oder?

Nachtrag:
Wir werden auch hin und wieder mit entsprechenden "Versuchen" belegt, die aber weitestgehend glimpflich verlaufen oder von der Herangehensweise her sinnfrei waren. Unsicher

rotfl Z Auslachen Respekt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 22.01.2009 15:12:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Skitty: Schwierig Vertrau mir

Billa
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. LR 110 SW TD5 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Triumph Tiger 800XC, MTB Cannondale F 900 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. 28er NSU-Rad mit Dreigang-Kettenschaltung, ca. Bj.1950 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 22.01.2009 21:07:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

skitty hat folgendes geschrieben:

Öh, würde bei der Verwendung eines Emblems nicht Markenrecht UND Urheberrecht greifen?
Zum Einen wird durch das Emblem eine Marke genannt, zum Anderen hat dieses Emblem aber auch jemand designt und die Urheberrechte daran an das entsprechende Unternehmen verkauft.

...oder?

Nachtrag:
Wir werden auch hin und wieder mit entsprechenden "Versuchen" belegt, die aber weitestgehend glimpflich verlaufen oder von der Herangehensweise her sinnfrei waren. Unsicher

rotfl Z Auslachen Respekt

Urheberrecht hat immer der "Erschaffer" eines Werkes,- hierbei gibt es aber auch einen Faktor der sich "Schöpfungshöhe" nennt, ein gerader Strich von A nach B ist nicht schützenswürdig...,- die mit einem einzigen, durchgehenden Strich gezeichnete Picasso-Figur dagegen schon, ebenso wie Logos
Das Urheberrecht ist in Deutschland NICHT veräußerbar, selbst wenn man es wollte!!! Man kann lediglich Nutzungs- und Verwertungsrechte verkaufen/vergeben.
Das unterscheidet sich wesentlich vom Copyright der USA, wo bereits der Auftragggeber das Urheberrecht besitzen kann und der Künstler nach der Bezahlung keinerlei Rechte mehr hat, natürlich je nach Vertrag.
Eine Marke schützt nicht zwangsläufig ein urheberrechtlich geschütztes Werk,- es kann auch die Idee zu einem genialen Warennamen oder für eine Dienstleistung sein, die man sich gegen Geld schützen läßt.
Häufig geht das aber auch mit einer bildhaften Gestaltung einher, wie in Form eines Firmenlogos.
Die Stilisierung von "normalen" Wörtern zu einer Marke ist so eine Sache,- umgangssprachlichen Wortschatz kann niemand exclusiv für sich schützen lassen (-unterliegt auch nicht dem Urheberrecht), -nicht umsonst müssen Marken für ganz bestimmte "Klassen" angemeldet werden,- je mehr Klassen abgedeckt werden sollen, umso teurer wird das. Nähere Infos dazu bei www.dpma.de
Es gibt also Wortmarken, Bildmarken und Wort-/Bildmarken. Markenschutz muß nach 10 Jahren verlängert werden, das Urheberrecht erlischt erst 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers. Erst dann werden alle urheberrechtlich geschützten Werke für jedermann frei verfügbar und verwertbar.

In der Praxis würde ich immer empfehlen, den Urheber kurz zu fragen, ob man ein Bild etc. verwenden darf,- normalerweise sind die Urheber ja irgendwie identifizierbar. Ist bei den Meisten auch kein problem, solange man keinen Missbrauch vorhat.

und: nein, ich bin keine Anwältin, ich war nur 10 Jahre als freischaffende Künstlerin tätig und habe mich zwangsläufig damit beschäftigen müssen.....

Grüße, Billa
Heiligenschein

Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 22.01.2009 23:08:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

OffRoad Coswig hat folgendes geschrieben:
ich durft das Mitsu-Logo nicht auf unsere homepage setzen... die rechtsabteilung hat mir zu verstehen gegeben das der mutterkonzern das nicht will Hau mich, ich bin der Frühling

wir fahren zwei von denen... irgendwie haben die sich affig Nee, oder?

sehe ich fast genau so, jedoch verbindet ein Logo auch bisweilen die Produktqualität, das Erscheinungsbild, die Wiedererkennung, und, und, und....

Ein Buchtverkäufer hatte unlängst ein paar Sankey Stoßdämpfer im Angebot und hatte dieses mit einer Abbildung meines Sankeys als Offerte ins Netz gestellt.
Finde ich eigentlich nicht schlecht, allerdings sollte er dann auch darauf hinweisen, dass das Pic nicht von ihm stammt. (Btw, nur durch den Einbau von Stoßdämpfern dieses Händlers, erreicht man natürlich nicht diesen Gesamteindruck, den die Abbildung suggerierte)

Erstaunlich für mich war, dass nach nur einer email an den Händler, sagen wir 10min später meine Urheberschaft am Bild in seinem Angebot online war! Respekt

(Schüler haben da meistens einen sehr langen Atem, wissend dass der Pausengong, die nächste Runde einläutet)

was ich damit zum Ausdruck bringen wollte:

dat hant löger warn kunnen künnt! [hätte auch schlimmer (für dich) kommen können] rotfl

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>
Seite 3 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.287  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen