Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 30.01.2009 17:26:08 Titel: |
|
|
ariane44 hat folgendes geschrieben: | master_blaster hat folgendes geschrieben: | Aber mal objektiv betrachtet: Was bietet der RRS denn an Mehrwert, außer den Achsen?
...
Natürlich sind die Achsen ein riesiger Vorteil, aber darüber hinaus wird's eng.
|
Von was für Achsen redest Du? |
Die simulierten Starrachsen, die gerade halbwegs präzise erklärt wurden. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Motzbacke

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Benztown
| Fahrzeuge 1. Range Rover Sport |
|
Verfasst am: 30.01.2009 18:32:43 Titel: |
|
|
disco68 hat folgendes geschrieben: | McBunny hat folgendes geschrieben: | Simulation von Starrachsen im Geländeprogramm |
Indem wenn ein Rad einfedert das andere Rad über die Luftfederung zum ausfedern gezwungen wrid= Verschränkung wie ein Starrachser trotz Einzelradaufhängung rundum. Und die LR-Nobelhobel (RRS, RR und D3) machen das komische Storchenbeinchenspiel besser als die meisten Starrachser mit Serienfahrwerk. |
...und das Interessante daran ist: Im Gegensatz zu einer echten Starrachse stehen die Räder nicht schräg, sondern dank Einzelradaufhängung immer noch mit der (fast) vollständigen Lauffläche auf dem Boden.
Eine geniale Idee, finde ich, und (theoretisch) total einfach, man macht einfach nur das Ventil zu und leitet die Luft, die auf der einen Seite heraus gepresst wird, auf der anderen Seite hinein. Wundert mich, dass die anderen Hersteller das noch nicht nachbasteln (oder tun sie es bereits?).
Jedenfalls finde ich die Diskussion müßig, wie schon gesagt, für einen Defender-Fahrer ist der RRS ein SUV, für den X5-Fahrer eher ein Geländewagen. Ich würde den RRS als Geländewagen einordnen, den X5 (und auch den ML) als SUV, auch wenn sie möglicherweise genau so geländegängig sind (oder besser?!), einfach vom Gefühl her.
Ich finde, der Sportwagenvergleich trifft es: Ein DeLorean wird von jedem halbwegs akzeptabel motorisierten Avant zerlegt, gerade auch auf der Rennstrecke, trotzdem ist der DeLorean für mich ein Sportwagen, der aber nicht.
Ich mache die Bezeichnung daran aus, wie die beiden sich anfühlen und für mich fühlt sich ein Rover Sport und auch ein Rover einfach mehr wie ein Geländewagen an als ein ML oder GL.
Just my 5 cents und nun steinigt mich, wenn Ihr mögt...
@Forcierer:
Okay, mag sein, ich kenne die Dinger nicht im Gelände (nur von der Straße), der Touareg ist aber auch erschreckend gut im Gelände, nur die Sache mit der Verwindung haben sie etwas verbockt. Wobei es gut sein kann, dass das bei Mercedes kein Thema ist, man konnte ja schon beim 80er Jahre SL das Verdeck noch elektrisch betätigen, wenn zwei Räder in der Luft standen!
(Eine Kollegin von mir hat so ein kleines Ding mit Metallklappdach eines anderen Herstellers, wenn die mit einem Rad auf dem Bürgersteig steht, geht das Dach weder zu noch auf! ) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 30.01.2009 19:08:17 Titel: |
|
|
McBunny hat folgendes geschrieben: | Wundert mich, dass die anderen Hersteller das noch nicht nachbasteln (oder tun sie es bereits?). |
IIRC hat Land Rover da genauso wie auf die Terrain Response ein Patent drauf. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: im großen freien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR D130 TD5 '06  2. LR SIII 109 V8 '81  3. LR SIIa 88 '65  |
|
Verfasst am: 30.01.2009 20:28:23 Titel: |
|
|
BMW bezeichnet seine "offroad-autos" noch nict einmal als SUV, das sin SAVs!
 | _________________ b.130 - buchstaBIERer, LieferwagenKommandant, DIRT DEVIL & jetzt auch noch crazy gay
ich bin fan von http://www.fwd-ebner.de/
Nach oben |
|
 |
 Edelstahl-Verweigerer

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Katzenberg
| Fahrzeuge 1. Schmeckfender 110 3ooTdi SW 2. cruiser bike 3. Zodiak serie 1 |
|
Verfasst am: 30.01.2009 20:55:10 Titel: |
|
|
was ist das denn schon wieder??  | _________________ Sven
Lass mich, ich kann das!! .. ohhh kaputt.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: im großen freien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR D130 TD5 '06  2. LR SIII 109 V8 '81  3. LR SIIa 88 '65  |
|
Verfasst am: 30.01.2009 21:24:57 Titel: |
|
|
nicht das ich sowas wüßte,
aber die meinen damit sports-activity-vehicle
 | _________________ b.130 - buchstaBIERer, LieferwagenKommandant, DIRT DEVIL & jetzt auch noch crazy gay
ich bin fan von http://www.fwd-ebner.de/
Nach oben |
|
 |
|