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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Willich Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6047 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick R20 |
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Verfasst am: 30.01.2009 20:32:03 Titel: Kupplung oder Getriebe |
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Hallo Leutz, ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass beim langsamen Anfahren ( meistens an einer leichten Steigung) ein Geräusch aus der Kupplung kommt als wenn da etwas schaben würde. Das tritt auch beim Schalten vom 2. in den 3. Gang schon mal auf.
Hat jemand einen Tip was das sein kann?
Danke für eure Hilfe. | |
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 Häschen in der Grube


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
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Verfasst am: 31.01.2009 04:29:45 Titel: |
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Ist das Geräusch immer vorhanden wenn die Kupplung schleift?
Vielleicht mal genauer spezifizieren...
Könnte die Kupplung oder aber auch das Ausrücklager sein... | _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Willich Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6047 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick R20 |
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Verfasst am: 31.01.2009 20:44:48 Titel: |
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nein tritt nur sporadisch auf hört sich aber gefährlich an.
Die Kupplung ist vor 20 Tkm neu gekommen. | |
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 Hesse, aber nicht Hermann


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 31.01.2009 23:48:20 Titel: |
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Das mit "Kupplung neu" muß nix bedeuten.
Hatte auch schon mal eine neue Kupplung drin, die mir dann im Urlaub krepiert ist...
Da hat dann nach einiger Zeit das Ausrücklager den Geist aufgegeben und die
gesamte Kupplung ruiniert...
Mehr Infos wären hilfreich!
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hettstedt Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Simson SL1 2. HP-750 mit 130 PS |
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Verfasst am: 31.01.2009 23:57:23 Titel: |
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Schau mal nach der Kardanwelle dort die Kreuzgelenke, ansonsten nenn Lager im Getriebe neee das würde immer da sein.
Schraube vergessen beim Kupplunswechsel | |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Willich Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6047 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick R20 |
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Verfasst am: 01.02.2009 17:01:05 Titel: |
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werde mich morgen mal drunter legen ob ich an der Kardanwelle was finde sonst werde ich wohl oder übel mal die Kupplung überprüfen lassen, wie teuer kommt so´n Einbau von ner Kupplung bzw. Ausrücklager? | |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Willich Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6047 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick R20 |
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Verfasst am: 01.02.2009 20:23:57 Titel: |
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Also ich habe vorhin den Wagen mal im Leerlauf auf ca. 2000 Touren gebracht und dann die Kupplung langsam losgelassen, bevor das Pedal das letzte drittel nach vorne gekommen ist kam dieses Schleif- bzw. Schrappgräusch vor.
Hat da vielleicht von euch einer eine Erklärung dazu? | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 01.02.2009 20:55:28 Titel: |
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Wurde die korrekt mit Zentrierdorn verbaut?
Gruß Andreas | |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Willich Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6047 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick R20 |
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Verfasst am: 01.02.2009 21:16:29 Titel: |
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das kann ich Dir leider nicht Beantworten, da ich den Wagen gekauft habe und die Kupplung vom Vorbesitzer in ner Werkstatt neu gekommen ist, hab nur die Rechnungen darüber | |
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 Hesse, aber nicht Hermann


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 01.02.2009 23:29:27 Titel: |
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Könnte das Ausrücklager oder eine gebrochene Feder der Kupplungsscheibe sein.
Ist einem Kumpel letzten Herbst bei seinem T1 passiert. Kupplung war auch
noch kein Jahr alt...
Läßt sich leider nicht viel testen!
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 02.02.2009 00:30:02 Titel: |
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Glasi hat folgendes geschrieben: | Also ich habe vorhin den Wagen mal im Leerlauf auf ca. 2000 Touren gebracht und dann die Kupplung langsam losgelassen, bevor das Pedal das letzte drittel nach vorne gekommen ist kam dieses Schleif- bzw. Schrappgräusch vor.
Hat da vielleicht von euch einer eine Erklärung dazu? |
Servus
Sieh mal nach dem Ausrücklager bzw. der Ausrückgabel.
Möglicherweise ist das Ausrücklager nicht (mehr) richtig in der Ausrückgabel eingehängt, (weil bzw. die Haltefeder gebrochen ist) und schleift deshalb bei leichtem Druck etwas schräg (einseitig) an den Tellerfedern der Druckplatte o.ä. ... - ja, wie Steppenwolf schon erwähnt hat, gebrochene Torsionsfeder(n), bzw. deren Aufnahmerahmen in der K-Scheibe, wären auch eine Möglichkeit.
Ist natürlich so eine Sache mit der "Ferndiagnose" ...
Das ganze läßt sich aber doch noch etwas besser eingrenzen, wenn Du genau weißt, ob das Geräusch direkt beim Einkuppeln (Schleifen/Anfahren), oder erst im eingekuppeltem Zustand aber eben noch nicht vollständig entlastetem Ausrücklager (K-Pedal) auftritt.
Wenn das Geräusch (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) aus der Kupplungsgegend kommt, würde ich in jedem Fall das Getriebe zur Überprüfung der Kupplungsteile nochmal abmachen.
... besser is sicher ...  | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Willich Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6047 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick R20 |
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Verfasst am: 02.02.2009 13:31:06 Titel: |
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also das Geräusch kommt beim Auskuppeln vor und kommt definitiv von der Kupplung.
Wie kann ich das den checken mit der Ausrückgabel oder dem Ausrücklager ohne das Getriebe abzubauen, da ich kein Profi Schrauber bin? | |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hettstedt Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Simson SL1 2. HP-750 mit 130 PS |
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Verfasst am: 02.02.2009 14:03:17 Titel: |
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Nur ausbauen und nachschauen ist bestimmt der Automat, aber bei Kupplung nur ausbauen und wechseln bei der Werkstatt deines vertrauens. | |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 02.02.2009 14:33:38 Titel: |
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Glasi hat folgendes geschrieben: | also das Geräusch kommt beim Auskuppeln vor und kommt definitiv von der Kupplung.
Wie kann ich das den checken mit der Ausrückgabel oder dem Ausrücklager ohne das Getriebe abzubauen, da ich kein Profi Schrauber bin? |
Servus
Was heißt denn bei Dir "beim Auskuppeln"?
Du mußt da schon genau drauf achten (wie oben schon mal beschrieben), wann das Geräusch auftritt!
1. ... generell bei durchgetretener Kupplung (ausgekuppelt/getrennt)?
2. ... beim Anfahren/Schleifen lassen der Kupplung?
3. ... im eingekuppeltem Zustand (nicht mehr schleifend), aber noch nicht vollständig entlastetem Kupplungspedal (noch leicht/wenig getreten)?
Wenn Du den Fehler beheben willst, wirst Du das Getriebe sowieso nochmal abmachen müssen. Falls der Fehler bis dahin noch nicht halbwegs eingegrenzt wurde, dann mußt'e eben alle Kupplungsteile einer genauen "Sichtprüfung" unterziehen.
Oder hast'e am Ende nur Schlamm/Dreck drinne (in der Kupplung/-sglocke), weil Du mit dem Gerät "Tauchen" warst?  | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 02.02.2009 19:23:41 Titel: |
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Hallo Glasi,
lese ja auch schon einige Zeit mit. Die Jungs haben es ja schon geschrieben und man braucht es eigentlich nicht wiederholen.
du kannst ne Sichtprüfung machen, schau mal ob du das Gummi beim Kupplungsausrückhebel wegbekommst, und da mal reinschauen.
viel wird man zwar nicht sehen können, aber man sieht ggf. Abrieb etc.
..um es auf den Punkt zu bringen, auch wenn es einige Arbeitsstunden kostet.
...das Getriebe muss raus, die Kupplung muss nachgeschaut werden.
Erst dann sieht man wirklich was dran ist und tauscht die entsprechenden Teile aus, oder im schlimmsten Fall die ganze Kupplung incl. Pinionlager.
kostet zwar etwas, wenn man es nicht selbst machen kann, aber da geht kein Weg dran vorbei.
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