Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Ambassadeur de suisse

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: 5330 Bad Zurzach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  LADA NIVA 1.6, Bj. 90 2.  LADA 2103 1.3, Bj. 81 3.  Toyota Hiace '01 |
|
Verfasst am: 11.02.2009 08:52:46 Titel: |
|
|
diese rechnung geht nicht auf...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 11.02.2009 08:56:50 Titel: |
|
|
präzisiere | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Erntehelfer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zurich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  Land Rover Defender TD5 2.  Fahrrad |
|
Verfasst am: 11.02.2009 08:57:39 Titel: |
|
|
st.alban hat folgendes geschrieben: | bueti hat folgendes geschrieben: | ich hab ja auch mal das gefühl gehabt ich muss das regelmässig kontrollieren. und die stink normale luft hat sich höchstens mal um 0.1 bar geändert. no reason to change something... |
also, wenn man davon ausgeht dass eine saison 6 monate dauert und ein reifen pro monat 0.1 bar luft verliert (oft aber noch mehr!) ist das gegen ende der saison ziemlich arg! der spritverbrauch ist höher, der reifen fährt sich ungleichmässig ab, fahrverhalten ist beschissen, parkieren ohne servo ist extrem mühsam, etc. etc.!
wie gesagt, für uns taugt das vielleicht nix. aber es gibt leute bei denen sowas sinnvoll ist!  |
ähm, die 0.1 bar waren über n halbes jahr gesehen. der druckverlust schwankte sowieso je nach dem +- 0.1bar. da hilft auch sticksotff nix.
anyway, wer so blöd ist und dafür extra zahlt solls ruhig machen | _________________ Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
granviaje.ch |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ambassadeur de suisse

| Fahrzeuge 1.  LADA NIVA 1.6, Bj. 90 2.  LADA 2103 1.3, Bj. 81 3.  Toyota Hiace '01 |
|
Verfasst am: 11.02.2009 09:07:09 Titel: |
|
|
vinzenz hat folgendes geschrieben: | präzisiere |
die restluft im reifen macht bei sagen wir mal 2.5bar bei weitem keine 20% mehr aus! ich kann und will das jetzt nicht ausrechnen wieviels wirklich ist, dafür haben wir genug schlaue köpfe hier... aber der anteil wird so gering dass man diesen ignorieren kann. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ambassadeur de suisse

|
Verfasst am: 11.02.2009 09:09:49 Titel: |
|
|
bueti hat folgendes geschrieben: | ähm, die 0.1 bar waren über n halbes jahr gesehen. der druckverlust schwankte sowieso je nach dem +- 0.1bar. da hilft auch sticksotff nix.
anyway, wer so blöd ist und dafür extra zahlt solls ruhig machen |
das ist halt auch vom reifen und der felge abhängig... ich hab z.b. mal beim niva (mit schlauch) nach 2 monaten 0.5 bar weniger drin gehabt! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Erntehelfer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zurich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  Land Rover Defender TD5 2.  Fahrrad |
|
Verfasst am: 11.02.2009 09:35:59 Titel: |
|
|
st.alban hat folgendes geschrieben: | bueti hat folgendes geschrieben: | ähm, die 0.1 bar waren über n halbes jahr gesehen. der druckverlust schwankte sowieso je nach dem +- 0.1bar. da hilft auch sticksotff nix.
anyway, wer so blöd ist und dafür extra zahlt solls ruhig machen |
das ist halt auch vom reifen und der felge abhängig... ich hab z.b. mal beim niva (mit schlauch) nach 2 monaten 0.5 bar weniger drin gehabt! |
naja, russentechnik aus dem vorletzten jahrhundert... aber da stickstoff rein machen bringt ja wohl noch weniger was :D nur weil man einem traktor formel1 reifen drunter schraubt, wird er nicht schneller
aber eigentlich gings hier doch mla um mt oder stt?  | _________________ Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
granviaje.ch |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ..bergauf fussgängerschützend..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Lipperland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BMW X3 2. Smart Roadster 3. Suzuki DR 800 |
|
Verfasst am: 11.02.2009 10:36:24 Titel: |
|
|
Naja, durch die Kompression nähert sich die Stickstofffüllung irgendwann schon 99% an... aber eher nicht bei reifenüblichen Luftdruckwerten...
Spannender wäre ja die Frage, warum Stickstoff schlechter durch den Reifen diffundieren sollte als die restlichen Bestandteile der Luft. Und wenn sie es denn täten - hätte ich dann nicht nach dem 10. Mal auffüllen die gleichen Konzentrationsverhältnisse wie bei 'ner Stickstofffüllung?
Aber - dazu wurde schon soo viel geschrieben, dass ich mir mal wenig Arbeit mache und lieber verweise, verweise, ... und auch zu der Ansicht gelange, dass es völlig wurscht ist...
Gruß,
Derk | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6024 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 11.02.2009 10:38:57 Titel: |
|
|
Je länger ich hier lese desto mehr habe ich das Gefühl das ich ein Problem habe das ich gar nicht kannte  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 11.02.2009 10:48:30 Titel: |
|
|
Bondgirl hat folgendes geschrieben: | Je länger ich hier lese desto mehr habe ich das Gefühl das ich ein Problem habe das ich gar nicht kannte  |
dann komm mal in mein Alter - dann hat nur noch Probleme die keine sind  | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 11.02.2009 10:49:39 Titel: |
|
|
Ich bin ebenfalls im höchsten Maße darüber amüsiert, das erwachsene Offroader sich so ausgibig über so unglaublich und irrwitzig unwichtige technische Themen unterhalten können und es sogar noch zu kleineren Anfeindungen hinsichtlich der Kompetenz kommt.
Anyway: Ich hab noch 3kg Stickstoff mit Mentholgeruch zu verkaufen - Damit riechts auch im Reifen immer frisch.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 11.02.2009 11:04:06 Titel: |
|
|
unwichtig ist es schon mal garnicht | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6024 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 11.02.2009 11:07:31 Titel: |
|
|
Nönö, ich wollt mich gar nicht lustig machen. Mir ist nur nie aufgefallen das ein Reifen im normalen Lebenslauf so viel Luft verliert.
Unwichtig find ich das nicht. Vorallem nicht bei Autos die oft sehr schnell fahren. Da kann ein abgefallener Reifendruck ja schon böse Folgen haben.
Ich war mir nur weder des Problems noch der Lösung bewusst. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Müllsammler

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: klosterneuburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Hyundai Terracan |
|
Verfasst am: 11.02.2009 11:09:26 Titel: |
|
|
naja, abgesehen davon, dass wir uns mit dieser diskussion eigentlich im falschen (!) thread befinden, finde ich:
- es ebenfalls amüsant und
- es eigentlich schon interessant,
weil hier schon eine gewisse information drinnensteckt. es ist halt ein esoterisches (oder glaubens-)thema. wenn du davon überzeugt bist, dass es was bringt - dann wirds dir schon was bringen (wenn auch nur ein gutes gefühl).
die fakten sprechen allerdings etwas anderes, z.b. wikipedia
georg
edit: ... und wenn ein reifen 0,1 bar / monat verliert, liegt das m.m. nicht an der luftfüllung. dann ist entweder der reifen schlecht, das ventil, oder die montage schlecht. | _________________ Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und die seines Schraubers. Die eigene aber auch nicht.
kostbaresvonvogl.at |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 11.02.2009 11:44:39 Titel: |
|
|
Stickstoff ist auch keine Lösung. Der Plazebo ist 10x größer als die reale Wirkung.
@Vinzenz:  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 11.02.2009 11:47:15 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | @Vinzenz:  | ' ' | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|