Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Frage zur Wasserpumpe

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Berlin


...und hat diesen Thread vor 6012 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.02.2009 08:47:22    Titel: Frage zur Wasserpumpe
 Antworten mit Zitat  

seh ich das richtig das die Wasserpumpe aus dem unteren kalten Teil des Kühlers in den Motor drückt ?

_________________
ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 11.02.2009 09:14:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Klar, wierum denn sonst? Unsicher

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 11.02.2009 09:25:38    Titel: Re: Frage zur Wasserpumpe
 Antworten mit Zitat  

vinzenz hat folgendes geschrieben:
seh ich das richtig das die Wasserpumpe aus dem unteren kalten Teil des Kühlers in den Motor drückt ?


Nur wenn der Motor richtig warm ist.

Die Wasserpumpe drückt in den Motor.
Von wo sie ansaugt, hängt von der Motortemperatur ab.


Aber wenn sie ausm Kühler saugt, dann von unten.

Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Berlin


...und hat diesen Thread vor 6012 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.02.2009 09:38:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Klar, wierum denn sonst? Unsicher


ähm, ja

früh ist man wohl noch nicht ganz fit Hau mich, ich bin der Frühling


hätt ich auch selber drauf kommen können


Auweia













Es gibt keine dummen Fragen (hab ich mal gehört)

_________________
ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 11.02.2009 09:40:24    Titel: Re: Frage zur Wasserpumpe
 Antworten mit Zitat  

Kini hat folgendes geschrieben:
Von wo sie ansaugt, hängt von der Motortemperatur ab.


Eigentlich nicht generell. Beim Jeep, Patrol, range sitzt das Thermostat erst dahinter im Rücklauf und die Pumpe saugt immer aus dem Kühler. Nur dreht sie wegen fehlendem Kreislauf halt eher frei bzw. fördert nur durch den Heizungsloop.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Berlin


...und hat diesen Thread vor 6012 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.02.2009 09:58:15    Titel: Re: Frage zur Wasserpumpe
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Kini hat folgendes geschrieben:
Von wo sie ansaugt, hängt von der Motortemperatur ab.


Eigentlich nicht generell. Beim Jeep, Patrol, range sitzt das Thermostat erst dahinter im Rücklauf und die Pumpe saugt immer aus dem Kühler. Nur dreht sie wegen fehlendem Kreislauf halt eher frei bzw. fördert nur durch den Heizungsloop.


war eigentlich ne blöde Frage meinerseits, aber wenn man so nachdenkt ist die Frage wie bei geschlossenem Thermostat der Kreislauf im kleinen Kreis, also nur Block, Zylinderkopf evt. Heizung in Schwung gehalten wird.

_________________
ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 11.02.2009 12:06:43    Titel: Re: Frage zur Wasserpumpe
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Kini hat folgendes geschrieben:
Von wo sie ansaugt, hängt von der Motortemperatur ab.


Eigentlich nicht generell. Beim Jeep, Patrol, range sitzt das Thermostat erst dahinter im Rücklauf und die Pumpe saugt immer aus dem Kühler. Nur dreht sie wegen fehlendem Kreislauf halt eher frei bzw. fördert nur durch den Heizungsloop.


Ich versprech Dir, Du täuschst Dich.

Wenn die Pumpe ausm Kühler saugen würde, würds Dir bei kaltem Motor die Schläuche zusammenziehen. So ne Wasserpumpe fördert nämlich ne ganz gute Menge und bringt auch ordentlich Druck/Unterdruck her.

Der Heizkreislauf und die Temperaturanzeige sind immer im kleinen Kühlkreislauf angeschlossen, also nur Motor ohne Kühler.


Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 11.02.2009 12:17:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nein, tue ich nicht. Das sind nämlich Umwälzpumpen in offener Bauweise. Die bringen alleine kaum Druck und funktionieren nur, weil es ein geschlossener Kreislauf ist. Ich hab ja schon mehr als ein Kühlsystem umgerüstet. Und bisher sitzt nur beim G das Thermostat for der Pumpe. Bei allen anderen (und ich kenne meine Autos sehr genau) geht der untere Kühlerschlauch direkt an die Pumpe. Winke Winke

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 11.02.2009 12:36:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hier eine Schema-Darstellung:



Anders funktioniert das nicht.

Und ich habs schon erlebt, daß eine Wasserpumpe einen Metallarmierten Kühlerschlauch zerlegt hat. Die Dinger bringen sogar ganz ordentlich Druck.

Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Berlin


...und hat diesen Thread vor 6012 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.02.2009 13:25:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ähm, der Thermostat abeitet doch als 3-Wege-Ventil. In der Skizze von Kini ist nur der Pfeil im Thermostat etwas verwirrend. müsste nach links zeigen. Das wäre der kleine Kreislauf bei geschlossenem Thermostat. Und wenn Temperatur erreicht wird wird entsprechend der kleine Kreislauf geschlossen und der Große geoffnet

_________________
ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 11.02.2009 14:34:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

vinzenz hat folgendes geschrieben:
definitiv ist die von mir beschriebene Funktionsweise, großen Kreis öffnen, dabei kleinen schließen, am 3L V6 von Citroen realisiert worden.


Das meine ich ja - man kann es nicht verallgemeinern. Euer Wunsch sei mir Befehl

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
baska
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Le/LE


BeitragVerfasst am: 11.02.2009 18:26:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,
Ohne allzuviel Ahnung zu haben, ich muss mich Herrn Taschenlampe anschließen.
Ich kenne den Aufbau eines KFZ Kühlsystems auch so und die Wapu nur als Umwälzpumpe und den Themostaten als Auf-Zu-Ventil in einem "Rohr".
Grüßlichst

_________________
Born on the rallyfield
Bred with the future's technology
Fashioned for the ejoyment of life.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 11.02.2009 23:47:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Patrol WHB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 12.02.2009 00:05:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mein Bildchen ist eine Eigenkreation.



Zitat:
Man sieht, wie das Thermostat drin sitzt und dass es genau eine Sache tun kann: Auf oder zu. Es kann nicht zwischen Kreisläufen schalten und ist deshalb auch kein 3/2 wege Ventil. Man sieht auf den Bildern, dass der Heizkreislauf unten angeschlossen ist und nichts mit dem Thermostat ansich zu tun hat.


Genau das tut jedes Thermostat!

Ist Dir schon mal aufgefallen, daß zu jedem Thermostat drei(!) wasserführende Leitungen gehen?

Du mußt die ja nicht zwangsläufig äußerlich sehen. Aber es geht immer eine Leitung zum Kühler, eine kommt aus dem Motor und eine geht zur Wasserpumpe.

Jede andere Anordnung würde zwangsweise zum Hitzetod des Motors führen.


Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 12.02.2009 00:18:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@flashi:

Wenn ich Dich richtig verstehe, siehst Du den Kühlkreislauf etwa so:



Schau Dir das an, und sag mir warum es nicht funktionieren kann.

Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.237  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen