Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Trier Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 21.02.2009 17:16:23 Titel: |
|
|
Hallo Markus,
irgendwie ist das alles relativ. Anderson schreibt bei buschtaxi, er würde seinen 78er auch täglich gnadenlos durchs Gelände treiben, dabei habe ihn sein 78er noch nie im Stich gelassen. Bei einer Laufleistung von immerhin schon 350.000 km finde ich das respektabel.
Andererseits hatten wir bei unserem HJ60 bereits ein defektes Hinterachsdifferential zu beklagen. Ursache ist nicht ganz klar, es war auch nicht schlagartig kaputt, aber die zunehmend bedrohlich klingende Geräuschkulisse kündigte das Aus an. Die Toyota Werkstatt hat es dann nicht geschafft, das 2. korrekt einzubauen, das 2. hat keine 15.000km gehalten... #3 war dann hoffentlich das letzte .
Einen BJ75 konnte ich leider nie fahren, was ich nach dem Testbericht in der OffRoad gerne mal tun würde:
http://forum.buschtaxi.org/neue-offroad-t18090-15.html
Anhängerkupplungen an Geländewagen lehne ich aus Prinzip ab! Unser HZJ78 hat die ersten 100.000km anhängerfrei erlebt und soll auch den Rest seines Daseins OHNE auskommen... Ein Turbo ist ebensowenig verbaut und es tun 235/85R16 ihren Dienst - deswegen sehe ich einer langen, defektfreien Lebensdauer optimistisch entgegen. Gleiches gilt für den HJ60 mit seinen jugendlichen 22 Jahren und den 373.000km.
Noch etwas zur "Schickimicki-Pop-up-Roof-Fraktion": wenn man sich im fortgeschrittenen Alter den Luxus eines Klappdachs gönnt, weil man mit +60 irgendwann keine Lust mehr auf ein Dachzelt mit all seinen Nachteilen hat, so finde ich das absolut legitim. Insbesondere wenn man mit einem als Reisefahrzeug ausgebauten HZJ78 noch ein paar schöne Reisen in der Rente erleben möchte - die hat man sich dann auch verdient.
Meine Eltern starten für 6 Monate im Mai... und sie haben es sich redlich verdient!
Gruß,
Timo | _________________ ABSOLUT. LC HJ 60 - when in doubt, floor it!
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 jaja ... ich überleg ja noch!

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bergheim Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. TOYOTA LandCruiser BJ70  2. HYUNDAI Galloper JK-T01  3. DATSUN 1300 L510  |
|
Verfasst am: 23.02.2009 21:37:03 Titel: |
|
|
MarkusZ hat folgendes geschrieben: |
- Verteilerpumpe seltener, empfindlicher und schwer als Ersatz zu beschaffen |
Ich hab noch eine da
Und ist ja nicht jeder so dämlich wie ich, der die kaputt spielt
- wohl 5-Ganggetriebe H55F (Achtung - inspizieren da teuer !!!) |
Bj. 89 würde ich auch stark aufs H55F evtl. sogar mit vakuum geschaltetem Verteilergetriebe.
Die Motoren sind eine Wucht, haben tolles Drehmoment das mehr PS vermuten liesse, halten ewig und kosten wenig. |
Stimmt, selbst Pumpe-Düse-td5-Treiber waren überrascht vom Drehmoment unten heraus  | _________________ RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Moses hatte doch Beleuchtung...

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Garage Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
|
Verfasst am: 24.02.2009 21:15:21 Titel: |
|
|
Soooo,
ich hab' mich heute unter den erbsengrünen 75er gelegt:
Technisch isser wohl ok - die Karosse ist aber net bloss verdallert, sondern überall übelst und lieblos geschweisst:
- Radläufe & Kotflügel: Blech drübergepappt, im Radkasten gleich 10cm Blech statt 2 cm Kante - bäh
- Einstieg Fahrerseite durchgerostet
- Scheibenrahmen unten weggerostet, Tape drübergeklebt und grün angemalt
- Karosse um die Schiebefenster durchgegammelt
Dazu sifft die Vorderachse links.
Gerades Blech hab' ich am ganzen Auto keins gefunden, Verteilerpumpe und Fünfgang hat er natürlich (Zustand ???):
Ganz ehrlich: die Kiste hat weniger grades Blech dran als Roberts oller 7er - und das mein' ich so. Da ist nix unverdallert.
Technisch scheint er fit zu sein - aber da muss man schon gerne, gut und billig Schweissen damit sich das für einen lohnt.
Ich fürchte allerdings dass die 4.999€ der Nettopreis sein sollen - daher auch die enorme Resonanz von bisher drei potentiellen Käufern. Der Verkäufer wundert sich auch schon - " 'Safari Turbos' werden doch sonst mit 15.000€ gehandelt." meint er zu mir. Mein Einwand dass gute BJ75 - mit MWST - auch grad' mal 7000€ kosten interessiert ihn nicht die Bohne.
Soll er ihn behalten, seinen 'SAFARI TURBO' mein' ich.
viele Grüsse
Markus
p.S.: bloss ein paar Fotos - die Batterie wollt' nimmer. Aber die sagen ja genug....
 | _________________ Hell is empty and the devils are here |
|
|
Nach oben |
|
 |
 jaja ... ich überleg ja noch!

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bergheim Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. TOYOTA LandCruiser BJ70  2. HYUNDAI Galloper JK-T01  3. DATSUN 1300 L510  |
|
Verfasst am: 25.02.2009 17:48:59 Titel: |
|
|
Ich taufe ihn mal "die grüne (Rost-) Hölle" ...
... und ich dacht meiner sei schlimm dran. | _________________ RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der weisse Irre

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: limbach-oberfrohna Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Cherokee XJ 4.0 2. Cherokee XJ " 3. White Insanity" 5. VW Taro " 6. Flitzepipe" |
|
Verfasst am: 26.02.2009 19:11:46 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 26.02.2009 19:49:04 Titel: |
|
|
... passt doch zum Verkäufer der 'den uralt Schlacht - BJ mit 'nem neueren HZJ auf eine Stufe stellt.
Ich hab' noch nix karossenmässig Schlimmeres beim Händler gesehn. | _________________ Hell is empty and the devils are here |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 26.02.2009 20:13:48 Titel: |
|
|
Bei dem ist doch sicher der Rahmen auch durch, oder? So wie diese Kiste aussieht... | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 26.02.2009 20:26:17 Titel: |
|
|
Ich hab' mich druntergelegt und eine Menge Baz gefunden. Der Rahmen sah' zwar net schlecht aus, aber ich kann mir gut vorstellen dass er faulig ist.
In dem Baujahr ist die Verarbeitungsqualität allerdings schon um Welten besser als bei J4 und J6 - z.B. gibts am Rahmen in Längsrichtung überhaupt keinen Spalt.
Er (der Rahmen) sieht leicht angerostet aus - aber aufblühen kann SO nix. Höchstens von innen her durchfaulen. Da muss man mitm Hammer bei.... | _________________ Hell is empty and the devils are here |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der weisse Irre

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: limbach-oberfrohna Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Cherokee XJ 4.0 2. Cherokee XJ " 3. White Insanity" 5. VW Taro " 6. Flitzepipe" |
|
Verfasst am: 01.03.2009 20:32:02 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|