Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Challenger


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Schwebheim Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5996 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1.  VW T5 multivan 2.  Völkl Apocalypse 3.  Katarga Proto 4.  Scott Spark 620 5.  U2450 6.  MB SK 3353AK |
|
Verfasst am: 04.03.2009 21:01:16 Titel: Gratis - gemafreie music? |
|
|
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Site, wo es gemafreie music gratis zum download gibt.
Da ich für meine Youtube-clips nicht unbedingt ne CD mit gemafreier Music kaufen möchte.
Thx schonmal | _________________ Ciao
Tom
- wo ein TATRA da ein Weg - zumindest danach |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: berlin Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. td5 110 2003 |
|
Verfasst am: 05.03.2009 08:39:59 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 05.03.2009 15:17:04 Titel: |
|
|
In letzter Zeit werden vermehrt Youtube-Videos, die durch Audio ein Copyright verletzen, gemuted.
Offenbar verwenden einige Musikcompanies irgendwelche Wasserzeichen, anhand welchen das Audio automatisch von Youtube erkannt und geblockt wird.
Das lässt sich zwar relativ leicht umgehen, nervt aber und ist glaub ich auch nicht wirklich legal. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 05.03.2009 15:34:18 Titel: |
|
|
Und was, wenn ich das Lied nicht illegal runtergeladen - sondern im Radio mitgeschnitten habe?
ich kann das Problem bei Youtube nicht nachvollziehen... die Lieder gibt es doch überall! Was wenn ich mir ne Cd gekauft habe?! Wird es dann auch gelöscht?!  | _________________ www.4x4-pics.com
"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 05.03.2009 16:00:39 Titel: |
|
|
Ein im Radio mitgeschnittenes Lied hat natürlich keine solche Markierung. Eine Copyrightsverletzung stellt es aber dennoch dar, und wenn es der betreffenden Musikfirma auffällt, dass du ihren Song ohne Erlaubnis verwendest, kann auch das gelöscht werden.
Diese "Wasserzeichen" befinden sich auf Songs auf einer CD, und somit auch auf illegal/legal gedownloadeten songs.
Wenn du dir 'ne CD kaufst, oder auch wenn du etwas im Radio mitschneidest, hast du das Recht, dies dir selbst anzuhören. Es anderen zur Verfügung stellen, das ist etwas anderes und ist eben nicht erlaubt - ausser natürlich bei gemafreier Musik. Und diese ist rar.
zum rumstöbern und anhören finde ich sehr toll:
www.purevolume.com (kann man auch einige freigegebene Tracks kostenlos und legal downloaden)
www.stumbleaudio.com | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mr. Kaffeebar

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Mönchengladbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F |
|
Verfasst am: 05.03.2009 20:49:24 Titel: |
|
|
Hi,
Jamendo bietet auch einiges an Gema-freier Musik, jedoch ist zu beachten daß nicht jede Gema-freie Musik z.B. im gewerblichen Umfeld veröffentlicht werden, die Lizenzbedingungen sind also zu beachten.
Das was dann wirklich komplett frei ist passte zumindest nicht wirklich in den Blumenladen meiner LAG, eher nervtötende Elektromusik...
D.h. wir zahlen nun die paar Kröten im Monat und können laufen lassen was wir wollen, gar unabhängig davon wo die Musik her kommt. D.h. wir dürfen auch MP3's abspielen und müssen nicht von Original-CD's abspielen.
Gruß
Holger | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Cherokee XJ Bj.92 2. Grand Cherokee WG Bj. 2000 |
|
Verfasst am: 06.03.2009 08:52:24 Titel: |
|
|
@ Holger
das habe ich mal länger mit den Anwälten der Gema diskutiert, und das stimmt leider so nicht. Natürlich kannst Du MP3's abspielen, aber auch dafür musst Du die entsprechende Lizenz haben. Sprich CD, legal heruntergeladen usw.
Die Gema kann einen nicht berechtigen MP3's abzuspielen für die Du keine Lizenz hast, Denn Du hast trotzdem gegen das Copyright verstoßen.
Falls sich da wirklich was in der letzten Zeit geändert haben sollte, laß ich mich gerne eines besseren belehren, aber eigentlcih kan ich mir das nicht wirklich vorstellen.
Gruß, Mark | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: berlin Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. td5 110 2003 |
|
Verfasst am: 06.03.2009 10:20:33 Titel: |
|
|
http://www.ifross.de/ifross_html/home2_2007.html#ARTIKEL45
"Die ganze Sache hat allerdings noch einen (oder mehrere) Haken: Vollständig "legal" ist die Musiknutzung auf YouTube trotz der Zustimmung der GEMA in vielen Fällen nicht. Denn an Musikaufnahmen besteht eine Vielzahl an Rechten. Die GEMA kann nur über die (Urheber-)Rechte der Musikverleger, Komponisten und Textdichter verfügen, also die Verwendung von Kompositionen und Texten genehmigen. Beispiel: Hätten das Baby oder dessen Eltern "Let's go Crazy" in dem genannten Heimvideo selbst gesungen, wäre dessen Upload von der GEMA-Zustimmung umfassend legitimiert worden. Da hier aber - wie es meist der Fall ist - eine Aufnahme von Prince abgespielt wurde, war die Nutzung trotz GEMA-Erlaubnis rechtswidrig. Denn für den Upload einer Musikaufnahme (gleich, ob als Musikfile oder in einem Video) genügt die Lizenzierung durch die GEMA nicht. Vielmehr bestehen an einer solchen Aufnahme neben den Urheberrechten für Text und Komposition die so genannten Leistungsschutzrechte der ausübenden Künstler (Interpreten, Musiker) und des Tonträgerherstellers (Produzent). Diese Rechte nimmt die GEMA nicht wahr. Sie liegen entweder bei der GVL (Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten) oder (in der Regel) bei den Plattenfirmen."
wiederum
https://www.gvl.de/index.htm
"Den Tonträgern stehen bei der GVL Musikvideos gleich.
Bei der öffentlichen Wiedergabe führt die GEMA (die urheberrechtliche Vertretung der Komponisten, Texter und Musikverlage) das Inkasso für die GVL mit durch. Bei der privaten Überspielung tritt gegenüber der Industrie die ZPÜ als Zusammenschluss aller urheberrechtlichen Verwertungsgesellschaften auf. Kabelrechte, Vermietung und Verleih werden von der GVL im Verbund mit anderen Verwertungsgesellschaften wahrgenommen."
also
http://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Musik
z.b. von da
http://phlow-magazine.com/about#
oder alles ignorieren | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mr. Kaffeebar

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Mönchengladbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F |
|
Verfasst am: 12.03.2009 16:44:51 Titel: |
|
|
ok, liest sich bei den Gema-Unterlagen irgendwie anders, der Vertreter von denen hat es auch so dargestellt als wäre es somit legalisiert.
Wie auch immer ist im Prinzip egal da wir eh nur eigene Tonträger auf den iPod überspielen und somit das Original vorhanden ist.
Gruß
Holger | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|