Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Relaisloser Fichtenholzmagnet

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Ludwig-Thoma-Land Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5970 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Disco III SE Bj'05  2. Fiat 500 twinair Bj'11  3. Burley Koosah  |
|
Verfasst am: 18.03.2009 09:54:18 Titel: Mit Anhänger auf Autobahn in A und CH |
|
|
Hallo,
war gestern beim ADAC w/Vorbereitung zum Osterurlaub am Lago Maggiore. Irgendwie waren die Leute dort nicht besonders sicher mit den Auskünften. Bin jetzt eher unsicher als vorher. Da wir hier ja multinational sind also mal hier meine Fragen:
- was brauch ich für Vignetten?
- welche Geschwindigkeiten gelten?
- mit welchen Kontrollen muss ich rechnen?
Gespann: DiscoII 2810kg und 1300kg WoWa
Route: Pfändertunnel / SanBernardino-Tunnel | _________________ Grüße Matthias
Aluminium + Fichte = magnetisch |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Zweidlen CH Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ganz kleiner Japaner (1:10) 2. kleiner Koreaner 3. grosser Japaner 4. alle mit 4x4 5. haben will: F-150 Raptor |
|
Verfasst am: 18.03.2009 10:01:38 Titel: |
|
|
Hier mal ne kleine Ansage für die CH:
Vignetten brauchst du die "Normale", 1x für das und 1x für den Wohnwagen. Vignette ist die selbe, kostet also 2x 40 Stutz!
Geschwindigkeit im Hängerbetrieb ist auf max. 80 limitiert, egal zu welcher Tages und Nachtzeit.
Kontrollen...?
Kann ich leider nix zu sagen
Hoffe, das hilft schon mal ein bisschen und wünsche schönen Urlaub! | _________________ Wer ununterbrochen vorwärtsmarschiert, steht die Hälfte seines Lebens auf einem Bein.
(M. Bieler) |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ambassadeur de suisse

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: 5330 Bad Zurzach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  LADA NIVA 1.6, Bj. 90 2.  LADA 2103 1.3, Bj. 81 3.  Toyota Hiace '01 |
|
Verfasst am: 18.03.2009 12:19:24 Titel: |
|
|
kontrollen gibts wohl genau die gleichen wie in D, also an der grenze und im landesinnern von der polizei. aber da muss man pech haben dass man da hängen bleibt. ist ja eher selten... aussderdem: wir haben ja nix zu verbergen - oder?  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Müllsammler

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: klosterneuburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Hyundai Terracan |
|
Verfasst am: 18.03.2009 13:16:39 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 18.03.2009 13:28:45 Titel: |
|
|
Für CH würde/werde ich die benötigten 2 Plaketten im ADAC-Online-Shop ordern. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ansprechpartner deluxe

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Berg bei Neumarkt
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler JKU 2.8 2. 110 SW Td4 2.2 3. 110 SW Td5 2.5 4. Range Rover V8 4.6 5. Discovery 2 6. Discovery 3 7. ATV BEAR 250 8. Buggy 2WD |
|
Verfasst am: 18.03.2009 13:35:37 Titel: |
|
|
"Für CH würde/werde ich die benötigten 2 Plaketten im ADAC-Online-Shop ordern."
Nö! hinfahren und direkt an der Grenze ohne aussteigen erwerben. Zahlbar in EUR oder wasauchimmer cash. TOP SERVICE von den Schweizern.
Grüsse
Peter | _________________ Peter Hochsieder | Nakatanenga 4x4-Equipment | Inhaber: Peter Hochsieder
| www.dachzelt24.de | www.nakatanenga.de | www.komischername.de | www.quickfist.de | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ambassadeur de suisse

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: 5330 Bad Zurzach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  LADA NIVA 1.6, Bj. 90 2.  LADA 2103 1.3, Bj. 81 3.  Toyota Hiace '01 |
|
Verfasst am: 18.03.2009 20:20:25 Titel: |
|
|
seh ich auch keinen grund die im voraus zu kaufen! das klappt bei den österreichern und auch bei uns gleichermassen ohe probleme... | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Disco III SE Bj'05  2. Fiat 500 twinair Bj'11  3. Burley Koosah  |
|
Verfasst am: 19.03.2009 08:44:23 Titel: |
|
|
Super, danke schon mal für die Tipps!
Da bin ich dann wohl vor ein paar Jahren mit dem WoWa "schwarz" gefahren und habs nicht mal gemerkt (und dadurch auch kein schlechtes Gewissen gehabt ).
@Peter: "ohne auszusteigen an der Grenze" . . . und wie bekomme ich dann das Pickerl an/in den WoWa???
Jetzt aber nochmal ne andere Frage: Wo ist denn bei einem Anhänger die Windschutzscheibe wenns nicht grad ein WoWa ist?? Wo pappt man da sein Pickerl hin?
und. . .
In A bin ich immer mit 100 über die Autobahn, wie die anderen Wohnwagengespanne auch. Gibt es da Erfahrungen, dass speziell Geländewagen mit WoWa kontrolliert werden von wegen Gesamtgewicht über 3,5t? Mich haben sie bisher in Ruhe gelassen... | _________________ Grüße Matthias
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Triestingtal / NÖ Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Puch G 300 2. Renault Kadjar 3. KTM 640 Adv. 4. Peugeot 205 1,9 CTI 5. Suzuki DR 350 6. Steyr T80 7. Steyr 9083 |
|
Verfasst am: 19.03.2009 10:44:57 Titel: |
|
|
Bei uns in A werden sie immer genauer, vor allem mit schweren Anhängern, vor allem die Führerscheine (E zu B) werden sehr oft kontrolliert, solltest den nicht haben heisst das Fahren ohne Führerschein, kostet so um die 900-1000 Euronen, ausserdem passen sie halt schon genau auf ob die Gewichte passen, eingetragen sind oder typengenehmigt und auch auf das Tempolimit (80 !!!!!!!!!!!!!!!) wird geschaut.
Ich war schon 2 mal auf den Wiegeplatten mit dem Pferdetransporthänger!!!!!!!!!!!!!
Also eigentlich modernes Raubrittertum | _________________ I am from  |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 19.03.2009 12:41:15 Titel: |
|
|
Dann hatte ich bis jetzt ja immer Glück mit der Geschwindigkeit.
Das Thema Führerschein betrifft mich Gott sei Dank nicht, da mein alter Schein auf die neuen Bestimmungen umgeschrieben wurde und soweit mich nicht alles beisst, darf ich ein Gespann mit Einachs-Anhänger bis 12t bewegen . Dann halt aber auch nur mit 80kmh  | _________________ Grüße Matthias
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Lustenau Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Volvo V70 TDI |
|
Verfasst am: 19.03.2009 14:58:04 Titel: |
|
|
Hallo,
ich würde auch empfehlen nicht schneller als 84km/h zu fahren
Mein Gespann wird aber auch recht instabiel wenn ich schneller bin.
Ich bin zwar noch nie kontrolliert worden obwohl ich schon oft zum Lago Magiore mit Wohnwagen gefahren bin, aber gard wenn viel Verkehr ist sieht man in der Schweiz auch schon mal Polizei ...
In Österreich (bei mir zu Hause) habe ich auch schon Kontrollen mit so flachen Wagen zum rauffahren beobachtet wo auch PKW Gespanne rausgeholt wurden.
Ich find überhaupt, die Polizeipräsenz wird jedes Jahr höher - besser schauen, dass alles im grünen Bereich ist.
Gruss
Ingo
PS: Und wenn du über den San Bernadino fährst immer schön auf die Motortemp. achten  | _________________ sold - 97er Cherokee 4.0
sold - 79er CJ7 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 19.03.2009 17:30:53 Titel: |
|
|
Also instabil ist bei meinem Gespann normalerweise auch bei 110 nix. Gute Stützlast und Antischlingerkupplung nützt da einiges. In CH hätt ich mich eh zurück gehalten.
Den Bernardino rauf bin ich eh gespannt und die Temp hab ich immer im Blick.  | _________________ Grüße Matthias
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Zweidlen CH Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ganz kleiner Japaner (1:10) 2. kleiner Koreaner 3. grosser Japaner 4. alle mit 4x4 5. haben will: F-150 Raptor |
|
Verfasst am: 19.03.2009 23:27:38 Titel: |
|
|
@Darc
Worauf bist du den gespannt in Bezug auf den San Bernadino?
Bin den Pass immer gerne gefahren, ganz angenehm eigentlich. Von der Rückseite her gibt es ein paar ziemlich steile Abschnitte, aber alles im Grünen würde ich mal meinen  | _________________ Wer ununterbrochen vorwärtsmarschiert, steht die Hälfte seines Lebens auf einem Bein.
(M. Bieler) |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 20.03.2009 14:21:32 Titel: |
|
|
Ich war da noch nie . . . und kanns mir so gar nicht vorstellen, wie die Straße verläuft. Deshalb bin ich gespannt im Sinne von neugierig . | _________________ Grüße Matthias
|
|
Nach oben |
|
 |
 hat einen, oben und unten

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Stans / Nidwalden / Schweiz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler Rubicon Recon |
|
Verfasst am: 22.03.2009 10:01:27 Titel: |
|
|
San Berhardino ist eine geile Strecke.
Mit dem WoWa macht es aber nur halb so viel Spass, vor allem für deine Hintermänner/Frauen die hinter dir her schleichen müssen.
Ein kleiner Tip: immer wieder, wenn möglich an die Seite fahren um die Leute hinter dir vorbei zu lassen und um die Aussicht zu geniessen. So macht es viel mehr Spass und du machst vielen Leuten viel Freude!
Als ich mit meinem ersten Jeep Grand 5,9 Liter mit dem WoWa unterwegs war, musste ich nie auf die Seite fahren..................die hinteren Leute konnten mich nur immer davon ziehen sehen. Auf dem Pass sind dann immer wieder welche heran gefahren und haben den Jeep bestaunt.
Einziger Wehrmutstropfen war der Verbrauch von 25 Litern bei so einer Passbefahrung!  | _________________ Gruss
Beat
http://www.youtube.com/user/MrGODZILLA1966
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=14499 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|