Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
...und hat diesen Thread vor 5997 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 22.03.2009 16:28:11 Titel: Einfacher "Reiseausbau" Cherokee |
|
|
Aaaaalso, nach nur gefühlten 400 Jahren Planung gibt´s einen Konsens, wie wir den Innenraum der blauen Reisekarre gestalten wollen.
- Rückbank fliegt raus (Lehne als auch Sitzfläche)
- Durchgängige Siebdruckplatte von der Heckklappe bis zu den Vordersitzen, ca. 21cm über´m Kofferraumboden (auf das hinten 2 20cm hohe Rakos drunterpassen)
- Vorne auf 2 Vierkanthözern aufgestützt
- Auf´m Getriebetunnel abgestützt
Auf der Siebdruckplatte soll nicht gepennt werden, da sollen entweder Rako-Boxen oder Reisetaschen und Pelicases u.ä. drauf, as $$$ allows auch ´ne Kühlbox. Im ehemaligen Fußraum bzw. im Sitzbereich der Rückbank finden sich weiche, "stopfbare" Dinge, Werkzeugtasche u.ä.
Frage: Welche Dicke nehme ich für die Siebdruckplatte? | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Goldener User des Jahres!

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 22.03.2009 17:00:07 Titel: |
|
|
Kommt echt drauf an wie weit du frei spannen willst/musst. Auch wenn du nicht drin schläfst willst du ja ggf. mal drauf rumturnen. Ich hab im Disco als Oberseite des Boxensystems eine 12mm asiatisch, und das Ding ist schon saustabil. Mit 15mm hast du halt etwas mehr Fleisch um mal was reinzuspaxen. Wenn du lust hast kannste bei Gelegenheit mal rauskommen und anschauen. | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 22.03.2009 17:29:06 Titel: |
|
|
Servus
Bei meinem Cherokee-Inneausbau waren 15mm Platten verbaut.
Diese Stärke braucht man meiner Meinung nach aber nur für eine Liegefläche ,die mehr als 40cm ohne Stütze frei hängt.
Bei den senkrechten Wänden würde ich nur noch 12mm verwenden.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 22.03.2009 17:31:56 Titel: |
|
|
Schicker Ausbau. | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mr. Kaffeebar

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Mönchengladbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F |
|
Verfasst am: 22.03.2009 18:28:42 Titel: |
|
|
Ähnliches nur abgespeckt plane ich zZt auch für meinen Voyager, aber hauptsächlich zum drin pennen.
Bei einer durchgehenden Platte habe ich nur Angst daß sie mir/Beifahrer bei einem Heckcrash zum Verhängnis wird.
Daher überlege ich das ganze in 2 Platten aufzuteilen in der Hoffnung daß sie sich zusammenschieben.
Gruß
Holger | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 22.03.2009 18:53:13 Titel: Re: Einfacher "Reiseausbau" Cherokee |
|
|
BlueGerbil hat folgendes geschrieben: | ...- Durchgängige Siebdruckplatte von der Heckklappe bis zu den Vordersitzen, .... |
Würde ich nicht machen. Wenn Dir mal jemand heftig ins Heck donnert,
durchtrennt Dir die Platte ggf. die Wirbelsäule. Min. 1 Querfuge würde
ich vorsehen, dann können sich die Platten übereinander schieben.
Gruß
andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 22.03.2009 19:03:18 Titel: |
|
|
Servus
Das mit der Querfuge ist bestimmt eine gute Idee , am besten mit einem 45° Winkel.
Und nicht zu viele Schrauben , damit sich die Platten bei einem Crasch auch verschieben können. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterhose-auf-dem-Kopf-Träger

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Much
| Fahrzeuge 1. 93er HDJ80 2. 95er GC stock 3. 92er Transalp |
|
Verfasst am: 23.03.2009 13:44:08 Titel: |
|
|
12mm reichen vollkommen, habe für meinen Sprinter als Auffahrrampe fürs Moped 20mm genommen, da haben wir schon schwerste Chopper mit reingeschoben.
Die Idee mit der Querfuge ist auf jeden Fall aus sicherheitstechnischer Sicht gut. | _________________ Gruss,
PP
a coward dies a thousand deaths - a brave man dies but once |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 23.03.2009 13:46:34 Titel: |
|
|
12mm ist im 3Raum verbaut- und hält 80kg + 60kg + 20kg. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 23.03.2009 13:53:43 Titel: |
|
|
Im G ist die Hauptplatte aus 19mm Siebdruck, die hält bei 1.50m Breite weit mehr als mein Gewicht. Auf der ist dann alles andere montiert.
Beim weiteren Innenausbau habe ich dann 12mm Material genommen. Das hat ein ideales Gewichts-Stabilitätsverhältnis und nach Tunesien mit lustig dufte Dünenfliegen - Der innenausbau hat komplett gehalten.
Die 19mm Siebdruckplatte ist allerdings ansich auch so fixiert, dass sie mit der Karosse unlösbar verbunden ist...Und so eingepasst, dass sie sich beim Crash nicht bis zu den Sitzen schieben kann (beginnende B-Säule). | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 23.03.2009 13:56:08 Titel: |
|
|
Die Platte ansich bricht aber beim Crash sicherlich aus  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 23.03.2009 13:59:59 Titel: |
|
|
Ich hoffe nicht. Konzipiert ist sie so, dass es dafür schon Kräfte brauchen würde, die einem extrem schweren Crash entsprechen. Sie liegt in karosserieeigener Führung, kann nicht vor rutschen wegen der B-Säule und ist mit insgesamt 12 M8 Schrauben mit der Karosse verschraubt. Da gibts aber andere Dinge, die wesentlich gefährlicher vorher sind, die Platte wäre mithin das Letzte.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 23.03.2009 14:23:04 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | und ist mit insgesamt 12 M8 Schrauben mit der Karosse verschraubt. Da gibts aber andere Dinge, die wesentlich gefährlicher vorher sind, die Platte wäre mithin das Letzte.  |
Klar, generell muss da schon einiges kommen. Andererseits, so wie du es beschreibst, würde da eine schräg eingeschnittene Querfuge auch nicht weh tun.
Ich find die Idee jedenfalls nicht schlecht, hab mir da nie Gedanken drüber gemacht. Meine Platte ist eh mehrteilig, aber das hatte sich so ergeben.
@Gerbil: Handkreissäge mit Schiene, Tischkreissäge mit schwenkbarem Blatt etc. pp. ist auch vorhanden  | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mr. Kaffeebar

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Mönchengladbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F |
|
Verfasst am: 23.03.2009 17:55:44 Titel: |
|
|
Bergfex hat folgendes geschrieben: | Servus
Das mit der Querfuge ist bestimmt eine gute Idee , am besten mit einem 45° Winkel.
Und nicht zu viele Schrauben , damit sich die Platten bei einem Crasch auch verschieben können. |
Danke, das war noch genau das an was ich getüftelt habe... 2 45° Winkel sind natürlich zu simpel um darauf zu kommen... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
...und hat diesen Thread vor 5997 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 26.03.2009 15:00:42 Titel: |
|
|
@Jenzz: Danke für´s Angebot! Wie´s ausschaut, bekomme ich die Platte passig zugeschnitten, so das ich nur noch die "Füße" anschrauben muss. Aber bevor ich mir damit weh tue mit meinen zwei linken Händen: Wohin muss ich mich denn mit Jeep, Platte und Schrauber-Bier begeben? | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|