Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 27.03.2009 08:23:58 Titel: welches Motoröl |
|
|
Moin Moin
will am Wochenende nen Ölwechsel machen lassen beim Herrn Muri und soll Öl mitbringen.
aber welches soll ich beim 2,7l TDI nehmen?
in der Anleitung steht 15W40, aber das geht laut Tabell enur bis -10°.
10W40 geht bis -20°.
der im Laden meinte er würde das nehmen das in der Anleitung steht, aber ich weiss eben nicht was dann im Winter ist wenn es wieder so kalt wird wie dieses Jahr.
was würdet ihr nehmen? | _________________ Gruß Erik
Freiwillige Feuerwehr --- Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Hört nur! Ich glaube ich rieche etwas  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Weimar Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. FORD RANGER |
|
Verfasst am: 27.03.2009 08:37:05 Titel: |
|
|
Hallo also ich habe bei meinen neulich einen ölwechsel machen lassen. Da haben die 10W40 von Liqui Moly genommen. Denke das du das auch nehmen kannst.
Viele Grüße
Hannes | _________________ www.johannes-krey.de - Foto- und Videojournalist, Reiseblogger |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 300GD, G300TD, 1719 4x4 |
|
Verfasst am: 27.03.2009 08:37:52 Titel: |
|
|
Moin,
ich empfehle das 5W40 Vollsynthetik (MV 0546) von Addinol. 20 Liter kosten 62€ frei Haus.
Da sind manche 10W40 (alle nur Teilsynthetik) teurer!
Wenn du aber öfter mal im Grenzbereich fährst, dann solltest du ein 5W50 (MV 0556) nehmen.
Da zahlst du ca. 60€ für 12 Liter frei Haus.
Bestellen kannst du hier in diesem Laden:
Gruß Rod | _________________ www.gschmiedet.com
www.g560.com |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 27.03.2009 08:48:28 Titel: |
|
|
baaer1980 hat folgendes geschrieben: | Hallo also ich habe bei meinen neulich einen ölwechsel machen lassen. Da haben die 10W40 von Liqui Moly genommen. Denke das du das auch nehmen kannst.
Viele Grüße
Hannes |
du hast nen Benziner da steht auch 10w40 ím Handbuch  | _________________ Gruß Erik
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 27.03.2009 08:51:46 Titel: |
|
|
rodnex hat folgendes geschrieben: | Moin,
ich empfehle das 5W40 Vollsynthetik (MV 0546) von Addinol. 20 Liter kosten 62€ frei Haus.
Da sind manche 10W40 (alle nur Teilsynthetik) teurer!
Wenn du aber öfter mal im Grenzbereich fährst, dann solltest du ein 5W50 (MV 0556) nehmen.
Da zahlst du ca. 60€ für 12 Liter frei Haus.
Bestellen kannst du hier in diesem Laden:
Gruß Rod |
ich brauchs am Sonntag schon
achso, und wieso schreiben die 15w40? kann ja eigemtlich nicht grundlos sein..  | _________________ Gruß Erik
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 27.03.2009 09:05:22 Titel: |
|
|
Der Hersteller schreibt Viskositätsklasse 40 vor, der Wert davor ist quasi Dir überlassen. 15W40 ist die Mindestanforderung. Besser schadet nicht
Lies mal:http://w124archiv.de/texte/werkzeugkiste/otto/Motoroel.html (ab Mitte)
Oder mit mehr Zeit: http://www.offroad-forum.de/wiki.php?search=motor%F6l&frame=
Danach bleibt keine Frage offen  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Weimar Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. FORD RANGER |
|
Verfasst am: 27.03.2009 09:06:16 Titel: |
|
|
ja jetzt wo du es sagst! da habe ich nicht dran gedacht das du den diesel hast. | _________________ www.johannes-krey.de - Foto- und Videojournalist, Reiseblogger |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 27.03.2009 09:34:12 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Der Hersteller schreibt Viskositätsklasse 40 vor, der Wert davor ist quasi Dir überlassen. 15W40 ist die Mindestanforderung. Besser schadet nicht
Lies mal:http://w124archiv.de/texte/werkzeugkiste/otto/Motoroel.html (ab Mitte)
Oder mit mehr Zeit: http://www.offroad-forum.de/wiki.php?search=motor%F6l&frame=
Danach bleibt keine Frage offen  |
achsooooo ich dachte es könnte everschnell dann zu dünn sein für nen Diesel... warum auch immer.
aber heisst das bei den -10° wird das Öl zu dick zum schmieren? oder heisst es dann einfach dass man bis der Motor warm ist nicht gleich vollgas fahren soll? ich meine das mach ich eh nicht und beim diesel sowieso nicht....
also kann ich das öl bei mehr als -10° vergessen?  | _________________ Gruß Erik
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 27.03.2009 09:46:41 Titel: |
|
|
Aktuelle Öle haben schon gute Reservern, auch mineralische. Aber bei unter -10 Grad ist einfach dick wie Sirup. Der Motor muss das erstmal richtig ansaugen und überall hintransportieren. Daher verwende ich ja konsequenterweise nur synthetische öle, die wesentlich schneller durchölen und erst später im Grenzbereich ausdünnen.
Bei 120 Grad z.B. ist ein 15W40 dünner als ein 5W40. - Weil es nicht so temperaturstabil ist.
Ist aber natürliche deine eigene Entscheidung. "Reichen" tut ein 15W40 auch. Nur könnte der Motor mit anderem Öl länger leben. Ein Garant ists aber nicht. Man bedenke, dass Hersteller auch ein Interesse am Verkauf neuer Fahrzeuge haben. (Jetztmal im Zusammenhang, wieso gerade 15w40 angegeben wird).  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 27.03.2009 09:56:25 Titel: |
|
|
also dann kauf ich 10w40 und denke ich bin auf der sicheren seite.
hatte eben nur nicht verstanden wieso der benziner 10w40 und mein Benziner15w40.
aber dann ist das kein Fehler, kostet wie ich gesehen habe nur ein paar cent mehr.
also kauf ich das heute mittag
Danke euch  | _________________ Gruß Erik
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Frickenhofen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. BMW Z4M 2. Ford F150 |
|
Verfasst am: 27.03.2009 15:09:35 Titel: |
|
|
Ich fahr bei meinem TD27 auch 10W40 und hab keine Probleme.
Wenn du 5W40 Fährst kann der Ölverbrauch schnell mal ansteigen (Hatte bei meinem Focus mal 0W30 gefahren und hatte nen Ölverbrauch von ca 1 Liter Pro 1000Km mit 5W30 sinds 0,1 Liter) | _________________ Lust auf Urlaub? -> http://www.sarapartments.at/ |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 27.03.2009 21:17:06 Titel: |
|
|
Moin Eric.
Mit 10w40 machst Du nix falsch. Teilsynthetisch kannst bei einem gebrauchten,älteren Motor verwenden. Vollsynthetische Öle sind agressiv und können bei einem ältern Motor evlt Ablagerungen lösen die dann die Ölleitungen verstopfen. Die Dichtungen könnten Dir auch die Freunschaft kündigen und aus dem Motor ne Tropfsteinhölle machen.
Ich verwende auf dem 10w40 von Rowe GmbH. Gut und günstig.
Gruß Torsten | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Häschen in der Grube

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
|
Verfasst am: 29.03.2009 23:50:24 Titel: |
|
|
Mein Terrano hat auch den Wechsel von 15W40 auf 5W40 Vollsynthetisch Schell Helix mitgemacht...
Der Kettenspanner geht im Winter sofort auf Spannung... und ich hab das Gefühl dass er leichter durchdreht wenn man im Winter startet...
Ansonsten habe ich es wegen der wie schon von Flashi angesprochenen höhreren Temperaturstabilität genommen...
Gerade wenn in der Untersetzung bei hohen Drehzahlen gefahren wird kann die Thermische Belastung schon ziemlich ansteigen... da ist ein besseres Öl dann von Vorteil... ausserdem habe ich die Wechselintervalle um 5tkm herausgezögert... Wie das beim Diesel ist weiss ich aber nicht...
@PatrolY61
Jepp der Mythos mit der dichtenden Ölkohle und so
Es gibt nur wenige Dichtungen wo das Öl rauslaufen könnte... Ölwanne, Zylinderkopfdeckel..Simmering.. Stirndeckel...
Wenn die Dichtungen bei Synthetischem Öl durchlässig werden ist irgendwas falsch und man sollte die Dichtungen auch austauschen...
Dass Ölpfropfen entstehen können ist mir jetzt nicht bekannt...
Sollte aber soviel Schmodder in den Ölkanälen vorhanden sein dass diese nach Auflösung Kanäle vertopfen können war ja die Durchflussmenge vorher schon sehr eingeschränkt und die Kühlleistung des Öls eigentlich für die Katz...
Eigentlich kann man heute davon ausgehen dass alle Öle untereinander mischbar sind...
@Axefire
Den Unterschied vom Ölverbrauch bei einem Focus und von 0W30 zu 5W30 ist mir nicht nachvollziehbar... | _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 300GD, G300TD, 1719 4x4 |
|
Verfasst am: 30.03.2009 01:07:25 Titel: |
|
|
genau GaMbIt
@Axefire:
Hättest mal lieber auf 0W40 umsteigen sollen
@PatrolY61:
Das sind wirklich nur Mythen.
Gelöste Schmutzpartikel landen im Ölfilter.
Schmutzbrocken können nicht am Stück gelöst werden.
Und im kalten Zustand sind Lagerspiele und jegliche Bauteile kleiner (nicht ausgedehnt),
das 0W40 aber trotzdem dickflüssiger als 15W40 bei Betriebstemperatur.
Gruß Rod | _________________ www.gschmiedet.com
www.g560.com |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 30.03.2009 01:34:12 Titel: |
|
|
..kann mich den Vorrednern nur anschliessen..
meiner hatte auch bei den Vorbesitzern kaum einen Ölwechsel erhalten..
also ne "kleine Ölkur" lt. den freigegebenen Ölen veranstaltet...dass es ihm wieder gut geht
angefangen bei 15W40...nach 5000 km gewechselt
dann 10W40 rein...nach 5000 km gewechselt
dann nochmal 10W40 rein..wieder nach 5000 km gewechselt
über die Plöre, den Filter...wie das durch die gelösten Ablagerungen (keine Stücke oder Blättchen) aussah, sag ich mal niggs....
bis dahin war alles dicht und tropfte nicht.
dann endgültig auf 5W40 umgestellt..nach 10000 km nochmal Ölwechsel..mit 5W40
und dann alle 15000 km lt. Herstellerangabe...
der Motor hat es einem gedankt und läuft einwandfrei, auch in der Kalt-start/-laufphase
5W40 (nur synthetisches Öl) fahre ich deshalb,
in der Kaltlaufphase oder Kurzstrecke (besonders im Winter) wird der Motor besser durchölt und in der Untersetzung oder Anhängerbetrieb, wo er gefordert wird..liegt die Öltemperatur auch im grünen Bereich....um jetzt nur ein paar Beispiele zu nennen..
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|