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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5964 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 30.03.2009 21:59:29 Titel: Nicht ohne vordere Wellen fahren? (XJ-WJ) |
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Ausgangspunkt für einige Überlegungen ist folgendes Szenario: Beim einfachen Schleppen eines Jeep ZJ, verlohr dieser eines seiner Vorderräder - Die Radnabe (fertige Lager-Nabeneinheit) war auseinander gegangen.
Ich hab inzwischen drüber nachgedacht, wie das wohl sein kann und kam auf eine einfach Erklärung...Die ich ggf. mal zur Diskussion stellen möchte. Diskussion hinsichtlich der Idee, auch ohne vordere Wellen notfalls fahren zu können.
Die Radnabe ansich beim , ZJ etc sind fertige . Etwas teuer und nicht wartbar. Eigentlich gepresste Lager. Bisher (da will ich ehrlich sein), war ich wie viele der Meinung, dass man notfalls auch ohne vordere Wellen fahren kann. z.B. weil die gebrochen sind. Da ich aber nun gesehen habe, wie sich eine Pressung schon unter geringer Belastung geöfnet hat, denke ich, dass das Wellensicherungsnazugsmoment von 250 einen wichtigen Grund hat - Das Lager wird vom äußere Stummel zusammengedrückt und ohne dieses, hält die Nabe nicht viel aus.
Mein Hinweis ist also: Fahrt nicht mit demontierter äußerer Welle (beim ZJ nicht ohne komplette Welle), weil sonst Lebensgefahr besteht.
Oder liege ich falsch und die Radnabe sollte das locker halten und es war nur ein unglaublich blöder Zufall? Nachdem ich das "runtergerutschte" innen Teil gesehen hab, denke ich nicht, dass es dafür konzipiert wurde, alleine größere Kräfte aufzuehmen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 30.03.2009 22:10:13 Titel: |
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Hatte das gleiches Problem an meinem Chevy K1500. Der war restlos fertig. Ohne Welle bestand das Problem was du bereits angesprochen hast.Also hab ich die Gelenkwelle zerlegt, und den Wellenrest wieder in die Radnabe eingebaut, um die Festigkeit wieder herzustellen.
Ähnlich sollte es ja auch beim Jeep möglich sein. Kreuzgelenk demontieren, und die Welle wieder in der Radnabe verschrauben. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Frisst Kreuzgelenke


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Ösiland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 4x Jeep 2. 6x Bonsai Tatra 3. viel zu viel Kleinmist |
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Verfasst am: 30.03.2009 23:22:56 Titel: |
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Man darf definitiv nicht ohne die äußere Welle fahren. Die hält wie oben
erwähnt die ganze Nabe zusammen.
Ich hatte vor einiger Zeit eine Idee, die Radlager überholbar zu machen.
D.h. die Radnabe so innen auszudrehen dass man handelsübliche
Lager reinpressen kann.
Dazu musste ich mehrere Lager zerlegen. Um die Teile auseinaderzupressen
ist je nach Alter relativ wenig Kraft nötig. Das heißt, dass auch relativ wenig
Kraft nötig ist um das Rad abhauen zu lassen.
lg Richard | _________________ If you kill it overkill it! |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5964 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 30.03.2009 23:25:31 Titel: |
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Das ist ne wichtige Erkenntnis - Und ich weiss leider, dass das vielen Leuten nicht bewusst ist (inkl. mir bis gestern).  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Das alte Autoleiden plus Gicht..


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 31.03.2009 08:02:29 Titel: |
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dann hab ich ja Schwein gehabt . | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Meitzendorf/Barleben Status: Offline
| Fahrzeuge 1. cj7 360V8 |
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Verfasst am: 31.03.2009 08:52:29 Titel: |
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das ist so , das hält nicht
selbst wenn wir nur ein fahrzeug aus der werkstatt schieben wird die nabe gesichert mit einer alten antriebswelle oder notfalls mit einer 12 schraube und zwei grossen scheiben
das ist übrigens auch bei pkws mit frontantrieb an der vorderachse so bzw. hecktriebler hinten, da beschädigt man schnell das radlager bzw. verliert das rad , da die antriebswelle alles zusammenhält | _________________ cj7 V8 360amc ,Fi-Tech Einspritzanlage, t176, dana300 4:1,dana44 v+h mit airlocker ,vorn CTM kreuzgelenke+warn achswellen, hinten moser achswellen ,35 super swamper SSR ,35 CST Landdragon im Matsch,käfig, 8274mitBOW2-Freilauf-24VBooster
Jeep GC WJ 4,7l Prins Gasanlage, 2"Iron Rock FW, 245/75r16-jetzt Jeep GC 6.1l SRT8
OFFROADCENTER-SCHMOLDT.de |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Augsburg Status: Offline
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Verfasst am: 31.03.2009 17:27:18 Titel: |
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ist wie bei jedem frontquirrler.
achswellenmutter auf, radlager hinueber (beim schieben).
mich wundert, dass dir flashman unser oberguru-jeepschrauber, das erst jetzt auffaellt.
mein typ, von einem 2wd die welle besorgen. | |
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