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 Verdienter Held der Arbeit


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 30.03.2009 22:41:33 Titel: |
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Das ist ja geradezu prädestiniert für einen Umbau - wenn du Geduld hast, kannst du den ganzen Kram für die Hydraulik bei ebay und Co. für vielleicht 100-200 Euro bekommen, und dann noch die Arbeit dazu.
Zitat: | das Ganze wäre rein Hobbymäßig |
Hab ich mir damals auch gedacht, als ich umgebaut habe.  | |
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Verfasst am: 01.04.2009 00:45:45 Titel: |
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So, hab heute mal die zerlegt.
Der Motor ist, wie schon vermutet, im Eimer.
Zu den Getriebestufen nochmal. Welche soll ich denn ausbauen? So wirklich passend sieht da auf Anhieb keine Variante aus. Dass alles genietet und gepresst ist, machts auch nicht einfacher.
Ich überlege aber auch, eventuell die wieder zu verkaufen und mir einfach einen Ölmotor zu kaufen, der langsam genug dreht (also mit viel Fördervolumen) und somit eine einfache Übersetzung à la Motorradkette genügen würde, ohne großes Getriebe.
Ist das sinnvoll oder sind solche großen Motoren unverhältnismäßig schwer?
Gedacht hatte ich an eine Pumpe mit ca. 30 ccm, bringt also bei 2000 U/min ungefähr 60 l/min. Damit einen Hydraulikmotor mit ca. 300 ccm betreiben (= 200 U/min) und durch eine Zahnrad-Kette-Kombination mit einer Übersetzung von 2.5 mit einer einfachen Seilrolle verbinden.
Somit hätte man eine maximale Drehzahl von 80 U/min an der Seilrolle.
Macht das Sinn ober hab ich irgendwo einen Denkfehler? (Kenn mich mit Hydraulik leider absolut nicht aus...)
lg skitty | |
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 Verdienter Held der Arbeit


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 01.04.2009 07:52:02 Titel: |
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Deine Rechnung haut soweit hin.
Fehlt da am Getriebe nicht noch eine Stufe? Oder wie ist die Verbindung von größter Stufe auf die Trommel?
Mit Kette kann funktionieren, wenn du sie richtig dimensionierst. Ob eine Motorradkette reicht...
Probiers aus, das Ergebnis würd mich interessieren.  | |
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Verfasst am: 01.04.2009 22:59:43 Titel: |
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Wie viel wiegt denn so ein 300 ccm Hydromotor? Ich glaub, das ist nämlich ein ziemlicher Oschi.
Ursprünglich hab ich mir eine Montage ähnlich wie bei einer 8274, also über der Seilrolle gedacht. Bei so einem 50kg-Monster weiß ich allerdings nicht, ob das dann so funktioniert.
Du hast recht, es fehlt eine Getriebestufe. Die sitzt am Windengehäuse, nicht auf dem Foto.
Meinst du, dass eine Motorradkette nicht reichen wird? 'n Motorrad hat ja auch einiges an Drehmoment. Ich glaub, bevor da was an der Kette passiert, reissts das Ding aus der Halterung...  | |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LandCruiser KZJ90 |
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Verfasst am: 04.04.2009 09:03:50 Titel: |
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Wenn der Platz da ist, dann bau halt zwei Ketten nebeneinander. | |
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 Verdienter Held der Arbeit


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 04.04.2009 09:20:08 Titel: |
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315 ccm Motor der hier liegt wiegt 25 kg.
Getriebestufe rausnehmen - nimm das Sonnenrad der kleinsten Stufe raus und verbinde dir durchtreibende Welle mit dem Planetenträger/Sonnenrad der zweiten Stufe, am besten per Flanschplatte/verschweißen.
Motorradkette - keine Ahnung, mit Ketten habe ich bisjetzt noch nicht viel gemacht. Kann reichen, muss aber nicht. Guck mal in den Katalog von www.Ketten-Wild.de - Zulässige Last auf die Kette Mindestbruchlast x Sicherheitsfaktor von 3 oder so.
Last die auf die Kette kommt nimmst du Drehmoment am Motor durch Kettenraddurchmesser. | |
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Verfasst am: 04.04.2009 13:10:15 Titel: |
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Hm.
Vom Platz her wirds wohl nur für eine (bzw. zwei nebeneinander) Kette von einem Pocketbike reichen, da der Durchmesser von normalen Motorrad-Kettenrädern viel zu groß ist.
Das Kettenrad sollte ja auch nicht größer als die Seilrolle sein.
Die soll vorne drauf, Durchmesser für die Seilrolle hab ich mir so ca. 160 mm gedacht. Die Warn die hier liegt, hat 140 mm.
Was haben andere Standardwinden (vor Allem die 8274 wäre interessant) für Durchmesser und Längen der Seilrolle?
Wie gesagt, ich hätte 160 mm Durchmesser x 25 cm Länge gemacht. passt das in etwa?
Zu groß solls ja auch nicht werden, sonst stehts vorne so weit raus. In die Mitte bauen ist für mich keine Option.
Ich hab inzwischen bei ein paar Ebay-Verkäufern wegen Motoren nachgefragt, ein Danfoss OMR 320 wiegt 9 kg, ein OMP 400 angeblich 7,4 kg. Eine der zwei Angaben kann zwar wohl nicht stimmen, aber unter 10 kg wäre schon recht nett.
Wenn du dann sagst, eurer wiegt 25 kg... öhm, blöde. Wie kann das sein?
Gestern hab ich dann schon mal mit der Stoßstange angefangen.
Wird aus 8 bzw. 6 mm Blech, langt das?
Ich suche übrigens noch ein Seilrollenfenster. Siehe http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=542154#542154 | |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Hannover Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Samurai 2. Nissan Terrano 3. Toyota/Lexus LJ 4. Toyota VZJ95 |
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Verfasst am: 04.04.2009 14:11:27 Titel: |
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8 bzw. 6mm reicht massig für die Windenhalterung, für ne Stoßstange is das total überdimensioniert | |
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 Häschen in der Grube


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
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Verfasst am: 04.04.2009 15:21:42 Titel: |
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Ich würd eher 2-3 mm nehmen.. und die eher stabilen Teile aus 3-4mm Stahlblech bauen...
Windenhalterung ganz klar mit 6-8mm Stahl
Alles andere wird zu schwer und ist IMHO total überdimensioniert.. | _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
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Verfasst am: 04.04.2009 15:35:47 Titel: |
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Ja, kommt ja eh ne drauf.
Der Rest wird aus 48 x 2 mm Rohr. | |
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 Verdienter Held der Arbeit


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 04.04.2009 17:46:53 Titel: |
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skitty hat folgendes geschrieben: | Ich hab inzwischen bei ein paar Ebay-Verkäufern wegen Motoren nachgefragt, ein Danfoss OMR 320 wiegt 9 kg, ein OMP 400 angeblich 7,4 kg. Eine der zwei Angaben kann zwar wohl nicht stimmen, aber unter 10 kg wäre schon recht nett.
Wenn du dann sagst, eurer wiegt 25 kg... öhm, blöde. Wie kann das sein? |
Das Ding hat 315 ccm laut Typenschild und wiegt 25 kg. Ohne den Antriebsflansch vorne dran vielleicht noch 21 oder 22.
Zum Größenvergleich: Der Schuh daneben ist Größe 44.
Der Unterschied liegt einfach in der Bauweise. Das Teil hier eine Größenordnung größer. ;) |
Zuletzt bearbeitet von am 04.04.2009 18:23, insgesamt einmal bearbeitet |
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Verfasst am: 04.04.2009 18:19:24 Titel: |
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Matthias hat folgendes geschrieben: | Der Unterschied liegt einfach in der Bauweise. Da |
nicht editieren!?
Aber das wirds schon sein, das Ding auf deinem Foto hat ja denke ich schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
GMR 320:
Abmessungen L x B x H in cm: 24 x 14 x 10
Gewicht ca. 9 kg
hat 319,Irgendwas ccm. | |
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 Verdienter Held der Arbeit


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 04.04.2009 18:29:23 Titel: |
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Sorry, haber im Eifer des Gefechts den Beitrag vorschnell abgeschickt und nochmal editiert.
Der Motor ist einfach größer. Nicht nur der Hubraum ist entscheidend, auch so Dinge wie maximale Drehzahl/Literleistung, Drehmoment usw.  | |
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Verfasst am: 04.04.2009 23:14:41 Titel: |
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Ich glaube für ne Suzi wirds dicke reichen.
Jetz hab ich erstmal die Hydraulikpumpe bei Ebäh verpasst , während ich das hier gemalt habe:
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 05.04.2009 14:47:36 Titel: |
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Auf der Steinbeisser hatten durch die Bank fast alle die 8274 drauf.
Einige sogar mit Doppelmotorumbau.
Ich persönliche finde ne elektrische am einfachsten.
Wiegt nicht viel, und ist relativ schnell demontiert falls es nötig sein soll.
Gruß Andreas | |
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