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 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2008
...und hat diesen Thread vor 5990 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 03.03.2009 23:42:39 Titel: Ich will auch....aber welchen nehmen? |
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Hallo Offroad-Gemeinde!
Seit langer Zeit überlege ich mir, einen geländetauglichen Wagen zu kaufen.
Nun soll es in den kommenden 3 Monaten endlich so weit sein.
Die Frage, die sich mir stellt – brauche ich einen reinrassigen Geländewagen, oder reicht ein SUV?
Anforderungsprofil sieht wie folgt aus:
- Alltatgstauglich
- Moderater Spritverbrauch (so um die 10l/100km)
- „günstig“ im Unterhalt (Versicherung/Steuer)
- Zuverlässig
- Langlebig
- (wird max einmal im Monat gebraucht)
- 4-Türer
- Moderate Ersatzteilpreise (nicht unbedingt MB oder BMW-Niveau)
- Platz im Kofferraum (für eine mittelgroße Hundedame)
- Dachgepäckträger (muss aber nicht unbedingt sein)
- bissel Komfort darf auch sein ;-)
Wozu brauche ich das Auto:
- Fahrt zur Arbeit (50 km; 2/3 AB; 1/3 Landstraße/Stadt)
- Normale Alltagsfahrten (Stadt, AB, Landstraße)
- Fahrten mit Anhänger (einmal im Monat; Anhängelast max 1,5 t)
- Fahrten auf Feldwegen aller Art zu jeder Jahreszeit
- Fahrten auf Forstwegen (nur die „schaffbaren“)
Ich wohne im Rheinland, die Feld- und Waldwege sind hier eigentlich nicht sonderlich anspruchsvoll, matschig kann es halt schon werden.
Da ich aber auch (wegen meinem Hobby) in der Eifel bzw der Voreifel unterwegs bin (und das ziemlich oft) wäre ein geländegängiger Wagen mit mittlerer Bodenfreiheit schon angebracht.
Das Hobby Offroad finde ich natürlich hochinteressant und so werden gelegentliche Offroad-Touren nicht ausbleiben, die Regel ist es aber nicht. Mein Traum (mal sehen was sich da so ergibt) ist z.B. mal eine Sahara-Tour oder eine Mittelmeer-Umrundung.
Mir ist aber bewusst, dass so ein Vorhaben Zeit, Geld, Nerven und ein geeignetes Auto benötigen. Aber man darf ja noch ein bissel träumen….
Jetzt zum eigentlichen Thema – den Autos.
Ich lese seit geraumer Zeit in den einschlägigen Foren (deshalb wird es diesen Thread auch in anderen Foren geben) und habe natürlich schon den ein oder anderen Favoriten. Festgelegt habe ich mich aber noch nicht, da irgendwie immer laufend ein Auto dazu kommt, oder ein von der Liste gestrichen wird.
Folgende Autos kommen in Frage:
- Landrover Discovery
- Landrover Freelander
- Opel Frontera
- Toyota Rav4
Mein Budget liegt bei ca 8000,- €, Laufleistung darf er (je nach Marke/Modell) so bis 160.000 km haben.
Ob Diesel oder Benziner bin ich mir nicht sicher, da sich mir nach unzähligen Seiten in den Offroad-Foren deren Vor- bzw Nachteile noch immer nicht offenbaren.
Auch die Frage ob Automatik oder Schater habe ich für mich noch nicht beantworten können.
Ja und dann wird es sehr spezifisch:
Discovery: Disco I oder II? TDi 300 oder Td5? Ab welchem BJ kaufen? Wie viel darf er max an Laufleistung haben um noch lange daran Spaß haben zu können? Wie hoch sind die Ersatzteilpreise? Wie sieht es denn mit den allgemeinen Wehwechen aus? Irgendwann in den Griff zu bekommen, oder Dauerzustand? Automatik oder Schalter?
Freelander: Hier scheint der Td4 ja wohl das Maß aller Freelandermotoren zu sein. Also ab BJ 2001 kaufen. Leider liest man immer von dem ein oder anderen Wehwechen. Sind diese zu vergleichen mit dem Disco, oder ist der Freely doch anfälliger? Wie sieht es mit der Laufleistung aus? Schaff ich bei guter Pflege und Wartung (und damit meine ich keine Restaurierung des Motors) meine 250.000km, oder ist das zu hoch gegriffen? Wie sehen hier die Ersatzteilpreise aus?
Kommt der durch die Eifel, oder bin ich auf Verstärkung angewiesen?
Frontera: Auf den bin ich die Tage erst gestoßen. Es scheinen die als sehr zuverlässig geltenden Opel-Motoren verbaut zu sein. Aber wie sieht es mit dem Rest aus? Ich kann mich noch nicht mit dem Gedanken „Opel=Offroad“ anfreunden. Taugen die was? Interessant ist der Wagen ja schon….
Rav4: Hab ich mich noch gar nicht zu eingelesen. Bekannter von mir meinte nur, dass er als recht zuverlässig gilt. Ich verbringe gerade die Zeit damit, mich ein wenig zu informieren. Das Aussehen von der Kiste sagt mir ja nicht unbedingt zu…aber wenn der Rest stimmt, dann könnte ich mich damit anfreunden.
Irgendwie zieht es mich ja zu den Landrover, aber wenn man immer die ganzen Leidensgeschichten hört…..
Es wäre nett, wenn Ihr mir ein paar Ratschläge, Tipps, Anregungen, etc geben könntet….quasi als Entscheidungshilfe….oder besser -beeinflussung ;-)
Ich hoffe auf eine rege Diskussion und freue mich über jegliche Antworten.
Gruß aus dem Rheinland
Markus
P.S. Ich stelle die Frage jetzt mal in diesem Unterforum. Wenn dies falsch sein sollte, bitte ich den lieben Moderator den Beitrag entsprechend zu verschieben. | |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Düsseldorf Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Dacia Duster LPG 2. Ex:Opel Frontera B 2.2 DTI Sport CB, Frontbügel vom A, 50mm Trailmaster 3. Yamaha XTZ 660 Tenere 4. Moppel 50ccm |
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Verfasst am: 04.03.2009 07:44:15 Titel: |
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Hallo, das dürfte hier wieder eine Grungsatzdebatte geben, da jeder seine Marke bevorzugt. Grundsätzlich hast Du hier zwei verschiedene Fahrzeugtypen aufgeführt, einmal richtige Geländewagen und auf der anderen Seite ......
Soweit mir bekannt ist, haben weder der RAV4, noch der Freelander eine Untersetzung, so dass diese für mich nicht in Frage kämen.
Und die anderen beiden ? Na über den Discovery kann ich Dir nicht viel sagen, da gibt es hier kompetentere Leute, aber ich glaube, was Zubehör und Umbauten betrifft, wäre dieser die bessere Wahl.
Zum Frontera läßt sich sagen, er taugt was. Laufleistungen über 300000 km, ein Frontera belegt regelmäßig bei Wüstenrallyes vordere Plätze. Mußt halt etwas auf den Unterboden achten wegen Rost.
Und für alle Fahrzeuge gilt, Du mußt selber schrauben können, sonst wirds teuer.
Ach ja,realistisch gesehen kannst Du Dich von 10 l/100 km verabschieden, es sei denn Du gönnst Dir nen Diesel. | _________________ Rutschen ist nur eine andere Art der Fortbewegung |
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 Ambassadeur de suisse


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: 5330 Bad Zurzach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  LADA NIVA 1.6, Bj. 90 2.  LADA 2103 1.3, Bj. 81 3.  Toyota Hiace '01 |
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Verfasst am: 04.03.2009 12:34:43 Titel: |
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muss es denn so ein riese sein? oder würde z.b. ein jimny oder vitara oder gar niva auch ausreichen?  | |
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 Extremfrager


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
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Verfasst am: 04.03.2009 12:59:05 Titel: |
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sollen es den dei oben genanten modelle sein, oder würde auch was anderes in frage kommen
Nissan Terrano
Toyota J100
Toyota J120
Mitzubishi Pajero,
Jeep Cheeroke
Jeep Grand Cheerocke | |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Meschede Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Frontera 2,4 2. Mazda 6 MZR Kombi |
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Verfasst am: 04.03.2009 13:41:43 Titel: |
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Hallo
Mein Fronti steht rostmäßig noch sehr gut da ( 17 Jahre, 200,000 km )
Man sieht ihm das alter zwar an das kommt aber auch durch die artgerechte Haltung das Fahrzeug.
Jetzt kommen so die wehwechen was aber mit ein wenig Schrauberkenntniss fast alles selbst gemacht werden kann .
Bei Problemen wird dir hier schnell geholfen oder du schaust mal bei opel-4x4.de rein da sitzen die Cracks in sachen Frontera und Co.
Kompfortabel ist der Fronti auch (auf jeden Fall die mit Schraubenfeder) der mit Blattfeder hinten rumpelt halt ein wenig
Offroadtechmisch brauch sich der Wagen nicht zu verstecken der hat mehr drauf als ihm die meisten zutrauen
Zu den Ersatzteilen muss ich sagen : Die kannst du überall kaufen außer bei Opel dann halten sich die Preise auch im bezahlbarem Rahmen
In Sachen Zubehör da giebt es ein paar Anbieter die für den Wagen auch Fahrwerke und ähnliches anbieten aber leider nicht soviel wie z.B. Suzuki, Jeep oder Landrover da ist selber konstuieren und bauen angesagt
Aber dafür haben wir hier auch einige schöne Thread im Forum.
So das solls erst mal gewesen sein
Chio Dietmar  | _________________ Frontera 2,4l, Trailmasterfahrwerk+50mm,1" Boddylift,CB-Funk,Dachleuchten,31x10,5x15 Cooper STT , Seilwinde
Da steckenbleiben wo du nicht hinkommst
Du kannst versuchen mir zu folgen, aber es wird weh tun
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 ex Cooljango


Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Königsbrunn Status: Verschollen
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Verfasst am: 04.03.2009 15:38:53 Titel: Re: Ich will auch....aber welchen nehmen? |
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emce80 hat folgendes geschrieben: |
- Moderate Ersatzteilpreise (nicht unbedingt MB oder BMW-Niveau)
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Hallo,
erkundige Dich mal was Ersatzteile bei den Japanern oder für Engländer kosten.
Da fährst Du mit den Deutschen meist deutlich billiger.
gruss | |
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Franken Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. syncro TDI 2. HZJ 78 |
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Verfasst am: 04.03.2009 15:48:54 Titel: |
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@ hyaene
emces Budget liegt bei 8000 Euro.
Kann mir vorstellen, dass es sehr schwierig
werden dürfte einen Toyo J 120, und absolut
unmöglich einen Toyo J 100, innerhalb
des genannten Preisrahmens zu bekommen.
Von den Unterhaltskosten mal ganz abgesehen.
Falls Du jedoch Connections zu o.a. Fahrzeugen
mit sauberer Historie zu einem Preis von ca. 8000 Eus
hast, kaufe ich Dir gerne ein paar ab!
 | _________________ Cruise-Grüße
aus Franken
Enzo |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007 Status: Verschollen
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Verfasst am: 04.03.2009 16:31:04 Titel: |
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Hallo und willkommen :-)
Die Ersatzteilpreise für Landrover sind sehr moderat grade beim I er TDI ist ja vieles mit dem Defender Baugleich.
die 10ltr Sprit schafft auch der Disco bei moderater Fahrweise :-)
mit Anhänger allerdings nicht :-)
Komfort is mehr als Ok nur der ROst ist auch beim Disco ein Thema .
Preislich sollte für 5-6 tsd ein guter zu bekommen sein
Freelander und Rav4 sind deutlich kleiner und deutlich weniger Geländetauglich.
sonst is es ne schwere Entscheidung und es gibt ne Menge Autos die in Frage kommen
am besten du fährst mal alle Autos intensiv Probe ,alternativ fahre mal zu einem Treffen in einem Offroadpark dort triffst du oft viele Marken an un wenn du nett fragst nimmt dich bestimmt mal jemand mit.
Gruss | _________________ Ich will keine Garantie auf einen Morgen.
Es ist mir scheißegal, ob Ihr mich liebt.
Ich sehe meine Lüge, ich bin nicht blind geboren.
Ich lerne aus meinen Fehlern und mache daraus das beste
Ich frage nicht erst and're, was ich darf.
Wenn ich an etwas glaube, handle ich danach.
Ich mache was ich will, wenn es Freude bringt.
Ich will jemand sein, der sein Schicksal selbst bestimmt.
Ich bin so wie ich bin. Wollt Ihr Euch beschwer'n
Ich weiß, ich bin ein Bastard, doch scheißegal, ob Ihr mich liebt, ich hab mich gern.
Manchmal sage ich Ja, und meine Nein.
Manchmal bin ich wirklich nett und mal ein Schwein.
Ja, man schafft sich nicht nur Freunde, wenn man ausspricht, was man denkt.
Ich brauch kein Klopfen auf der Schulter, solang' dies Feuer in mir brennt.
Manchmal befahre ich den Weltraum meiner Seele
Manchmal muß ich leiden, um zu spüren, daß ich lebe
Ich brauche keine falschen Freunde
Ich weiß am Besten, wer ich bin. |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Zweidlen CH Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ganz kleiner Japaner (1:10) 2. kleiner Koreaner 3. grosser Japaner 4. alle mit 4x4 5. haben will: F-150 Raptor |
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Verfasst am: 04.03.2009 20:25:40 Titel: |
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Subaru Forester??
Guter permanent-4x4, als Handschalter mit Untersetzung (für "Offroad"&Hänger), gibts sicher zu den Preisen, halt nur Benziner. Aber mit dem 2lt wird man wohl mit rund 10lt (auf 80km ) auskommen.
Bodenfreiheit ok, Komfort ok (falls es kein Turbo ist), Qualität ok.
Ersatzteilkosten? keine Ahnung...
Nur so als Idee und/oder Alternative zum Rav4. | _________________ Wer ununterbrochen vorwärtsmarschiert, steht die Hälfte seines Lebens auf einem Bein.
(M. Bieler) |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
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Verfasst am: 05.03.2009 19:06:39 Titel: |
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Ich hatte den RAV4 D4D über 5 Jahre und knapp 120.000:
klasse (Staßen)-SUV und technisch problemlos.
Aaaaaber:
nix Gelände; nicht mal schlechter Feldweg - das Auspuffrohr hängt noch unter dem hinteren .
und da sind dann noch sagenhafte 16 cm ( sechzehn ) Boden-un-freiheit.
Die Kupplung ist viel zu schwach und taugt absolut nicht zum Hängerbetrieb.
Hatte einen 1,5 to - Wohnwagen und da, wo ich damit hingefahren bin, wäre ich auch mit einem Golf hingekommen.
War die erste Kupplung seit ca. 35 Jahren, die ich verschlissen habe.
Habe den Wagen in den Export gegeben, weil mir der Freundliche nicht sagen konnte,
ob 900,- Euronen oder deren ca. 2.500,-, weil das Zwei-Massen-Schwungrad auch mit getauscht werden muss !!!!
Manfred | |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Status: Verschollen
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Verfasst am: 05.03.2009 20:03:57 Titel: |
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Schon mal über ein pickup als doka nachgedacht? spart steuern ungemein . hast platz für den Hund und 4 türen . deshalb meine beste wahl ein mitsu. l200 doka mit hardtop. | |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Cherokee XJ Bj.92 2. Grand Cherokee WG Bj. 2000 |
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Verfasst am: 06.03.2009 08:36:57 Titel: |
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@Mindmaster
wird der bei Dir wirklich als LKW vom FA anerkannt. Bei mir in Hamburg hieß es dass nur Fahrzeuge anerkannt werden die maximal 3 eingetragene Sitzplätze haben. Bei einen ZGG von über 3,5t oder 7,5t (ich weiß gerade nichtmeher was von beiden) sah es wieder anders aus, aber die darf ich mit meinem Kinderführerschein nicht fahren.
Gruß, Mark | |
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 ...a weng standesgemäß!


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Schmidmühlen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee ZJ a weng standesgemäß 2. Ford Explorer XP1 4,0 V6 a weng standesgemäß 3. Ford Explorer ? V? Baustelle |
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Verfasst am: 05.04.2009 10:51:27 Titel: |
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Die LKW-Zulassung ist bei DoKa-Pick Up´s ein Problem, kriegt man normalerweise nur wenn man die Kiste dann auf ein Gewerbe anmeldet. Ansonsten gilt: auch was der TÜV als LKW einträgt, muss noch lange nicht vom Finanzamt anerkannt werden. Zu 99 % bleibst Du damit auf der PKW-Steuer sitzen.
Das mit den Sitzplätzen kann man noch umgehen, hat ein Kumpel beim T3-DoKa auch hingekriegt, aber da is auch "die Ladefläche länger als der Abstand von der Kabinenrückwand zum Pedal".  | |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Feucht Status: Urlaub
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Verfasst am: 05.04.2009 17:01:35 Titel: |
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RebelHeart hat folgendes geschrieben: | Die LKW-Zulassung ist bei DoKa-Pick Up´s ein Problem, kriegt man normalerweise nur wenn man die Kiste dann auf ein Gewerbe anmeldet. |
Wieso sollte die LKW Zulassung eines DoKa Pick-ups ein Problem sein?
Alle mit bekannten Dokas werden nur als LKWs verkauft. Steht auch so im Fahrzeugbrief.
Viele Grüße
Micha | _________________ The different between a man and a boy is the price of his toy |
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 Edelstahl-Verweigerer


Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Katzenberg
| Fahrzeuge 1. Schmeckfender 110 3ooTdi SW 2. cruiser bike 3. Zodiak serie 1 |
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Verfasst am: 05.04.2009 19:11:56 Titel: |
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weil bei doka´s die personenbeförderungsfläche meist minimal größer in der grundfläche ist
bei den ami-doka´s klappt das schon eher,da die ladefläche insgesamt größer ausfällt
deutschland eben tzzzz | _________________ Sven
Lass mich, ich kann das!! .. ohhh kaputt.
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