Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5945 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 110 TD4 SW |
|
Verfasst am: 13.04.2009 07:43:28 Titel: Antenne von CB Funk anschliessen |
|
|
Hallo Leute,
wünsche mal vorab schöne Ostern.
Also ich hab mir einen Funk ins auto eingebaut und das funktioniert auch ganz gut aber - ja immer dieses verfluchte aber - ich hab das antenenkabel welches ohne stecker kam nur ganz provisiorisch mit dem stecker der bei der funke dabei wardurch zusammenstecken verbunden.
Jetzt denk ich mir dass die Verbindung ja sicherlich total wichtig wäre und man da sicher eine bessere empfangsleistung raus holen könnte.
Frage wie verbind ich die zwei teile richtig.
Vielleicht hat jemand auch fotos davon wie es gemacht gehört?
Besten dank
Titus | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 13.04.2009 08:54:29 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 13.04.2009 12:50:34 Titel: |
|
|
schöne Anleitung, aber bischen arg aufwendig
die Stecker haben hinten normal alle ein Gewinde, Kabel abmanteln, die Abschirmung nach hinten Stülpen, Seele bis auf 3 mm freilegen, Kabel einfach in Stecker einschrauben, Seele verlöten, Fertig
ich hab noch nie die Masse verlötet und immer ne perfekte Stehwelle gehabt
Gruß Mani | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 13.04.2009 12:57:12 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 13.04.2009 18:46:46 Titel: |
|
|
DerGlonntaler hat folgendes geschrieben: | schöne Anleitung, aber bischen arg aufwendig |
Was ist daran aufwändig? Fachmännisch ist es (fast), aber nicht aufwändig.
Worin besteht der Mehraufwand die Masse zu verlöten?  | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5945 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 110 TD4 SW |
|
Verfasst am: 13.04.2009 20:09:38 Titel: |
|
|
danke für die anleitung is a guate sache werd des so machen danke
Lg
Titus | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 13.04.2009 21:31:33 Titel: |
|
|
Allein die Bilder anschauen hat schon länger gedauert als man normal für nen Stecker braucht
Außerdem hält das Lötzinn auf den Steckern erfahrungsgemäß nur schlecht, man braucht viel Hitze damit das geht, und wenns zu heiß wird, kann die innere Isolierung schaden nehmen
außerdem, wenn man das Kabel nur so durchschiebt ist es locker drinn und hält nur durch die angelötete Abschirmung
wenn man die Abschirmung umschlägt und das Kabel reinschraubt, hält es bombenfest
@Titus, egal wie Du es machst, vergiß nicht die Mutter zuerst übers Kabel zu schieben, das fehlt in der Anleitung, sonst bist fertig und merkst das es dann nicht anschrauben kannst und mußt wieder von vorne anfangen
Gruß Mani | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 time is running ²°°7 / °4

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Salzburg
| Fahrzeuge 1. Defender 110  2. Landcruiser 300  3. Mitsubishi Triton  |
|
Verfasst am: 12.06.2009 00:02:34 Titel: |
|
|
neue Frage, neuer Versuch
ich hab bei mir zur probe ein gerät und die antenne (bereits fest) im auto verbaut. Das antennenkabel hab ich auf die schnelle mal mit "ineinander-stecktechnik" verbunden um zu sehen obs geht. Toll, was man da alles hört - teils sogar irgendwelche holländer.
so nun kommts, denn ich hab das kabel richtigverlegt, ca nen halben bis dreiviertel meter gekürtzt und den stecker sauber verlötet. Nun kommt aber gar nichts mehr, nur rauschen.
im kabel ist kein kurzer drin, was könnte denn das nun sein ?? | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Unterm Stern neben dem Gaskessel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pinzgauer 710M 2. Santana Serie III 88 Especial |
|
Verfasst am: 12.06.2009 05:38:11 Titel: |
|
|
Wenn Du in Australien Holländer hörst, könnten es durchaus auch Südafrikaner sein. Mit einer schlecht kontaktierten Antenne auf Autodach (bodennah) hattest Du einfach Glück mit dem "Funkwetter" - tagsüber war das wohl eher nicht, als du den anderen gehört hast?
ist Kurzwellenfunk - mit all seinen Phänomenen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Albstadt-Tailfingen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LeFrosch |
|
Verfasst am: 12.06.2009 09:35:10 Titel: |
|
|
Gabor ist aber nicht mehr in Australien. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 time is running ²°°7 / °4

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Salzburg
| Fahrzeuge 1. Defender 110  2. Landcruiser 300  3. Mitsubishi Triton  |
|
Verfasst am: 15.06.2009 20:20:42 Titel: |
|
|
ja, bin wieder da... egal
hier mal die kurze anordnung - kann man die als "in Ordnung" ansehen?
wie stehts mit der antenne und dem einmessen - da findet man leider auch wiederspruechliche aussagen. Zum Stehwellenmessgeraet hab ich auch leider keine Bedienungsanleitung.
Geraet ist Intek M-795
Antenne 1300mm
 | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Großer Diktator

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Göttingen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05 2. Deutz D-4006 '71 3. Honda CB250RS '86 4. Yamaha SR500 '80 5. Fahrrad für viel Dreck 6. Fahrrad für weniger Dreck 7. Fahrrad für ohne Dreck 8. Ford Kuga Ecoboost '19 |
|
Verfasst am: 15.06.2009 20:47:47 Titel: |
|
|
Gabor hat folgendes geschrieben: |  |
Da will ich meine Antenne auch anbauen, hast du Details zur Anbringung? Ich hab mir bisher überlegt, erstmal die Scheibenwischen abzunehmen und dann die Plastikclips zu öffnen (abbrechen...)
Kommt man von dort aus ohne Weiteres in den Innenraum?
Gruß  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Against Kryptografie

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Westerwald
| Fahrzeuge 1. F70 |
|
Verfasst am: 15.06.2009 23:44:01 Titel: |
|
|
Das Kabel nie kürzen! Das Kabel ist wenn man so will Teil der Antenne und muss beim CB-Funk inkl. der Antennenwicklungen insgesamt eine Länge von 11 m haben (11 m Band).
Gruß Holger | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 16.06.2009 00:13:36 Titel: |
|
|
Hallo
Sorry Holger, aber das stimmt ja mal garnicht, das Kabel ist abgeschirmt und strahlt nix aus, was machst Du wenn du von ner normalen DV27 auf ne DV27 lang wechselst? schneidest dann deshalb das Kabel ab? nene das Kabel ist vollkommen egal, glaubs mir
@Gabor
zu dem Stehwellenmeßgerät
den kleinen Schalter nach links, Mikrofon drücken und am Knopf drehen bis die Nadel ganz rechts am Skalenende steht, nicht auf Anschlag
dann den Schalter nach rechts und Stehwelle ablesen, ideal ist 1.1, bis 1.5 ist auch noch in Ordnung, falls ne Antenne hast die nicht einstellbar ist
Gruß Mani | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 16.06.2009 17:42:05 Titel: |
|
|
DerGlonntaler hat folgendes geschrieben: | Hallo
Sorry Holger, aber das stimmt ja mal garnicht, das Kabel ist abgeschirmt und strahlt nix aus, was machst Du wenn du von ner normalen DV27 auf ne DV27 lang wechselst? schneidest dann deshalb das Kabel ab? |
Die Antenne hat elektrisch die gleiche Länge, nur der Strahler nicht. Irgendwo sitzt eine angepasste Verlängerungsspule.
DerGlonntaler hat folgendes geschrieben: | nene das Kabel ist vollkommen egal, glaubs mir |
Fast. Leider zeigt die Praxis bei kurzen Kabeln im Bereich der Wellenlänge was anderes.
Zitat Wiki:
Das SWR eines Kabels hat bei bestimmten Längen wegen der auftretenden Resonanzen unterschiedliche Wirkungen. Bemerkenswert sind folgende Sonderfälle:
* Beträgt die Kabellänge genau ein Vielfaches der halben Wellenlänge (L = n·λ/2), „sieht“ der Sender unabhängig vom Wellenwiderstand des Kabels und vom Wert des SWR immer exakt den Wert des Abschlusswiderstandes. Trotzdem kann der Leistungsverlust im Kabel erheblich sein.
* Beträgt die Kabellänge genau ein ungerades Vielfaches der viertel Wellenlänge (L = (2+1n)·λ/4), „transformiert“ das Kabel und es gilt
Z_{Sender}* Z_{Antenne} = (Z_{Kabel})^2
Bei allen Längen umgeht man die komplizierten Zusammenhänge, indem man SWR = 1 anstrebt.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Stehwellenverhältnis | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
 |
|