Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5979 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Range Rover 5.3 2. LR 110 3. Suzuki GSX-R 1100 4. U 435 |
|
Verfasst am: 13.04.2009 16:24:21 Titel: 3,9 EFI auf die schnelle |
|
|
Bin in einer kleinen Notsituation.
Habe am Wochende an der Baja Saxonia teilgenommen. War als Test für die Grand Erg in knapp zwei Wochen gedacht. Ist alles prima gelaufen, bis zur siebten und letzten Runde. Motor hat innerhalb kürzester Zeit überhitzt ( war aber noch vor dem roten Bereich, nichtsdestotrotz hat sich die Zylinderkopfdichtung verabschiedet. Nehme an das der Block auch in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Das Problem ist, habe zwar allerhand Ersatzteile (Rahmen, Achsen, Getriebe,...) aber natürlich keine zweiten Motor.
Da ich am 1.Mai losmachen muss Richtung Tunesien fehlt mir jetzt natürlich die Zeit (und insb. die Fähigkeit) den Motor zu reparieren bzw. reparieren zu lassen.
Was ich jetzt bräuchte wäre also ein 3,9 l EFI Motor.
Wer hat so einen? Wer kennt jemanden der einen kennt der was weiß? Oder wer hat sonst Tipps wie ich aus dem Schlamassel in den nächsten Tagen wieder raus komme?
Bin für jede Hilfe dankbar!
Gruss
ein etwas geknickter Walter | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: wiesbaden
| |
|
Verfasst am: 13.04.2009 17:04:17 Titel: |
|
|
Ich kenne einen der hat ne sehr gute 3,9er short engine und 4,2er Köpfe rumstehen.
Ob ers hergibt hängt verm. vom Preis ab, da eigentlich die Transplantation in seinen 3,5er OneTen V8 ansteht.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dat weiß ich auch, Sach ich ja

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Fürth Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90V8 4.6 Bj 12/1986: Is now back to the roots!!! 2. LR 90 TD% Bj 12/2003 |
|
Verfasst am: 13.04.2009 18:55:18 Titel: |
|
|
Wenn er nur kurz zu heiß wurde ( wo beginnt Dein roter Bereich?, okinool Temp. anzeige oder VDO o.ä. ) und beim okinool Temp.-anzeiger nicht im roten Bereich war, hat der Block zu 99% nix. Wahrscheinlich war die ZKD schon recht "schwach". Mach ne neue Komposite Head Gasket rein und es sollte gut sein.
Der Frage nachgehen, warum er heiß geworden ist: Kühler verkalkt o.ä., Thermos im Eimer | _________________ Grüße und happy rovering
Stephan
ENDE!
Obwohl es in AFRIKA kein Ende gibt, auch gar kein Ende geben kann, denn hier war aller Dinge Anfang, und was hier endet, ist immer wieder nur der Anfang etwas Neuem. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2009 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MERCEDES G PATROL STEYR 12M18 |
|
Verfasst am: 13.04.2009 20:09:59 Titel: |
|
|
HALLO WAR AUCH AUF DER SAXONIA UND FAHRE AUCH NACH TUNESIEN . RUF MICH MAL AN 016097330841 GRUSS WWW.BERTHOLD-GRINGS.DE | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
| |
|
Verfasst am: 14.04.2009 11:25:02 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 14.04.2009 15:10:46 Titel: |
|
|
Hi Walter - Viel Erfolg und alles Gute. Wir hatten telefoniert.
Aber bevor Du den Motor tauscht - Genauere Diagnose und dann gff. siehe Desertrover.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 14.04.2009 20:29:32 Titel: |
|
|
in Ebay war ein V8,
www.offroadpat.de mal nachfragen, vielleiicht hat der einen,
oder in der CH, ist halt weiter zu fahren....
Bei Bedarf PM | _________________ Wer keine Ahnung hat, einfach mal die ... halten...
Neu im Sortiment:
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 14.04.2009 21:05:39 Titel: |
|
|
So bin jetzt schon ein bisschen schlauer. Habe nach abgas im Kühlwasser geguckt und auch gefunden. Dann Kompression geprüft und siehe da, ein Zylinder ohne Komp. Dann angefangen Kopf zu demontieren. Morgen gehts weiter
Zitat: | Wenn er nur kurz zu heiß wurde ( wo beginnt Dein roter Bereich?, okinool Temp. anzeige oder VDO o.ä. ) und beim okinool Temp.-anzeiger nicht im roten Bereich war, hat der Block zu 99% nix. Wahrscheinlich war die ZKD schon recht "schwach". |
ist noch das okinoole, war auch nur kurz davor und das ganz kurz, deine Vermutung scheint sich zu bestätigen.
werde jetzt gleich noch ein bisschen Motorüberwachungsinstrumentarium verbauen
@all
werde jetzt erst mal versuchen den Motor wieder hinzubekommen, Tausch ist wohl doch deutlich aufwändiger.
Kann bei Interesse ja mal ein kleine Bilddoku der Rep. reinstellen. Nehme morgen auf jeden Fall mal Foto mit. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. LR 90V8 4.6 Bj 12/1986: Is now back to the roots!!! 2. LR 90 TD% Bj 12/2003 |
|
Verfasst am: 15.04.2009 13:16:57 Titel: |
|
|
Wenn Abgas im Kühlwasser nachweisbar ist, kann es aber auch ein Blockschaden sein!
War bei meinem RR 4.6 HSE so.
Wie man jetzt am besten testet ob´s nur die ZKD war oder der Block Schrott ist
Am besten zusammentüddeln mit neuer ZKD und dann Abgastest nochmal machen.
Oder Block "abdrücken" ( lassen ). | _________________ Grüße und happy rovering
Stephan
ENDE!
Obwohl es in AFRIKA kein Ende gibt, auch gar kein Ende geben kann, denn hier war aller Dinge Anfang, und was hier endet, ist immer wieder nur der Anfang etwas Neuem. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 15.04.2009 16:09:14 Titel: |
|
|
Kopf ist runter. Leider nicht nur die Dichtung, linker Kopf hat einen Riss zwischen Einlass und Auslassventil. Beim Motorenbauer war ich auch schon, scheißen ist nicht.
Brauche also einen "neuen" oder besser intakten Kopf für einen 3,9 EFI.
Wer hat so was noch?
Bilder stell ich später noch rein | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 15.04.2009 16:11:58 Titel: |
|
|
Hey - Besser Kopf als ganzer Motor. Köpfe gibts wie Sand am Meer, da wirst sicher fix fündig. Wenn niemand im Forum einen hat - über ebay.co.uk gibts die sicher gebraucht für wenig Geld. Viel Erfolg.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 15.04.2009 16:16:14 Titel: |
|
|
Ich hätte noch 2 bearbeitete Köpfe rumliegen. | _________________ Grüße und happy rovering
Stephan
ENDE!
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 15.04.2009 21:27:54 Titel: |
|
|
Block habisch, Köppe habisch wohl auch. Aber alles in Korschenbroich nahe Düsseldorf.
Gruß
Carsten ;-) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 16.04.2009 18:35:37 Titel: |
|
|
Hurra! Forum rettet Arsch!
Heute bei Desertrover zwei Köpfe abgeholt, das läuft. Danke noch mal für Deine schnelle Reaktion.
@ariane44
noch mehr Köpfe! da weiß man gar nicht mehr wo einem selbiger steht. Habe aus, im wahrsten Sinne des Wortes, naheliegenden Gründen auf das Angebot von Desertrover zurückgegriffen. Sollte nach dem Zusammenbau immer noch Abgas im Kühlwasser sein würde ich ggfs. noch auf Deinen Block zurückkommen und den Weg an den längsten Tresen der Welt auf mich nehmen.
Gruß Walter | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 16.04.2009 19:29:42 Titel: |
|
|
Schön daß´te da warst  | _________________ Grüße und happy rovering
Stephan
ENDE!
|
|
Nach oben |
|
 |
|