Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 der mit den 3 Streifen


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: ...watch the news and you'll know...
...und hat diesen Thread vor 5947 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Project Wild Rhino 2. LR 110SW (RIP) 3. Chevy K5 Blazer (Kabul) 4. Serie I (SBH) 5. 101FC (St. Barths) |
|
Verfasst am: 09.04.2009 18:27:21 Titel: Nord West Passage Expedition 2009 |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 der mit den 3 Streifen


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: ...watch the news and you'll know...
...und hat diesen Thread vor 5947 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Project Wild Rhino 2. LR 110SW (RIP) 3. Chevy K5 Blazer (Kabul) 4. Serie I (SBH) 5. 101FC (St. Barths) |
|
Verfasst am: 10.04.2009 10:41:53 Titel: |
|
|
Ausgangspunkt fuer die Expedition ist der Ort Kugluktuk
Das Ziel der Expedition, die Ihren Hummer teilweise auch auf Kufen fahren will, ist die Forschungsstation in der Naehe des Haughton Kraters auf Devon Island
Mehr Infos zum Krater und der Insel gibts bei Wikipedia
Infos zum Mars Projekt gibts hier beim FMARS Project
und auf diesem Kartenausschnitt der Region Nunavuk hab ich mal den Start und Zielort markiert. Resolute Bay ist der letzte Flugplatz in dieser Gegend.
So long,
Oily | _________________
Your Race is my Office - Mehr auf meaner FB Seite: www.facebook.com/Rallyewerk |
|
|
Nach oben |
|
 |
 der mit den 3 Streifen


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: ...watch the news and you'll know...
...und hat diesen Thread vor 5947 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Project Wild Rhino 2. LR 110SW (RIP) 3. Chevy K5 Blazer (Kabul) 4. Serie I (SBH) 5. 101FC (St. Barths) |
|
Verfasst am: 23.04.2009 11:16:57 Titel: |
|
|
Nachdem die Expedition recht gut vorankommt
Gut ein Drittel der Gesamtstrecke bis "Devon I" ist nun geschafft.
hier mal ein paar Bilder und Infos...
10 April, 2009, nach dem ersten Tag im Gelaende und 56 geschafften Kilometern schlaegt das Team das Lager bei 67o44.120’N, 113o54.332’W auf, etwas abseits einer kleiner Insel im Coronation Golf
11 April, 2009, Das Team beim Fruehstueck am ersten Camp bei 67o44.120’N, 113o54.332’W.
Expeditions Techniker Jesse Weaver (links), Kameramann Mark Carroll (rechts), und Expeditionsleiter Pascal Lee geniessen einen ruhigen Tag waehrend sie auf die Rueckkehr der beiden Guides Joe Amarualik und John Schutt warten, die zurueck gefahren waren um zusaetzlichen Treibstoff fuer die bevorstehende Reise zu besorgen.
12 April 2009, nach 47km schwieriger Fahrt durch Schneestuerme kommt das Team bei 67o46.483’N, 111o52.191’W in einem der gefuerchteten Whiteouts zum stehen. Das Team rastet hier nun 40 Stunden bevor es weitergeht.
12 April 2009, Gestrandet im Blizzard ging das Team fuer 40 Stunden in den "Winterschlaf". Hier ein Blick in die Kabine des Humvees.
14 April 2009, Am Abend erreicht das Team Camp 4 bei 68o04.826’N, 109o51.654’W, direkt an der Kueste der hoechsten Insel der Jameson Inselgruppe im Coronation Golf. Das TEam hat heute 91km geschafft und damit eine Gesamtdistanz von 239km seit dem Start zurueckgelegt
Neben Drucklinien im Eis, wo sich zusammengeschobenes Eis nach oben hochdreuckt, trifft das Team auch immer wieder auf sher grosse Eisbrocken die losgebrochen, wieder in der Ebene festgefroren sind. Diese stellen eine grosse Gefahr fuer die Fahrzeuge dar
15 April 2009, Am Nachmittag passierte es. Der Moon-1 Humvee Rover trifft auf eine offene Eisflaeche die mit Schnee zugeweht ist (68o15.573’N, 108o52.820’W). Mit Hilfe der und Ihrer Eisanker haben sie es geschafft den Wagen wieder zu bergen. Der Scout auf dem Skidoo war vorher problemlos ueber diese Stelle hinweggekommen.
Campsite 5 wurde an diesem Abend an der Westspitze der Kent Halbinsel (68o36.820’N, 108o19.409’W) aufgeschlagen.
Die Tagesleistung lag trotz der Probleme bei 97km und die Gesamtstrecke seit der Abfahrt in Kuglutuk liegt nun bei 336km
16 April, 2009, nach 113 km ueber Meereis, einem Tagesrekord fuer die Northwest Passage Drive Expedition, schlug das Team ihr Nachtlager an der Suedspitze der suedlichsten Insel der Finlayson Inselgruppe auf (69o01.017’N, 105o50.064’W).
Seit der Abfahrt aus Kugluktuk hat das team nun 449 km. zurueckgelegt.
17. April 2009, das Northwest Passage Drive Expeditions Team erreicht mit dem Moon-1 Humvee Rover die Kueste von Cambridge Bay nach einem neuen Rekord:
8 Tage und 494km ueber See-Eis, die laengste bisherige Fahrt ueber Meereis in einem Strassenfahrzeug.
Das Team wurde herzlich von der Gemeinde Cambridge Bays empfangen und der Buergermeister, Michelle Gillis, empfing die Expeditionsteilnehmer am “Strand”.
Der Moon-1 Humvee Rover und die Bombardier Schneemobile
(alle Bilder: Mars Institute/Haughton-Mars Project/P. Lee) | _________________
Your Race is my Office - Mehr auf meaner FB Seite: www.facebook.com/Rallyewerk |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Frostiges Taschenbillard


Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: ludwigsfelde Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. grand vitara jt-bj 2007 2. mercedes c-180 3. bmw e-30 4. lada 1300 s 5. wheeler mountenbike |
|
Verfasst am: 23.04.2009 12:29:46 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 der mit den 3 Streifen


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: ...watch the news and you'll know...
...und hat diesen Thread vor 5947 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Project Wild Rhino 2. LR 110SW (RIP) 3. Chevy K5 Blazer (Kabul) 4. Serie I (SBH) 5. 101FC (St. Barths) |
|
Verfasst am: 23.04.2009 12:51:42 Titel: |
|
|
Das Team verwendet den neuen Pull Pall RW14.000 Anker.
Info: RW14,000
Gewicht: 22.5kg
Faltmass: 114,3 cm
Blatt Masse: 60,96 x 35,56 cm (H x B)
Im Schnee reicht sonst eine einfache Platte mit Seildurchfuehrung als Anker und im Eis kann man ja auch, ne nach Dicke, mit Einschraub-Ankern arbeiten.
Im Schnee ist es halt sehr wichtig und entscheidend wie fest man den Schnee um den eingegrabenen "Anker" herum komprimiert. Da koennen bereits relativ "kleine" Teile einen sehr grossen Halt geben.
So long,
Oily | _________________
Your Race is my Office - Mehr auf meaner FB Seite: www.facebook.com/Rallyewerk |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Frostiges Taschenbillard


Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: ludwigsfelde Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. grand vitara jt-bj 2007 2. mercedes c-180 3. bmw e-30 4. lada 1300 s 5. wheeler mountenbike |
|
Verfasst am: 24.04.2009 11:44:19 Titel: |
|
|
ah ...danke...
in der letzten 4wheel-april oder mai 09-,stand auch ein interessanter bericht über überquerungen in änlicher region drinnen...
ist/war auch sehr lesenswert
wenn man da die anfangsautos sieht kommt einem das grübeln...oben offen und mit speichenrädern und gepolsterter lederbezug auf den sitzen ...aber stolz waren sie...
 | _________________
ngv 5tr,höherlegung 50mm trailmaster,50/50 reifen,ufs-stahl für moddor und getriebe...
http://de.youtube.com/watch?v=Wazdsr62cKE
http://www.youtube.com/watch?v=_pzlzw_dlIk
http://de.youtube.com/watch?v=0umRHGF_03g
seit januar entgeltlich getauscht gegen
lr 110 stw,bj 2013...2,2liter puma |
|
|
Nach oben |
|
 |
 der mit den 3 Streifen


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: ...watch the news and you'll know...
...und hat diesen Thread vor 5947 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Project Wild Rhino 2. LR 110SW (RIP) 3. Chevy K5 Blazer (Kabul) 4. Serie I (SBH) 5. 101FC (St. Barths) |
|
Verfasst am: 25.04.2009 11:31:27 Titel: |
|
|
Aufgrund der unerwartet starken Schneefaelle zu dieser Jahreszeit und der Gefahr von verschneiten Oeffnungen im Eis, versucht das HMP Team nun per Lufttransport nach Resolute Bay zu kommen.
Von dort wird das Team dann auf jeden Fall weiter ueber das Eis fahren, da Resolute Bay der letzte Flugplatz im Norden ist.
Man wird dann von Cornwallis Island nach Devon Island fahren wo der Hummer dann im Rahmen des weiteren Forschungsprojektes eingesetzt werden wird.
So long,
Oily | _________________
Your Race is my Office - Mehr auf meaner FB Seite: www.facebook.com/Rallyewerk |
|
|
Nach oben |
|
 |
|