Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 06.04.2009 00:15:49 Titel: |
|
|
Da im SOF gerade wie wild gerechnet wird, frag ich hier mal einfach in die Runde:
Weiß jemand zufällig die max. Scherkräfte von M8 bzw. M10 Schrauben (Güte 12.9 oder so) bzw. kanns jemand kurz nachschauen?
Der Flansch fürs Kettenrad wird anhand von vier Schrauben mit der Seiltrommel verbunden (auf dem ersten Bild oben zu sehen), und nun gehts darum ob diese Schrauben das auch aushalten. Ansonsten wäre das natürlich fatal. Deswegen würde ich da gerne sicher sein, bevor ich irgendwas zusammenpfusche, wo ich dann dauernd Angst drum haben muss.
Falls jemand Lust aufs Rechnen hat, Eckdaten:
Durchmesser Seiltrommel 160 mm --> max. Abstand Seil - Trommelmitte ca. 80 mm
max. Zuggewicht 5t
Lochkreis der Schraubverbindung 30 mm (variabel, jedoch so klein wie möglich)
Schrauben: 4x M8 oder M10
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LandCruiser KZJ90 |
|
Verfasst am: 07.04.2009 17:54:10 Titel: |
|
|
skitty hat folgendes geschrieben: | Weiß jemand zufällig die max. Scherkräfte von M8 bzw. M10 Schrauben (Güte 12.9 oder so) bzw. kanns jemand kurz nachschauen?
|
Ich bin ja nicht vom Fach, aber, Schrauben sollten doch nie auf Scherung belastet werden. Oder?  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Bundesautobahn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 900 Saab 2. 1113 Merceds |
|
Verfasst am: 08.04.2009 01:06:20 Titel: |
|
|
Mal ganz überschlägig:
50 KN @ 80mm --> 4000 !! ( Motorradkette ?? Pocketbikekette )
Scherkraft pro Schraubenverbindung bei LK 30: 66KN
bei einem Spannungsquerschnitt von 58mm² bei M10 folgt daraus bei reiner Scherung (die es aber nur theoretisch gibt ...) schon ein Schubspannung von 1150 N/mm²
.. eine 12.9 hat einen Rp 0.2 von 1100 N/mm²
Bei einer mustergültigen Schraubenverbindung werden Querkräfte (in deinem Fall also das Drehmoment) dadurch übertragen, indem die Schraube nur in normaler Richtung durch die Vorspannung (aus Anzugsmoment, Gewindereibung etc..) Kraft auf die verschraubten Flächen ausübt und durch die Reibung zwischen den Flächen dann eine gewisse Kraft übertragbar ist ..
Bei einer Reibungszahl Stahl/Stahl von angenommen 0,15 müsste Dein Schräubchen also 440 KN Vorspannung besitzen, was einer Normalspannung von rund 7500 N/mm² entsprechen würde
Falls du es also wirklich schaffen solltest deiner Windentrommel 4000Nm aufzuprägen, werden zumindest die Schrauben nicht lange halten -- das
würde ich jetzt aber auch schon vom Gefühl her ohne irgendeine Rechnung sagen.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 08.04.2009 21:46:14 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Online
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 08.04.2009 22:02:26 Titel: |
|
|
Ist doch beide Male die gleiche Aussage, nur mit anderen Worten beschrieben?  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 08.04.2009 22:14:30 Titel: |
|
|
Martin hat folgendes geschrieben: | Falls du es also wirklich schaffen solltest deiner Windentrommel 4000Nm aufzuprägen, werden zumindest die Schrauben nicht lange halten -- das
würde ich jetzt aber auch schon vom Gefühl her ohne irgendeine Rechnung sagen.  |
Aber ich trau' dem Ganzen gefühlsmäßig auch nicht wirklich. Ich glaub, ich steig' auf 50er Lochkreis um. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 19.04.2009 00:11:00 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Dillenburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Vitara S 2. Ford Puma 3. Suzuki Lj80 4. BMW F800GS ADV |
|
Verfasst am: 29.04.2009 18:56:28 Titel: |
|
|
Warum nicht einfach 2 Zahnräder? Eins an der Welle und eins direkt am Hydomotor. Je nach Ausführung. Ein kleiner Drehkranz wäre natürlich auch super als Windentrommel. | _________________ Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
sie gehen sogar für sie arbeiten. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|