Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Ashcroft Steckachsen und Homokineten für Vorne
Defender TD5


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5958 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 04.05.2009 12:33:51    Titel: Ashcroft Steckachsen und Homokineten für Vorne
 Antworten mit Zitat  

jetzt wollte ich das mal noch kurz umbauen und dann lese ich das hier:

Ashcroft hat folgendes geschrieben:

Front Axle

Standard : halfshafts are 24 sp at the Diff and 32 sp at the CV,

Upgrades : HD Shafts (OSF) can only be fitted with our HD CV"s, HD CV Joints (CVL) can only be fitted with ours or other 23 sp shafts HD Drive Flanges (859)


Ja wie? Dann passen meine alten Reserveteile (Steckachsen/ Homokineten) ja gar nicht mehr. Wie macht ihr das? Habt ihr nochmal Ersatz von Ashcroft mit dabei oder vertraut ihr den Teilen soweit und habt nichts weiter im Gepäck?

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 04.05.2009 13:17:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Deine Homokineten kannste nicht weiter verwenden, wiel die 32 Spline haben, Ashcroft aber 23 verlangt. Also entweder Umbau auf alte Rover-Homokineten mit einzeln tauschbaren außen-Steckwellen oder teure Ashcroft-Homokineten mit 23 Splines. Erste Variante ist tendenziell besser, weil Du dann die "Sollbruchstelle" außen hast und die kurze Welle einfach durch lösen von 5 Schrauben rausziehst und wechselst.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5958 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 04.05.2009 13:41:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Umbau auf alte Rover-Homokineten mit einzeln tauschbaren außen-Steckwellen


Frage ist nur wie stabil sind die Rover Teile im Vergleich zu den Ashcrofts. Die Lager müsste ich dann ja auch umbauen auf Messinghülse. Weiter ist die Frage was ich mache bzgl. des ABS. Eigentlich wollte ich das wie bisher nur temporär abschalten. Da müsste ich ja dann entweder die Rillen einfräsen lassen oder sogar einen Ring aufschrumpfen...

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter_110
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 04.05.2009 13:55:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ashcroft cv's (late ABS type) und Halbwellen verbauen, Originalteile als Reserve mitnehmen. Die wirst du aber nicht mehr brauchen.
Was nicht geht: Originalhomokinet mit Ashcroft Wellen und umgekehrt.
Den Umbau auf die frühen Homokineten würde ich nicht machen, nachdem es inzwischen direkt verbaubare HD-Teile gibt.
Die Sollbruchstellenlösung hat sich im harten Wettbewerb nicht bewährt, bricht zu leicht.

cheers
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5958 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 04.05.2009 14:09:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Peter_110 hat folgendes geschrieben:
Ashcroft cv's (late ABS type) und Halbwellen verbauen, Originalteile als Reserve mitnehmen. Die wirst du aber nicht mehr brauchen.
Was nicht geht: Originalhomokinet mit Ashcroft Wellen und umgekehrt.
Den Umbau auf die frühen Homokineten würde ich nicht machen, nachdem es inzwischen direkt verbaubare HD-Teile gibt.
Die Sollbruchstellenlösung hat sich im harten Wettbewerb nicht bewährt, bricht zu leicht.

cheers
Peter


Laut Ashcroft passt aber der Wellendichtring nicht. Der muss wohl auch getauscht werden. Den hab ich noch nie gewechselt, soweit mir bekannt ist der doch von innen (Diff-seitig) montiert oder ist das egal, wenn der größere drin ist und es etwas raus suppt... oder ganz weg lassen?

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


Fahrzeuge
1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 04.05.2009 14:20:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Meinst du den Simmering in der Achse?
Der auf dem polierten Teil der Steckwelle aussen läuft?
Der wird von aussen eingesetzt.
Dazu muss die Kugel runter.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5958 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 04.05.2009 14:24:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

und innen ist keiner mehr? Unsicher meine Steckachsen sind immer flugrostig, wenn ich die raus mache. Das kann doch fast nicht sein.

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter_110
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 04.05.2009 14:28:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:

Laut Ashcroft passt aber der Wellendichtring nicht. Der muss wohl auch getauscht werden. Den hab ich noch nie gewechselt, soweit mir bekannt ist der doch von innen (Diff-seitig) montiert oder ist das egal, wenn der größere drin ist und es etwas raus suppt... oder ganz weg lassen?



Ja, das ist ein Schönheitsfehler. Wenn im Achsschenkel Fließfett ist braucht es den WDR schon. Hieße: Im Falle eines Falles Kugel runter und WDR tauschen. Meines Erachtens aber extrem unwahrscheinlich. Eher schlägt es dem Tellerrad Zähne raus.

cheers
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5958 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 04.05.2009 14:37:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

was heißt: "wenn" im Achsschenkel Fließfett ist? Unsicher

Was gibts an (besseren) Alternativen?

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


Fahrzeuge
1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 04.05.2009 14:48:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die alten Landies hatten da Öl drin.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


Fahrzeuge
1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 04.05.2009 14:50:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Forcierer hat folgendes geschrieben:
und innen ist keiner mehr? Unsicher meine Steckachsen sind immer flugrostig, wenn ich die raus mache. Das kann doch fast nicht sein.


Ne, innen ist da nix mehr.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Peter_110
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 04.05.2009 14:50:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Forcierer hat folgendes geschrieben:
was heißt: "wenn" im Achsschenkel Fließfett ist? Unsicher

Was gibts an (besseren) Alternativen?


Früher (bis einschließlich 200 Tdi) war im Achsschenkel Getriebeölfüllung.
Wurde vermutlich wegen leichterer Abdichtung auf Fließfett umgestellt.
Ist per se nix schlechtes, mir persönlich ist allerdings das Öl lieber da nach Wasserfahrten leicht zu wechseln. Bedingt aber das Gehäuse mit Ablaßschraube.

Zum WDR:
Das Fließfett soll halt nicht ins Diff und Difföl nicht in den Achsschenkel gelangen.

Cheers
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5958 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 04.05.2009 15:34:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

und wie bleibt das in den Achsschenkeln drin? Z.B. bei einem Umkipper läuft ja alles auf eine Seite oder haben die so viel mehr Öl drin, dass die Wellen gut zur Hälfte im Öl laufen?

Ablaßschraube: Loch und Gewinde rein? Grins

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter_110
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 04.05.2009 15:58:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Forcierer hat folgendes geschrieben:
und wie bleibt das in den Achsschenkeln drin? Z.B. bei einem Umkipper läuft ja alles auf eine Seite oder haben die so viel mehr Öl drin, dass die Wellen gut zur Hälfte im Öl laufen?

Ablaßschraube: Loch und Gewinde rein? Grins


Auto aufstellen und das meiste läuft wieder zurück ... Smile

im Ernst: besagten WDR gab es auch bei den alten Achsen.

cheers
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.257  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen