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TD5 springt nicht an


 
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rainer4x4
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BeitragVerfasst am: 06.05.2009 17:10:02    Titel: TD5 springt nicht an
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In meinem Bekanntenkreis gibt ein Problem mit einem TD5 Defi Bj 2000.
Läuft er, dann kann er ewig laufen. Aber ist er einmal abgestellt gibts ernste Probleme mit dem Anlassen.
Der Anlasser rödelt lustig vor sich hin, aber die Kiste springt nicht an.
Wird der Wagen jedoch 2m angeschoben gibts keine Probleme.
Erneuert wurden bisher in einer Werkstatt: Anlasser, Batterie, Zündschloss

Nun steht der Wagen bei mir, wo kann ich den Fehler suchen?

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Gruß Rainer
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BeitragVerfasst am: 06.05.2009 17:16:44    Titel:
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Zweimassenschwungrad? Unsicher
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BeitragVerfasst am: 06.05.2009 17:17:00    Titel:
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hat die Batterie auch richtig Bums? Ich hatte das nach längerer Standzeit. Der orgelte ewig und sprang dann mit fetter, schwarzer Wolke irgendwann an, wenn man Glück hatte. Wenn ich die 2te Batterie mit dran gemacht hatte, dann kam er sofort und ohne Wolke.

Das selbe könnte bei schadhaften Kabeln zum Anlasser passieren. Geh doch mal mit Starterkabeln direkt auf den Anlasser.

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BeitragVerfasst am: 06.05.2009 17:38:31    Titel:
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Hallo Rainer

versuch mal die grobe Methode, mit Schraubenzieher am Anlasser, wenn er da anspringt was ich vermute, da er es beim anschieben ja auch tut, liegts eventuell am Zündschloß, auf der START Stellung leitet es eventuell einen Kontakt nicht weiter, daher schaltet das Abstellventil nicht ein und er bekommt kein Diesel

kann auch ein Relais sein was noch irgendwo dazwischen hängt, das falls vorhanden ne elektrische Pumpe nicht antreibt oder sowas in der Art, eventuell auch nur fehlende Masse irgendwo

ohne Schaltplan und das Auto zu kennen ist das schwer zu sagen, aber in der Richtung (Stromkreis Startstellung) würde ich zuerst suchen

Gruß Mani
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Harleyschrotter
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1. LR90 TDI Softtop
BeitragVerfasst am: 07.05.2009 08:40:56    Titel:
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Nur so mal gefragt:

Was hat das Zweimassenschwungrad mit dem Startvorgang zu tun ?!?

Einfach mal geraten ???

Gruß Thomas
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 07.05.2009 09:06:34    Titel:
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Harleyschrotter hat folgendes geschrieben:
Nur so mal gefragt:

Was hat das Zweimassenschwungrad mit dem Startvorgang zu tun ?!?

Einfach mal geraten ???

Gruß Thomas


Logo. Um was gesagt zu haben Smile

"Schub-Schraubtriebstarter

Diese im Pkw fast ausschließlich verwendeten Starter haben ein kleines Zahnrad, das sogenannte Starterritzel, das auf der Starterwelle axial stufenlos verschiebbar ist. (Schnittzeichnung siehe Weblinks)

Zum Starten des Verbrennungsmotors wird (üblicherweise beim Drehen des Zündschlüssels) ein Elektromagnet (Magnetschalter) bestromt. Dieser verschiebt zunächst das Ritzel, so dass es in die Verzahnung des Schwungrad greift (eingespurt wird). Das Ritzel ist hierzu geradeverzahnt, aber seitlich angeschrägt, um das Einspuren zu erleichtern. Anschließend schließt der Magnetschalter einen Kontakt, der den Elektromotor einschaltet. Der Elektromotor beschleunigt den Verbrennungsmotor bis dieser schnell genug ist und ohne Unterstützung weiterlaufen kann.

Zwischen Ritzel und Elektromotor befindet sich ein Freilauf der verhindert, dass der schon gestartete Verbrennungsmotor über das noch eingespurte Starterritzel den Elektromotor mit einer zu hohen Drehzahl antreibt und ihn dadurch beschädigt. Nach dem erfolgreichen Start des Verbrennungsmotors (bzw. beim Loslassen des Zündschlüssels) wird der Strom zum Magnetschalter unterbrochen und dieser fällt in seine Ruhelage zurück, wodurch der Elektromotor abgeschaltet und das Ritzel ausgerückt wird.

Der Elektromotor des Starters ist häufig als Reihenschlussmotor, seltener auch als permanenterregter Gleichstrommotor ausgeführt. Besonders Reihenschlussmotoren haben die Eigenschaft, beim Anlaufen schon im Stillstand das maximale Drehmoment aufzubringen und damit das Losbrechmoment des Verbrennungsmotors gut überwinden können.

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Anlasser

Quelle der Vermutung
//www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=14415

Verdachtserhärtung: Das Teil ist beim TD5 ein Problemteil. Daher ist diese Option wie aber auch ca. 20 andere eine Möglichkeit. Daher meine Erwähnung derselbigen. Smile

Scheena Dog noch,
Annamirl
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DARC
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BeitragVerfasst am: 07.05.2009 17:34:23    Titel:
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Erinnert mich an mein Startproblem neulich. Der Unfallschalter an der Spritzwand unterbricht den Strom zur Dieselpumpe, da kann die Batterie gar nix dafür und der Anlasser zieht durch wie immer. Also ich tippe auch auf irgendwas mit der Ansteuerung der Dieselpumpe (ist ne eigene Sicherung, da lässt sich gut messen!).

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Grüße Matthias

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rainer4x4
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BeitragVerfasst am: 07.05.2009 17:58:38    Titel:
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Zuerstmal ein herzliches Dankeschön für die rege und konstruktive Beteiligung!
Allerdings komme ich erst morgen wieder an das Auto, kann also dann erst weiter Antworten oder neue Fragen stellen.

Im VMV Forum hat mich einer auf die vorangegangene Getriebereparatur hingewiesen. Da werden wohl gerne irgendwelche Massebänder vergessen.
Ich werde morgen mal schaun und berichten.

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Gruß Rainer
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Mauda
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BeitragVerfasst am: 08.05.2009 06:36:25    Titel:
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Hi Rainer,
das Kabel des Unfallschalters (vgl. Matthias) löst wohl schon mal. War bei mir auch mal. Ich hab dann den Stecker mit dem Gehäuse mit einem Kabelbinder als Provisorium fixiert. Wie du weist hält nix länger als ein Provisorium. Seither keien Ausfälle mehr.
Gruß
Mauda
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rainer4x4
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BeitragVerfasst am: 08.05.2009 15:01:28    Titel:
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Fehler gefunden und beseitigt! Es lag am defekten Stecker am OT-Sensor. Strippen angelötet und der Motor springt auf dem ersten Drehum an.

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Gruß Rainer
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BeitragVerfasst am: 08.05.2009 15:04:51    Titel:
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und nach dem anschieben lief er vorher immer normal? Unsicher

Ich habe immer gedacht, wenn der nicht geht, dann geht gar nix mehr.

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BeitragVerfasst am: 08.05.2009 16:42:42    Titel:
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Forcierer hat folgendes geschrieben:
und nach dem anschieben lief er vorher immer normal? Unsicher

Ich habe immer gedacht, wenn der nicht geht, dann geht gar nix mehr.


Das frag ich mich auch grad.

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BeitragVerfasst am: 08.05.2009 17:16:11    Titel:
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Forcierer hat folgendes geschrieben:
und nach dem anschieben lief er vorher immer normal? Unsicher

Jepp! Hängt wohl irgendwie mit den Vibrationen zusammen.

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Gruß Rainer
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BeitragVerfasst am: 08.05.2009 23:50:22    Titel:
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Zitat:
Jepp! Hängt wohl irgendwie mit den Vibrationen zusammen


ich weiß nicht wieviel elektronik in dem TD5 schon steckt, aber vermutlich liegt es daran, das der Motor einfach anläuft wenn die Zündung an ist und man ihn anschiebt, das ist für den Motor und das Steuergerät dann wie wenn er vorher schon gelaufen wäre, genauso wäre er angesprungen wenn man den Anlasser überbrückt

wenn man den Motor aber per Schlüssel über die STARTstellung neu startet, dann werden vom Steuergerät erstmal alle wichtigen Sensoren abgefragt zb Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor, Spritpumpe, Ansauglufttemperatur Wassertemp usw usw, und wenn da ein Signal fehlt, dann geht er auf Störung und bleibt aus

manuelles Fehlerspeicher auslesen hätte den Ausfall eigentlich anzeigen müssen, die OT Sensoren sind oft nur zum starten wichtig, wenn er mal läuft nicht mehr, daher leuchtet auch die Fehlerlampe nicht automatisch, so kenn ich es z.B. von Chrysler

falls er nen Fehlerspeicher hat, frag den mal ab, der Fehler dürfte immer noch drinn sein im Speicher

Gruß Mani
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BeitragVerfasst am: 09.05.2009 09:44:58    Titel:
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Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, hat aber wohl nix brauchbares geliefert.
Ich hab selbst keine Möglichkeiten der Motorelektronik zu Leibe zu rücken. Hab, ehrlich gesagt, auch keinen Bock dazu, da ich beruflich schon den ganzen Tag nix anderes tue. Die Kiste läuft wieder und ich bin froh das der wieder vom Hof ist. Weiter interessieren mich diese Autos nicht.

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