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 Robert Grotz


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 5934 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 12.05.2009 10:11:21 Titel: Gibt es Wasser- und Schlammfeste Lima´s |
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Tach zusammen, gibt es Lichtmaschinen die nicht nur ein Tag Schlammspiele aushalten?
Ich hab bisher immer die Kohlenhalter getauscht und dann ging s wieder. Das Lager hat nie wirklich was abbekommen. Es sind immer nur die Kohlen die durch den Schlamm runtergerieben werden.
Die Vermutung das wassergekühlte Limas auch Wasserfest sind hat sich nicht bewahrheitet. Ich war beim Mercedes Altteilehändler und der zeigt mir ein paar von den Dingen. Alle zu groß und zu schwer und sündhaft teuer.
Gibst da net welche ohne Kohlen? | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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 Verdienter Held der Arbeit


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 12.05.2009 10:51:16 Titel: |
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Kohlen brauchen die Dinger prinzipbedingt, irgendwie muss ja die Spannung rüberkommen.
Möglichkeit 1: Kohlen kapseln - müsste mit einem Simmerring auf der Lichtmaschinenwelle und noch ein bisschen Gehäusebastelei machbar sein.
Möglichkeit 2: Einen Sack voll Kohlenhalter mitnehmen und immer rechtzeitig tauschen. So Dinger wie Innenkotflügel und Schutzbleche halten dabei schonmal den gröbsten Dreck ab.
Möglichkeit 3 - Du kennst dich mit Elektronik aus und baust eine Lichtmaschine auf Basis eines Asynchronkäfigläufers.  | |
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 Robert Grotz


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 5934 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 12.05.2009 10:54:25 Titel: |
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Matthias hat folgendes geschrieben: | Kohlen brauchen die Dinger prinzipbedingt, irgendwie muss ja die Spannung rüberkommen.
Möglichkeit 1: Kohlen kapseln - müsste mit einem Simmerring auf der Lichtmaschinenwelle und noch ein bisschen Gehäusebastelei machbar sein.
Möglichkeit 2: Einen Sack voll Kohlenhalter mitnehmen und immer rechtzeitig tauschen. So Dinger wie Innenkotflügel und Schutzbleche halten dabei schonmal den gröbsten Dreck ab.
Möglichkeit 3 - Du kennst dich mit Elektronik aus und baust eine Lichtmaschine auf Basis eines Asynchronkäfigläufers.  |
Also gibt es keine wirkliche Lösung??? | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 12.05.2009 11:05:36 Titel: |
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Hatte der G nicht eine recht teure gekapselte Lichtmaschine? Aber das ist jetzt echtes Halbwissen weil ich meine das mal aufgeschappt zu haben... | |
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 Verdienter Held der Arbeit


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 12.05.2009 11:08:15 Titel: |
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http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine
Bei Motorrädern scheints sowas ohne Kohlen zu geben. (Drehstromlichtmaschine - Rotorausführung als Permanentmagnet).
Vielleicht kannst du so ein Ding schlachten, in ein Gehäuse bauen und in den Suzuki setzen.  | |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Günselsdorf/Baden/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM |
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Verfasst am: 12.05.2009 12:26:15 Titel: |
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is ned besser, einfach den Keilriemen abzuhängen, nachher ordentlich durchzuputzen, und danach wieder den Keilriemen dazuhängen?  | _________________ Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert
und einen 2015er Mazda3 |
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 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix


Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
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Verfasst am: 12.05.2009 12:36:56 Titel: |
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Matthias hat folgendes geschrieben: | http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine
Bei Motorrädern scheints sowas ohne Kohlen zu geben. (Drehstromlichtmaschine - Rotorausführung als Permanentmagnet).
Vielleicht kannst du so ein Ding schlachten, in ein Gehäuse bauen und in den Suzuki setzen.  |
Ja, sowas gibts.
An meiner KTM ist das so realisiert.
Die Lima sitzt direkt auf der Kurbelwelle.
Wenn Infos nötig sind kann ich da vielleicht helfen....  | _________________
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 Verdienter Held der Arbeit


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
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Verfasst am: 12.05.2009 13:25:28 Titel: |
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@Baloo: Hast du vielleicht ein Foto davon? Wie die das im Endeffekt gelöst haben, interessiert mich schon.
Wo du es erwähnst: Bei meiner 50er ist das auch so, da müssen aber alle Birnen intakt sein, wenn eine durchbrennt, steigt die Spannung recht schnell an. Muss eben immer Last drauf sein.
Könnte man vielleicht durch eine kluge Regelelektronik machen, die die Lima ab einer gewissen Spannung einfach trennt und nicht kurzschließt.
@mipi: Das ist reichlich unpraktikabel - es geht Robert vermutlich nicht nur um eine einzige Schlamm/Wasserdurchfahrt, sondern um einen ganzen Tag oder mehr im Dreck. Bis dahin wird die Batterie schon leer sein. | |
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 edeler Dosenspender

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Paderborn
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Verfasst am: 12.05.2009 13:35:29 Titel: |
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Moin moin
Der G hat eine sehr gut gekapselte Lima, allerdings hat diese einen Schnorchelnach oben, wo aber auch schlam reinlaufen kann. Hatte nie Probleme mit der Lima, aber sie ist auch nicht gerade Preiswert. | _________________ cu Bobycarfahrer |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


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Verfasst am: 12.05.2009 13:38:21 Titel: |
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Der G 463 hat sowas vielleicht. Ältere Modelle definitiv nicht. (Ums mal zu konkretisieren). Witzigerweise ist dafür die Lima in meinem BMW 735i gekapselt. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Urgestein


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
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Verfasst am: 12.05.2009 16:23:26 Titel: |
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mipi hat folgendes geschrieben: | is ned besser, einfach den Keilriemen abzuhängen, nachher ordentlich durchzuputzen, und danach wieder den Keilriemen dazuhängen?  |
freund der berge,es geht um rennen und trophys.......... da
ist keine zeit für kinkerlitzchen*...........
*konteste ja nicht wissen.............. | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
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 Druckluftschrauber


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
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Verfasst am: 12.05.2009 16:53:26 Titel: |
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Matthias hat folgendes geschrieben: | Kohlen brauchen die Dinger prinzipbedingt, irgendwie muss ja die Spannung rüberkommen. |
Das geht auch per Induktion, kein Problem. Gleichrichter und einen Teil der Regelelektronik in den Rotor einbauen, fertig ist die Laube. Wird ab 30kW fast ausschliesslich gemacht.
Aber bei unseren kleinen Krümmelmaschinen (da findeste nach dem Schredder nix von wieder) lohnt sich das nicht. Wegwerfen und neu...
Matthias hat folgendes geschrieben: | Bei Motorrädern scheints sowas ohne Kohlen zu geben. (Drehstromlichtmaschine - Rotorausführung als Permanentmagnet). |
Bis 100W oder 200W zu machen. Darüber wirds schwierig. Vor allem laufen die Maschinen konstant mit 100%, darum müssen die Regler stark gekühlt werden. Denn dort wird die "Überproduktion" verbraten.
Bei exMod Landys gibts dichte Limas die mit Luft (separate Anschlüsse) gekühlt werden. Aber imho nur für 24V. | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
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 Verdienter Held der Arbeit


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Verfasst am: 12.05.2009 17:10:24 Titel: |
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rainer4x4 hat folgendes geschrieben: |
Bis 100W oder 200W zu machen. Darüber wirds schwierig. Vor allem laufen die Maschinen konstant mit 100%, darum müssen die Regler stark gekühlt werden. Denn dort wird die "Überproduktion" verbraten.
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Kann man die nicht einfach an den Anschlüssen offenlassen, wenn man keine Leistung benötigt? | |
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 Halogenjunkie


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dillenburg im sonnigen LDK; 50°4x´xx´´N 8°2x´x´´ Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BMW E83 X3 35D |
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Verfasst am: 12.05.2009 17:51:32 Titel: |
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Die Lima von meinem BMW hat auch keine Kohlen.
Bin aber überfragt wie die funktioniert. | _________________ Gruß
Micha
Geht nicht, gibts nicht
Discovery, der bessere Defender.
Holzblog
Es waren einmal:
Die Schöne
und das Biest |
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 Offroader


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| Fahrzeuge 1. VW T4 Metalbus, yamaha xt66oz tenere |
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Verfasst am: 12.05.2009 18:04:37 Titel: |
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