Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Seltsames Bremsverhalten

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 26.03.2009 23:02:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo

also das

Zitat:
der ganze Büffel macht diese pulsierende Bewegung, schon mit der kleinsten Bremsung, es ist nicht so dass es während es Bremsvorganges eintritt, kommt auch beim schleichen vor der Ampel.

macht ganz den Eindruck nach verzogenen Bremsscheiben, da hilft dann weder mehr Reifendruck, noch auswuchten, da helfen nur neue Scheiben

hast eventuell mal die Räder mit Gewalt oder Schlagschrauber angezogen, statt mit Drehmomentschlüssel? das ist einer der Hauptgründe warum die Scheiben sich samt Radnabe verziehen und es dann beim bremsen rubbelt

falls die Möglichkeit hast auf nen Bremsenprüfstand zu fahren dann mach das mal, wenn man das Pedal ganz gleichmässig so auf 200 gedrückt hält, sieht man auch am Prüfstand wie die Nadel schwankt, ist nicht viel, aber sicht u. spürbar

und warum das Auto nur bei 70 bis 90 vibriert, ehrlich gesagt keine Ahnung, aber es ist bei fast allen Autos und auch LKW so, am schlimmsten ist es um die 80 km/H, drüber und drunter ist es oft komplett weg, auch wenns nur an schlecht gewuchteten Reifen liegt, 80 ist einfach ne blöde Geschwindigkeit

Gruß Mani
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrol-FR
Büffelvideo-Forumsrekordlerin
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008

...und hat diesen Thread vor 6206 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Patrol 90´ GR Y60 406.500 km
BeitragVerfasst am: 27.03.2009 00:25:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

also, bin seit 3 J mit dem Büffel quer durch Italien, kroatien u. Bosnien unterwegs, oft mit 12% Fall/Steigung (Tal) und das über eine längere Strecke. Er packt das immer sehr gut und zieht super. Vielleicht kam das überhitzen mit den unzähligen abfahrten in das Tal, das kam schon täglich vor, hin und zurück, 3 Wochen am Stück, 3 J. hintereinander und das 4. Jahr ist auch schon eingeplant.
Vor genau 1 J und 9 Tage, habe ich neue Reifen montieren lassen, fachmännisch und ich nehme an dass dies auch mit dem Drehmomentschlüssel gemacht worden ist. Die Scheiben sind ca. 3,5 J. drin aber immer noch dicke material drauf, also nicht runtergefahren, haben allerdings schon ca. 60.000 km mitgemacht (ohne genau zu rechnen)

Am Samstag kommen die Reifen samt scheiben runter, da bin ich mal gespannt.

Bis dann, ich berichte! Vielen Dank für die rege Teilnahme Ja

DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 27.03.2009 01:05:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mit der Stärke hat es nichts zu tun, die Patrolscheiben sind sehr robust, laufen fast nicht ein, aber die vielen Berge bei Dir und die daraus resultierenden Temperaturen könnten auch die Ursache sein

Viel Erfolg am Samstag

Gruß Mani
Patrol-FR
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 28.03.2009 13:12:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Soooo, nun sind wir aus der werkstatt zurück:

die Bremsscheibe links (wenn ich vor dem Büffel stehe) hat einen schlag/ist verzogen. Die Messungen haben ergeben, dass die Scheibe innen und außen 0.02 und mittig 0,04 des Mess-Wertes haben. Rechte Seite liegt einheitlich auf der ganzen Fläche bei 0,01
Kommt von dem überhitzen der Anlage, davon dass ich wohl paar mal zu schnell den berg runter gedonnert bin, ohne ausreichend auch die Motorbremse mitbenutzt zu haben (ich gehe in die Ecke und schäme mich). Aber, man/frau lernt ja nie aus. Da werde ich künftig bewusster ran gehen und aufpassen. Hier noch ein paar Fotos von heute morgen.

- Das ist Boris, Fachmann meines Vertrauens, es darf sonst keiner an den Büffel.

- die "beschädigte" Scheibe

- etwa in der mitte ist eine helle spur zu erkennen, auch mit der Hand deutlich zu fühlen, das ist die Wurzel des übels

- Die Belege sind ca. 50 % runtergefahren

-Messwert rechts 0.01 auf der gesamten Fläche

- Messwert links, oben 0.02, Mitte 0,04, unten 0,02

- und gut zu letzt durfte ich auch dran :-)

Es werden bald neue BremsScheiben (Komplett Satz vorne) und alle 8 Bremsbelege ausgetauscht. Dann ist alles wieder in ordnung und ich glücklich.
Also, danke nochmal für Eure Unterstützung.
GRuß Zeli

DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 28.03.2009 13:47:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

na wunderbar

aber bitte Felgen NIEMALS mit dem Schlagschrauber anziehen, sonst brauchst gleich wieder neue Bremsscheiben, immer nur mit dem Drehmomentschlüssel

Gruß Mani
andis69
3 Torx im Arsch
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Cherokee 4,0 HO
2. Patrol 260
3. Patrol 160
BeitragVerfasst am: 28.03.2009 14:28:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Patrol-FR hat folgendes geschrieben:
Soooo, nun sind wir aus der werkstatt zurück:

die Bremsscheibe links (wenn ich vor dem Büffel stehe) hat einen schlag/ist verzogen. Die Messungen haben ergeben, dass die Scheibe innen und außen 0.02 und mittig 0,04 des Mess-Wertes haben. Rechte Seite liegt einheitlich auf der ganzen Fläche bei 0,01
Kommt von dem überhitzen der Anlage, davon dass ich wohl paar mal zu schnell den berg runter gedonnert bin, ohne ausreichend auch die Motorbremse mitbenutzt zu haben (ich gehe in die Ecke und schäme mich). Aber, man/frau lernt ja nie aus. Da werde ich künftig bewusster ran gehen und aufpassen. Hier noch ein paar Fotos von heute morgen.

Du brauchst dich nicht zu schämen, das mit dem verziehen der Bremsscheiben hat sich schnell. Hab auch schon neue montiert bekommen die nen Schlag hatten oder einfach mal mit heißen Bremsen durch ne Pfütze...

Schön dass das Problem so schnell beseitigt wurde.
Patrol-FR
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 28.03.2009 14:29:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:

aber bitte Felgen NIEMALS mit dem Schlagschrauber anziehen, sonst brauchst gleich wieder neue Bremsscheiben, immer nur mit dem Drehmomentschlüssel

den haben wir nur zum Abziehen und zum "paar Umdrehungen" Anziehen benutzt, mit dem Drehmommentschlüssel dann endgültig an- und nachgezogen. Ja

@Andis69: Danke, jetzt ist mein Gewissen erleichtert Grins

Commander
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Harley
BeitragVerfasst am: 28.03.2009 20:14:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das hätte ich auch von Boris nicht anderst erwartet, dass Alufelgen nur mit dem Drehmomentschlüssel festgezogen werden, sonst wäre was los. Das die alten Reifen unrund liefen lag in erster Linie daran, dass die geklebten Auswuchtgewichte innen weggeflogen sind. Weiterhin passiert es zu 99 %, wenn sich 33 er Reifen abfahren und die Reifen alt sind, die Reifen in sich eine Unwucht bekommen, theoretisch könntest Du alle paar Wochen neu auswuchte. Jetzt hast Du ja keine so grobstolligen Reifen mehr drauf und der Lenkungsdämpfer behebt den Rest. Die Reifen sind ja jetzt in Ordnung.
Aber bist Du die Patrol Scheiben zur Unwucht zwingst, mußt Du schon ordentlich die Motorbremse vernachlässigt haben. Nööö
Normalerweise halten die ewig und könnte theoretisch noch abgedreht werden, soviel Material ist drauf. Also, zukünftig etwas sachte den Berg runter bzw. Motorbremse benutzen. Wut Schließlich war der Büffel mal meiner Love it
Patrol-FR
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 28.03.2009 20:56:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Commander hat folgendes geschrieben:
Also, zukünftig etwas sachte den Berg runter bzw. Motorbremse benutzen. Wut Schließlich war der Büffel mal meiner Love it

....wobei die Betonung bei "war" liegt....und das ist auch gut so, denn hätte ich ihn Dir nicht entwendet wäre er vor 4 J. in Afrika gelandet und den heutigen tag hätte er sicher auch nicht erlebt. Die Kritik wg. der Motorbremse nehme ich an, ist echt doof gewesen, aber nun ist es auch gut, hab mich schließlich schon den ganzen Tag deswegen geschämt. Ich werd ganz rot...

Danke für Deine Hilfe! Tröst

Patrol-FR
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 16.05.2009 17:33:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Abschließend ein Foto von den neuen Bremsscheiben. Nun ist alles wieder ok.

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 16.05.2009 20:09:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Wechseln der Bremsscheiben an der Vorderachse ist ganz besonders lustig, weil dafür gleich alles zerlegt werden muß.
Hab ich auch schon hinter mir!

Gruß Andreas
Overflow
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. altes Auto Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 16.05.2009 22:53:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Bremsscheiben an der Hinterachse sind da schon leichter zugänglich verbaut, da brauchts nur einen Hammer. Supi

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 17.05.2009 01:49:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
tinker20 hat folgendes geschrieben:
Das Wechseln der Bremsscheiben an der Vorderachse ist ganz besonders lustig, weil dafür gleich alles zerlegt werden muß.
Hab ich auch schon hinter mir!

Gruß Andreas

ist dass genauso doof gelöst wie beim Pajero? Also Nabe runter auf der ist dann die Bremsscheibe festgegammelt?

Gruß Andreas
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 17.05.2009 09:57:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Exakt der gleiche Mist!.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 17.05.2009 11:18:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Genau.

Bei beiden das gleiche Spiel. An sich nicht tragisch, bis auf einen Punkt:
Um nach den Arbeiten das Radlagerspiel einstellen zu können benötigt man ein Spezialwerkzeug.
Sieht ungefähr aus wie ein Rohr aus dem ein paar Bolzen rausstehen.

Sprich ohne Vitamin B zum Händler oder ner Drehbank sieht man da ziemlich alt aus....

Gruß Andreas
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

249529 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.247  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen