Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Kindersitz anstatt Mittelsitz im Defender

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Offline

Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 24.05.2009 00:28:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe mich wohl wieder nicht so klar ausgedrückt:

Es ist nicht die Frage ob dein Kurzer sitzen kann, meine Frage geht in die Richtung ob er will!

Kannst du das auch erfragen?

Und natürlich kann es durchaus sein, dass dein Egotripp sich von dem deines Kurzen heftig unterscheiden mag.

Btw: Kinder habe ich, die saßen aber immer hinten und konnten dort betüdelt werden und wenn sie schlafen wollten, was durchaus auch schon vorkam, ging das auch völlig problemlos.
Ist aber schon eine Weile her... Ja

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 24.05.2009 00:41:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Arlo Guthry hat folgendes geschrieben:
Habe mich wohl wieder nicht so klar ausgedrückt:

Es ist nicht die Frage ob dein Kurzer sitzen kann, meine Frage geht in die Richtung ob er will!

Kannst du das auch erfragen?

Und natürlich kann es durchaus sein, dass dein Egotripp sich von dem deines Kurzen heftig unterscheiden mag.

Btw: Kinder habe ich, die saßen aber immer hinten und konnten dort betüdelt werden und wenn sie schlafen wollten, was durchaus auch schon vorkam, ging das auch völlig problemlos.
Ist aber schon eine Weile her... Ja

Nehme an, dass deine Kinder "schlafen konnten, wenn sie wollten", weil sie in nem stinknormalen 9-18-kg-Klasse 0-1 Kindersitz drinsaßen, den man aufrecht UND zum schlafen kippen kann... - und siehe da, wir haben auch so einen Kindersitz!

"Ob er sitzen will?'" Wollten denn deine Kinder nicht mit 1 Jahr und mehr "sitzen"? Was dann? Krabbeln und weglaufen wahrscheinlich, stimmt, das würde unser Kleiner am liebsten auch immer und überall, aber im Auto gibt´s halt kein Krabbeln und Weglaufen, sondern sitzen und liegen!
Mann, sind das Trivialitäten, kann gar net glauben, dass du Kinder hattest... Nee, oder?

In nem Lappländer, Pinzgauer, VW Bus usw. kann ein Kind hinten eben gar nicht betüdelt werden, weil beide Erwachsenen vorne sitzen (in nem VW Bus könnte der natürlich hinten auch sitzen, aber spätestens in Lappländern und Pinzgauern kann dauerhaft kein erwachsener Mensch hinten sitzen auf den Pritschenbänken und sonstigen Provisorien).
Das ist genau der Grund, warum Lappländer-Fahrer (offensichtlich auch Landy-Fahrer) ihre Kinder im Kindersitz vorne in der Mitte platzieren, dass ist eine übliche und verbreitete Idee, die hab ich nicht erfunden, sondern bei Familien erfragt, die das erfolgreich so praktizieren und sogar vom TÜV abgenommen haben!

Jetzt lass doch diese idiotische Fragerei oder frag diejenigen Leute, die dieses Kinder-vorne-in-der-Mitte System erfunden haben und/oder diejenigen, die das TÜV-abgenommen haben!
MIR geht´s hier nur um die Festigkeit der Zurrgurte!

Und der Eljot, der den Thread - dankenswerterweise! - begonnen hat, wollte seine - zugegeben perfekte! - Lösung hier präsentieren!
Offhand
Justus Jonas
Ein Mann, ein Wort!
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2006
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Defender 110 HT
2. Defender 110 SW
BeitragVerfasst am: 24.05.2009 01:22:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Uaaah...Gähn

DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 24.05.2009 01:41:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo

schmeiss Deine Obigurte in die Tonne, das ist Schrott, hab mal welche geschenkt bekommen, aber gleich wieder entsorgt, weil ich die nicht verwenden darf

kauf Dir die von Hogi, die Flashman weiter oben verlinkt hat, diese haben das erforderliche EN Prüfzeichen und zusätzlich BG Zulassung und halten das was sie versprechen

die angegebenen 800 DaN sind aber nur bei Umreifung zutreffend, bei einfachem geraden Zug sind sie nur bis 400 DaN zugelassen

ich würde den Kindersitz auf jeden Fall mit zwei Gurten sichern, entweder über Kreuz oder ein oben einen unten, so das ein Verdrehen des Sitzes ausgeschlossen ist

weiteres zum Thema Ladungssicherung gibts hier, wens interessiert
http://www.ladungssicherung.de/content/download/BKF_2007/16-17_LaSi.pdf

Gruß Mani
Eljot
benachbarter Haubenpopper
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

...und hat diesen Thread vor 5991 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. 90er TD5 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Discovery 3 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Audi A3 2.0TDI quattro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Audi A4 2.0TDI Allroad Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. ZAR57 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 24.05.2009 11:47:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...mach doch mal ein paar bilder von deiner einbausituation und deinem kindersitz (der kommt mir schon ziemlich leicht vor)!! Smile

und denk auch daran was passiert wenn dir seitlich oder hinten ein lastwagen, etc. reinrauscht!! Vertrau mir
also nicht NUR kräfte nach vorne betrachten!! Ja
vielleicht sogar nen überschlag mit abdecken! Vertrau mir

logo, sind alles ziemlich unwahrscheinliche szenarien, aber wenns blöd läuft, läufts in der regel saublöd!!! traurig

martin

..............................
siggi109
Urgestein
Abenteurer

Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 24.05.2009 11:58:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Offhand hat folgendes geschrieben:
Uaaah...Gähn

rotfl ich sehe,du amüsierst dich................ YES Ätsch Ja

Heiligenschein

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III

mein teiledealer ?? natürlich

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 24.05.2009 13:20:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eljot hat folgendes geschrieben:
...mach doch mal ein paar bilder von deiner einbausituation und deinem kindersitz (der kommt mir schon ziemlich leicht vor)!! Smile

und denk auch daran was passiert wenn dir seitlich oder hinten ein lastwagen, etc. reinrauscht!! Vertrau mir
also nicht NUR kräfte nach vorne betrachten!! Ja
vielleicht sogar nen überschlag mit abdecken! Vertrau mir

logo, sind alles ziemlich unwahrscheinliche szenarien, aber wenns blöd läuft, läufts in der regel saublöd!!! traurig

martin

So, hab soeben die von Flashi zitierten Hogi-Spanngurte bestellt.
(Komische Preispolitik haben die: 1 St. 4-m-Gurt kostet 4,90 €, dafür kosten 10 St. aber nur 22,90 €; hab natürlich gleich 10 genommen, bin ja Sammler und Jäger... - im Ernst: 2 St. kosten also 9,80 €, da kriegt man für den doppelten Preis gleich 5 so viel Gurte, das ist ein Mengenrabatt, der sich sehen lassen kann!)
Bei Anwahl von Bankeinzug/Lastschrift und Eingabe der Bankverbindung bricht die Bestellung ab, komisch (geht vielleicht nicht bei Neukunden?).
Hab dann Paypal-Zahlung angeklickt (leider 0,66 € Aufpreis), dann ging´s sofort. Wieder mal ein Hoch auf Paypal, geht einfach schnell und unkompliziert!

Ach ja, was war das noch zum Thema Überschlag:
He, wir haben ein GFK-Aufstelldach, wer möchte damit denn nen Überschlag machen, das Plastikdach bröselt doch dann alles zusammen oder nicht?

Welche Fahrzeuggeschwindigkeit im Falle eines Unfalles haben wir bei den Belastungsberechnungen der Kindersitzhaltekonstruktion eigentlich veranschlagt?
Marschgeschwindigkeit Lappländer = 80 km/h!

Klar mach ich demnächst Fotos - kann allerdings sein, dass wir dann schon abgefahren sind Richtung Urlaub, wenn die Sache fertig ist und ich die Fotos mach, weil meistens bau ich die wichtigsten Sachen immer am Tag der Abreise ein und wir fahren dann um 23.30 Uhr ab (damit wir zumindest noch unser Abreisedatum eingehalten haben!) - ach ist das herrlich unabhängig von Zeit und Raum mit so nem Campermobil!

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 25.05.2009 22:39:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Irgendjemand wollte hier mal (Eljot?) die Gurtbefestigung des Lenggrieser Kindersitzschraubers (der TÜV eingetragene!) sehen, heut hab ich die Bilder auf den Computer überspielt, bitteschön:

Ach ja: Bei unserer Konstruktion sowohl als auch Reiseabfahrt dauerts noch a bissle, sind zur Zeit alle krank und die Freundin, die wir in Italien besuchen wollen, liegt seit neuerdings im Krankenhaus! Unsicher

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 28.05.2009 14:52:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Wie gesagt, ich habe z.B. gelbe Gurte von Hogi: http://www.hogi-spanngurte.de/_py_Spanngurte-Ratsche-1-teilig-800-kg/c-505-516-0-0-0-0/

Die sind qualitativ echt fein und mit 800kg angebeben. Ich schätze, dass die aber wirklich maximal bei diesem Wert oder dem Doppelten zerreissen, niemals aber bei dem fünf oder siebenfachen.

So, die gelben Hogi-Ratschengurte sind heute gekommen. Stimmt, sehen sehr filigran aus. Wenn man die so anguckt, glaubt man gar nicht, dass die 800 kg aushalten sollen, sehen kein bisschen dicker/stabiler aus als meine billigen OBI-Gurte...
Aber egal, ich wollte ja immer schon mal n 10er Pack Ratschengurte für alle möglichen und unmöglichen Gelegenheiten Smile

Ne andere Sache ist mir neulich bzgl. der Thematik durch den Kopf gegangen: Wie stabil sind denn die kleinen Blechschrauben, mit denen man die Holzunterbaukonstruktion (wo der Kindersitz drauf festgemacht wird) in´s Autoblech schraubt? Reißen die bei starker Belastung wie z. B. nem Unfall nicht aus dem Blech aus?

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 28.05.2009 15:02:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde ein Kind weder mit Blechschrauben noch mit Spanngurten festmachen.
Ein Kindersitz muss meiner Meinung nach konstruktiv ähnlich befestigt sein wie ein Sitz für Erwachsene, unabhängig vom Gewicht. Allein wenn der Sitz von irgendwas einen Schlag von der Seite kriegt wirken andere Kräfte als das Kindsgewicht.
Bolzen, Gegenplatten, Gurtmaterial etc. Minimum... Winke Winke
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer

Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 28.05.2009 15:31:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Metallplatte fertigmachen größer als die sitzfläche soweit geht, dicke läßt sich sicher streiten, unter 5mm würd ich nicht gehen, löcher durch udn das ganze trümmer gescheit verbolzen...
wegen dem gurt... ehrlich? benutz die gurte für die ladung und fertig, schnall des ganze trümmer mit richtig echten sicherheitsgurten an, die wirste bald wegen erneutem umbau eh brauchen....

irgendwelches "gurtgebastel" würd ich wahrlich nicht betreiben wenns ums anschnallen von mitfahrern geht.... direkt oder indirekt bleibt sich da gleich... vom gurt gehalten, vom sitz erdrückt.. unschöne vorstellung...

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 28.05.2009 20:13:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zur Erinnerung nochmal die TÜV-abgenommene Variante:

Gehen da die Schrauben durchs Holz durch bis ins Blech rein oder wie?
Jedenfalls ist unter dem Holz die blecherne Motorhaubenklappe, wie man sieht; also Blechschrauben...

Muss ihn nochmal fragen, wie er das mit der Festigkeit der Holzunterbaukonstruktion auf der Motorhaubenklappe gemacht hat.

Den Sitz selbst lieber mit Autositzgurten an den Unterbau festschnallen als mit 800-kg-Zurrgurten? Wo liegt denn da der Unterschied?

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 28.05.2009 20:15:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gorli hat folgendes geschrieben:
Metallplatte fertigmachen größer als die sitzfläche soweit geht, dicke läßt sich sicher streiten, unter 5mm würd ich nicht gehen, löcher durch udn das ganze trümmer gescheit verbolzen...

Also du würdest zwischen Holz und Motorhaubenklappe noch ne Metallplatte zwischeninstallieren. Klingt gut, und welche Verbindung dann Verplomben, die der Metallplatte zur Motorhaubenklappe oder die der Metallplatte zum Sitz (letzterer ist Plastik, kann/darf man nicht anbohren! Daher Angurten als einzige (?) Lösung!)
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 28.05.2009 20:37:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bondgirl hat folgendes geschrieben:
Ich würde ein Kind weder mit Blechschrauben noch mit Spanngurten festmachen.

Huch

Ich musste heute Nachmittag schon heftigst prusten...

na ja, der Monitor musste eh mal feucht gewischt werden! rotfl rotfl rotfl

Eljot
benachbarter Haubenpopper
Abenteurer

...und hat diesen Thread vor 5991 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. 90er TD5 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Discovery 3 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Audi A3 2.0TDI quattro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Audi A4 2.0TDI Allroad Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. ZAR57 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 05.12.2009 21:16:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...nachdem sich das system mit der isofix-aufnahme gut bewährt hat und
bambini no. II auch im landy mitfahren möchte gibts eine weitere ausbaustufe: Vertrau mir

zwei isofix-aufnahmen nebeneinander hinter fahrer- und beifahrersitz!! Smile

aussehen wirds folgendermassen:

es werden zwei heavy-duty airlineschienen in fahrtrichtung links und rechts auf die radkästen geschraubt (sind auch zur ladungssicherung äusserst praktisch)! Smile

folgende sitzadapter (mit M1-zertifikat) kommen zum einsatz:

verbunden werden sollen die beiden sitzadapter mit zwei vierkantrohre auf die dann zwei isofix-halter geschweisst werden!! Smile

das ganze ist dann heraus- und verschiebbar!! YES

das vordere rohr wird senkrecht mit 2,4t und nach vorne mit 0,6t belastet!! Nee, oder?

UND JETZT DIE FRAGE AN DIE METALLBAUER UNTER EUCH:

um mit den belastungen klar zu kommen brauch ich ein rechteckrohr mit ca. 70x50x3, welches gut schweissbar ist und ne hohe festigkeit hat!! Vertrau mir

was kommt da in frage!? Unsicher St52 oder irgendwas mit CrMo...!? Unsicher

danke und einen schönen abend, martin

..............................
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter =>
Seite 4 von 6 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.446  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen