Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 5917 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 24.05.2009 22:49:47 Titel: "Super White" 100 Watt Birnen |
|
|
Hallo,
es gibt ja diese Super White Birnen, die mit Xenon Gas gefüllt sind und ein bläuliches Glas haben.
2 davon habe ich jetzt bei mir in die Frontscheinwerfer eingebaut, und siehe da, das Licht ist echt richtig weis.
Jetzt habe ich nur noch eine Frage dazu:
Die Birnen sind laut einigen Ebay Händlern nicht TÜV / STVZO zugelassen.
Mich würde der technische Hintergrund interessieren.
So viel heller sind sie jetzt ehrlich gesagt auch nicht, was natürlich auch an meinen mittlerweile schon ziemlich erblassten Scheinwerfern liegen kann, die ich eh noch tauschen werde.
Und daß das weisse Licht andere Leute blenden könnte, das kann ich mir auch nicht vorstellen...
Kennt sich da jemand aus?
Gruß Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 24.05.2009 22:52:30 Titel: |
|
|
Es geht einfach darum, dass sie (bei heilen Scheinwerfern) zu hell sind. Die Lichttemperatur ist weniger genau definiert. Du darfst von hellgelb bis leicht blau alles fahren. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Grasschützer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Wien/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 2. Scott Octane 3. Genesis Zeus 4. Kraftstoff H2Team |
|
Verfasst am: 24.05.2009 22:55:24 Titel: |
|
|
Ganz einfach!
Weils 100W Birnen sind!
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 24.05.2009 22:56:57 Titel: |
|
|
Aber 100 Watt wären doch nicht zulässig, oder hat sich da was geändert?
Ich dachte 50/55Watt ist die Vorgabe.
Vielleicht nur bei H4.
Mal google fragen .......  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 24.05.2009 22:58:10 Titel: |
|
|
Ja ich bin jetzt stillschweigend auch davon ausgegangen, dass es sich um 100W Birnen handelt. - Steht ja so im Titel. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 24.05.2009 23:00:22 Titel: |
|
|
Baloo hat folgendes geschrieben: | Aber 100 Watt wären doch nicht zulässig, oder hat sich da was geändert?
Ich dachte 50/55Watt ist die Vorgabe.
Vielleicht nur bei H4.
Mal google fragen .......  |
Eigentlich definiert ist die Lichtäquivalenzabgabe / Blendleistung. Daher könnte man mit kleinerem Scheinwerfer stärkere Birnen fahren und mit nem riesigen schwächere - Im gewissen Bereich. Aber der Einfachheit halber sind die Birnen geneormt und die Scheinfwerfer auch. Im Aftermarket-Bereich der Zusatzfunzeln kann es Abweichungen geben. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 24.05.2009 23:00:33 Titel: |
|
|
Also geht es mehr um die Leistung der Birne, als um die Lichtfarbe?
Gruß Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 24.05.2009 23:02:46 Titel: |
|
|
tinker20 hat folgendes geschrieben: | Also geht es mehr um die Leistung der Birne, als um die Lichtfarbe?
Gruß Andreas |
Ja.
dennoch sind super-blau prollo-Birnen auch nicht zugelassen. Die Lichtfarbe muss subjektiv und objektiv noch weiss sein. Grund ist einerseits die korrekte Ausleuchtung und nat. will man andere Verkehrsteilnehmer nicht durch blau irritieren. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 25.05.2009 00:17:50 Titel: |
|
|
Die Philips Blue Vision sind zB auch komplett blau eingerfärbt und zugelassen. Allerdings erzielen diese durch die blaue Färbung statt eines leicht gelblichen einen weißen Lichteffekt, jedoch keinen blauen, wie manch tiefblaues "Tuning-Leuchtmittel", was, wie von Flashi bereits geschrieben, den anderen Verkehr irritieren könnte.
Die Philips Night Guide sind sogar teilweise blau und gelb eingefärbt und auch zugelassen
Es liegt also daran, dass Deine nicht zugelassen sind, weil sie zu stark (watt-mäßig) sind und sich der Hersteller das Zulassungsprodcedere im wahrsten Sinne erspart hat, vermutlich mit gutem Grund. So umgeht er die Reglementierung von Ausleuchtung, Ausrichtung etc. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 25.05.2009 00:28:23 Titel: |
|
|
Hallo
bei der Zulassung geht es auch darum ob die Birnen die richtigen Abmessungen einhalten, Sockelgröße Glaskolben usw müssen bestimmte Maße haben, ganz wichtig ist der 100%ig genaue Sitz der Glühwendel, ein paar hundertstel falsch und das Licht leuchtet in den Himmel oder Boden, daher sind Lampen ohne E Prüfzeichen verboten, egal welche Wattstärke
Du brauchst nur mal vor eine Wand fahren und hinten am Lampenstecker wackeln, dann wirst sehen wie sich das auf den Lichkegel auswirkt
oder bei der Nebelschlußleuchte mal ne 10 W Birne einsetzen, davon abgesehen das die etwas schwächer ist, das Licht geht überall hin nur nicht mehr gebündelt nach hinten, da bei der 10er Birne der Leuchtfaden näher am Sockel sitzt als bei ner 21er und daher das Licht vom Spiegel in ne ganz andere Richtung reflektiert wird, daher ist das e-Prüfzeichen wichtig
Gruß Mani | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 25.05.2009 00:32:58 Titel: |
|
|
der leicht bläuliche Glaskolben gaukelt unserem Auge ein weißeres Licht vor, dazu ist das gut
OT Tipp für Hobby Maler
wer mal ein Zimmer weiß streicht und es besonders strahlend weiß und hell haben will, gibt der Farbe einfach ein paar Tropfen blau zu, und schon habt ihr das strahlenste Weiß was ihr euch nur vorstellen könnt | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Dillenburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Vitara S 2. Ford Puma 3. Suzuki Lj80 4. BMW F800GS ADV |
|
Verfasst am: 25.05.2009 01:23:04 Titel: |
|
|
Noch eine Randbemerkung dazu, viele neuere Fahrzeuge haben keinen Metall Reflaktor mehr, da ist nur Kunststoff bedampft worden. Die Schicht löst sich auf Dauer mit 100W Leuchtmittel. | _________________ Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
sie gehen sogar für sie arbeiten. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 25.05.2009 01:37:03 Titel: |
|
|
Richtig, manchmal schmiltzt sogar der komplette Scheinwerfer zusammen, oder auch nur der Stecker hinten | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 25.05.2009 07:38:52 Titel: |
|
|
Ah ok,
dann hab ich verstanden worum es geht!
Gruß Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 MÖLF Trainer

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Soto del Barco Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. e-MTB Orbea Keram Max |
|
Verfasst am: 25.05.2009 10:17:14 Titel: |
|
|
Ich hatte an meinem BJ auch mal en Zeitlang die 24V-100W H4, die sind aber immer ziemlich schnell hopps gegangen, auch scheinbar ein Problem mit der Wärmeentwicklung. Schön hell waren die ja immerhin. | _________________ Saludos desde Tenerife,
Michael
Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|