Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 5926 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 27.05.2009 13:43:34 Titel: Euro4 Diesel an LT230/ R380? |
|
|
Gibt es irgendeinen bekannten Euro4 Dieselmotor der anstelle des 300Tdi im Defender verbaut werden kann?
Danke und Gruß,
Anna | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mr. Kaffeebar

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Mönchengladbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F |
|
Verfasst am: 27.05.2009 14:02:23 Titel: |
|
|
Was ist mit den Iveco Massiv Motoren ?
Gruß
Holger | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 5926 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 27.05.2009 14:10:46 Titel: |
|
|
...flanscht an eine andere Getriebeeinheit an. Daher vermutlich schwierig. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Goldener User des Jahres!


Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 27.05.2009 14:18:22 Titel: |
|
|
Der aktuelle 2,4 Liter Motor. Aber das wusstest du sicher schon. | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 5926 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 27.05.2009 14:22:19 Titel: |
|
|
...auch der hat eine andere Getriebeeinheit as far as I know, sonst wäre ne fixe Lösung.... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 27.05.2009 14:23:37 Titel: |
|
|
Der ist aber nicht als LKW-Motor geprüft! Es dürfte ein Riesen-Behörden-Hürden-Lauf werden denen zu erkären dass ein Defender TDI mit Td4 motor praktisch identisch ist mit einem Defender Td4, was nicht ganz stimmt denn dann muss man auch noch das 6 Gang getriebe des aktuellen Defenders mit übernehmen. Ohne einzel-Abgasgutachten wird das mit nem PKW-Motor wohl nix werden. | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 5926 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 27.05.2009 14:31:51 Titel: |
|
|
Die Motor-Getriebeeinheit zu übernehmen wird allerdings vermutlich recht teuer oder?
Könnte man die Kombi auch aus dem Transit holen oder ist das zuviel modifiziert?
Frage erstmal ohne Gutachtenhintergrund.
Tdi und Td4 dürften doch bei als LKW homologiert sein, insofern muss doch für den Td4 ein e LKW- Homologation existieren?
90ST, Truckcab, 110HT, HCPU, 130 Td4 sind doch auch LKWs?  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 27.05.2009 15:19:54 Titel: |
|
|
Hmm so einfach ist das behördentechnisch nicht!
Bei LKW-motoren wird nur der motor beim Abgasgutachten geprüft, da ist es dann prinzipiell möglich den motor in verschieden Fahrzeuge einzubauen.
Bei PKW motoren und das ist beim 2,4TDCI der Fall werden immer ganze Fahrzeuge geprüft.
Der handgeschaltete Transit mit Heckantrieb dürfte das gleiche Getriebe (imho MT84) haben nur der Abgansflansch ist dann vom Defender Getriebe zu übernehmen um das LT230 anflanschen zu können.
Nein Motor und getriebe vom aktuellen Defender Td4 sind geradezu spottbillig! Das sind Großserienteile Beim komplettmotor stand irgendwas von 2000 Eüro im Raum. Genau weis ich es aber nicht.
Für nen 130er Reisemobil wäre aber der 3,2TDCI die bessere Wahl welcher übrigens den gleichen Getriebetyp verwendent (200PS und 485Nm)
Für nen wirkliches reismobil würde ich allerdings lieber nen echten LKW Motor nehmen (Cummins 5,9 oder 6,2) Weltweit verbaut in allen möglichen Trucks oder eben was größeres von International | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 5926 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 27.05.2009 15:26:52 Titel: |
|
|
Der 130ger würde nicht umgerüstet werden, der würde den 300ter von mir auf Halde kriegen. Das hat sich als sehr glückliche Kombination in Punkto Haltbarkeit/ Leistung/ Verbrauch gezeigt.
Zur Umrüstung stünde nur meiner.
Was meinst Du würde man veranschlagen müssen für einen solchen Wechsel?
Gibt es da überhaupt eine Chance auf Machbarkeit? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Goldener User des Jahres!


Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 27.05.2009 15:34:03 Titel: |
|
|
gsmix hat folgendes geschrieben: |
Nein Motor und getriebe vom aktuellen Defender Td4 sind geradezu spottbillig! Das sind Großserienteile Beim komplettmotor stand irgendwas von 2000 Eüro im Raum. Genau weis ich es aber nicht.
Für nen 130er Reisemobil wäre aber der 3,2TDCI die bessere Wahl welcher übrigens den gleichen Getriebetyp verwendent (200PS und 485Nm)
|
Hey, das ist gemein sowas zu erzählen. Könnte nicht mal zufällig jemand rausfinden was der 3.2TDCI kostet? Der würde sicher wunderbar in den Disco passen.
Auf die schnelle hab ich bei Google nix gefunden, ausser dem schönen Bonmot: "Torque is cheap". | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 27.05.2009 15:50:48 Titel: |
|
|
Ja reinpassen sicher, aber dann gibt der noch keinen ton von sich und ob die Haube zugeht is auch noch ne andere Frage
Das teure daran ist die elektronische Umrüstung der motorsteuerung. Es gibt noch keine brauchbaren freiprogrammierbaren Steuergeräte für Diesel. Und an den aus den Spenderfahrzeugen hängt meist via CAN aller schnickschnack mit dran!
Das umzubauen wird richtig teuer!
Da ist Benzin erheblich einfacher.
Btw. den M57 motor (3,0d von BMW) gibts gebraucht auch schon ab 2000 euro. | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Goldener User des Jahres!


Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 27.05.2009 16:00:20 Titel: |
|
|
Danke. Puh, nochmal Glück gehabt.
Im ernst, das ist im Grunde immer noch das KO Kriterium für ein Reisefahrzeug. Wenn mir das Ding hier im Wald auf Fehler 99 geht wär das nicht weiter dramatisch. In Mauretanien etc. ist sowas nicht lustig.
Mein 200TDI hat 200.000km auf der Uhr, und irgendwann sollte ich ihm mal ne Wellness beim Motorenbauer gönnen. Und klar, ein bisschen mehr Kraft untenraus wäre ganz nett. Aber ansonsten mag ich meinen Staplermotor.
Am ehesten ist da weiterhin der International 2.8 Liter eine Option für die Zukunft. Hilft nur Bondgirl nix, der hat nur Euro2. | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 5926 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 27.05.2009 16:03:46 Titel: |
|
|
Das klingt nicht so als ob man sich in diese Richtung weiter gedanken machen sollte.
Naja, war ja auch nur so ne Idee.
Also Umziehen, zwei Fahrzeuge rumstehen haben und Daihatsu Cuore fahren
Ich hätt ja schon Riesenlust mir sowas
zu kaufen und UMWELTZONENFAHRZEUG drauf zu schreiben.
Inklusive Heather Locklears Frisur  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Christel in the postlux


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Herscheid Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY96 |
|
Verfasst am: 27.05.2009 16:07:31 Titel: |
|
|
Ich glaube Eure Träumereien (so nett sie auch sind) entwickeln sich in eine Richtung die Anna wegen Aufwand/Kosten/noch hat es keiner vorher gemacht usw........gar nicht hören wollte. Mein Vorschlag: Rantarappel bekommt einen V8 mit Euro1 oder 2 (keine Ahnung was da geht mit dem V8 für grün reicht es, oder? Steuer ist eh LKW) mit Gasumbau und der Tdi wird in die Ecke gelegt als Ersatz fürs Dreiraum (300000km+x, wie lange noch?). Börni hat ev. noch eine gebrauchte V8 Gasanlage über, selbe Fabrikat wie einer aus dem blacklandy im Classic hat. Averell bekommt nen Polski Bambino mit Kat für de Stadt
Gruß Gunther | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 5926 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 27.05.2009 16:27:54 Titel: |
|
|
Der Averell fährt gar nicht Auto, das bin nur ich. Averell ist Mr. Öffentliche Verkehrsmittel himself
Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm...willDiesel.......sniff..
Vermutlich bleiben beide original und der Polski3000 kommt trotzdem  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|