Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
V8 Y60
ich spiele mit dem Gedanken...

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: CH, Bärn
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5921 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 27.05.2009 11:26:32    Titel: V8 Y60
 Antworten mit Zitat  

Nun, bin ja bei weitem nicht der erste, der auf solche Gedanken kommt...
Hau mich, ich bin der Frühling
Aber so ein 5,2er oder lieber noch einen 5,9er ausm Z einzubauen wäre schon noch reizend.

Hab mich schon ein bischen rumgelesen, aber noch nicht so viele Handfeste Beiträge gefunden.

Hat jemand schon sowas umgebaut?

Es würde einen totalen Umbau anch sich ziehen. Aus dem Langen Y60 würde ggf. ein Pick-up. Einfach was verrücktes zusammenbruzeln... Es gibt nicht, was man nicht auch punkten kann

Aber wie ist es mit der Technik?
Der V8 müsste rein vom Platz her ja gut unter die Haube passen.
Möchte aber ein Schaltgetriebe und keinen Automaten. Das Getriebe vom 2,8er ist da aber sicher überfordert?!

Hat jemand Ideen oder Erfahrungswerte worauf besonders geachtet werden müsste?
Oder ist es ein dermassen grosser Aufwand, dass man Jahre damit beschäftigt ist?(Als Angestellter)
Geil wärs halt schon!

GR_uss Christian

_________________
Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!

Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.

>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<

>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matze
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: München
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep Cherokee 4.0 HO
2. Jeep Wrangler JK Rubicon
3. Jeep Grand Cherokee WJ 4,7
4. VW Jetta 1 Sorg
5. Opel Astra
6. Ssangyoung Action Sport
7. Polaris 850
BeitragVerfasst am: 27.05.2009 11:39:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmm, kann nur so als Gedanken den hier liefern,
Steuergerättechnisch muß man aufpassen, da die Wegfahrsperre irgendwo da mit drinnen einprogrammiert ist und der Bock sonst nimmer zum laufen kommt, und das Getriebe ist sicherlich überfordert mit dem V8
sonst ist das aber auch ein nicht zu unterschätzender Aufwand Auspuff, Verbindung zum Vetrteilergetriebe oder überhaupt Getriebe - wie siehts mit den Antriebswellen aus halten die den V8 stand usw
Ich wünsch dir da mal viel Spaß
Gruß
Matze

_________________
Niki Lauda sollte Mützen von Fackelmann tragen.

Vor den Normalen muß man sich in acht nehmen, die Freaks sind harmlos - die leben sich aus!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
chrissy
.....ist wieder da!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Landsberg am Lech


Fahrzeuge
1. Datsun Patrol K160 (3,3D, 1979)
2. Suzuki Jimny GJ
3. noch ´n paar andere Nissans und Suzukis
BeitragVerfasst am: 27.05.2009 11:47:07    Titel: Re: V8 Y60
 Antworten mit Zitat  

Desertcruiser hat folgendes geschrieben:
Aber so ein 5,2er oder lieber noch einen 5,9er ausm Z einzubauen wäre schon noch reizend.


Ein 5,9er ausm Z??? Obskur Aus welchem Z denn?

Frag am Besten mal den Karsten @offroad-factory. Der baut gerade einen V8 Chevy-Motor in seinen Patrol ein. Winke Winke

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: CH, Bärn
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5921 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 27.05.2009 11:56:43    Titel: Re: V8 Y60
 Antworten mit Zitat  

chrissy hat folgendes geschrieben:
Desertcruiser hat folgendes geschrieben:
Aber so ein 5,2er oder lieber noch einen 5,9er ausm Z einzubauen wäre schon noch reizend.


Ein 5,9er ausm Z??? Obskur Aus welchem Z denn?

Frag am Besten mal den Karsten @offroad-factory. Der baut gerade einen V8 Chevy-Motor in seinen Patrol ein. Winke Winke


Da wird sich einer finden lassen...
Sonst halt nen 5,2er. Läuft ja auch nicht schlecht.

@Matze: Ja diese blöde Wegfahrsperre. Wobei, es gibt so Module, die zwischengeschaltet werden können. Braucht dann dieses Kästchen der Wegfahrsperre nicht mehr. Info aus dem Jeepfourum...
Aber wie einfach umsetzbar dies sit, weiss ich auch nicht.
Gibt ja nicht nur V8 von den ZJ/ZG. Chevy, wie Chrissy sagt, oder sonst welche...
Wobei der V8 aus dem Z ja eigentlich kein Waschechter V8 ist. Im Prinzip 2x4 Zylinder wenn man so will...

_________________
Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!

Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.

>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<

>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
el Che
Extremfrager
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Heist , Ex-Argentinier


Fahrzeuge
1. VW T4
BeitragVerfasst am: 27.05.2009 12:03:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich sags mal so, platz müßte im motorraum mehr als ausreichend drinnens ein, ob das getriebe die leistung aushält weiß ich nicht, denke aber mal schon, da das vom Patrol recht stabiel ist, und wesendlich größer als das von jeep,(es giebt ja auch ein Adaptersystem um das Patrol getriebe an nen 5,7 B8 anzuflanschen, (glaub der war von Ford, oder wars chevrolet?) und um die achsen und antriebswellen braucht man sich nun bei nissan garkeine sorgen machen,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 27.05.2009 12:32:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was Du brauchst ist ein Adapter um das neue Aggregat an das VTG vom Patrol zu bekommen.

Sprich, dieser Adapter gibt Dir dann vor, welche Motoren bzw. Getriebe Du verbauen kannst.

http://www.marks4wd.com/

Das ist der Hersteller. Auf der Seite gibts auch ne Übersicht was man woran bauen kann.

Am einfachsten wäre ein 350 Chev mit passendem AT Getriebe.
Das Original 2.8´er Schaltgetriebe hält die Leistung von so nem V8 Motor nicht aus.

Zitat:
Marks 4WD Adaptors manufacture conversion kits to replace the standard Nissan TB42, TB45 and TB48 petrol, TD42 and ZD30 diesel engines with GM petrol and diesel V8 engines.
We have found that the 5-speed transmission fitted to these vehicles is very durable and will handle the power of high output V8 engines.

NOTE: Vehicles fitted with the 2.8ltr engine is fitted with a smaller gearbox and is not considered strong enough to handle the power of V8 engines. If you are considering a V8 conversion for this vehicle you must change the transmission to one from a 4.2ltr or alternately you could fit a GM 3 or 4-speed automatic transmission to the original transfer case. Should you use an automatic transmission with your V8 conversion we would recommend you fit a set of extra low range gears to help regain your engine braking.


In Australien verbauen sie teilweise auch V8 Motoren mit Nissan 5 oder 6 Gang Automatik Getrieben. Aber das Getriebe ist hier wohl nicht zu bekommen für nen normalen Preis.

Ich würde bei der Leistung generell zu nem Automatik tendieren. Wenn die Gesamtübersetzung passt (VTG und Achsen können angepasst werden), dann hast Du auch nur Vorteile mit nem Automatik.

Die lästige Schalterei fällt weg, Du mußt Dir nicht mehr vorher überlegen welchen Gang Du brauchst, und anfahren an extremsten Steigungen ist auch ein Kinderspiel.

Bedenke aber auch die Kosten:
(grob geschätzt:)
- V8 Motor überholt mit anständiger Einspritzung 2000 EUR
- Getriebe dazu sagen wir mal maximal 1000 EUR
- Adapterkit sicher um die 1.500 EUR
- Kleinkram
- VTG Anpassung ca. 1200 EUR
- Pro Achsanpassung nochmal jeweils 1000 EUR
.....Kleinkram

Gruß Andreas
Nach oben
chrissy
.....ist wieder da!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Landsberg am Lech


Fahrzeuge
1. Datsun Patrol K160 (3,3D, 1979)
2. Suzuki Jimny GJ
3. noch ´n paar andere Nissans und Suzukis
BeitragVerfasst am: 27.05.2009 13:10:26    Titel: Re: V8 Y60
 Antworten mit Zitat  

Desertcruiser hat folgendes geschrieben:
chrissy hat folgendes geschrieben:
Desertcruiser hat folgendes geschrieben:
Aber so ein 5,2er oder lieber noch einen 5,9er ausm Z einzubauen wäre schon noch reizend.


Ein 5,9er ausm Z??? Obskur Aus welchem Z denn?

Frag am Besten mal den Karsten @offroad-factory. Der baut gerade einen V8 Chevy-Motor in seinen Patrol ein. Winke Winke


Da wird sich einer finden lassen...
Sonst halt nen 5,2er. Läuft ja auch nicht schlecht.

....Wobei der V8 aus dem Z ja eigentlich kein Waschechter V8 ist. Im Prinzip 2x4 Zylinder wenn man so will...


Den Z gibt es nur mit einem Reihen-6-Zylinder (2,4/2,6/2,8 Ltr.) oder einem V6 (3,0/3,5/3,7Ltr.)

Einen Nissan V8 gibt es derzeit nur im Armada, Titan und div. Infiniti

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
2R-offroad
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: sarreguemines frankreich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. patrol/jeep/hdj80/bj40
BeitragVerfasst am: 27.05.2009 13:18:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

fur den v8 chevy mit den marks adaptator ist ok,aber das geht nur auf den 4.2 getriebe un achsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: CH, Bärn
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5921 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 27.05.2009 13:19:32    Titel: Re: V8 Y60
 Antworten mit Zitat  

chrissy hat folgendes geschrieben:
Desertcruiser hat folgendes geschrieben:
chrissy hat folgendes geschrieben:
Desertcruiser hat folgendes geschrieben:
Aber so ein 5,2er oder lieber noch einen 5,9er ausm Z einzubauen wäre schon noch reizend.


Ein 5,9er ausm Z??? Obskur Aus welchem Z denn?

Frag am Besten mal den Karsten @offroad-factory. Der baut gerade einen V8 Chevy-Motor in seinen Patrol ein. Winke Winke


Da wird sich einer finden lassen...
Sonst halt nen 5,2er. Läuft ja auch nicht schlecht.

....Wobei der V8 aus dem Z ja eigentlich kein Waschechter V8 ist. Im Prinzip 2x4 Zylinder wenn man so will...


Den Z gibt es nur mit einem Reihen-6-Zylinder (2,4/2,6/2,8 Ltr.) oder einem V6 (3,0/3,5/3,7Ltr.)

Einen Nissan V8 gibt es derzeit nur im Armada, Titan und div. Infiniti


Oh, da habe ich mich wohl zu wenig präzise ausgedrückt. Ich Meinte selbstverständlich einen ZJ oder ZG. Wobei ich mich nicht auf den Montageort fixieren wollte ZG (In der Regel Graz) und ZJ (In der Regel Jefferson) Darum habe ich nur Z geschrieben.
Ich meine also den Jeep Grand Cherokee Z(J/G) 5,2 Liter oder den 5,9 Liter V8. Diese Motoren sind in unseren Breitengraden gut erhältlich. Aber von der Leistung her langsam auch etwas überholt. Dazu kommt eben noch diese Wegfahrsperre.

@Andreas: Danke für die nützlichen Hinweise!
Also bestimmt der Adapter quasi was für ein Treiberling verbaut werden kann. Na, möglichst wenig Elektronik, möglichst viel Leistung bei moderatem Verbrauch. Ist kaum zusammenfassend zu haben. Dann sollte er auch diese Ami-Plakette drauf haben, sonst wirds nix mit einlösen.
Dann der Sound, ganz wichtig... Wobei die Zündfolge der Ami-V8 ja ansich meinen Wunschvorstellungen bezüglich des Sounds entspricht... Halt schon geiler als ein V8 X5

_________________
Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!

Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.

>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<

>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
chrissy
.....ist wieder da!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Landsberg am Lech


Fahrzeuge
1. Datsun Patrol K160 (3,3D, 1979)
2. Suzuki Jimny GJ
3. noch ´n paar andere Nissans und Suzukis
BeitragVerfasst am: 27.05.2009 17:37:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@desertcruiser: ach dann habe ich dich falsch verstanden. Winke Winke

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Cherokee88
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Einbeck
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep Cherokee XJ 4,0 LPG bj 88
2. Nissan Patrol GR Y60 2,8 bj 92 BFG MT´s
3. IHC 423
4. EX 97er LandroverDiscovery 3,9i V8
5. 95er Subaru Legacy 2,0i
BeitragVerfasst am: 27.05.2009 18:29:16    Titel: Re: V8 Y60
 Antworten mit Zitat  

[/quote]
Wobei der V8 aus dem Z ja eigentlich kein Waschechter V8 ist. Im Prinzip 2x4 Zylinder wenn man so will...[/quote]

Was soll denn das heißen ? .......was unterscheidet den denn von anderen V8 ?

GR.us Sascha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 27.05.2009 18:30:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ob Du die Cherokee Motoren an den Adapter bekommst, das mußt Du selbst auf der Seite nachlesen.

Generell brauchst Du immer einen Adapter...

Mehr kann ich dazu jetzt auch nicht wirklich sagen.

Gruß Andreas
Nach oben
madmax
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Kaiserslautern
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Patrol/Hilux/Grand Cherokee/Grand Cherokee
BeitragVerfasst am: 27.05.2009 20:36:47    Titel: V8 Patrol / 350
 Antworten mit Zitat  

Hallo
Zuerst zu dem Adapter zwischen Motor und Getriebe, dies kann eigentlich jede gute Schlosserei herstellen. Motorhalter auch. Die Leitungen der Servolenkung müssen auch geändert werden.Der Kühler (k160 Benziner) passt auch. Zuden Nissan Achsen und Getriebe kann ich sagen sie halten auf der Stasse bei normaler Fahrweise. Wenn ich das ganze nochmal tun würde gleich das passende Automatikgetr. dazu. Ein Bekannter hat einen 6.2 Diesel eingebaut geht,passt.

Gruss

Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 27.05.2009 20:51:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Netter Gedankengang den du da hast! Ich habs damals aufgegeben. Sollte in D ja auch eintragbar sein. Aber mit jedem V8 Einspritzer nach Bj.97, ob Chevy oder Chrysler, war ich über 40% Leistungs. Also praktisch nicht machbar.
Der ZJ Motor ist generell eine gute Idee, scheitert aber wohl am Adapter.
Bei den Chevy-Motoren kann ich nur die TBI Einspritzer empfehlen. Die haben ein vernünftiges Drehmoment. Darauf kommt es ja auch an. Wegfahrsperre haben die bis 92 auch nicht gesehen. Adapter gibt es von Marks4wd, wie schon geschrieben wurde.
Meiner Meinung wurden die Preise aber ein wenig übertrieben. Aber selbst wenn du Motor und Getriebe, und da kann ich dir den Automat nur empfehlen, günstig bekommst, musst du mit min. 4000€-5000€ rechnen! Und du brauchst den TH400R4 Automat, den das TH700R4 taugt nichts. Kabelbaum bekommst du von Painless in den USA. Auf jeden Fall ist der Umbau sehr aufwendig!
Meinen Weg kennst du ja. Ich hab von dem V8 abgesehen! Deshalb fahre ich ja am WE die Mörder Tour.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
madmax
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Kaiserslautern
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Patrol/Hilux/Grand Cherokee/Grand Cherokee
BeitragVerfasst am: 27.05.2009 21:02:34    Titel: v8
 Antworten mit Zitat  

Hallo Thorsten

Ist nicht nur ein netter Gedanke .....das gute Stück steht in der Garage. Also wenn ich die Adapterplatte sehe? ist wirklich kein Kunststück,müsste auch für den jeep möglich sein

Gruss

Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.357  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen